Navi-Update

JayPee

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.06.2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
NSW, GRA, Anhängerkupplung abnehmbar, Schiebedach, anklappbare Außenspiegel, Navi, 3C-Klimaautomatik
Umbauten / Tuning
geplant: iPod, Heckfahrradträger, Tagesfahrlicht
Eine Frage:

Wenn ich mir eine neue Navi-Software auf CD hole, aktualisiere ich dadurch nur den Kartenbestand oder werden durch ein Update neue Zusatzfunktionen ins Navi übertragen (Firmware) ?

Ich hatte bisher nur ein Navigon-Pocket-Navi und kenne daher nur dessen Update mit komplett neuer Programm-Software.
 
AW: Navi-Update

es "dürfte" nur das Kartenmaterial sein ... die update-cd (es gab/gibt bisher meines wissens nur eine) ist gesondert, wird normalerweise nicht verkauft, aber board-leser wissen es geht auch anders (für teuer geld)
 
AW: Navi-Update

Bei neuem Kartenmaterial kommt es tatsächlich zu einen Update des Navis. Dies betrifft aber den für das Kartenmaterial notwendigen Änderungen. Grundsätzlich liesse sich damit z.B. die Stimme und die Ansagen ändern und bestimmte Routenoptionen.

Dieser Vorgang (flashen) dauert einige Minuten. Ein Absturz während diese Vorganges kann das Navi zum Pflegefall machen. Das Naviteil führt danach einen reboot durch was auf eklatante Änderungen schliessen lässt.

Eine Änderung des eigentlichen Navi-Steuerungsteils findet jedoch nicht statt. (GPS-Erfassung usw.)

Mit bestimmten CDs liesse sich Grundsätzlich das gesamte Verhalten des Naviteils ändern aber das ist eine andere Geschichte.

Gruss
Peter
 
AW: Navi-Update

lässt sich mit sonem Update auch der Poi-Ordner manipulieren?
bisher hab ich TomTom genutzt und dort den umstrittenen Luxus der Blitzwarner genossen.
Geht sowas ins werksnavi einzuspielen?
Wennn ja doch sicher nich bei "breitgrinsenden"
 
AW: Navi-Update

Hallöle,

die Stimme und die Ansagen ändern

???? ..........dann hätte ich gerne eine kräftige Männerstimme .........ich lasse mir
nicht gerne von eimem Mädel sagen, wo man lang fahren muß, das geht bei normalen Straßenkarten praktisch immer in die Hose.
Außerdem fordert mich diese Mutti mehrmals mitten auf der Autobahn auf zu wenden ....da könnte ich gerade platzen =)=).

...oder einen Sadomaso-Modus ???= "bieg rechts ab du Sau !!!"=);):p

Es gibt aber tatsächlich Updates für´s Navi .........ich versuche mal die Versionsnummern heraus zu bekommen.
Habe vor 6 Wochen ein Update bekommen, weil mein Navi (DVD) ab und zu bei Naviogation einen weißen Bildschirm anzeigt ......die "Sanduhr" ist zu sehen, aber sonst nix.
Der :D hatte insgesamt 3 CD´s mit Updates.

Gruß
Claus
 
AW: Navi-Update

...oder einen Sadomaso-Modus ???= "bieg rechts ab du Sau !!!"

So eine Olm Variante.

Die Stimmen sind ja auf der CD/DVD nur die Veränderung mag das Navi nicht flashen.

Die Default-Erna ist ja auch etwas hochnäsig bzw arrogant:

"Die Route enthält Verkehrstörungen" hört sich immer an, als hätte sie es schon vorher gewusst ...

Gruss
Peter
 
Hallo zusammen
weis jemand wie man die Stimme beim Discovery Navi von Frau nach Mann ändern kann.
Danke
 
Zurück
Oben