Navi Update und VWN Kundenbetreuung

Mein System sieht etwas anders als Deins :

HW : H57
SW : 0883
Navi DB 22.9 auf 24.6

Stick 128GB
Format: ExFat

Ich war nun seit 2023 immer wieder an diesem Update dran, jetzt nach war es der Werksreset der bei mir geholfen hat.

Also - mal ganz allgemein. Das Softwareupdate der Navigation über den USB-Stick nach allen Regeln der Kunst hat dazu geführt, dass das Navi jetzt komplett tot ist. Selbst das Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen, einer Neuanmeldung und einer versuchten Neueinspielung blieb erfolglos. Ich bin nicht enttäuscht, nein - ich bin sauer!!! Da muß sich VW nicht wundern, wenn der Kunde sich verarscht und abgezockt fühlt. Das hat mit Wertarbeit nichts mehr zu tun. Jetzt stelle ich wieder auf maximale Privatsphäre um. Damit mich die Spione nicht mehr tracken. Ja, mich würde mal interessieren, wenn ich ein chinesisches Auto hätte, ob die Kundenunterstützung da auch so aussehen würde. Der Chinese würde sich sicher persönlich 1000 mal entschuldigen und das Problem sofort beheben.
Nichts desto trotz - ich habe noch ein gutes "altes" Navi von Garmin - ein NÜVI 2699 - bestimmt jetzt 12 Jahre alt. Kartenupdates bis jetzt perfekt. Bedienung hervorragend, Telefonie kein Problem, Stau und Straßenzustandsberichte über TCM in Echtzeit genau wie Stauumfahrung perfekt! Sprachsteuerung! -- Das Teil befindet sich jetzt wieder auf meinem Armaturenbrett.
Ach ja -- und das alles KOSTENLOS!!!
DANKE Garmin
für deine zuverlässige Begleitung!!! - Da kann sich VW eine Scheibe von abschneiden - oder gleich mehrere.
P.S. VW liest sicher hier mit - schämt euch !!!!

Ich habe das absolut gleiche Problem, war Gestern beim Freundlichen und auch hier gab es nur semi-professionelle Infos bekommen.

Ich werde das Radio heute resetten (Werkseinstellung) und im Anschluss ohne Usereinrichtung nochmal versuchen auf Stand zu bringen. Alternativ fällt mir nur noch ein, das gleiche Firmware Update erneut drüberzuziehen.
Ich fange gleich erst mal mit Reset an.
Und? hats geklappt? - Ich denke NEIN

Und? hats geklappt? - Ich denke NEIN
Ja, hat es, der zweite Werksreset, bei dem ich das Radio nicht mal mehr mit einem Hauptuser versehen habe, der hat das Update vom Stick gezogen und am zweiten Tag normaler Nutzung des Wagens , war das Update drauf.
Ich habe nicht mehr dran geglaubt und auch mein Freundlicher hat nur mit den Schulter geguckt.

Interessant fand ich, daß in diesen zwei Tagen erstmal zwei Shop Updates kamen und im Anschluss wurde dann das Karten Material installiert. Ich habe mir Regionen angeschaut, die definitiv eine andere Karte nun haben sollten und das passte dann wirklich, sogar die Standorte die der Bus noch nie gesehen hat. Um ehrlich zu sein, genau das, ein Update aller Karten, war mein Ziel, auch wenn ich erstmal nicht in Griechenland ankommen werden, ist die Karte wenigstens schon mal ready.

habe mal eine Frage:
Wie ist den, stand Mai 2025, die aktuelle Software vom MIB 3 & Hardware und der aktuelle Stand vom Kartenmaterial.
Es gibt ja verschieden MIB 3 Hersteller und deswegen verschiedene Hard und Software. Wer da einen Überblick hat, bitte gern mal gesammelt veröffentlichen.

Ich versuche meinen auch mittels USB C Stick oder OTA zu aktualisieren. Klappt aber nicht

Hallo zusammen, ich gebe mal ein Update. Die Angelegenheit ist in Arbeit. Ich habe am 05.06.2025 einen Termin beim Freundlichen meiner Wahl. Zur Zeit funktioniert ja alles - nur die Navi- Software ist komplett weg und der Rest ist auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Da hat es auch keine neuen "online- Updates" gegeben. Ein kostenpflichtiges Abo habe ich nicht.
Bin gespannt, was da am 05. Juni passiert. Ich soll das Auto morgens bringen und da lassen. Ganz bewußt habe ich nicht gefragt, was es kosten wird. Ich werde euch berichen.

Hallo zusammen, ich gebe mal ein Update. Die Angelegenheit ist in Arbeit. Ich habe am 05.06.2025 einen Termin beim Freundlichen meiner Wahl. Zur Zeit funktioniert ja alles - nur die Navi- Software ist komplett weg und der Rest ist auf Werkseinstellung zurück gesetzt. Da hat es auch keine neuen "online- Updates" gegeben. Ein kostenpflichtiges Abo habe ich nicht.
Bin gespannt, was da am 05. Juni passiert. Ich soll das Auto morgens bringen und da lassen. Ganz bewußt habe ich nicht gefragt, was es kosten wird. Ich werde euch berichen.
Hallo Freunde,
heute war ich beim Freudlichen VWN meiner Wahl - morgens abgegeben und nachmittags wieder abgeholt.
Die Werkstatt hat GFS / geführte Funktion durchgeführt, 115,-- Euro, um den/die Fehler zu ermitteln und danach das Steuergerät neu programmiert 23,--Euro. Dazu meinen T6.1 auch noch kostenlos gewaschen. (alles plus MwSt.) Jetzt ist die neueste NAVI Sofware - Stand Herbst 2024 - drauf. (neuer gibts bei VW noch nicht). Warum es zu dem Ausfall kommen konnte, ist nicht zu ergründen. Auf Nachfrage kam die Erklärung, dass es bei VW wohl ab und zu zu Abstürzen kommen kann, die keiner erklären kann. Es hat wohl auch damit zu tun, dass die kleinen Updates über e-Sim dafür verantwortlich sein könnten, die auch eingespielt werden, auch wenn man eben nicht Abonnent des "plus-Paketes" ist.
Jedenfalls bietet die Wersttatt NAVI - Updates, wenn gewünscht, für VWN- Nutzer ab 35,--Euro an, wenn es was neues gibt.
Ich bin jedenfalls total zufrieden.

Moin zusammen,
kleine Wunder sind offenbar immer möglich.
Seit sicher über einem Jahr hat mein Navi (Discover Pro) regelmäßig komplett abgeschaltet. Während verschiedener Routen mal nach 50 Km mal nach 100 Km. Meistens geschah es im unpassendsten Moment. Der Neustart fand automatisch statt, nur musste man leider während der Weiterfahrt immer mal wieder die Route bestätigen.
Ich 'beantragte' beim Freundlichen einen Termin und nach 2 Monaten Wartezeit war es letzte Woche endlich soweit. Als mögliche Kosten wurden ca. 150€ genannt. Mittags erreichte mich ein freundlicher Anruf mit der Frage, ob ich den Wagen einen Tag länger dort lassen könne, der Mechaniker müsse erst diverse Memory-Sticks vorbereiten. Ich habe natürlich zugestimmt.
Dann kam am dritten Tag vormittags der Anruf, ich könne meinen Wagen abholen.
Neben dem Abholschalter ist ja sinnvollerweise immer die Kasse platziert, so daß ich nach der Begrüßung erstmal meine Kreditkarte zückte. Dann das Wunder, übermittelt von einer freundlichen jungen Dame: nein, ich hätte nichts zu bezahlen, es wäre alles erledigt!!!
Nun, ich bin dann natürlich zu meinem Servicemitarbeiter gegangen und habe mich erstmal herzlich bedankt.
Was ich natürlich heute noch nicht weiß ist, ob der Fehler (ständiges Abschalten während einer Route) behoben ist. Aber das wäre dann ja wieder ein neuer Prozess ;-).
Ach, bevor ich es vergesse: mit dem Volkswagenwerk bin ich oft nicht zufrieden - mit meiner Werkstatt bin ich fast immer zufrieden!
Gruß
Michael

PS. Hardware H12 - Software 0330 - Navigationsdatenbank 24.10
By the way: Die teuren VW-Navigationsgeräte - mindestens die der Nutzfahrzeuge - hinken dem technischen Stand
meiner Meinung nach um mindestens 2 Jahre hinterher.
Und ich weigere mich, Ratschläge von Freunden zu befolgen, ich könne doch Google maps verwenden.

Zurück
Oben