Navi Update und VWN Kundenbetreuung

was ist denn das für eine mittelalterliche Schei$$e?

Jedes 10 Jahre alte Smartphone kann sich OTA updaten. Was machen die denn da? Ist ja geradezu peinlich.

Hallo zusammen,

bei meinem Fahrzeug wurden die Kartendaten seit November 2023 nicht mehr via OTA aktualisiert. Es ist beim Stand 23.10 stehengeblieben, obwohl ich noch einen laufenden We Connect Plus Vertrag habe. Das Fahrzeug ist immer Online und es wurden auch ab und an andere Updates via OTA eingespielt. Die Maßnahmen OUK2, die das MIB3 (Hardware H57 bei mir) auf den SW-Stand 0841 hebt, wurde kurz nach dem Erscheinen erfolgreich eingespielt. Ein Update der Navidaten erfolgte weiterhin nicht.
Ich habe nun händisch die verlinkten Daten von @wetzler1987 eingespielt, was erstaunlich flott und problemlos ging. Ich bin ca. 50 min mit dem Fahrzeug gefahren und dann stand es 2 Tage. Heute habe ich nachgeschaut und der Stand der Navidaten ist 23.12, was dem dem Stand des manuellen Updates entspricht.
Und nun hoffe ich, dass ich via OTA wieder Aktualisierungen der Navidaten bekomme. Mein Dienstgolf ist zB bei 24.7 und updated regelmäßig, so wie es der Bulli am Anfang auch getan hat.

Viele Grüße
Drehmoment ist wichtig

was ist denn das für eine mittelalterliche Schei$$e?

Jedes 10 Jahre alte Smartphone kann sich OTA updaten. Was machen die denn da? Ist ja geradezu peinlich.
Naja. Eventuell zuviel verlangt von einem über tausend Euro teuren Navi, das nicht mal sowas wie Wörterbuch/Vervollständigen von Wörtern kann.
Das wundert mich dann eher, weil es dazu weder eine aktive Internetverbindung, noch eine Sim Karte benötigt.
Als wenn man diesen Gedanken schlicht und ergreifend vergessen hat.
Jedes Handy konnte sowas. Selbst TomTom Navis um die Hunderter, meine ich.

Hallo zusammen,

bei meinem Fahrzeug wurden die Kartendaten seit November 2023 nicht mehr via OTA aktualisiert. Es ist beim Stand 23.10 stehengeblieben, obwohl ich noch einen laufenden We Connect Plus Vertrag habe. Das Fahrzeug ist immer Online und es wurden auch ab und an andere Updates via OTA eingespielt. Die Maßnahmen OUK2, die das MIB3 (Hardware H57 bei mir) auf den SW-Stand 0841 hebt, wurde kurz nach dem Erscheinen erfolgreich eingespielt. Ein Update der Navidaten erfolgte weiterhin nicht.
Ich habe nun händisch die verlinkten Daten von @wetzler1987 eingespielt, was erstaunlich flott und problemlos ging. Ich bin ca. 50 min mit dem Fahrzeug gefahren und dann stand es 2 Tage. Heute habe ich nachgeschaut und der Stand der Navidaten ist 23.12, was dem dem Stand des manuellen Updates entspricht.
Und nun hoffe ich, dass ich via OTA wieder Aktualisierungen der Navidaten bekomme. Mein Dienstgolf ist zB bei 24.7 und updated regelmäßig, so wie es der Bulli am Anfang auch getan hat.

Viele Grüße
Drehmoment ist wichtig
VW scheint es erkannt zu haben, dass es da wohl ein Problem gibt. Seit 30.08. gibt es dazu eine Rückrufaktion, bzw. "Feldmaßnahme" wie das bei VW Heißt...

Service Campaign/Recall NumberOUKN
Commencement Date30/08/2024
Service Campaign/Recall DescriptionS-OTA update MIB3

VW scheint es erkannt zu haben, dass es da wohl ein Problem gibt. Seit 30.08. gibt es dazu eine Rückrufaktion, bzw. "Feldmaßnahme" wie das bei VW Heißt...

Service Campaign/Recall NumberOUKN
Commencement Date30/08/2024
Service Campaign/Recall DescriptionS-OTA update MIB3
Vielen Dank für den Hinweis, dem ich nachgehen werde!

Viele Grüße

Da macht der Freundliche nichts !!! Das ist ein OTA update das kommt übers Internet vom Fahrzeug

Da macht der Freundliche nichts !!! Das ist ein OTA update das kommt übers Internet vom Fahrzeug
Ja, steht ja auch dort, allerdings ist es hier noch nicht gelistet. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.

Grüße

Hallo zusammen,

gestern wurde scheinbar begonnen, die Kampagne OUKN auszurollen. Zumindest gab es Meldungen im hiesigen sowie aus dem Cali-Nachbarforum. Bei mir ist es mittlerweile auch installiert. Ob es die bei mir vorhandenen und hier beschriebenen Probleme bei der OTA-Navidatenaktualisierung beheben wird, werde ich sehen und ggf. berichten.

Viele Grüße
Drehmoment ist wichtig

Zurück
Oben