Navi-Update Dateinamen

einbastler

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
August 2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Noch keine Beulen und Schrammen
Umbauten / Tuning
Ausbau zum Schlafen: Hintere Sitze raus, Holzgestell rein.
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 ging an den Sohn
Moin,
ich versuche gerade, mein Navi mit neuen Karten zu versorgen. Leider passt nicht alles auf den 32-GB-USB-Stick. Beim letzten Mal habe ich einfach ein paar Ordner weggelassen und die Datenbank im Discovery Media Pro wurde trotzdem aktualisiert. Aber mich interessiert natürlich, welche Länder oder Landesteile jetzt nicht kopiert wurden. Kann jemand die Ordner-Namen deuten oder hat sogar eine Liste der über 700 Ordner mit Klartext? Im Anhang die Namen der nicht kopierten Ordner.

Anhänge

• ScreenShot001.webp
    ScreenShot001.webp
    16,8 KB · Aufrufe: 14
Also ich glaube die deutlich einfachere Lösung wäre sich einen 64 GB-Stick zuzulegen... Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da eine offizielle Liste gibt oder sich jemand die Mühe gemacht hat, sich durch die Dateien durchzuwühlen...

Leider passt nicht alles auf den 32-GB-USB-Stick.
Laut VW passt alles auf 32 GB.
Nun frage ich mich, wie hast du das gemacht, ZIP-Datei heruntergeladen auf den Stick und dort entpackt?
Reicht nicht, auf PC oder anderes Gerät die ZIP-Datei herunterladen und dann auf den Stick entpacken.

Den Fehler hat vor ein paar Jahren mein Schwiegersohn auch gemacht und sich dann beschwert, dass der Fahrzeughersteller falsche Angaben gemacht hätte und der Stick zu klein wäre.

Gruß

Peter

Natürlich habe ich die VW-Datei auf meinem PC entpackt und dann die über 700 Ordner auf den Stick kopiert. Kurz vor Ende des Kopiervorgangs hieß es dann: Stick ist voll. Da möglicherweise die Einzeldatei PACKAGE.SLIST unbedingt auf dem Stick sein muss, habe ich dann sieben Ordner MIB31_EU..... aus dem Ursprungsordner rausgenommen und dann alles nochmal kopiert.
Den Gedanken, einen größeren Stick zu nehmen, hatte ich natürlich auch. Aber mit einem 128er Stick passierte gar nichts. Der VW-Werkstattmeister meint, das Discovery Media Pro aus dem Jahr 2020 könne gar keine größeren Sticks erkennen. In der Anleitung habe ich aber keinen entsprechenden Hinweis gefunden und wenn das Auto schon nur noch USB-3-Anschlüsse hat, würde ich erwarten, dass es auch größere Sticks erkennen kann.
Wie auch immer: Ob das Update läuft, berichte ich demnächst. Dass es bei dem Hintergrundprozess offenbar keine Fortschrittsmeldung gibt, finde ich ärgerlch. Und dass man Ende August 2025 eine am 25.11.2024 aktualisierte Update-Datei bekommt, in dem die einzelnen Ordner ein Juni-2024-Datum haben, finde ich erbärmlich, nachdem VW eine Menge Geld von mir fürs Auto bekommen hat.

Natürlich habe ich die VW-Datei auf meinem PC entpackt und dann die über 700 Ordner auf den Stick kopiert.
Versuch doch bitte mal die ZIP-Datei vom PC direkt auf den Stick zu entpacken, der Ordner lässt sich dazu doch auswählen.
Außerdem lassen sich in einem ZIP-Programm z.B. unnötige Text- oder PDF-Dateien oder ähnliches vorher abwählen, habe ich auch schon durch.

Gruß

Peter

Mein Discover Pro von 2020 erkennt auch 256-GB-Sticks in exFAT-Formatierung.

Mein Discover Media kommt auch mit 64 GB klar. Deswegen kann ich das Problem nicht so ganz nachvollziehen...

Wenn VW sagt, der Stick müsse 32 GB groß sein, dann erwartete ich auch, dass es mit einem 32-GB-Stick geht. Aber inzwischen habe ich mir einen 64er und einen 128er besorgt. Auf beide wurde Musikdateien kopiert, die vom Discover Media Pro erkannt und gespielt werden. Habe ich deshalb gemacht, weil es bei mir ja keine Rückmeldung gibt, wenn ich den Stick mit den Navi-Update-Daten einstecke. Inzwischen wird in den Systeminformationen für die Navi-Datenbank der Stand 24/6 angezeigt. Also ein Fortschritt - aber wirklich aktuell ist das ja auch noch nicht...
Vielleicht will mich das Auto ja dafür bestrafen, dass es nicht genug bewegt wird. Die letzte Fahrt (15 km) war am vergangenen Freitag, die nächste ist vielleicht am Mittwoch.

06/24 ist der aktuellste Stand für die Download-Aktualisierung. Neuer gehts momentan nur mit WeConnect Plus.

Oh, danke für die Info. Dann muss ich ja erstmal nicht wieder darüber nachdenken.

Zurück
Oben