NAVI und TIM

Schroeder

Top-Mitglied
Ort
Münsterland
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
04.2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Luftstandheizung, zweite Schiebetür, AHK, Climatronic, Komfortsitze
Umbauten / Tuning
2 x MRV-F545, MRV-F345, exact M18W, Hertz Mille Legend
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Caravelle MJ 2005
Hallo,

ich habe gestern das erste Mal eine ausgiebige Probefahrt mit dem Navi gemacht und musste feststellen das bei aktiviertem TIM das Navi abschaltet und danach komplett neu "bootet", heist, die STVO-Meldung kommt und das Navi ist wieder im Grundzustand.

Das Gerät schaltet NICHT ab, Radio läuft normal weiter aber die Navi-Funktion initialisiert sich neu.

Ist das ein Fehler oder "normal". Ich kann auch ohne TIM leben.

Gruss
Peter
 
Zu Deinem Problem kann ich nicht viel sagen, weil nicht ausprobiert.

Ob man auf TIM verzichten kann, hängt vom favorit Sender ab. Zumindest hast Du in Deinem Gerät auch noch TMC, wo Du die Meldungen als Klartext lesen kannst. Die Liste wird nach dem Einschalten erstellt und ständig aktualisiert. TIM ist nur die digitale Aufzeichnung der Verkehrsmeldungen und wird typischerweise halbstündlich erneuert.

Vielleicht hilft Dir das weiter

Majestix
 
Original von Schroeder
Hallo,

ich habe gestern das erste Mal eine ausgiebige Probefahrt mit dem Navi gemacht und musste feststellen das bei aktiviertem TIM das Navi abschaltet und danach komplett neu "bootet", heist, die STVO-Meldung kommt und das Navi ist wieder im Grundzustand.

Das Gerät schaltet NICHT ab, Radio läuft normal weiter aber die Navi-Funktion initialisiert sich neu.

Ist das ein Fehler oder "normal". Ich kann auch ohne TIM leben.

Gruss
Peter

Hallo Peter

Welche art Navi hast Du?

TIM sagt mir überhaupt nix ?(


AD
 
Hi Schroeder,

bei mir läuft TIM (= traffic information management ???) mit, so nebenbei halt.

Ich hatte bisher noch keine Schwierigkeiten, z.B. nach Abhören einer TIM-Nachricht einfach wieder in den Navi-Modus umzuschalten - mache ich aber auch nur ganz selten. Ich habe das viel gescholtene große OEM Navi.

Beschreibe doch mal, was genau bei dir zum Absturz geführt hat, dann kann ich es mal bei meinem probieren.
 
Hallo Chris W,

bei Aktivierung der Verkehrsdurchsagen und laufenden Navi (Map-Anzeige eingeschaltet) schaltete sich die MAP ab und die STVO Meldung kam. Navigation musste danach wieder gestartet werden.

Seit dem Umbau mit dem Navisys tritt dieser Fehler nicht. Vielleicht nur ein Wackelkontakt. War gestern in Holland und alles lief super.

Beim Ausbau des Navi's ist mit aufgefallen, das es auch nicht ganz fest saß. Zu meiner Schande muss ich gestehen das ich es auch nicht wieder ganz hinein bekomme (Schaut ca 1mm aus der Konsole).

Dahinter ist wirklich kaum Platz.

Danke für Eure Info :]

Gruss
Peter
 
Nee, das ist mir noch nicht aufgefallen.

Aber wenn's jetzt weg ist, isses ja gut ...
 
Zurück
Oben