Navi und Alarmanlage, sporadische Fehler

Sam00

Aktiv-Mitglied
Ort
Mannheim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
nein
Motortuning
zu feige :-|
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Umbauten / Tuning
Außendesign leicht getunt.
Hi Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Dicken.

1. Die Alarmanlage mit Innenraumüberwachung geht immer mal wieder einfach so ohne Grund an.
Ich habe diesen Sachverhalt schon öfters meinem :D mitgeteilt aber der Fehler ist halt nicht reproduzierbar.
Es passiert immer mal wieder... ohne erkennbaren Grund und nach keiner identifizierbaren Regel.

GENAU WIE

2. Mein Navi RNS 510.
Immer mal wieder verliert er die Satelliten und weiss nicht mehr wo ich bin. Dieses tritt so alle paar Wochen mal auf und... im Fehlerspeicher ist
laut VW auch nichts zu finden.

Wie kann ich mich hier verhalten.
In beiden Fällen handelt es sich um Mängel mit denen ich nicht leben will, aber mein :D verweist immer auf den leeren Fehlerspeicher und sagt
"Aja, was soll ich denn austauschen? Ich kann ja nicht komplett alles neu machen?!"

Kennt sowas jemand und kann mir einen Tip geben was man in solchen Fällen machen kann?

VG
Sam
 
AW: Navi und Alarmanlage, sporadische Fehler

Hallo,

........wurde denn deine Alarmanlage schon mal entschärft ......also neu einjustiert ???

Die Empfindlichkeit der Alarmanlage steht ab Werk auf 100%, d.h. eine Mücke die im T5 hustet, löst deine Alarmanlage aus.
Bereits ein kräftiger Windstoß könnte in diesem Fall die Alarmanlage auslösen.
Die Anlage sollte auf ca. 75% eingestellt sein, das reicht vollkommen aus.

Was dein Navi betrifft, würde ich da drauf bestehen, das der :D mit einer genauen Fehlerbeschreibung eine Anfrage an das Werk macht.
Teilweise gibt es Fehler, die im Werk bekannt sind und wo es direkt entsprechende Ansagen gibt.
Es könnte sogar sein, das man vom Werk her ein neues Navi frei gibt.

Du solltest deine Fehler auf jeden Fall immer schriftlich erfassen lassen, meist finden die :D nach Ablauf der Garantie immer gerne alles.

Gruß
Claus
 
AW: Navi und Alarmanlage, sporadische Fehler

Hi Forum,

ich habe ein Problem mit meinem Dicken.

...

2. Mein Navi RNS 510.
Immer mal wieder verliert er die Satelliten und weiss nicht mehr wo ich bin. Dieses tritt so alle paar Wochen mal auf und... im Fehlerspeicher ist
laut VW auch nichts zu finden.

Wie kann ich mich hier verhalten.
In beiden Fällen handelt es sich um Mängel mit denen ich nicht leben will, aber mein :D verweist immer auf den leeren Fehlerspeicher und sagt
"Aja, was soll ich denn austauschen? Ich kann ja nicht komplett alles neu machen?!"

Kennt sowas jemand und kann mir einen Tip geben was man in solchen Fällen machen kann?

VG
Sam

Abend!

Diese Geschichte mit dem NAVI ist mir schon 2 x passiert! Erst dieses Wochenende wieder.
Fahrt Salzburg in die Schweiz. Ab Bregenz keine Navigation mehr möglich.
Bis zur Tankstelle (Motor aus - Tanken) gings. Nach dem Start befand ich mich irgendwo OFFROAD.
Ich fuhr dann durch den Bodensee ;)

siehe Foto und Videoanhang

IMG_20120115_124446.jpg

lg chri
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Navi und Alarmanlage, sporadische Fehler

Also das mit der Empfindlichkeit der Alarmanlage ist ein guter Tip.
Das werd ich dem :D mal vorschlagen.

Bzgl. des Navis... also soweit mir gesagt wurde haben sie da schon eine Werksanfrage gemacht, allerdings ohne Ergebnis.
@Krusty: Genau so ist es bei mir auch ab und zu? Lässt du das auf dir sitzen oder was machst du jetzt?

Wenn ich mich auf mein Navi nicht verlassen kann, ist es im Prinzip wertlos.
Hat vielleicht noch jemand das Problem?

VG
Sam
 
AW: Navi und Alarmanlage, sporadische Fehler

Also das mit der Empfindlichkeit der Alarmanlage ist ein guter Tip.
@Krusty: Genau so ist es bei mir auch ab und zu? Lässt du das auf dir sitzen oder was machst du jetzt?

Abend!

Natürlich nicht. Das Auto ist erst 13 Monate alt. Habe das per Email reklamiert. Werde das eventuell noch schriftlich die nächste Woche machen.
Sie wollen abwarten ob es nochmal passiert und dann muss ich schaun ob das schreckliche Dingens Satelliten empfängt. Und eventuell dann
die GPS Antenne tauschen.

Es gab aber schon mehrere Probleme mit dem RNS. Lies sich nicht mehr einschalten nach 5 Stunden. Die Leutstärke lies sich nicht mehr regeln. usw...

Taugt mir gar nicht...

lg chri
 
AW: Navi und Alarmanlage, sporadische Fehler

Bei mir wurde bereits 2 mal die GPS Antenne getauscht und einmal war das Navi komplett hin (da wurde nie mehr die richtige Position erkannt).
Tja aber nun hänge ich auch wieder da...
Halt uns doch mal bitte auf dem Laufenden was bei deiner Email Aktion rausgekommen ist.
Ich kann das auch nicht auf mir sitzen lassen aber weiss zur Zeit nicht was ich machen soll.

VG
Sam
 
AW: Navi und Alarmanlage, sporadische Fehler

Hallo Forum,

habt Ihr evtl. schon Neuigkeiten wegen der Navi-Aussetzer?
Mich erwischt es mit dem 315er auch immer wieder. Am nächsten Tag
ist zwar immer alles wieder in Ordnung, aber es nervt halt...

Gruß
Christian
 
AW: Navi und Alarmanlage, sporadische Fehler

Hallo,

.....für das RNS315 gibt es eine Rückrufaktion ......allerdings für den Golf :evil:.
Warum solche Aktionen dann nicht bis ins Hause VWN finden, obwohl es das gleiche Navi ist, kann ich
leider nicht sagen.

Gruß
Claus
 
AW: Navi und Alarmanlage, sporadische Fehler

Hallo Claus,

der Rückruf, wenn es das RNS im Golf VI betrifft, hilft nicht weiter, da im Golf VI zumindest bis letzte Woche noch immer das RNS 310 mit Navi CDs von Blaupunkt (optisch 100% identisch mit dem 315 von Technisat) verbaut wurde. Dto Polo 6R.

@ Christian: Ein aktuelles Profil wäre hilfreich. Da das RNS 315 erst vom Mod.2011 im T5.2 verbaut wurde, müßte doch noch Garantie/Gewährleistung vorhanden sein, also ab zum Freundlichen + den Mangel rügen und gleich nach der Rückrufaktion fragen.

Gruß Ulli
 
AW: Navi und Alarmanlage, sporadische Fehler

Hallo,

zumindest bis letzte Woche noch immer das RNS 310 mit Navi CDs von Blaupunkt

...dimmt ......ich habe gerade noch mal die Aktion angeschaut ...ist RNS310.:evil:

Aus welchem Fahrzeug stammt das RNS315 was die Probleme macht normalerweise ????

Gruß
Claus
 
AW: Navi und Alarmanlage, sporadische Fehler

Hallo Claus,

in welchen Modellen das RNS 315 Probleme macht, weiß ich nicht. Verbaut werden sie jedenfalls im Passat, Touran, Tiguan, Caddy, Eos, Scirroco, Sharan und den T5.2 mit Trapo-AB ab Mod.2011 + Amarok.

Ulli
 
AW: Navi und Alarmanlage, sporadische Fehler

Hallo,

...ich frage deshalb, weil in jedem Navi ein kleines Bauteil verbaut ist .....( nennt man es Gyroskop ??), das ist in einer bestimmten Lage verbaut, so das es je nach Fahrzeug eigentlich immer waagerecht gelagert ist.
Je nach Fahrzueg ist dieser Winkel mit dem das teil auf der Elektronik verbaut ist unterschiedlich.

Das war sogar bereits beim RNS2-DVD verbaut und konnte dann seitlich über eine Drehvorrichtung auf Touareg oder T5 eingestellt werden.

Das gleiche Teil ist auch im RNS510 verbaut und in einer ganz bestimmten Lage auf der Platine verbaut.

Mich würde es nicht wundern, wenn viele Probleme mit den Navis, wie Ungenauigkeit usw. auf die falsche Position dieses Bauteils zurück zu führen ist.

Ich habe mal schnell mein RNS510 zerlegt ......

IMG_1241.JPGIMG_1240.JPG

Links ist ein Navi Bord vom Touareg, wo das Gerät ja fast waagerecht verbaut ist .....rechts vom RNS510 für einen T5, wo es schräg verbaut ist.

Könnten das evtl. die Probleme bei der Navigation hervorrufen ??

Gruß
Claus
 
AW: Navi und Alarmanlage, sporadische Fehler

Hallo Claus und Ulli,

danke für eure Antworten.

Leider habe ich mich geirrt. Hab doch ein RNS 310 in der Kiste. Sorry.
Aber das war ein guter Tipp mit der Rückrufaktion beim Golf. Ich habe noch ca. 4 Wochen Garantie ;-).

Mein Profil habe ich angepasst.

Grüße
Christian
 
AW: Navi und Alarmanlage, sporadische Fehler

Hallo Christian,

schön, daß wir trotzdem helfen konnten.

Ulli
 
Servus.
Gehen bei Dir die Satelliten wirklich auf "0"?
tippe auf einen defekten S Kontakt. Das Navi denkt, der Schlüssel wäre abgezogen, bleibt aber dennoch an, weil Klemme 15 noch da ist.
Kannst Du in diesen Momenten evtl. Auch eine etwas hellere Display Darstellung erkennen?
Ist Dir das schon mal bei Dunkelheit passiert?
Kühlt in dieser Situation Deine Klimaanlage etwas schlechter?

Stefan.
 
Zurück
Oben