Navi schlägt falsche Route vor

radljohann

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
4/2023
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
California-Ocean
FIN
WV2ZZZ7HZPH065919
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HMA
Hallo zusammen,
mein Navi schlägt nach Zieleingabe 3 Routen vor. Gewöhnlich sind zwei auf Bundesstraßen und eine auf der Autobahn. Letztere nutzt aber nicht den nächstliegenden Anschluß zur AB, entweder nutzt sie dan vorherigen oder den nachfolgenden Anschlusspunkt um danach auf der Bundesstraße zum Ziel zurück zu leiten. Ich möchte aber ohne Umwege auf die AB und erst am zielnächsten Anschluß runter. Dies im SInne von Zeit und Sprit zu sparen.
Die drei vorgeschlagenen Routen werden relativ kurz angezeigt (solange das Laden der hervorgehobenen Route andauert) und danach kann keine andere Route gewählt werden.
Trotz Lesen des Bedienungsanleitung und vielen Versuchen schaffe ich es nicht die AB-Route so zu ändern, dass der kürzeste Weg zum nächsten Anschluß bei der Auf- und Abfahrt gewählt und gespeichert wird.

Besonderheit bei einem Eintrag: der Hinweg nutzt die AB optimal, auf dem Rückweg wird 2 AB-Anschlüsse zu früh ausgeleitet. Verstehe es wer kann!

Gibt es noch jemanden der über diese "optimale" Routenauswahl verärgert ist? Bzw. hat jemand einen Tipp um die richtige Route zu speichern?

Versionsinfo:
Hardware: H60
Software: 0837
Navi Datenbank: 21.11
Medien Codec: 3.1.4
Radio Datenbank: 1.30.36

Dank im Voraus dem Wissenden der mir Tipps gibt
radlerjohann

Ich weiß zwar nicht, wie du auf dem Radl navigierst (gehe nach deinem Boardnamen davon aus, dass du öfter radelst); wenn du da aber dein Handy und Google Maps nutzt, mache es im Bus genauso und vergiss das (stationäre) Navi. Fest verbaute Navis sind nicht mehr up to date. 🥸🧐
Oder bezieht sich Radlerjohann auf das Getränk Radler?👀🫣
In dem Fall solltest du dich nach Genuss desselben navigieren oder fahren lassen, falls nicht alkoholfrei 😉… .

Du solltest auf alle Fälle mal Deine Navidatenbank aktualisieren, auch wenn das vielleicht Dein Problem nicht löst. Das Navi errechnet die schnellste, die ökonomischste und die kürzeste Route. Alle 3 sind nicht immer zu 100% optimal, auch wenn ich immer die ökonomische nutze. Merken, dass da was nicht stimmt tue ich aber nie, weil ich mich ja dort mit dem NAVI bewege, wo ich mich nicht auskenne. Wenn ich dann in meine Heimatregion fahre, fahre ich so wie ich will, und das NAVI rechnet halt um. Da wo ich mich nicht auskenne fällt mir das eh nicht auf, ob es eine falsche Route ist. Da interessiert mich nur, dass ich da ankomme, wo ich hin will.