Navi RNS 2 DVD fährt mit neuer DVD nicht hoch

engling1

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Noch nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
AHK, original 18 Zoll Radsatz vom United25
Umbauten / Tuning
Nachrüstung Standheizung mit Webasto Uhr und Kabelbaum
Hallo, ich habe einen T5 aus Bj 2006 mit RNS 2 DVD Navi.
Die DVD ist eine V3 Europe original VW
Nun habe ich mir eine kompartible Blaupunkt Europe EX 2011 gekauft.
Diese läd mein Navi auch, startet es dann allerdings ncht.
Es steht immer nur, das Navigation gestartet wird.
Nach einlegen der alten DVD Software erkannt, aufgespielt und gestartet.
Was mache ich falsch?
Ich habe hier schon ein bißchen gestöbert und lese was von Software SW30
Wie kriege ich den Softwarestand meines Navis raus?
Bei Ebay werden V7 DVD angeboten,2011/2011 kann ich diese verwenden?
Über Tipps wäre ich dankbar, denn der Verkäufer sagte mir, das die DVD in seinem Golf einwandfrei funktioniert hat
RNS MFD DVD

AW: Navi RNS 2 DVD fährt mit neuer DVD nicht hoch

So, habe die Tasten gedrückt. Folgendes erscheint
MCM V04.11R/20051110
SH V04.11/20051110
RP V04.09/20050701
und nun, kann ich damit was anfangen?

Hallo,

geh mal auf die dritte Seite des Systemmenüs, dort steht z.B.

HW - HU D1 / 0728.

Die letzten beiden Ziffern sind der Softwarestand, in diesem Beispiel also 28. Die letzte (aktuellste) Version ist die 30 und die sollte auch drauf sein um keine Probleme zu bekommen.

Aktuelle Navi-DVD ist die 10 (2013), da habe ich aber von einigen Problemen gelesen. Die V9 (VX) funktioniert auf jeden Fall super mit dem RNS2 DVD.

VG Peter

P.S. Wäre schön, wenn du dein Profil ausfüllen würdest, dann kann man dir zukünftig besser helfen.

Stimmt, SW 28 isst vorhanden. Wie komme ich an SW 30?
Werde mein Profil ausfüllen

Wenn du einen sehr sehr netten freundlichen hast der spielt sie dir auf. Dauert so um die 90min. Ob das was kostet solltest du vorher abklären!
Wenn nicht dann hilft meistens Google :D

Grüße Torsten

Habe gerade bei Google mal geschaut. SW30 zum runterladen gibt es nicht mehr. Habe wenigstens keine gefunden.
Kann jemand helfen?
Vieleicht funktioniert deshalb die erworbene DVD auch nicht.

Hallo,

....also wenn du bereits SW28 drauf hast, ist das schon mal gut - SW28 hat bereits die schlimmsten SW Fehler behoben, SW30 wäre dann halt noch mal perfekt.

Hättest du jetzt einen Touareg, wäre die FW30 lange drauf - dazu gab es für Touareg Fahrer extra eine Rückrufaktion mit allem drum und dran - VWN hat so was aber nicht nötig, da dürfen sich die Kunden dann eben ein neues Navi kaufen.:evil::evil:
Ich finde so etwas eine Frechheit !!!!!

Verstehe ich das richtig - deine alte DVD läuft - die neue nicht ??
Prüfe mal, ob die "neue" DVD eine Original ist .........das sieht man in der Regel an dem Druckbild.
Es würde mich nicht wundern, wenn du da an eine schön bedruckte Kopie geraten bist.

SW30 kann ich dir leihen ........allerdings würde ich dann hier ins Board schreiben, das du die hast =)=) .....weil ich habe in letzter Zeit mehrfach Probleme mit dem "wieder bekommen" gehabt.

Gruß
Claus

Hallo Claus,
danke für Deine Antwort. Wenn Du mir die SW30 zum aufspielen zur Verfügung stellen könntest, wäre das Super. Die Blaupunkt Europe EX 2011 ist eine original DVD. Das Navi läd diese auch, fährt dann allerdings das
Navi nicht hoch. Allerdings habe ich einen tiefen kleinen Kratzer gesehen, den man auch spürt. Vieleicht liegt es daran. Würde mich sonnst um die V9 kümmern, die ja problemlos laufen soll. Ich wollte nur neueres Kartenmaterial, da meine DVD viele Straßen nicht kennt. Es muß nicht die neuste sein.
Wie komme ich an Deine SW30?
MFG
Dietmar

Moin,

Habe mir grade die 2013er Version von bestellt bei Caraudio24.
Bei meinem war leider keine DVD mit dabei. (Soll defekt gewesen sein... und in der Hülle lagen die B-Onkels. Die wussten aber auch nicht den Weg;)..)

Bin jetzt sehr gespannt wenn die DVD ankommt, wie das Navi dann funktioniert.:rolleyes:

Was mich allerdings Irritiert ist das die Ortungsanzeige des RNS2 keine Längen und Breitengrade anzeigt und auch Keine Sateliten gefunden werden:confused: (Das passt ja zur defeken DVD...)

Funktioniert das nur mit der eingelesenen DVD? Beim Drücken auf Navi / Maps bekomme ich immer die Meldung DVD nicht eigelegt.

Hmm, oder muss das auf die Mängelliste für die Beanstandungen beim :D?

Mal Schauen wie schnell Caraudio per Nachnahme liefert.
Achja, ich habe SWstand 30.

Christoph

Hallo, wäre schön, wenn Du Bescheid sagen könntest, wie lange es mit der Lieferung gedauert hat und ob die DVD läuft. Ohne hast Du keinerlei Navifunktionen
Gruß
Dietmar

Ich schaue mal, ob ich die V9 oder eine davor gebraucht zu einem vernünftigen Preis bekommen kann.
Aber erst,wenn die SW 30 drauf ist

Die älteren Versionen werden auch dort angeboten. (2006 für bummelige 30€)
Aber der Kartenumfang ist geringer.
In einem anderem Forum habe ich die Updateversion gesehen. inkl Freischaltung um gebrannte Sicherheitskopien der DVD (falls sie mal kaputt geht von ständigen raus und rein) abspielen zu können.

Will aber erst mal die Originale ausprobieren.

MfG
Christoph

... sonst kannst du dir ja auch keine Sicherheitskopie davon machen :D :D

Hallo Christoph,

die V10 hatte ich mir im Dez. gekauft ich denke die DVD sollte spätestens Mi bei Dir, die liefern sehr schnell. Ich hatte Mittwochs bestellt Donnerstag abend kam schon die Verandmeldung und Freitag lag das Teil im Briefkasten. =)
Ich hab noch das Delta im Auto, bis morgen, dann kommt das RNS 2 DVD rein, wird ja nur Plug and Play + GPS-Maus und dann schauen wir mal was passiert. Navi war bis Montag noch in einem T5 eingebaut, sollte als laufen mit der V10.

Grüße Torsten

auch das ist wahr...
Hat diese "Freischaltung" schon mal jemand ausprobiert?

Hallo Christoph
Wo hast Du die Sicherungskopie entdeckt?
Sorry,die Update Version

So kurze Info: Habe das RNS 2 DVD heute eingebaut. Softwarestand: SW 28.
Die V10 eingelegt, der Flashspeicher löchte sich und dann installierte sich die V10. Und dann gings auch schon los :D.
Bis jetzt keine Probleme das irgendwas nicht funktioniert.
Einziges "Problem" der Antennenanschluß das sind andere Fakrabuchsen, das ist aber eine andere Baustelle ;).

Grüße Torsten

Hallo Torsten,

Glückwunsch das alles geklappt hat. Meine Angabe weiter oben bezog sich auch nicht auf technische Probleme mit der V10, sondern ich glaube hier im Forum gelesen zu haben, dass das Kartenmaterial nicht so toll sein soll. Funktionieren sollte sie natürlich ganz normal mit dem RNS2.

VG Peter

P.S. Habe gerade gefunden --> hier

Hallo Peter,

mit der Kartenaktualität hast du recht, auf meinen Navigon 92Premium Live sind die Karten aktueller.
Das RNS 2 war ein Schnäppchen, der Radioempfang ist genauso gut wie bei meinem alten Delta und ich kann hier noch nen DVD-Player anstöpseln :D.

Grüße Torsten

P.S. der nette User aus deinem Link sollte vielleicht mal alle Pois aktivieren, Kann ja sein?

Zurück
Oben