Navi Radio RNS lässt sich nicht mehr ausschalten

Comel

Jung-Mitglied
Ort
Koblenz
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2007
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
voll
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Hallo T5-Freunde!

Mein Radio/Navi lässt sich nicht mehr ausschalten.
Auch bei Abziehen des Zündschlüssels läuft es weiter.
Radio und Navi sind voll funktionstüchtig.

Ist dieser Fehler bekannt? Wer kann helfen? Was ist zu tun?
 
Vielleicht hängt einfach ein Steuergerät. Für den Anfang würde ich mal die Fzg Batterie abklemmen, 10 Min abgeklemmt lassen und wieder anklemmen und berichten ob dieser "reset" das Problem gelöst hat.
 
Danke für Deinen Tip! Das würde ich dann gerne mal probieren.

Ich habe aber 2 Batterien. Welche versorgt denn die Radio/Navi-Einheit?

Die Zweitbatterie sitzt meines Wissens unterm Fahrersitz. Wie klemme ich denn ab?
 
Das Navi sollte ab Werk an der Starterbatterie im Motorraum hängen. Sofern da nicht umgebaut wurde, ist an der Zweitbatterie unter dem Fahrersitz nur die Standheizung, einige 12V Steckdosen und ggf die Schiebetüren, wobei die bei mir auch auf der Starterbatterie ab Werk hängen.

Es reicht also wenn du die Starterbatterie abklemmst (Immer Masse abklemmen! Also das - Kabel!)

Auch wenn es nicht nötig ist: Die Zweitbatterie kann man abklemmen, indem man den Sitz nach ganz vorne fährt, dann die Plastikverkleidung nach hinten Wegclipst und anschliessend die Gummihülle die über der Batterie ist nach oben rausfummelt oder soweit angebt, bis man an den Masseanschluss kommt (der liegt glaub in Fahrtrichtung rechts, also richtung Handbremshebel) Dann kann man mit etwas geschickten Fingern das Massekabel abnehmen. Zum Ausbau der Batterie ist jedoch der Ausbau des Sitzes notwendig. Da dort ein Airbag drinsitzt ist das etwas aufwendiger.



Kurze Frage noch. Ist es nur das Radio? Geht deine Lüftung etc aus, wenn du die Zündung ausmachst?
 
Ja, nur das Radio!
 
Dann wird der Fehler vermutlich auch nur am Radio liegen. Ich bin mal gespannt, ob es sich resettet und alles wieder funktioniert. Ich denke aber schon. Bitte gib bescheid ob es geklappt hat.
 
Hauptbatterie abgeklemmt und das Radio war aus. Batterie nach etwa einer halben Stunde wieder angeklemmt, und siehe da, Radio/Navi funktioniert wieder wunderbar.

Vielen Dank für diesen sehr hilfreichen und vor allem zielführenden Tip.
 
Freut mich, wenn es geklappt hat und die Lösung so einfach und kostengünstig war.
 
Hallo,

....die Koblenzer wieder =)=)=).

Es wäre cool, wenn du dein Profil komplett ausfüllen würdest - je nach Baujahr und Radio gibt es oft Lösungen für Probleme.

Weil z.B. RNS gibt es viele ...............ein RNS2-CD - RNS2-DVD - RNS310 - RNS510

Falls es sich um ein RNS2-DVD handeln sollte, such dir mal den Beitrag hier im Board zum Thema "SW30" heraus - falls das bei dir zutrifft, solltest du dringend SW30 auf das Navi spielen (lassen) ansonsten könnte das Navi in Kürze komplett ausfallen.

Gruß
Claus
 
So, habe meinem Profil noch ein paar Informationen hinzugefügt.

Mit der Angabe des exakten Radiotyps bin ich jedoch überfordert.
Ich habe ein Radio mit Navi und großem Farbdisplay. CD-Wechsler und Freisprecheinrichtung ab Werk sind ebenfalls vorhanden.

Grüße ins koblenzer Umland!
 
Das RNS2 CD und das RNS2 DVD sehen auf den ersten Blick identisch aus.

Die DVD Variante hat eben eine DVD und die CD Variante eine CD. Nachteil der CD Variante ist, dass immer nur ein land auf die CD Passt und es im allgemeinen etwas langsamer ist. Auf die DVD passt hingegen ganz Europa drauf.
 
Bei Erstzulassung Ende 2007 dürfte es allerdings längst das RNS2-DVD sein. HW- und SW-Version lassen sich doch am RNS abrufen! Entweder im Menü oder mit dem gleichzeitigen Drücken mehrerer Tasten. Claus wird's auswendig wissen, oder?

LG

Dirk
 
Ins Menü "Info" gehen und die Taste Links unten und rechts unten gleichzeitig drücken. (Also die seitlichen tasten rechts und links vom Bildschirm) Glaube ich zumindest :-)
 
Vielen dank! Ich habe ein Navi vom Typ RNS2 DVD. Betrieben wird das Navi mit einer DVD V6.
Diese Information habe ich selbstverständlich direkt im Profil hinterlegt. Bezüglich der Software konnte ich dank eurer Tips ablesen:

HW - HU: D1 / 0730

Somit habe ich wohl die Version sw30 und kann diese Thematik für mich beenden, richtig?
 
Zurück
Oben