Navi Problem RN S2 DVD

coastglider

Aktiv-Mitglied
Ort
Norddeutschland
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2019
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
Standheizung , 2te Batterie ,
Tönungsfolie Blickdicht ,
Beifahrersitz drehbar,
AppConnect ,
Umbauten / Tuning
Bilstein B14
9 x 20 Twin Monotube ET42 & ET 39 auf 275/35/20 Conti SPCO P5
8 x 18 BBS SX 01 ET 45 auf 255/45/18 Dunlop Wintersport
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Hallo ,
ich habe folgendes Problem mit meinem Navi :

- Ich sage meinem Navi wo ich hin möchte und mein Navi führt mich auch dort hin.:D

- Allerdings führt mich mein Navi auch in den dicksten Stau , wenn er denn gerade auf der berechneten Strecke liegt.:evil:

Wofür hat es denn TMC :confused:

- Es sagt mir zwar das Verkehrsstörungen vorliegen führt mich aber nicht daran vorbei.

- Wenn ich dann den 30km Stau umfahren will , sagt mein Navi mir nervende
5 - 10 minuten das ich umdrehen soll. Obwohl die Nebenstrecke frei ist.
- Es berechnet erst sehr spät ein neue Strecke.

Das ist doch nicht normal.

Ist das bei Euch auch so ???

Ich verwende noch die DVD Version V1 , liegt es vielleicht daran ??
Oder muß ich mal zum 8o und das Gerät prüfen lassen ??


:help::help::help:


:danke: Ralf
 
AW: Navi Problem RN S2 DVD

Zur Stauumfahrung kann ich keine eigenen Erfahrungen beisteuern, allerdings finde ich auch dass Bärbel ganz schön penetrant auf der von ihr vorgeschlagenen Route beharrt und erst sehr spät einsieht, wer der Chef im Bus ist. :D :D

Gruß Józsi
 
AW: Navi Problem RN S2 DVD

Hallo,

also auf TMC verlasse ich mich auch schon lange nicht mehr .......weil wer sich darauf verlässt ....ist verlassen.

Man möge bedenken ......wenn RNS2 oder auch das DVD Navi seit 2003 im T5 ist, entspricht das dem Entwicklungsstand von 2000.

Soweit mir bekannt ist, gibt es eine neue TMC Version, die evtl. nicht von unseren "haitäc Navis" unterstützt wird.
Siehe hier:
http://www.adac.de/images/TMC-2004-Testbericht_tcm8-103288.pdf

Entweder liegt es an der TMC Information in Deutschland, oder aber an der Software.

Komischerweise klappt das im Ausland besser.
Ich habe selbst in Spanien a.A.d.W. TMC Informationen bekommen, umgeleitet hat mich die Tante aus dem Navi dabei aber auch nicht .....lediglich die Ansage "Verkehrsstörung" .......wenn ich dann selbst versuche das ganze zu umfahren, kommt mitten auf der Autobahn "bitte wenden" .................Weiber!!


Gruß
Claus
 
AW: Navi Problem RN S2 DVD

Hallo,

war gestern den ganzen Tag auf der Autobahn. Es war die Hölle los. In Süddeutschland ein Stau nach dem anderen. Meine Gudrun;) hat mich tapfer drum herum geführt. Es kam die Ansage " Die Route wird auf Grund von Verkehrsstörungen neu berechnet." Wurde sie auch und hat prima funktioniert. Ein Kollege, der auf diesen "Luxus" verzichten muß, hat ca. 1,50 stunden in der Sonne gestanden. Vielleicht gibt es da eine Einstellung, das die Route dynamisch berechnet wird. Habe das Auto erst seit 2 Wochen und es war noch keine Zeit, sich mit allen Gimix zu beschäftigen. Ach so, habe auch das RN S2 DVD.

Falls ich in meiner anstehenden Urlaubstour eine Einstellungsmöglichkeit finde, melde ich mich nochmal.

Übrigens ist TMC wirklich nicht immer aktuell. Manchmal umfährst du dann einen Stau, der sich Stunden vorher aufgelöst hat. Besser ist das TMC pro. Und in Hessen sind die dabei, ein Stauwarnsystem über GSM einzurichten. Läuft seit 2 Jahren Probe und soll gut funktionieren.

Gruß

Daniel
 
AW: Navi Problem RN S2 DVD

Funktioniert bei mir genauso. Die gute Dame vom Dienst meldet sich mit einer Neuberechnung. TMC Angaben funktionieren auch im Ausland. Die Meldungen kommen in Deutscher Sprache. Wie funktioniert das ? Die Meldungen im TMC "einfach" werden doch nur über die jeweiligen Radiostationen versendet, oder ?
 
AW: Navi Problem RN S2 DVD

... Es kam die Ansage " Die Route wird auf Grund von Verkehrsstörungen neu berechnet." Wurde sie auch und hat prima funktioniert.

Funktioniert bei mir genauso gut und hat mich schon vor manchem Stau bewahrt. Was ich allerdings vermisse (weil ich es von anderen Navis kenne), ist der Hinweis lange vor dem Stau, in wieviel Kilometer auf welcher BAB ein wie langer Stau ist (der dann per TMC erfolgreich umfahren werden soll). Es gibt Navis, die das in einem PopUp-Fenster einblenden (heute noch in einem Chrysler 300 M erlebt).

Zwar führt mich das RNS2 recht gut um den Stau herum, aber ich erfahre vorher und währenddessen nicht, welche neue Route das System sich da ausgedacht hat.

Einzige umständliche Abhilfe: in den TMC-Meldungen auflisten, wo überall Störungen vorliegen. Mache ich aber nur sehr ungerne, weil lästig.

Dirk
 
AW: Navi Problem RN S2 DVD

Hallo bin meinem RNS2 auch nicht so glücklich, habe auch V1 welche Version ist aktuell ? bezugsmöglichkeit?

Gruß

Rudi
 
AW: Navi Problem RN S2 DVD

Ich hab das Radio/Navi das von VW original eingebaut wird.
Ganz neu, d.h. nur einen Monat alt.
Das Kartenmaterial ist von Via-Michelin, ganz Europa auf einer DVD.
War damit schon viel in der Schweiz unterwegs, aber auch in Südfrankreich, Italien und im Elsass.
Hab oft einen anderen Weg eingeschlagen als den vorgeschlagenen und war jedesmal verblüfft mit welcher Geschwindigkeit die neue Route berechnet und angezeigt wurde.
Die "bitte wenden" Anweisung kommt nur, wenn ich tatsächlich auf dem Holzweg bin.
Stauerfahrung hab ich keine, bewege mich vorzugsweise abseits der grossen Ströme.

Hab schon einige Navis gehabt, VDO, Garmin, TomTom - das von VW ist mit Abstand das beste. Kann ich nur empfehlen.

Gruss, Lorenz
 
AW: Navi Problem RN S2 DVD

Hi Ralf,
du mußt in den Routenoptionen das TMC aktivieren.
Und der zweite Tuner muß auf TMC stehen und nicht auf Empfang.
Dann ist Bärbel sicher artig und führt dich um den Stau.

Ich hab es ausgeschaltet, genieße lieber den besseren Empfang, wenn der Tuner2 sich nicht um das TMC kümmern muss und lese die Staumeldungen lieber von Hand durch...und entscheide dann selbst welchen Umweg ich nehme.
Gruß
Andreas
 
AW: Navi Problem RN S2 DVD

Kann hier auch nix zum Meckern anmelden. Wir sind gerade von München nach Ledenon (Provence) und zurück gesägt - alles bestens. Auf dem Heimweg in der Schweiz hat uns Tante Ursel nach Bern von der Autobahn gelotst und durch die Käffer mit Riesenanhänger ist das ja nicht so lustig. Also wieder rauf auf die Bahn und schon gestanden. Bisher hat die immer recht gehabt ;-).


Ciao,
Fisch
 
AW: Navi Problem RN S2 DVD

Hallo bin meinem RNS2 auch nicht so glücklich, habe auch V1 welche Version ist aktuell ? bezugsmöglichkeit?

aktuell müsste V3 sein, gibts beim Freundlichen ... oder bei ... nein, nicht OBI sondern in der Bucht ... da aber aufpassen, es gibt auch Kopien
 
AW: Navi Problem RN S2 DVD

Hallo zusammen,

vielleicht mache ich mit meinem Navi ja irgend etwas falsch. In der Einstellung " schnellste Strecke " versucht die junge Frau mich immer auf irgendwelche Autobahnen oder Schnellstraßen zu lotsen. In der Version kürzeste Strecke lande ich alle Naselang in irgendwelchen Wohngebieten, Verkehrsberuhigten Strassen, etc.
So ein gesundes Mittelmaß scheint es nicht zu geben.:confused:

Mache ich in den Einstellungen etwas falsch?
Fragende Grüße
 
AW: Navi Problem RN S2 DVD

[...]
In der Einstellung " schnellste Strecke " versucht die junge Frau mich immer auf irgendwelche Autobahnen oder Schnellstraßen zu lotsen. In der Version kürzeste Strecke lande ich alle Naselang in irgendwelchen Wohngebieten, Verkehrsberuhigten Strassen, etc.
[...]

Die Option "kürzeste Strecke" ist tatsächlich idiotisch, weil das Gerät wohl zu fast 100% auf Distanz rechnet und dabei wirklich jeden noch zu depperten Weg nimmt, solange er kürzer (nicht schneller) ist als andere Alternativen.

Bei "schnellste Strecke" optimiert das Teil primär auf Zeit. Da die eingestellten Durchschnittsgeschwindigkeiten für AB und Schnellstraßen sehr hoch sind, bevorzugt die Software diese Straßen. Man kann dies aber beeinflussen, indem man in der Option "schnellste Stecke" gewisse Rubriken (in deinem Fall wohl 'Autobahnen' - Schnellstraßen kann man nicht 'ausblenden') ausschließt.
 
AW: Navi Problem RN S2 DVD

Hallo Mädels,

ich glaube da könnt ihr euch einstellen was ihr wollt .......das Navi bringt nicht mehr.

Wie soll es auch ........dieses Teil wird nunmehr mit diesem Stand der Technik seit 5 Jahren verbaut .......das sind in der Elektronikbranche Welten.

Schaut euch doch mal die kleinen transportablen Dinger für 299 € an, was die so alles bieten ......da kann das RNS2 für ca. 2800€ einpacken.

Mal sehen, ob das neue Navi mit Touchscreen RNS510 bald auch im T5 verbaut wird, wobei dort sicherlich die Bluetooth Anbindung fürs Handy eine der wenigen Neuigkeiten sein wird.

Optimal wäre ein Car-PC mit vernünftigem TFT Monitor und dann Map&Guide installiert .... da lässt sich alles, jedes Zwischenziel, jede Geschwindigkeit etc. eingeben, inkl. Verkehrsinfos, wenn ein Internetzugang installiert ist.

Bei meinem nächsten T5 kommt da auf jeden Fall etwas anderes rein.

Gruß
Claus
 
AW: Navi Problem RN S2 DVD

Hallo,

es wird nicht jeder Stau oder zähflüssige Verkehr automatisch umfahren. Denn es kann ja unter Umständen kürzer sein, mal 20 Minuten im Stau zu stehen, als 1 Stunde ein paar Feldwege entlang zu schleichen....
IMHO kann das Navi das nur so gut entscheiden, wie aktuell die TMC-Infos sind. Und meiner Erfahrung nach, sind die kostenlosen TMC-Infos nicht besonders aktuell. Anders sieht es da bei TMC+ aus. Das kostet allerdings was, ist aber auch wesentlich präziser und aktueller. Aber die RS S2 -Navis unterstützen das natürlich nicht...

Grüße,
Thomas
 
AW: Navi Problem RN S2 DVD

Hallo zusammen,

vielleicht mache ich mit meinem Navi ja irgend etwas falsch. In der Einstellung " schnellste Strecke " versucht die junge Frau mich immer auf irgendwelche Autobahnen oder Schnellstraßen zu lotsen. In der Version kürzeste Strecke lande ich alle Naselang in irgendwelchen Wohngebieten, Verkehrsberuhigten Strassen, etc.
So ein gesundes Mittelmaß scheint es nicht zu geben.:confused:

Mache ich in den Einstellungen etwas falsch?
Fragende Grüße

Da gibt es aber noch eine dritte Möglichkeit "Econ", die ist ein gesunder Kompromiss aus beiden.
 
AW: Navi Problem RN S2 DVD

nabend,

wie haben auch das RN S2 DVD Navi, hatten bis lang noch keine Probleme damit haben es allerdings seit dem wir den Wagen haben auch noch nicht so oft benutzt.
Nun meine Frage kann ich in die Route eigendlich auch Autobahnkreuze reinprogrammiere? Wenn ja wie! Schön wäre es ja auch wenn wir die Routen am PC einrichten könnten und dann überspielen, weil immer alles mit den Tasten am Navi find ich nicht schön. Da bekommt man Knoten in die Finger wenn man nicht aufpasst:D!

ADIOZ
 
AW: Navi Problem RN S2 DVD

kann ich in die Route eigendlich auch Autobahnkreuze reinprogrammiere

ja über Zwischenziele, diese dann direkt in der Karte auswählen

Wenn ja wie! Schön wäre es ja auch wenn wir die Routen am PC einrichten könnten und dann überspielen, weil immer alles mit den Tasten am Navi find ich nicht schön. Da bekommt man Knoten in die Finger wenn man nicht aufpasst!

da wirst du mit den Knoten in den Fingern leben müssen ...
 
AW: Navi Problem RN S2 DVD

Zu den Autobahnkreuzen - ich meine, es ist immer nur ein Zwischenziel mit in die Routenführung "einzubauen".

Wenn man mehrere Zwischenziele haben will, muss man wohl eine Offroadtour zusammenstellen, dafür kann man auf schon abgelegte Wegpunkte jeweils zugreifen.

Ist die gespeichert, kann man sie aber auch "rückwärts" abfahren.
 
AW: Navi Problem RN S2 DVD

Die Option "kürzeste Strecke" ist tatsächlich idiotisch, weil das Gerät wohl zu fast 100% auf Distanz rechnet und dabei wirklich jeden noch zu depperten Weg nimmt, solange er kürzer (nicht schneller) ist als andere Alternativen.

Bei "schnellste Strecke" optimiert das Teil primär auf Zeit. Da die eingestellten Durchschnittsgeschwindigkeiten für AB und Schnellstraßen sehr hoch sind, bevorzugt die Software diese Straßen. Man kann dies aber beeinflussen, indem man in der Option "schnellste Stecke" gewisse Rubriken (in deinem Fall wohl 'Autobahnen' - Schnellstraßen kann man nicht 'ausblenden') ausschließt.
Gibt es bei Euch nicht noch den dritten Modus "economy" (oder so ähnlich)? Dieser ist für mich ideal, weil er die kurze Strecke als Basis zu nehmen scheint und die "verrückten Abkürzer" aber durch vernünftige (Mehr-km-)Strecken ersetzt.

Gruß,
Walter
 
Zurück
Oben