Navi Nachrüsten bei Radiosystem Composition Media

Hallo in die Runde mit kurzer Info.

Wir haben unseren T6 Ocean mit einem Composition Media erhalten und waren trotz AppConnect etc. unzufrieden. Uns fehlte eine brauchbare Navigationsfunktion. Sygic etc. konnten nicht überzeugen.

Dann haben wir uns bei VW erkundigt, ob der Einbau + Nutzung des Discover Media machbar ist. Die Aussage der VW Hotline gab grünes Licht. Nach dem Kauf und Einbau (inkl. GPS) funktionierte Alles. Anschließend wurde durch VW der Komponentenschutz entfernt (Abgleich der für die FIN hinterlegten Bauteile) und die NaviFunktion war weg. Erfolglose Anfragen/Bitten an den VW Vorstand brachten nur Spot und Hohn - "(...) Umrüstung seitens VW nicht vorgesehen!" etc.

Am Ende wurde doch alles gut. Die Firma Suwtec in Halle (Westf.) half uns und schaltete das Discover Media frei. Alle Funktionen sind nutzbar!

Perfider Weise lässt VW diese Navizurüstung bei fast allen ihrer Fahrzeuge zu, nur nicht bei den T-Varianten.

Ich hoffe meine Erfahrung hilft Einigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...

Perfider Weise lässt VW diese Navizurüstung bei fast allen ihrer Fahrzeuge zu, nur nicht bei den T-Varianten.

Wenn das Discover nicht schon werkseitig verbaut ist, kann ich nicht zu meinem Freundlichen gehen und mir gegen Zahlung eines vierstelligen Eurobetrages ein solches inkl. des vollen Funktionsumfanges einbauen lassen? Verstehe ich das richtig?
Wenn das wirklich so ist, kann sich jemand dazu äußern, warum das so ist?

Gruß leoleospapa

PS: die Frage ist pure Neugierde, da mich die Problematik nicht betrifft. Ich habe das Discover werkseitig drin.
Und es geht mir nur um den offiziellen Weg zum VWN Servicebetrieb.
 
@leoleospapa

VW ist der Meinung, wer das Geld für ein solches Fahrzeug ausgibt, der nimmt den gleichen Leistungsaufwand in Kauf und erwirbt sein "Wunschfahrzeug" mit Allem. Das vertritt die VW AG auch nach Außen, ohne Scham.

Dahinter steckt natürlich eine zweite wahnwitzige Idee. VW nötigt indirekt ihre Kunden durch diese Politik zu: "Kauf/Konfigurier Alles, dann fehlt Dir nichts. Später gibt's nämlich keine Änderungen." Zudem amortisieren sich zunehmlicher die Prozesse in den Fertigungsstraßen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute mit der Fa. Suwtec in Halle Westfalen telefoniert.
Anscheinend haben die einen Weg gefunden.
(Dauerhafte Entfernung Komponentenschutz) Kosten allerdings 450,- Euro.

Danach soll alles funktionieren.

Vielen Dank an Robeer für den Tip
 
Hallo in die Runde mit kurzer Info.

Wir haben unseren T6 Ocean mit einem Composition Media erhalten und waren trotz AppConnect etc. unzufrieden. Uns fehlte eine brauchbare Navigationsfunktion. Sygic etc. konnten nicht überzeugen.

Dann haben wir uns bei VW erkundigt, ob der Einbau + Nutzung des Discover Media machbar ist. Die Aussage der VW Hotline gab grünes Licht. Nach dem Kauf und Einbau (inkl. GPS) funktionierte Alles. Anschließend wurde durch VW der Komponentenschutz entfernt (Abgleich der für die FIN hinterlegten Bauteile) und die NaviFunktion war weg. Erfolglose Anfragen/Bitten an den VW Vorstand brachten nur Spot und Hohn - "(...) Umrüstung seitens VW nicht vorgesehen!" etc.

Am Ende wurde doch alles gut. Die Firma Suwtec in Halle (Westf.) half uns und schaltete das Discover Media frei. Alle Funktionen sind nutzbar!

Perfider Weise lässt VW diese Navizurüstung bei fast allen ihrer Fahrzeuge zu, nur nicht bei den T-Varianten.

Ich hoffe meine Erfahrung hilft Einigen.

Hallo Robeer,

jetzt hast du ja bereits seit einigen Wochen ein -hoffentlich- funktionierendes Discovery Media, hast du damit irgendwelche negativen Erfahrungen gemacht ? Funktionieren die USB-Anschlüsse , Bluetooth noch bei dir, oder ergab die Programmierung bei Suwtec irgendwelche Einschränkungen ?
 
Ich habe das gleiche machen lassen und es funktioniert alles perfekt. Alle Funktion sind aktiv.
 
Das hört sich gut an, DANKE !!
 
@CompanyIntern

Vielen danke für deine Anfrage.

Bislang gibt es wirklich keine Einschränkungen und ich bin sehr zufrieden, sowohl mit dem Ergebnis als auch mit dem Service. Prädikat = sehr empfehlenswert

Beste Grüße von der Küste
 
Und das geht nur, wenn das Fahrzeug ab Werk mit einem Navi ausgerüstet ist. Ist es im Normalfall natürlich nicht, sonst würde man ja keine Nachrüstung machen.
So ist auch mein Kenntnisstand.
Es gibt wohl ein offizielles Aufrüstkit bei VW und ein Händler mit entsprechener Lizenz kann dann online den Wagen umschlüsseln.
Danach habe ich gefragt und man sagte mir, dass das nicht geht. (Evtl. nur auf Hinterhöfen, meinte er noch mit einem grinsen im Gesicht...)
 
Ich habe heute mit der Fa. Suwtec in Halle Westfalen telefoniert.
Anscheinend haben die einen Weg gefunden.
(Dauerhafte Entfernung Komponentenschutz) Kosten allerdings 450,- Euro.
Weißt Du, wie genau der Weg aussieht oder was die daran machen? Wie sieht es nach einem evtl. Softwareupdate seitens VWN aus, funktioniert das dann auch noch alles so wie es soll?
 
So wie ich das verstanden habe wird etwas in das Gerät eingelötet..
 
Moin, ich will mir sehr bald einen jungen gebrauchten T6 Multivan zulegen. Bei der ersten Besichtigung fiel mir auf das das Discover Media nicht auf die Zündung reagiert, und dementsprechend ich mein Telefon nicht per Bluetooth koppeln konnte. Daraufhin sagte mir der Verkäufer das fas Discover Media nachgerüstet sei.
Lässt sich das noch beheben? Notfalls mit der Fahrt nach Halle westpf. oder soll ich den Kauf sein lassen. Ist quasi der einzigste hier in meiner Wunschkonfiguration im 300km umkreis.
Lg Maurice
 
Zurück
Oben