Navi Nachrüsten bei Radiosystem Composition Media

snow_dive

Aktiv-Mitglied
Ort
Engadin
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
01.2016
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein Danke
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
FIN
WV2ZZZ7HZGH045355
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo zusammen

Trotz riesen Problemen mit meinem T5 überlege ich mir einen T6 zu holen der bei einem Händler steht.
Das einzige was ich zusätzlich gerne hätte wäre ein Navi.
Kann man das nachrüsten habe irgendwo gelesen das es beim Golf gehen soll.
Wie würdet ihr das lösen?

Besten Dank Roland
 
Erkundigen, was die Nachrüstung eines Originalnavi's beim :D kostet.
Dann den Händler fragen, ob er es als Zugabe mitgibt.
Gruß,
Günther
 
Hallo,

so alles wissen wir noch nicht über den neuen Bulli....Nachrüstungen sind nicht mehr so einfach.
Da geht VWN nun auch die Wege, wie bereits bei Audi bekannt - neue Geräte bzw. einbauten müssen bei VWN gegen Entgelt frei geschaltet werden.
Das nennt man Komponentenschutz.

Gruß
Claus
 
Kauf Dir lieber ein mobiles Navi. Für etwas über 100 € kannst Du Dir dann bei Bedarf immer was neues holen (mein Tipp)

Ich bin mit dem eingebauten Radio überhaupt nicht zufrieden, kann mir nicht vorstellen, dass das Teil mit Navi toll ist.
 
Montage dürfte nur Radio raus umstecken Zenec wieder reinstecken sein.
Schnickschnack hab ich keine näheren infos, sorry. Hab mir nur mal überlegt das in nen Jahresbulli nachzurüsten.
 
Und? Was ist es geworden? Verkaufe gerade unsren T5.2 und habe einen T 6 mit Composition Colour bestellt.
 
Beide zuvor genannten Möglichkeiten habe ich angefragt - beide negativ. Im aktuellen T6 (beach Edition) funktionieren beide (noch) nicht.
 
Ich bin gerade dabei, meinen T6 von Composition Colour auf Discover Media umzurüsten. Der Hauptknackpunkt ist die Umschlüsselung der werksseitigen PR-Nummern. Man kann bei jedem eingebauten Gerät zwar problemlos den Komomentenschutz rausnehmen. Aber die Navikarte muss freigeschaltet werden. Und das geht nur, wenn das Fahrzeug ab Werk mit einem Navi ausgerüstet ist. Ist es im Normalfall natürlich nicht, sonst würde man ja keine Nachrüstung machen. Ein Nebenproblem ist noch, dass Bluetooth NACH Aufhebung des Komposchutzes nicht mehr geht. Laut meinen Recherchen gibt es beim Navi mittlerweile legale Möglichkeiten, die Umschlüsselung der PR-Nummern zu machen. Es gibt wohl ein offizielles Aufrüstkit bei VW und ein Händler mit entsprechener Lizenz kann dann online den Wagen umschlüsseln. Soweit jedenfalls die Theorie. Wenn das geklappt hat, dokumentiere ich das hier.
 
Schau dich mal bei Kenwood um. Deren Navitainer sind definitiv besser als die Zenec Produkte ;)
 
Hallo.. Hier mal ein sinnvoller Tip: Eine Umrüstung von Composition Media auf Discover Media ist quasi Plug&Play. Lediglich das GPS muss verbaut werden. Arbeitszeit ca. 15 Minuten. Kann jede Fachwerkstatt.
Das Discover Media gibt es bei VW als Umrüstsatz für ca. 1000 Euro. Gebraucht bekommt man es ab 700 Euro. Die Verarbeitung und Handling sind gut, das Display ist hervorragend.

Zu meinem Vorposter: Ich hatte mir das Kenwood DNX516DABS gekauft und eingebaut. Nach einem Tag hab ich es dann wieder ausgebaut und zurückgeschickt. Lasst bloß die Finger davon. Das Display ist bei leichter Sonneneinstrahlung kaum zu lesen, die CanBus Anbindung ist Fehlerhaft, die Menüführung unübersichtlich und bei jedem Einschalten musst du einer Sicherheitswarnung zustimmen...

Wenn ich böse wäre, würde ich behaupten die Testberichte sind gekauft oder die Tester haben die Geräte nie im Echtbetrieb getestet...
 
@ muellerlei73 sorry, aber dein Tip ist nicht sinnvoll - eher sinnfrei:

VNN ist nicht bereit, den Komponentenschutz aufzuheben, bzw. der FIN entsprechend die erforderliche software aufzuspielen.
Sollte dies bei Dir erfolgt sein, würde ich mich über eine kurze Richtigstellung freuen und nehme in der selben Sekunde alles zurück. :danke:
 
Jo. Du hast Recht. Die Freischaltung geht leider nur bei Autos, nicht bei Nutzfahrzeugen.. zumindest noch nicht...
Den Komponentenschutz kann man zwar aufheben und das Radio mit allen Funktionen außer halt der Navigation benutzen... da greift der Kartenschutz

Danke für den Tip
 
....und wieder nicht richtig: weder app-connect ist möglich noch werden usb Schnitstellen erkannt / unterstützt - jedenfalls keine apple-fähigen.
Lass`es doch einfach - oder beschränk`dich auf Aussagen, die den Tatsachen entsprechen - nochmals Danke
 
Ich bin nicht gerade der Apple-Fan... Die normale USB-Schnittstelle funktiert laut VW-Partner wie beim Composition Media weiter..
Ich redete auch mehr von den normalen Funktionen. App Connect ist eh sinnfrei bei der eingeschränkten Anzahl an freigegeben Apps
 
Das Einzige was sinnfrei ist, sind Deine posts - obwohl , nicht ganz, Du hast es immerhin damit auf meine Ingo-Liste geschafft. Schönes Leben noch.
 
Sorry, aber auf dein Umgangsnivau lass ich mich nicht herab! ..obwohl ich das mit Ingo-Liste sehr amüsant fand..
 
Zurück
Oben