Navi kennt kein Ziel mehr.

jozsi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03/2006
Motor
Otto V6 173 KW
Getriebe
Autom.
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Extras
ja
Bin heute morgen mal mit der Familie ne Runde gefahren, hab ihr endlich mal mein neues Büro gezeigt. 8) Bei der Gelegenheit wollte ich gleich nochmal das Navi testen, musste aber leider feststellen, dass es KEIN Ziel mehr erkennt. Nachdem ich das Ziel (Neuruppin / Heinrich-Rau-Str.) eingegeben hatte, kam der Hinweis "Zeile liegt außerhalb des digitalisierten Bereiches". ?( 8o :rolleyes:

Darauhin hab ich vorhin noch 6-7 weitere Ziele eingegeben:

Krefeld / Nassauerring
Berlin / Kurfürstendamm
Hamburg / Pappelallee
...
...
...

immer die gleiche Meldung. 8o

Morgen fahr ich also mal zum Freundlichen. Es nervt etwas, erst minutenlang warten zu müssen, um dann bei JEDEM Ziel obige Meldung zu erhalten.

ps
Nehmt ihr eigentlich die DVD immer aus dem Gerät?
Falls ja, auch aus dem Auto, oder lasst ihr sie irgendwo "versteckt" liegen?

Gruß Józsi
 
Zieh mal die Sicherung... warte eine Minute und steck die Sicherung wieder rein!
 
Das hatte ich schon in Erwägung gezogen. Habe aber dann beschlossen bis morgen zu warten, damit der Freundliche selber sieht, was mit dem Teil los ist.

Ich werde mich auch nicht auf die Sicherungsziehmethode einlassen. Kann ja nicht angehen, dass man gerade wenns mal wieder eilig ist zuerst die SIcherung ziehen muss.
 
Original von jozsi
Das hatte ich schon in Erwägung gezogen. Habe aber dann beschlossen bis morgen zu warten, damit der Freundliche selber sieht, was mit dem Teil los ist.

Ich werde mich auch nicht auf die Sicherungsziehmethode einlassen. Kann ja nicht angehen, dass man gerade wenns mal wieder eilig ist zuerst die SIcherung ziehen muss.

Hallo,
könnte auch am Wetter/Feuchtigkeit/Temperatur liegen.
Dann funktioniert das Navi allerdings nach einiger zeit wieder wie gewohnt.

Problembeschreibung

Hierzu sind mehrere verschiedene Fehleransprachen möglich:
.
.
.
.
5. Keine Routenberechnung bzw. Routenberechnung wird abgebrochen
.
7. Die Meldung „sie befinden sich auf einer nicht digitalisierten Straße“ erscheint während der Routenführung


Ursache

- Ursache für CD-Lesefehler kann eine verschmutzte, verkratzte oder kopierte Navigations-CD sein

- Ebenso kann speziell bei Übergangswitterung eine beschlagene CD zu oben genannten Beanstandungen führen. Nach einer Aufwärmzeit von ca. 10-15 Minuten funktioniert das System dann wieder ohne Probleme


Fehlereingrenzung:

- Tritt die Beanstandung speziell bei Übergangswitterung und ausgekühltem Fahrzeug auf, ist die CD zu entnehmen und auf Feuchtigkeitsbeschlag zu prüfen. Eine gewisse Feuchtigkeit im Fahrzeug ist physikalisch bedingt normal und kann nicht beseitigt werden.


Gruß, Georg
 
Auf der Rückfahrt von Neuruppin hat das System sofort erkannt wo wir waren. Eingabe der Wohnadresse ist fehlgeschlagen, nachdem ich als Zielort "Home" angegeben habe, funtionierte alles einwandfrei. Kann also eigentlich nicht an der DVD gelegeb haben.

Nach knapp zwei Stunden fahrt wars nicht wirklich kalt und/oder feucht im Auto, trotzdem wurden die Straßennamen erst angenommen, danach aber als nicht digitalisiert deklariert.

Wenn das Teil nur bei Schönwetter funktioniert, dann hätte das in der Produktbeschreibung stehen müssen, ansonsten stellt es nen Mangel dar. X(

Trotzdem Danke Georg
 
Ich war vorhin beim Unfreundlichen.

Der Servicemensch hat sich geweigert, nen Blick drauf zu werfen: "Wir müssen sowieso ne Diagnose fahren, dann können wir uns das jetzt sparen." Habe also für Freitag nen Termin, bringe deb Wagen am Donnerstag Abend hin und dann sehen wir weiter.

Auf der Hinfahrt konnte ich sogar einam eine Straße mit Hausnummer eingeben, bei der zweiten Adresse dann wieder keine Hausnummer, ab der dritten Adresse lag wieder alles außerhalb des digitalisierten Bereiches. X(
 
Hi,
hört sich stark nach einem Leseproblem an.
Wenn es erkennt wo man ist, kann eigendlich kein Eingangssignal fehlen.
Gerade das "Adresse nicht eingeben können" weist drauf hin dass das Gerät nicht auf die Datenbank zugreifen kann und die liegt auf dem Datenträger.
So wie ich das sehe hast du das DVD-Navi, DVD-Laufwerke sind extrem empfindlich was Beschlag und sowas angeht. Die Lesegenauigkeit muss 10x höher sein wie bei CD.
Wenn sowas nochmal auftritt, dann nimm mal die DVD raus und schau dir die Unterseite an ob die stark beschlagen ist.
Wenn ja dann mal schauen ob nicht irgendwo verstärkt Feuchtigkeit ins Fzg eindringt.
Normalerweise ist sowas nach ein paar Minuten verschwunden, die Wärme der Geräte sorgen eigendlich schnell dafür dass der Beschlag trocknet. Wenn es extrem lange dauert ist das entweder ein Hinweis darauf dass extrem viel Feuchtigkeit vorhanden ist oder dass das Laufwerk grundsätzlich eine Macke hat.
Wenn da z.B. irgend etwas an der Ausrichtung des Lasers oder sowas nicht 100% stimmt wird es deutlich empfindlicher gegen Verschmutzungen und Beschlag.

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Hallo Tom,

die Erklärungen sind zwar nachvollziehbar, aber keineswegs befriedigend. Das muss ja wohl vor der Serienproduktion ausgetestet werden, wie sich das im Laufenden Betrieb bei Temperaturschwankungen und Feuchtigkeit verhält. Ich kann ja nicht immer ne halbe Stunde vorher das Fahrzeug aufheizen, damit das Navi funktioniert. Abgesehen davon scheint es umso schlechter zu funktionieren, je wärmer es im Auto wird.

VW hat für das Gerät ein ordentliches Stück Geld verlangt und bekommen, dann sollen sie bitte auch ein Gerät liefern, welches entsprechend funktioniert. Ich persönlich werde mich jedenfalls nicht damit abfinden, ständig irgendwelche Fehlfunktionen in Kauf zu nehmen. Wenn das System tatsächlich so empfindlich ist, dann hätte man beim Kaufvertrag darauf hinweisen müssen. Oder man hätte einfach ein anderes Speichermedium verwenden müssen, was auch immer und wie auch immer.

Vielleicht hilft es ja, wenn ich meine Leasingraten nur bezahle, wenn gerade Südwind ist und der Himmel wolkenlos?

Gruß Józsi

[Nachtrag]
Haben denn die VDO-Geräte auch solche Probleme?
[/Nachtrag]
 
Hi,
nein das was du schreibst ist nicht normal, wollte ich auch nicht als normal hinsetellen.
Normal ist wenn ein Navi bei Kälte morgens mal 1 bis 3 Min benötigt bis es eine DVD sauber ließt. In der Zeit ist es normalerweise warm genug um die normale Feuchtigkeit zu vertreiben. Wenn es extrem kalt ist und der Beschlag angefrohren ist dauert es schon mal bis 5min, aber das ist schon sehr selten.
Bei Fzgen die richtig "patschnass" waren hab ich immer mal wieder länger andauende Probleme erlebt. Aber dann sind eben die Betreibsbedingungen nicht mehr normal und man muss dann an anderer Stelle das Prob beseitigen und nicht am Navi suchen.
Auf jeden Fall mal morgens die DVD rausnehmen und schauen wie die aussieht, ist da nur ein ganz normaler "Hauch" drauf und das Navi streikt nach max 5min immer noch ist mit Sicherheit was am Laufwerk faul.
Die DVD würde ich mir sowiso mal genau ansehen, Kratzer oder sowas können auch zu Problemen führen.
An einen Fall kann ich mich noch erinnern wo ein Transportschaden verheimlicht werden sollte. Da hatte der Händler die CD damals im Navi gelassen und in das Fzg sind wohl viele Lösungsmittel eingedrungen und hinterher in der Brennkammer wurde dann wohl noch extrem hoch geheizt. Die CD hatte dann richtige Flecken von der Hitze und den eingebrannten Lösungsmitteln.
An der CD/DVD kann man einiges erkennen und bevor man sich vom "Freundlichen" wochenlang irgendwas erzählen lässt ist es wohl besser wenn man vorab mal schaut ob da was Auffälliges zu sehen ist.

Gruß Thomas
www.navisys.de
 
Hab vorhin das Auto abgegeben und gleich ne schriftliche Mängelanzeige und ne Beschwerde über den lustlosten Mitarbeiter dazu. Die hatte ich schon fertig, sonst hätte ich sie jetzt geschrieben.

Nachdem ich ihm nochmals alles haargenau erklärt habe, was wie wo und wann nicht funktioniert, hat er den "Reparaturauftrag" ausgefüllt, Fehlerbeschreibung: "Pixelfehler". sonst nichts. Erst als ich nochmals nachgefragt habe, was denn mit dem Rest sei meinte er:"Na wenn sie wollen, dann kann ich das ja nochmal mit der Hand nachtragen."


Übrigens kann ich inzwischwen sagen, das das Gerät bei richtig kaltem Fahrzeug funktioniert, sobald das Navi fünf Minuten läuft (oder durch die Heizung das Fahrzeug aufgewärmt wurde) fängt das Gerät an zu spinnen. Egal, ob die DVD im Auto war oder im Gebäude.
 
Um 13:07 hatte ich einen Anruf, dass der Antrag zum Tauschen des Navis ins Werk raus ist, um 14:21 dann die Antwort: Gerät wird getauscht. :D

Komisch, muss man immer erst Druck machen, damit was passiert? ?(

Wie dem auch sei, Montag, spätestens Dienstag soll das neue NAVi da sein. 8)
 
Original von jozsi
Komisch, muss man immer erst Druck machen, damit was passiert? ?
Das liegt nicht nur am Freundlichen. Wenn er einen Gewährleistungstausch vornimmt und das Gerät ist nicht defekt, bleibt er auf den Kosten sitzen.
hakopa
 
ich glaube ehr an ein GPS Fehler - hatte ich kürzlich auch - hatte mal 8 mal 0 - mal 2 sateliten - dachte auch an die CD - getauscht - Ok was nun - GPS Empfänger getasucht - und es war alles da.

ich hoffe das mit dem Tausch alles OK ist - sonnst mal die ant tauschen - kann ein Leitungbruch sein.
 
Original von jozsi
...
Übrigens kann ich inzwischwen sagen, das das Gerät bei richtig kaltem Fahrzeug funktioniert, sobald das Navi fünf Minuten läuft (oder durch die Heizung das Fahrzeug aufgewärmt wurde) fängt das Gerät an zu spinnen. Egal, ob die DVD im Auto war oder im Gebäude.

Da glaub ich weniger an nen GPS-Fehler oder CD. Das ist eindeutig ein Wärmeproblem bzw schlechte Lötstelle.

Und der Pixelfehler war ja schon vom Werk bestätigt. 8)
 
Vorhin kam der Anruf ich könne das Auto abholen.

Tja, dann durfte ich noch na halbe Stunde warten um danach mitgeteilt zu bekommen, dass das neue Navi noch weniger funktioniert als das alte.

Nimmt so gut wie kein Ziel an, mach Denkpausen über drei Minuten und schmiert auch schonmal unvermittelt ab.

Der Freundliche setzt sich mit VW in Verbindung um Rat einzuholen. :rolleyes:
 
Mein freundlicher hat hezte den T5 abgeholt und das dritte NAVI eingbaut.

Resultat: Funktioniert genauso bescheiden wie die ersten beiden, nun wurde ne neue DVD bestellt. Was das allerdings mit der Reaktionszeit des Navis zu tun haben soll? ?(

Nunja, am Donnerstag bin ich schlauer. 8)
 
Gerade hat mein Freundlicher angerufen.

Nun ist ne neue DVD drinnen und jetzt soll alles richtig und auch flott funktionieren. 8)

Laut Empfehlung des Werkes soll man die DVD nicht rausnehmen, weil die Geräte dann Leseprobleme haben sollen, wenn man die DVD ständig rausnimmt. ?(
 
Original von jozsi
Laut Empfehlung des Werkes soll man die DVD nicht rausnehmen, weil die Geräte dann Leseprobleme haben sollen, wenn man die DVD ständig rausnimmt. ?(

Mein Beileid!!!!!! ;(

Am besten wäre dann noch die Empfehlung, die DVD niemals zu wechseln, es könnte ja sein, daß die über 200 EUR teure Update-DVD dann gar nicht erst funzt....

Etwas widersprüchlich die Aussagen? Neue DVD-rein, alles soll prima laufen, aber dann zukünftig nicht rausnehmen....

Daß die Herausnahme der DVD kein Problem darstellen darf, ergibt sich doch spätestens mit der seit November 2005 möglichen Funktion, das Laufwerk auch zum CD-Abspielen zu nutzen...

Wäre das Laufwerk sooooooooooo sensibel, dann hätte es mit dieser Spezifikation wohl kaum im mobilen Bereich verbaut werden dürfen...

Daß DVD's natürlich empfindlicher auf Kratzer reagieren, das sollte jedem klar sein. Aber auch, daß der Einzug am Gerät, der DVD keine Kratzer zufügen darf, wenn schon denn schon... :P
 
Zurück
Oben