Navi Italien + DAB Empfang

Ich fahre eh über Google, alleine der staumeldungen wegen
Mein Thema ist eher was verbaut ist, muss funktionieren

ich bin diese Nacht zurückgekommen, das gleiche bei mir, Italien ist ein Navi Loch. Ewig stürtzt alles ab, immer konzentiert an gewissen Orten, fahre ich weiter, ist alles wieder ok. Was aber immer fehlte, die kleinen Strassen sind nicht da, nur Hauptstrassen.

Ich benutze TomTomGo und Organic (heißt es glaube ich). Das funktioniert auf AndroidAuto gut, gerade wegen der neuen rechtlichen Lage der Traffico Zone und der ZTLs. Allerdings macht das wenig Spass, wenn immer alles zusammenbricht.

Eine Sache ist aber aufgefallen, mit dem Navi in Italien sind anscheint auch die Schildererkennungen verknüpft, gerade diese bringen den Schilderassistenten regelmässig zum Abbruch. Um Mailland, Florenz, Ancona gibt es massive Navizusammenbrüchte , die sogar den Notfalassitenten mit runter ziehen konnte, gute das ich den TÜV schon hatte, mit der Fehlermeldung hätte der mir Ärger gemacht.

Lass Dir gut gehen in Italien

... ich klinke mich da nun mal ein:

komme eben aus einem Süd Italien Urlaub und habe das gleiche Problem. Südlich von Bologna Rebootet das MIB (ich hab das voll digitale) alle 2 Minuten, ab Venedig nur mehr sporadisch und in Ö nie mehr. Es läuft daheim seit Tagen klaglos (so wie vor meinem Urlaub). 2024 in Griechenland hatte ich für 1-2 Tage das gleiche Problem, das hat sich dort aber wieder normalisiert.

Ich hab jetzt einen Termin in der Werkstätte für den Update, hab jedoch den Eindruck, dass diese damit keine Erfahrung haben.
Wollten mir zuerst mitteilen, dass ich ein Kartenupdate für mein System nicht mehr nachkaufen kann. ??????????

Gibts nun schon zu diesem Thema Lösungen?

lg aus Graz

randy

Gibts nun schon zu diesem Thema Lösungen?
Bei mir klappt es mit den Daten auf dem Stick, diesen stecken lassen und die Daten laden dann.
Ich denke das Telefonnetz esim welches von vw genutzt wird eine dermaßen schlechte Abdeckung hat das dies online mit Connect plus nicht funktioniert. Das scheint auch das Problem mit ota‘s zu sein
Bei mir steckt der Stick im momentan, bin in Italien unterwegs und es geht
LG Holger

Hallo Holger, danke für deine Info -> es gibt also Hoffnung. Meine Frage dazu: Ich habe das MIB3 (ohne Knöpfe und ohne Slot für einen Update via Speicherkarte) aber mit den 2 USB-C Slots vor der Ladeschale. Dahin sollte der USB-C Stick? Links oder rechts? Und woher krieg ich die Kartendaten?

lg
randy

Hallo zusammen,
Ich habe mal die Logs genommen, habe diese auseinandergenommen und mit allen bereits ausprobieren Punkte mal in eine Zeitstrahl verknüpft, eine Haufen Punkte konnte ich bereits ausschliessen:

- Hardware-Defekt (Spannung stabil 12V, Temperatur normal 23°C innen)
- Überhitzung (Außen 30°C, Fahrgastraum 23°C)
- Android Auto / Smartphone als Trigger (Fehler tritt auch OHNE verbundenes
Gerät auf – weder USB noch Bluetooth)
- Aktive Navi-Nutzung (Fehler auch bei Android Auto ohne Navi-Anzeige,
sowie bei reiner Radio-Quelle ohne Routing)
- Karten-Render-Deadlock (keine aktive Kartenansicht nötig)

Es ist ein reiner MIB3-interner Hintergrunddienst-Bug, der beim GPS-
Erkennen von "Italien" startet. Die wahrscheinlichsten Trigger:

1. TMC/RDS-Parser (höchste Wahrscheinlichkeit)
→ Italienische TMC-Sender nutzen andere Location-Table-Codes. Bekannter
MIB3-Bug: bestimmte TMC-Nachrichten lösen Buffer-Overflow / Crash.

2. Zeitserver-/OTA-Timeout (sehr wahrscheinlich)
→ U14FD00 "Zeitserver nicht verfügbar" mit Häufigkeit 110 (!) war der
erste Vorläufer (Mai 2025). Der Timeout-Handler crasht möglicherweise
das System.

3. eCall-Netzwerk-Handshake (wahrscheinlich)
→ In Italien muss sich das eCall-Modul neu einbuchen. Fehlschlag
könnte MIB3 in Bootloop zwingen.

Wie gesagt, ich habe alle meine OBD11 Log übereinander der gelegt und habe hier die Fehler aus zwei Italien Urlauben genutzt.

Termin in der Werkstatt ist in ~1 Monat. Ich habe leider wegen der planlos Kommentare Gestern beim Freundlich ein schlechtes Gefühl und fordere nun einfach Tätigkeiten ein

1. MIB3-Softwarestand prüfen ( ist 0883, nicht 0889) + TSB-Abgleich
- Gibt es ein bekanntes TSB für TMC-/Zeitserver-Bugs in Italien?

2. MIB3 Software-Update auf neueste Version
- VW hat den Bug wahrscheinlich bereits behoben (ich hoffe das ich mir gerade nicht in die Tasche lüge)

3. Italien-Kartenmaterial komplett neu flashen
- Navi zeigt in Italien keine kleinen Straßen an, Update nicht möglich per USB
- Korrupte Karten-Daten könnten Hintergrunddienste stören.

4. KEIN Steuergerät-Tausch
→ Hardware ist OK. Neues MIB3 hätte die gleiche Software/Karten, daher nicht das Problem

Ich hoffe das ich hier noch weitere Zusammenhänge finden kann. Leider ist das Thema GPS Störungen so ein Thema das sich in viele Richtungen störend verbreiten kann (Zeit Stempel,Zertifikate, ...)

Leider ist Italien für mich ~8 Stunden entfernt, ein Test nicht mal eben möglich, ansonsten hätte ich noch ein paar Ideen gesammelt, die man bei aktiver Störung mal probieren könnte.

Wenn Ihr noch Bock drauf habt, diktiere ich das eben noch runter.

Ist diese Störung nur in Italien?
Meine Dicke kann nur nach Italien 😉

Bisher nur dort festgestellt, das ist bisher auch die einzige Karte die in Dörfern keine Nebenstraßen zeigt. D, CH, AT, F und UK sind bisher ohne Fehler

Ich hab die kleinen Gassen, allerdings mit Stick

Anhänge

• 20260727_190413_1.webp
    20260727_190413_1.webp
    31,8 KB · Aufrufe: 15
Zurück
Oben