Navi Italien + DAB Empfang

Meine neue Dicke

Top-Mitglied
GO... TX-Board
Mein Auto
T6.1 California Beach
Erstzulassung
2024
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Winterpaket Plus, Standheizung, WWZH Climatronic, 7 Sitze, Heckküche, 2. Batterie
FIN
WV2ZZZ7HZRRH082xxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi, ich habe bei meinem 6.1 Probleme mit dem Navi in Italien, Zielführung nicht möglich. Ab Österreich wieder alles normal.
Hat jemand eine Idee?
Anderes Problem habe ich mit dem DAB empfang, dieser ist unterirdisch. Gelesen habe ich das die Antenne vom Candy eine Lösung wäre. Da ich in der Garantiezeit bin sollte das VW übernehmen. Hat dies schonmal jemand erfolgreich umsetzen können?
LG Holger

tempImageGIjPhP.webp

Anhänge

Hi Holger, Deine Navi DB ist neuer als meine, ich kann jedoch von ähnlichen Problemen aus dem August berichten. Von Süd Italien bis in die Mitte D unterwegs gewesen. Ab Nord IT führten Navi Störungen zu einem vollem Ausfall des MIB3 samt Front Sensoren, in IT waren es locker 30 Reboot Vorgänge die das System selbständig durchführte. In der Schweiz hatte ich keine Bock mehr und habe das Radio ausgeschaltet, in D habe ich es wieder eingeschaltet und habe mein Handy wieder verbunden und siehe da, alles in Ordnung und keine Probleme mehr aufgetreten seit dem.

Ich vermute das die Navi DB bei mir beschädigt ist und hoffe auf ein updaten in den kommenden Tagen. Da ich kein Abo mehr besitze und ich lieber Offline updaten möchte habe ich noch eine 24er Version drauf.

War dein Navi in süditalien okay? Ich war nur im Norden
Ich gehe davon aus das die 2507 nicht ordentlich aufgespielt ist, eventuell weil mein Abo zum 20.8 abgelaufen ist. Das 2411 kann ich nicht aufspielen weil ein neueres drauf ist.
Auf werkseinstellung zurückgesetzt bleibt trotzdem das 2507 aktuell. Das heißt warten oder neues Abo buchen.
Meine Assistenten waren auch out of Order
Wie sieht es mit deinem DAB aus? Original Radio und Antenne?

Ja, im Süden war alles im Ordnung, nur der Norden hat zu diesem vollen Zusammenbrechen geführt. Du wartest nun auf die Online Version die ja nur partiell ein Update liefern wird, sprich die Regionen in denen Du schon warst. Ich erhoffe mir, durch mein abgelaufene Abo eine Besserung bei der manuellen komplett Update Durchführung. Leider hänge ich dadurch Dir hinterher.

Mein Radio lief bei diesen Ausfällen auch nicht mehr, weder DAB noch FM, die längste Spielzeit war definitiv noch unter 10 Minuten. Android Auto war auch ein Vollkatastrophe mit offline Musik, auch mit Kabel zuletzt. Ich hatte dann die Schnauze voll, harter Reset, ausschalten und von Hand entkoppelt, damit ich die Route wenigstens noch sehe auf dem Handy, war der einzige Weg Ich habe ein digitales Cockpit, die VW Navi ist nie wirklich wegzuschalten, selbst als das Radio nur die analoge Uhr zeigte, fielen die Assistenten alle paar Minuten aus. Das war wirklich nicht mehr schön, auf deutschen Straßen war das Thema dann weg, als hätte es kein Problem gegeben.

Du wartest nun auf die Online Version die ja nur partiell ein Update liefern wird, sprich die Regionen in denen Du schon warst.
Wenn die online Version nur aufgespielt wird wenn ich mich in Italien befinde, dann wäre meine fehlende Navigation klar, denn zu diesem Zeitpunkt war mein Abo schon abgelaufen. Das heißt im Moment habe ich DACH installiert und außerhalb dieser Region funktioniert meine Navigation nicht.
Jetzt warte ich auf das manuelle Update bis es eingestellt ist und spiele es auf mit der Hoffnung das dann ganz Europa drauf ist.
So kann man seine Kunden auch zwingen das Plus zu kaufen.
Zum DAB, diesen Fehler habe ich auch zu Hause, der Empfang ist Grotten schlecht.
Ich bin bei der Suche nach Lösungen auf folgendes gestoßen

Over-the-Air Updates

Diese Updates würden automatisch aufgespielt. Davon habe ich noch nichts bemerkt, hat dein Cali sowas schon gemacht?
Hier sind auch Updates für das Navi dabei, siehst du auf der Versand Seite

Lg Holger

Ich habe bisher immer nur von diesem komischen Algorithmus gehört, das die over the Air Updates für die MAP mit Prio auf die Regionen geht, die der Wagen gesehen hat, wie groß diese dann gehalten werden, weiß ich nicht,. Evtl. haben wir hier jemand im Board der da mehr weiß.

Ich habe eben mal geschaut, bei mit ist die Navi Map mit dem Datum 24/06 in Radio angegeben, das heißt das ich die aktuell im VW Portal auffindbare Version 24/11 besitze. Wer sich den Shit überlegt hat, frag mich nicht.
Nun sollte das nächste Update bereits in der Mache sein, ich rechne mit der Version 25/ 04-06, dies wird dann auf den Map Stand 24/11 verwaisen. Wer kein Abo mehr hat... das ist so mies.... egal.

Ich gehe derzeit die Updates der Produktfamilien durch, um zu prüfen , ob diese Versionen evtl. einspielbar sind. Seat Leon, Skoda Octavia und auch andere VW Modelle sind manchmal frischer, bisher habe ich jedoch kein Glück, auch wenn die Updates inhaltlich recht gleich aussehen, so habe ich einfach nicht die nötigen Hintergrundinfos zum Aufbau der Strukturen.

Zum Thema OTA Updates, hier bin ich Firmware technisch auf dem letzten Stand, so wie es das Portal auch wiedergibt.
Ich habe die 0883 drauf (MOI3_EU_VW_R8830L), ich habe eine anderer Hardware als Du.

DAB Antenne, ... da fällt mir ein, das ich nach einem Scheiben-Austausch mal gar kein DAB mehr hatte. Hast du vielleicht die Scheibe mal gewechselt? Das Thema Antenne am Radio selbst kann man ja mal check, Beifahrer Seite, cleanen (wie beim Filter-Wechsel) und dann links in die Mittelkonsole schauen, dort sollten die Anschlüsse zu sehen sein. (Verhafte mich nicht wenn ich falsch liege.)
Und oben in der Dachkonsole mittig geht die Antenne ab, ich mein dort ist ein Verteile mit Steckern (auch hier keine Garantie, ich habe bei Scheibenwechsel nicht lang genug zugeschaut).

LG Geo

Zuletzt bearbeitet:
#Geoo
Update 11/25 ist online

Jippi, suche mir direkt mal alles zusammen

Hi Holger, hast Du es geschafft das Update bisher zu installieren? Das Ding nervt mich weil es sich nicht installieren möchte . :-(

Ich habe es noch nicht geschafft. Die aktuelle Version ist die, die schon unvollständig drauf war. Ob es sich jetzt aktualisiert hat und die fehlenden Dateien korrigiert hat, keine Ahnung
Ich hatte noch keine Möglichkeit zu testen, war nicht in Italien
Datenstand ist 8/25 obwohl 11/25 angegeben ist
Lg Holger

Hab heute bei skoda die 2/26 geladen, ich melde mich, dauert allerdings bis nach Ostern
Bin gespannt
LG Holger

Das ging aber zackig, hat geklappt

Interessant, bei mir ist das Original noch immer nicht drauf

Gude Geoo
Ich beschreibe mal alles und hänge dir den link von Skoda mit an, eventuell gibt es irgendwo einen Unterschied wer wie was macht
Windows Pc
64 Stick, formatiert mit exFat, ausgepackt mit 7zip, und das scheint wichtig zu sein.
Ordner auf dem Stick bleibt in einem, dann in die mittelkonsole einstecken und nichts weiter tun, nach einiger Zeit, bei mir ca 50 Minuten, war der neue Datenstand installiert

2/26

Eintrag vom 20.3.26

Zuletzt bearbeitet:
Hi Holger, genau so fahre ich mit dem VW Image durch die Gegend, echt traurig, ich haue mir die Skoda Version schon auf den Stick, drehe gleich eine OKF, mal schaue was geht. Bus und Ich brauchen Sonne und Wind ;-)

Moin, wahrscheinliach liegts an deinem H 25 (meins ist ein H57), bei mir will das olle Ding von der VW Site nicht und auch das Skoda Update nicht. Gestern mal noch einen Reset gefahren, alle anderen AndroidAuto Geräte aus den Verbindungen genommen, ITler kommen ja auf komische Ideen, aber leider kommt nach dem anfängelichen Scans keine wirklichen Uploads zustande.

Zurück
Oben