Navi Interface

spiessli

Aktiv-Mitglied
Website
www.normiboy.ch
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
1. Mai 2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Motortuning
kein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
MFD
FIN
WV2ZZZ7HZ6X026418
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo

Neulich beim Überbrücken meiner platten Batterie soll bei mir das "Interface" (T5.1 Bj. 2006, Navi Original MFD1) kaputt gegangen sein. Jedenfalls taucht das Navi nicht mehr in der MFA auf. Das Ersatzteil soll CHF 1000.- kosten.

Gibt es diese Teile auch auf dem Gebrauchtmarkt? Wenn ich einfach nur Interface suche, bekomme ich natürlich allerlei Resultate und ich weiss nicht so richtig wonach suchen. Kann mir jemand helfen?

Gruss,
spiessli

AW: Navi Interface

Hallo,

.....es gibt in deinem T5 kein Navi Interface :mad:.

Ich gehe mal davon aus, du hast ein normales RNS2-DVD Gerät ???

Was genau fehlt dir in der MFA ???
Nur die Navi Anzeige, oder auch die Anzeige der Sender etc ????
Geht das Navi an, wenn du die Zündung an machst ???

Hast du schon mal bei Zündung und Navi an durch das MFA Menü gescrollt ( mit den Tasten am Blinkerhebel kann man durch das Menü wählen) ???
Wie lange hast du gewartet nach dem Batterie anklemmen - es kann bis zu 2 oder 3 Stunden dauern, bis sich das Navi und dein T5 wieder mögen - gleiche Symptome hatten wir hier schon nach dem abklemmen der Batterie, dass das Navi die PIN forderte.

Es könnte auch sein, das durch das abklemmen der Batterie eine Codierung flöten gegangen ist - diese müsste dann per VCDS neu angelegt werden.
Bevor da per VCDS od. ähnl. nicht erst mal alles geprüft wurde, würde ich überhaupt nix tauschen.

Gruß
Claus

Hallo Claus

Da würde ich glatt Rückwärtssaltos machen, wenn das so ist, dass ich kein Interface habe/brauche.

Phänomen ist also so:
  • Wenn ich den Motor starte leuchtet die Hintergrundbeleuchtung der ganzen MFA zwischen Tacho und Drehzahlmesser kurz auf, danach wird der obere Teil, wo die Warnungen angezeigt werden, schwarz.
  • Wenn ich im Navi ein Ziel eingebe werden die Pfeile und Angaben nicht in der MFA angezeigt.
  • Wenn ich mit der unteren blauen Taste durch das Menü gehe, steht da "MFA", "Display aus" und "Fahrzeugstatus" aber keine "Navigation", die steht doch da sonst oder?

Navi alleinstehend geht; Musik kommt, Radio geht, und die Zielführung führt mich an all die Adressen, die es eben im 2006 noch so gab.

Ich hatte ein solches Verhalten auch schon mal, als mir der Motor abgestorben ist, aber danach hat sich das Navi bisher immer wieder erholt. Nur jetzt dauert es schon 5 Tage und etwa 3 Fahrstunden.

Das Modell ist so viel ich weiss kein RNS2, sondern das "alte" MFD, das sie noch ein Weilchen im Transporter verbaut haben. Habe versucht ein Bild anzuängen...

Wer kann mir denn im VCDS was ändern, wenn nicht der Freundliche?

Gruss,
Norman

Anhänge

• mfd.webp
    mfd.webp
    41,9 KB · Aufrufe: 38

Hallo,

probiere mal Batterie abklemmen, kurz warten und wieder an klemmen.
Das System sollte wieder hochfahren und wenn alles klappt ist die Anzeige wieder da.
Batterie mal so 2-3min. abgeklemmt lassen.

Hallo,

.....werden denn die Radiosender oder sonst irgend etwas in der MFA angezeigt ???

Wer kann mir denn im VCDS was ändern, wenn nicht der Freundliche?

...da sind wir genau bei dem Knackpunkt - leider sind manche :D einfach nur doof.

Ich habe leider noch keine Einstellung am alten MFD Navi gemacht - aber wenn man das Steuergerät STG56 (Radio/Navi) aufruft sollte diese
Auswahl möglich sein:

xxxx?: Radiokonfiguration
+0 - Radio mit passiver Antenne (Stabantenne)
+1 - Aktive/Ferngespeiste Antenne
+2 - CD-Player/Wechsler
+4 - Zweitdisplay im Schalttafeleinsatz

.......es könnte sein, das dein Radio beim Batterie abklemmen seine Codierung verloren hat und jetzt auf Werkseinstellung steht - da müsste dann nur die Codierung wieder zu deinem Fahrzeug angepasst werden.

Was bei dir genau passiert ist, kann ich nicht sagen - aber da die Anbindung ans Fahrzeug ja gegeben ist, wäre es schon sehr seltsam, wenn da ein nicht vorhandenes Interface defekt sein soll.
Es gibt auch in der Schweiz T5 Board User mit VCDS =)

Guckst du hier:
http://www.t5-board.de/board/threads/45785-VCDS-Hilfe-für-Mitglieder-untereinander

Gruß
Claus

Batterie mal so 2-3min. abgeklemmt lassen.

Hat leider keinen Erfolg gebracht, aber ich werds morgen nochmal versuchen. Merci, für den Tipp.

- - - Aktualisiert - - -

.....werden denn die Radiosender oder sonst irgend etwas in der MFA angezeigt ???

Eben werden auch keine Radiosender und gar nix angezeigt. Also vom Navi gehen halt schon keine Infos an die MFA. Die Änderung der Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung wirkt sich auch beim Navi aus, aber sonst redet Auto nicht mehr mit dem Navi.

Ich werde mal ALF_BE PNen. Merci für den Thread.

Bis dann,
Norman

Also auch heute nach 10-minütiger Spannungspause immer noch keine Besserung.

Wie funktioniert denn die Kommunikation zwischen MFA und Navi? Geht das über den CAN-Bus? Ist das derselbe Bus, der die MFA mit den Fahrzeug-Status-Informationen versorgt?

Ich habe den Freundlichen ja gebeten mir eine Teile-Nummer zu nennen, so dass ich nach einem gebrauchten Teil ausschau halten kann. Er meinte allerdings, dass er das Ding erst ausbauen muss, um mir diese sicher mitteilen zu können. Irgendein Teil wird er ja schon im Kopf haben, das er tauschen will. Hat das Kombiinstrument noch ein Interface?

Weil spätestens, wenn er mir 1000.- in Rechnung stellen will, braucht er ja ein real existierendes Teil...

Nach vertiefter Untersuchung ist die Werkstatt zum Schluss gekommen, dass folgende Teile defekt sind:

3B0 919 894 A
3B0 919 895 A

Weil meine holländische Alarmanlage aber offenbar ziemlich freestylig um Kabelbaum herum eingebaut ist, sind die Teile zur Zeit noch nicht gewechselt.

Gruss,
Norman

Hallo Norman,

habt ihr mal versucht, das Navi im CAN-Gateway einfach neu anzumelden, vielleicht ist es dort nur verschwunden. Das hat nämlich genau den Effekt, den du beschreibst. Bevor ich irgendwelche STG tausche, würde ich das erstmal probieren.
Einfach das CAN-Gateway mit dem vorhandenen Wert nochmals programmieren, dann wird die STG-Liste aktualisiert und die Anzeige sollte wieder erscheinen, wenn nicht wirklich etwas defekt ist.

STG 19 (CAN-Gateway) auswählen
STG Codierung -> Funktion 07

+00002 - Bremsenelektronik
+00004 - Airbagsystem
+00008 - Servolenkung
+00016 - Allradelektronik

Und, wie von Claus oben schon beschrieben, überprüfen ob im Radio die MFA-Anzeige eingetragen ist.

VG Peter

P.S. Wieso sollen beide Teile defekt sein? Da ist nur eins von eigebaut, die Nummern sind im Prinzip baugleich, IMHO ist eines davon (895 A) für Rechtslenker.
Vielleicht meinte er ja, dass du eines davon brauchst, aber wie gesagt....
Erstmal das Gateway checken!

Zurück
Oben