Navi inkl. Staumeldungen?

syriebille

Top-Mitglied
Ort
5-Seenland in Oberbayern
Mein Auto
T6 California - Ocean
Erstzulassung
4/2017
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Extras
LFW
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hi,
frau wird ja langsam vorsichtig mit den Annahmen, was so ein Premiumfahrzeug von VW alles bietet!
Hat das werksseitige Navi Verbindung zum Verkehrsfunk? Und dementsprechend werden Staus angezeigt?

Damit ich Donnerstag meine Landstassenanteile zum Einfahren rechtzeitig angehen kann!
Oder statt auf den Kasseler Bergen zu stehen lieber im Tal entlanggurke!
 
Wenn du ein Navi S2 hast, zeigt dir dieses auch Stau´s an. Zusätzlich kannst du diese Meldungen als gespeicherte Nachrichten auch lesen.
Es ist auch eine Einstellung eines Zeitraumes möglich in dem das Gerät Verkehrsmeldungen empfängt (TIM - Funktion). Ob diese dann beim aktivieren des Navis verwendet werden wage ich aber zu bezweifeln.

Gruß Arno
 
sooo schlecht ist das Navi nu auch wieder nicht!
Es nutzt die TMC Daten der Radiosender!
TIM ist nur ein kleiner Chip, der die letzten Verkehrsmeldungen audiomäßig speichert! Das hat nix mit TMC zu tun!

Mir ist aber aufgefallen, dass immer mehr Autofahrer TMC nutzen. Manchmal ist es lustig anzusehen, wieviele Auto´s schon vorher die Autobahn verlassen. Alle mit Naviantenne oben drauf.
Da TMC in Deutschland fast nur Autobahnstaus anzeigt und umfährt, verlasse ich die Autobahn in den meisten Fällen nur bei vollgesperrten Strassen.
Denn die Umleitungen sind im nu auch alle zu! Und dort dauerts länger wie auf der AB!
 
Letztens hatte das navi stockenden verkehr angezeigt aber keine Umleitung, hat sogar gesagt, dass es eine ALTERNATIVROUTE sucht, hat aber keinen anderen weg gezeigt, gehe davon aus, dass AB trotz der stockung schneller war. Msusten aber sowieso abfahren um zu tanken, dann einmal quer durch Hamburg-City.....

Gruß
montis
 
Also ich fahre ja schon zwei Jahre / beruflich VW Navi mit dem ganzen Brimbamborium und das Teil hat mich nur einmal versetzt.
Da jagt das Navi mich aufgrund Stau von der BAB - 300m vor der Abfahrt dann Entwarnung, alles wieder frei - also gut, auf der BAB geblieben, 300m weiter hinter der Hügelkuppe S.T.O.P hier ist ja Stau - kaum steht das Auto quackt die gute Frau wieder was von alternativer Route.
Das war der Punkt wo ich das Ding aus dem Fenster hätte schmeisen möchten (ging bloß ohne Werkzeug nicht raus).
Aber:
Im großen und ganzen sind wir damit so zufrieden das wir uns das jetzt mitsamt T5 druherum angeschaft haben (die Verpackung war so nett).
Gruß Arno
 
Also ich ignoriere die Staumeldungen rund um den Kölner Ring immer!

Im ländlichen Bereich mag das anders sein!
 
Meine Erfahrung ist auch, dass die Autobahn immer schneller ist ausser bei Vollsperrungen! Also entscheide ICH, ob ich dem netten Herrn vom Navi Folge leiste! (er schimpft auch nicht mit mir, wenn ich seine Anweisungen ignoriere!)
Ansonsten fahre ich sowieso lieber nach Karte! Das trainiert das Orientierungsvermögen! Nur in Städten auf der Suche nach Strassenadressen bevorzuge ich es!
 
Liebe syriebille.
ich will dich ja nicht enttäuschen, aber es wird nicht der nette Herr zu dir sprechen, sondern eine FRAU 8o 8o.

Hoffe dich nicht zur Rückgabe des Autps bewegt zu haben :P.

Gruß
montis
 
Original von syriebille
Hi, frau wird ja langsam vorsichtig mit den Annahmen, was so ein Premiumfahrzeug von VW alles bietet!
Hat das werksseitige Navi Verbindung zum Verkehrsfunk? Und dementsprechend werden Staus angezeigt?

Hallo Bille,
meine Erfahrungen habe ich am Tag der Abholung gemacht...
Nachdem ich eigentlich normalerweise immer vom Norden in den Süden die BAB 7 nehme, hat das Navi mich auf der BAB 2 geleitet. Berlin Richtung Hof. Schon vor Leipzig zeigte mit das Navi Stauungen an. Es leitete mich über eine Bundesstrasse vorbei an Leipzig und am Stau wieder auf die Autobahn.
Einfach genial!!
Auch wenn man bekannte Strassen befährt (...die man schon fast 20 Jahre kennt und eingefahren sind) und heimwärts das Navi einstellt muss man sich manchmal wundern..., aber auch da hat das Navi eigentlich immer Recht! Man muss ihm halt nur vertrauen...

Grüsse aus der schönen Oberpfalz...
 
Liebe syriebille.
ich will dich ja nicht enttäuschen, aber es wird nicht der nette Herr zu dir sprechen, sondern eine FRAU
Und die Dame heisst Elke!
(Kollegin vom TV Team, welches auch zu uns zum Gardasee kommt)

Ich finds gut, wenn man den Namen der Stimme kennt!
Dann kann man besser schimpfen!
 
Original von montis
Liebe syriebille.
ich will dich ja nicht enttäuschen, aber es wird nicht der nette Herr zu dir sprechen, sondern eine FRAU 8o 8o.

Hoffe dich nicht zur Rückgabe des Autps bewegt zu haben :P.

Gruß
montis

Wiiiie bitte? Ich kann das nicht wählen?????
Waaaandlung!
Oder ich geh mit Ebi in die Brockenstube!
Sagt bitte, dass das nicht im Ernst so ist?!
Ihr habt nur nicht probiert, auch eine Männerstimme einzuprogrammieren!!
Wo kommen wir denn hin, wenn die Konkurrenz im Auto mitfährt!?
Mein Mann darf auch nur mit Friedrich!

Ich möchte wieder einen Friedrich!!!!! Der will mich zwar immer über Nürnberg nach München stauen, aber er meckert auch nicht, wenn ich meine heißgeliebte A7 entlangdüse!
 
Heißt die wirklich Elke???
Ist ja genial..........Sonst heißen die Navis ja oft wie die Stimmen,.... also werde ich sie ab sofort mit Elke begrüßen.
Dazu können wir ja eine Elke-Fangmeinde gründen und ihre Stimme genauer interpretieren.....


Gruß
montis
 
Original von montis
Heißt die wirklich Elke???

Warum sollen die mich anlügen? Wir kamen während einer Fahrt mit dem Kamerateam drauf, weil ich die "Brunhilde" getauft hatte!

@Sybille:
mir stinkts auch, dass ich mir von einer Frau den Weg weisen lassen muss! ;) Deshalb traue ich ihr wahrscheinlich auch so oft nicht! :)
 
Zurück
Oben