Navi/Infotainment-Upgrade für meinen T5 (kein Facelift)

Theresia

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10.06.2009
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
-
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
Bluetooth Touch-Adapter für Mobiltelefonvorbereitung
6fach CD-Wechsler
Liebe Bus-Liebhaber und Schrauberjungs,

ich möchte mich als NeulingIn hier kurz vorstellen:
Ich heiße Theresia und habe seit gut drei Jahren meinen T5 Multivan Highline (EZ 06/09, kein Facelift).
Ich bin immer noch verliebt wie am ersten Tag, aber das Navi (das original verbaute RNS2 DVD) nervt und ich bin auf der Suche nach einer besseren Lösung.

Mich stört primär folgendes:
- es zeigt keine Straßennamen auf der Karte an.
- es hat (manchmal, zum Glück nicht oft) "Mapshifts", die angezeigte Position entspricht also nicht der tatsächlichen.
- die Bedienung ist zwar recht intuitiv, aber trotzdem umständlich.
- meine Freundinnen haben in ihren Opels Infotainment vom Feinsten, und obwohl mein Auto das doppelte gekostet hat, sieht das Navi aus wie von 1980.
- es ist sooo laaangsaaaam!

Ich habe in den letzten Tagen nahezu jeden Beitrag zum Thema hier genau gelesen und auch schon einiges gelernt.
Daher weiß ich, dass ich die SW 30 drauf habe; die Nav Database ist nicht neuer als 2009.
Für euch als Experten habe ich die Infoscreens fotografiert und unten angehängt.


Grob geschätzt sind meine Optionen wohl folgende:
1. Neue DVD mit Kartensatz... Teillösung, falls (?) da die Straßennamen mittlerweile in die Karten eingearbeitet sind?
2. Zum :D fahren und ein RNS 510 für furchtbar viel Geld kaufen... bin aber nicht sicher, ob es das Geld wert ist?
3. Ein Navi von einem Drittanbieter kaufen... und hoffen, dass es wirklich kompatibel ist. Nur welches?

Ich liebäugele momentan mit Lösung 3, habe aber noch keinen Beitrag im Forum gefunden von jemandem, der mit der gleichen Lösung restlos begeistert ist. Hat da jemand einen heißen Tipp?

Ein paar weitere Eckdaten:
- Ich habe den Bluetooth-Touch-Adapter für die Mobiltelefonvorbereitung, der mit meinem alten HTC Desire super funzte, aber (noch?) mit dem iPhone 5 nicht richtig läuft. Ich würde mit - oder auch ohne - dieses Teil gerne wieder freisprechen können.
- Ich habe nen 6fach-CD-Wechsler unter dem Beifahrersitz. Ob der mit der künftigen Lösung geht, ist eher nachrangig, ich nutze schon heute mehr AUX.
- Ich höre gern Radio und würde auf einen "normal guten" Empfang ungern verzichten (wurde oft bemängelt).
- Ich brauche kein Fernsehen oder Facebook oder Youtube im Auto. Wenn die neue Lösung das trotzdem kann, ist es aber nicht schlimm.
- Es wäre netter Luxus, wenn ich den iPod im Handschuhfach verschwinden lassen könnte und über das Navi steuern könnte. Ist aber kein Muss.

Hat jemand bereits Erfahrungen gesammelt in einer ähnlichen Situation und eine Empfehlung für mich?
Danke schonmal vorab für eure Mühen.

Viele Grüße
Theresia

Hier die Bilder der Infoscreens:
IMG_2517.jpgIMG_2516.jpgIMG_2518.jpg
 
AW: Navi/Infotainment-Upgrade für meinen T5 (kein Facelift)

Hallo Theresia,

ich habe vor kurzen auf RNS510 umgerüstet, echt ein Riesen unterschied. RNS nicht bei :D holen, da gibt es günstigere Alternativen, CAN-Adapter vom Bordmitglied und die Freisprechanlage Premium (für Audio Streaming vom Smartphone), ich verbaute noch ein anderes PDC Steuergerät (für OPC im RNS). Damit hast Du Titelanzeige im RNS und Tacho, Navi mit 3 Routen Optionen auch Anzeige im Tacho und beim Einparken eine Optische Anzeige im RNS.

Mich störte beim RNS2 kein MP3, über AUX keine Titelanzeige und mein Laufwerk hat sich verabschiedet, also keine Navigation.

Grüße Mike
 
AW: Navi/Infotainment-Upgrade für meinen T5 (kein Facelift)

Hallo zusammen,
@ Mike:
Jetzt darfst du Theresia und uns noch verraten was der ganze Spaß gekostet hat......:D
Weil billig war das nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navi/Infotainment-Upgrade für meinen T5 (kein Facelift)

Hallo Mike,

Die Frage nach dem Preis würde mich in der Tat auch wirklich interessieren.

Vielen Dank schon mal für dein Input,
Theresia
 
AW: Navi/Infotainment-Upgrade für meinen T5 (kein Facelift)

Hi,

der Preis hängt vom RNS510 ab, wie man es bekommt sind so 800€ (Bucht) bis 1500€ (Internetshop). Canshack Adapter 230€, PDC Steuergerät 120€, FSE 230€ - 250€.
Macht zusammen 1380€ - 2100€ weniger wird es, wenn das RNS und die FSE günstiger geschossen wird. plus Einbau Antennenadapter und Kleinteile wie Abdeckung Micro. Leider braucht man ein anders Fahrzeug mit Can2.0 zum codieren vom RNS.

Ich habe nach langen überlegen mich dafür entschieden, weil ich auf die Anzeige im Tacho nicht verzichten wollte.

Vieleicht ist ja das Dynavin DVN-VWTG oder Zenec eine Alternative, ich habe damit aber keine Erfahrung was da alles geht.


Grüße Mike
 
AW: Navi/Infotainment-Upgrade für meinen T5 (kein Facelift)

Hallo Board,
O.K. Danke an Mike für deine Auskunft, das hilft uns doch allen weiter.
Theresia ich denke aber das dir das Ganze den Kostenrahmen etwas sprengt....wenn ich dich richtig verstanden habe.
Ich gehe jetzt mal davon aus du kennst das hier:
http://www.t5-board.de/board/thread...anYing-CY-C042-(S100-Platform)-Car-DVD-Player
Das habe ich mir eingebaut, bin aufjedenfall zufrieden damit.
 
AW: Navi/Infotainment-Upgrade für meinen T5 (kein Facelift)

Hallo Theresia,

ich kann Dir das neue KR-G6+ vom schwäbischen Hersteller Krämer empfehlen, deren Vorgänger KR-G6 seit fast 2 Jahren erfolgreich über
VW mit einer offiziellen Teilenummer vermarktet wird. Informationen findest Du direkt auf der Homepage von Krämer
http://www.kraemerautomotive.com/

- Radio
- DAB+
- iPod Medien (iPhone3, 4, 5, iPod, iPad...)
- BT-Freisprecheinrichtung von Parrot
- Navigationssoftware Europa
- USB, SDHC, DVD/CD, BT-A2DP

KR-G6_G6_PLUS_Bild_005.JPG9.JPG11.JPG

Grüße whiskyguiness
 
AW: Navi/Infotainment-Upgrade für meinen T5 (kein Facelift)

Hallo,
ich habe ähnliche Überlegungen wie Theresia. Das KR-G6 passt aber zumindest in meinen T5 nicht hinein, weil ich bei dem verbauten RCD 200 einen rechteckigen Rahmen habe.
Gruß, Hans-Jörg
 
AW: Navi/Infotainment-Upgrade für meinen T5 (kein Facelift)

Hallo whiskyguiness,
Ja wenn du das schön aufmerksam gelesen hast...geht es um einen T5.1...
Wie Hans-Jörg ja schon bemerkt hat.
Dein Teil von Krämer passt da leider nicht... ist rund...und nicht eckig.
Aber du hast ja noch etwas Zeit zu üben...
PS:
Profil ausfüllen wäre nicht schlecht:D
 
AW: Navi/Infotainment-Upgrade für meinen T5 (kein Facelift)

Guten Abend die Herren,

vielen Dank für eure interessanten Antworten!

Die CanYing-Option klingt gar nicht schlecht, und der Preis um 500-600 Euro klingt ja vertretbar.
Das werde ich mir mal genauer anschauen.

Für weitere heiße Tipps bin ich nach wie vor dankbar.

Viele Grüße
Theresia
 
Zurück
Oben