Navi gegen Radio tauschen ? Welches Radio kann anstatt RNS-2 verbaut werden?

michaelschumacher

Jung-Mitglied
Ort
Achim
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
10/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nee
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
Delta
Extras
Standheizung, PDC vo/hi, AHK, Temp,
Umbauten / Tuning
nope
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo Wissende!
:help:
Ich möchte gern mein RNS-2 Navi durch ein passendes Radio - möglichst mp3-fähig - ersetzen.
Welche Radios passen?
Welche Radios sind empfehlenswert?
Benötige ich Adapter?
Mir wäre eine plug&play-Lösung am liebsten, da ich nicht der Technik-Freak bin, also Navi raus / Radio rein = fertig.
:confused:

Warum Navi durch Radio ersetzen? Weil in meinem Bekanntenkreis mittlerweile mehrmals das Navi in der Dunkelheit entwendet wurde und ich kein fest installiertes Navi benötige, da ich noch ein mobiles Navi liegen habe.

1000 Dank für Tipps und Empfehlungen!

Schumi
 
AW: Navi gegen Raio tauschen ? Welches Radio kann anstatt RNS-2 verbaut werden?

Du musst noch schreiben, ob du DVE und/oder ein Soundsystem hast.

Grundsätzlich kann ich das aber nur unterstützen: Ein RNS2 ist tatsächlich keinen Pfifferling wert. Auch das rumdoktorn mit ipod-adapter (der dann keine Interpreten und Titel anzeigen kann) bringt da nichts mehr.

gb
 
AW: Navi gegen Raio tauschen ? Welches Radio kann anstatt RNS-2 verbaut werden?

Tja, und da steh ich wieder als ausgewiesener 'Technik-Freak' :cool: denn ich weiss nicht, was DVE überhaupt bedeuten könnte...!?
Aber ich kann am derzeitigen RNS2 zumindest Klang, Höhen, Tiefen, Bass, Fader, Balance einstellen...
Ich denke, ich hab bei mir das Standard-Setup verbaut.

Hmmm...

Bitte um Aufklärung und 1000 Dank im Voraus!

Der Micha
 
AW: Navi gegen Raio tauschen ? Welches Radio kann anstatt RNS-2 verbaut werden?

Eine Eingebung als ich heute wach geworden bin. Sicher ist DVE ein kleiner Tippfehler und soll DVD heißen! Aha! Na dann kann ich sagen: Jep, RNS2 DVD hat er.

Aber welche Radios passen denn nu?

:confused: ;( :confused: ;(

Der Micha
 
AW: Navi gegen Raio tauschen ? Welches Radio kann anstatt RNS-2 verbaut werden?

DVE ist das Sprechsystem, damit der vorderste versteht, was der hinterste bei normaler Lautstärke sagt. Erkennbar an 6 Mikrofonen, die am Fahrzeughimmel verteilt sind.
Wenn ich DVD meine, schreibe ich auch DVD.

Das Problem ist die Schnittstelle zwischen Radio und einem eventuell eingebauten Verstärker oder Soundsystem, die wird aber auch vom DVE beeinflusst.
 
AW: Navi gegen Raio tauschen ? Welches Radio kann anstatt RNS-2 verbaut werden?

Hi,

gib mal in die Suche "Codes" und "Bordbuch" ein. So solltest Du einen Thread finden, der Dir hilft herauszufinden, welche technischen Voraussetzungen in Deinem Bulli gegeben sind; auch, was an Soundsystem verbaut ist. Mit diesem Wissen kann Dir hier noch besser geholfen werden.

ICH kann Dir Preis-Leistungstechnisch Zenec empfehlen. Kleinigkeiten gibt es überall, die einen stören oder die einem fehlen, aber DAS 100%-Gerät gibt es nunmal nicht.

Wieder andere hier sind auch von den "China"-Geräten aus Ebay begeistert, wobei ich hier Zweifel am ordentlichen oder zügigen Kundendienst hätte.
 
AW: Navi gegen Raio tauschen ? Welches Radio kann anstatt RNS-2 verbaut werden?

Mikrophone im Himmel hab ich nicht und zur Begrüßung zeigt das RNS2 "Radio Navigation S2 Sound" an.
Demnach wohl kein DVE sondern Soundsystem.
Mittlerweile hat mir VW lediglich einen 1Din-Rahmen und passendes Radio von Pioneer zzgl 2 Adapter für so'n Quadlock-Stecker nahegelegt. Ohne Einbau bei 450 Euro :evil:

Und welche Adapter ich bräuchte, konnte man mir auch nicht sagen...

Das geht doch auch anders, oder?

Kann ich denn einen normalen Doppel-Din-Rahmen verbauen oder würde der gar nicht erst passen? :(
 
AW: Navi gegen Raio tauschen ? Welches Radio kann anstatt RNS-2 verbaut werden?

Das ist ja abwegig teuer. Das geht auf jeden Fall billiger...

Aber nochmals: Man kann das RNS2DVD "pur" oder mit Soundsystem oder mit DVE oder mit DVE und Soundsystem haben. Alle Infos werden benötigt, um dir das wirklich passende zu empfehlen. Also schau in dein Bordbuch und such raus, ob die Codes für DVE oder Soundsystem (wenn ja, welches???) bei dir zutreffen.

Vorher kann man dir gar keine garantierbare Antwort geben. Es gibt Kombinationen, die alle Soundsignale vom Radio digital an die Endstufe vom Soundsystem geben, und wenn du sowas hast, bist du angeschmiert - dann kann man das Radio bzw. das Radio-Navi nicht so einfach ersetzen.

Dass die Heinis im ElektronikFACHmarkt das nicht schnallen, darf dich nicht wundern.
 
AW: Navi gegen Raio tauschen ? Welches Radio kann anstatt RNS-2 verbaut werden?

Klar geht es anders! Es gibt mittlerweile zahlreiche Doppel-DIN-Geräte. Rahmen gibt es spezielle für´n T5, kosten etwas unter 20€. Um diese Stecker wirst Du kaum rumkommen. Wenn Du aber über´s Netz bestellst, wird Dir der Händler schon sagen können, was Du alles brauchst.
Ich denke, Du würdest Dich besser stehen, wenn Du einen geschickten Menschen des Boardes aus Deiner Nähe findest, der Dir das für´ne Kiste Bier oder ´nem kleinen Grillgelage einbaut.
Für 450€ +Einbau kriegst Du denke ich schon sehr ordentliche 2DIN-Geräte, die z.B. auch Videos können, USB oder SD-Anschlüsse haben und AUX-Eingänge z.B. für DVBT-Receiver.

Schau doch z.B. mal hier rein Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Dir auch sagen können, was Du für´n T5 brauchst.
 
AW: Navi gegen Raio tauschen ? Welches Radio kann anstatt RNS-2 verbaut werden?

Hi,

je nachdem was du an Ausstattung drin hast könntest du ja sowas einbauen.

VW RCD-200 CD-MP3-RDS Autoradio für Polo 9N3 - Fox - T5 bei eBay.de: Radios, DVD-Player -Wechsler (endet 12.08.10 09:41:17 MESZ)

ist ein RCD 200 das sogar den wechsler steuern kann und MP3 hat.

musst natürlich schauen welches von denen in deinen einbaurahmen vom MV passt, aber das kann man bei dem Händler sicher anfragen.

Find ich aber gerad für den Preis sehr interessant.

Gruß
Stephan
 
AW: Navi gegen Radio tauschen ? Welches Radio kann anstatt RNS-2 verbaut werden?

Sorry Stephan,

aber in diesem Artikel steht explizit "nicht Multivan"!!!

Ich wusste gar nicht, dass sich Geräte mit einzeiligem Display noch verkaufen lassen=).
 
AW: Navi gegen Radio tauschen ? Welches Radio kann anstatt RNS-2 verbaut werden?

Hi Dobbie ,

das ich mich auch immer so undeutlich ausdrücke, wenn ich in der Kaffeepause mal was ins Board schreibe :cool:

VW T5 Multivan Caravalle Shuttel RCD 200 MP3 RCD200 NEU bei eBay.de: Radios, DVD-Player -Wechsler (endet 11.08.10 14:36:12 MESZ)

Hier steh in der Überschrift Multivan, im Text aber nicht. ?(?(
Man müsste solche Händler halt mal fragen was optisch rein passt. Technisch dann noch Can 1.6 oder 2.0 klären..

Ist halt eine günstige alternative und dir wird nie mehr wegen dem Radio der Bus aufgebrochen. Ich habe schon das 2 RNS-2 CD drin :pro:

Aber für unseren Themenstarter michaelschuhmacher ist ein Radio mit einzelnem Display eh sicherer.

Bei seiner Geschwindigkeit hat er gleich alles auf einen Blick :D
 
AW: Navi gegen Radio tauschen ? Welches Radio kann anstatt RNS-2 verbaut werden?

Er hat Glück, dass ich genug Leute mit diesem Namen kenne. Wenn es nur den einen gäbe, hätte ich ihm nicht geholfen:p. Den konnte ich nämlich seit 1991 noch nie leiden.
 
AW: Navi gegen Radio tauschen ? Welches Radio kann anstatt RNS-2 verbaut werden?

Ich bin noch nie Fan von dem Rennfahrer Michael Schumacher gewesen, aber - und nun oute ich mich hier - das ist tatsächlich mein Name und ich bin deshalb seit '91 gestraft. Und dann fängt der nach seinem Rücktritt auch nochmal wieder an mit der F1 und ich dachte, das nimmt ein Ende...X(

Aber gern zurück zum Thema: Das RCD 200 mp3 hab ich sogar offiziell bei VW.de als potentielle Lösung angefragt, aber laut den Wolfsburgern kann ich das nicht verbauen. Beim :D in meiner Stadt hat man sich das Navi in Augenschein genommen und sagte mir, dass der Schacht mit dem derzeitigen RNS-2 Navi gar kein Doppel-DIN wäre, sondern evtl breiter aber dafür nicht so hoch... ... und dann gab er zu, dass er davon keine Ahnung hat und dass der zuständige Kollege grad nicht da sei. Aaahh...:evil:

Kann es tatsächlich sein, dass ich mit dem entsprechenden Can das RCD 200 nutzen kann?
Oder kann es tatsächlich sein, dass es kein Doppel-Din -Schacht ist, sondern Sondermaße hat? (Kann ich mir nicht vorstellen)

Ich werd mich am Wochenende mit den Codes beschäftigen, denn so nebenbei in der Arbeitswoche und zwei kleinen Kindern zu Haus kommt Mann zu nichts.

Stay tuned :cool:

Micha
 
AW: Navi gegen Radio tauschen ? Welches Radio kann anstatt RNS-2 verbaut werden?

Ich bin noch nie Fan von dem Rennfahrer Michael Schumacher gewesen, aber - und nun oute ich mich hier - das ist tatsächlich mein Name und ich bin deshalb seit '91 gestraft. Und dann fängt der nach seinem Rücktritt auch nochmal wieder an mit der F1 und ich dachte, das nimmt ein Ende...X(

Na denn Prost.gif, bist´e mir direkt sympathisch;)!!!

Kann Dir leider aber trotzdem nicht weiter helfen:(.
 
AW: Navi gegen Radio tauschen ? Welches Radio kann anstatt RNS-2 verbaut werden?

Doch, doch. Hast Du schon! Das mit den Codes ist ja ne tolle Sache, von der ich noch nicht wusste! Und nun sind die Kleinen im Bett und ich hab die Codes mal eingetippert. Unter Anderem weiss ich jetzt, dass die "Vorbereitung Dachlastträger" oben auf dem Dach verbaut ist :p
Aber hier die relevanten Erkenntnisse:
Kein Wort von DVE, aber
"Radio Navigationssystem"
"Diversity - Scheibenantennen"
"Soundpaket - 2 -"

Soweit so gut und jetzt ist es an mir auf alle T5-Boarder zu bauen, die ihr Fachwissen bezüglich mögliche
- Radiolösung mit CD (und bestenfalls mp3)
- mit welchen Adaptern und Steckern
- mit welchen Rahmen
hier teilen.

Vielen, vielen Dank im Voraus!!!!

Micha
 
AW: Navi gegen Radio tauschen ? Welches Radio kann anstatt RNS-2 verbaut werden?

Hallo Michael,

es passt das originale CD-Radio "Delta". Das kannst Du plug&play anschließen. Du brauchst keine Blende und keine zusätzlichen Stecker.

Geräte gibt es bei Ebäh genug, vielleicht findet sich auch jemand hier im Board der mit Dir (mit event. Wertausgleich) mit Dir tauscht.

vw t5 delta Angebote - attraktive Preise für Auto Motorrad Teile Artikel bei eBay.de
 
AW: Navi gegen Radio tauschen ? Welches Radio kann anstatt RNS-2 verbaut werden?

Jetzt muss ich auch nochmal einsteigen: Wenn ich das Navi raushaue, aber die Telefonvorbereitung weiter verwenden möchte, geht dann irgendein Radio? Von mir aus auch das Delta?

Und wenn ich mp3s hören will? Kann ich irgendwo einen USB-Stick anklemmen oder so? Was ist mit der AUX-In-Schnittstelle, wird die von dem Delta erkannt?

Danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben