Navi funzt nicht richtig

Chris HB

Aktiv-Mitglied
Registriert
31 Aug. 2004
Beiträge
54
Reaktionspunkte
1
Punkte
30
Bitte kerine Beiträge a'la: Guck mal, was für ein tolles PDA ich mir gekauft habe. Macht dafür doch Euren eigenen Fred auf.

Moin,

also, bei mir verzögert das Navi nicht, kommt aber nach Fahrtbeginn nicht richtig in Gang.
Das äußert sich dadurch, daß die ersten 2-5 Minuten die Fahrtstrecke ca. 15 Grad versetzt dargestellt wird, d.h., der Pfeil auf dem Navi wandert stetig rechts neben der Straße immer weiter aus, bis das GPS mit dem Kallibrieren fertig ist und den Pfeil an den richtigen Standort, auf die Straße, setzt.

Heute in der Werkstatt wurde noch keine Lösung gefunden. Jemand ähnliche/gleiche Probleme?

Tschüss Christian
 
Vorschlag:

Bei allen Threads zu Mängeln im Navi sollten wir

1. Die Teilenr. (ja es gbit versch. Teilenr. beim RNS2)
2. Die Softwareversion

dazu schreiben!

Alle Info´s könnt Ihr in den Systemeinstellungen des Navi´s abfragen.

Dann wissen wir auch immer was aktuell an Soft so draussen ist und können es dem freundlichen unter die Nase halten!
 
Moin, und hier kommen die Ergebnisse meiner Recherche: :)

Ausgeliefert 10/04
Serien-# 7H0035191F

MCM/SH 4324R/4310/0102
SW-Co Pro 4622
HW-HU E2/0634

SW-Navi 390.23/967,07
HW-Navi 1002/36416/0000
DB-Navi 482,15/482,11

Tschüss Christian
 
das gleiche steht bei mir auch!
Und meins funktioniert!
Kann also nicht an "alter" Software liegen!

VWN soll erst mal GPS Antenne wechseln, bzw. die Kabel auf festen Sitz überprüfen!
 
An der GPS-Antenne kann es imho nicht liegen, da die Abweichung ja nur in den ersten Minuten nach dem Start kommt, wenn die Satelliten noch nicht korrekt empfangen werden. Danach setzt das Navi das Fahrzeug ja auf die richtige Strasse.

Aber ABS-Fehler usw. waren nicht auszulesen.

Tschüss Christian
 
Was meinst du mit ABS?

Also zur GPS Antenne:

Wenn ichs richtig in Erinnerung habe empfängt die Antenne vom Sat auf 4 Kanälen.
TX und RX und die Signale jeweils Horizontal und Vertikal. Keine Ahnung mehr wofür RX un TX stehen aber ich glaub so hieß das....

Wenn nun Deine Antenne ein signal falsch auswertet, kommt die Falschstellung auf dem Navi!

Nach einiger Zeit, kapiert das Navi, das da was nicht stimmen kann, und rechnet den Fehler weg (LOGIKFUNKTION)!

Hast du das Navi selber nachgerüstet?
Wenn nein, lass doch VWN das selber herausfinden!

Markier aber die Antenne, dass du erkennen kannst, ob sie die getauscht haben.

Natürlich kann es auch sein, dass das Navi selbst den Fehler hervorbringt.
Trotzdem... ich tippe auf GPS Antenne!
 
Steht der Wagen vielleicht in einer Tiefgarage oder einer Garage, wo kein GPS-Signal hinkommt???
oder ist das auch, wenn er draußen steht?

Gruß
montis
 
Original von Tom50354
Was meinst du mit ABS?
Die in Fahrzeugen verbauten Navi-Systeme gleichen nur ca. alle 10 Sekunden den Standort mittels GPS ab. Hingegen werden ständig die ABS-Daten aller Räder, also sämtliche Radumdrehungen, abgefragt. So wird die Geschwindigkeit und der Lenkeinschlag zur Positionsbestimmung verarbeitet.
Ein GPS-Gerät braucht grundsätzlich ein paar Minuten um, nachdem es ausgeschaltet wurde, die Satelliten wieder zu finden. In dieser Zeit können nur die fahrzeugeigenen Informationen ermittelt und mit dem Strasseplan auf der CD abgeglichen werden, wobei das Gerät natürlich davon ausgehen muss, dass es Strassen und Wege gibt, die noch nicht verzeichnet sind.

Original von Tom50354
Wenn ichs richtig in Erinnerung habe empfängt die Antenne vom Sat auf 4 Kanälen.
Moderne Geräte sind imho alles 12 Kanal Empfänger.

Original von Tom50354
Nach einiger Zeit, kapiert das Navi, das da was nicht stimmen kann, und rechnet den Fehler weg (LOGIKFUNKTION)!
Diese Fuzzy-Logik kann/darf nicht funktionieren, weil, wie gesagt, die CD-Informationen nicht vollständig sind. Sonst könntest Du z.B. nie auf einem weitläufigem Firmengelände fahren, das Navi würde Dich immer auf die Strasse setzen (bildlich gesprochen :) )

Original von Tom50354
Hast du das Navi selber nachgerüstet?
Wenn nein, lass doch VWN das selber herausfinden!
Nein, es ist Original, aber die vom Freundlichen stehen auch gerade auf dem Schlauch. Könnte ja sein, dass dies hier schon jemand durchexerziert hat.

Original von montis
Steht der Wagen vielleicht in einer Tiefgarage oder einer Garage, wo kein GPS-Signal hinkommt???
oder ist das auch, wenn er draußen steht?
Beides. Draußen allerdings erst nach einer längeren Fahrtunterbrechung. Wahrscheinlich bleibt das GPS noch 15-30 Minuten 'On Air'.

Tschüss Christian
 
Moderne Geräte sind imho alles 12 Kanal Empfänger.

Bin wirklich kein Experte, aber kann es sein, dass 12 Kanäle = mind. 3 Satelitten á 4 Kanäle sind?

Aber Egal! Wieso steht Dein Händler aufm Schlauch? Soll er der mal Stück für Stück Antenne oder Gerät austauschen und dann sieht er wodran es liegt!
 
Original von Tom50354
Bin wirklich kein Experte, aber kann es sein, dass 12 Kanäle = mind. 3 Satelitten á 4 Kanäle sind?
Nein, es wären tatsächlich max. 12 verschiedene Stats zu empfangen. Bei Handheld-Geräten bekommt man das immer sehr gut angezeigt:

e85cc919-dd75-45a5-bf6d-de785ebfcfe8.jpg


Original von Tom50354
Aber Egal! Wieso steht Dein Händler aufm Schlauch? Soll er der mal Stück für Stück Antenne oder Gerät austauschen und dann sieht er wodran es liegt!

Ja, das will er jetzt auch, sucht nur noch einen adäquaten Ersatzwagen. Wollte mir einen Cargo mit 'Einbauten' zur Verfügung stellen. So 'ne Handwerkerschlure kann's wohl nicht sein als Ersatz für ein nahezu 60 000 EUR teuren, als PKW genutzten Highline. Dann doch lieber einen vernünftigen Golf.

Tschüss Christian
 
AW: Navi funzt nicht richtig

Hallo Tom,

bei mir ist vermutlich auch die GPS-Antenne hin. Das Navi dümpelt irgendwo rum, fahre z.B. immer mitten durch den Starnberger See. :D
Sofern die kleinen Punkte beim RNS2 links neben der kleinen Satellitenschüsselabbildung die Verfügbarkeit der Satelliten anzeigen, habe ich keinen einzigen. Zumindest sind sie farblos.
Bringt da eventuell eine Sicherung ziehen schon Erfolg? Und wenn ja welche? Bin zwar schon zum Sicherungskasten hinter dem Flaschenhalter vorgestoßen, aber entgegen einer Beschreibung hier aus dem Forum habe ich keine Zuordnungsinformationspappe gefunden. CD ist in Ordnung, An- und Ausschalten in verschiedenen Konstellationen hat leider auch nichts gebracht.
Aber zurück zu meiner eigentlichen Frage: Will bevor ich zum Händler fahre meine GPS-Antenne wie von Dir empfohlen markieren. Wie mache ich das? Das ist doch der Schwarze Knubbl auf dem Dach. Kann man den so einfach öffnen?

Was kostet grob so ein Austausch der GPS-Antenne. Und wie zum Henker kann sowas kaputt gehen? Waschstraße?

Naja vielleicht habe ich auch Glück und nur der Stecker der Antenne hat sich gelockert, mal sehen was der Händler sagt.

:danke:im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen :)

Klaus

Was meinst du mit ABS?

Also zur GPS Antenne:

Wenn ichs richtig in Erinnerung habe empfängt die Antenne vom Sat auf 4 Kanälen.
TX und RX und die Signale jeweils Horizontal und Vertikal. Keine Ahnung mehr wofür RX un TX stehen aber ich glaub so hieß das....

Wenn nun Deine Antenne ein signal falsch auswertet, kommt die Falschstellung auf dem Navi!

Nach einiger Zeit, kapiert das Navi, das da was nicht stimmen kann, und rechnet den Fehler weg (LOGIKFUNKTION)!

Hast du das Navi selber nachgerüstet?
Wenn nein, lass doch VWN das selber herausfinden!

Markier aber die Antenne, dass du erkennen kannst, ob sie die getauscht haben.

Natürlich kann es auch sein, dass das Navi selbst den Fehler hervorbringt.
Trotzdem... ich tippe auf GPS Antenne!
 
AW: Navi funzt nicht richtig

Hallo,

die Antenne kostet neu ca. 85€ oder hier:
http://cgi.ebay.de/VW-Bus-T5-Carave...ryZ38757QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Aber ich würde einfach auch mal die Stecker auf der Rückseite es Radios prüfen, die Stecker sind normalerweise eingerastet ....evtl. ist der aber ja auch nur lose, oder auch am Dachanschluß.

Für die Naviantenne gibt es keine eigene Sicherung ......die (das) Kabel geht vom Dach direkt ans Navi.
Die Kabel kann man doch leicht prüfen .......z.B. am Radi durchmessen, bis zum Dach (Innenlicht ausbauen).

Ich kann dir ansonsten mal eine Naviantenne schicken zum testen (wenn ich diese in meinem Schlamp-Laden finde=))

Gruß
Claus
 
AW: Navi funzt nicht richtig

Hallo Claus,

erstmal vielen Dank für die Tipps.
Bezgl. Sicherung: Ich will eigentlich das komplette Navi resetten um auszuschliessen daß es am Navi selber liegt. Dafür müßte ich aber wissen welche Sicherung das ist.
Ich geh morgen mal zum Händler und lasse die Verkabelung überprüfen. Besitze leider keine Haken um das Navi zum entnehmen.
Danke für das Angebot mit der Testantenne, werde ggf. darauf zurück kommen. Würdest Du die dann auch eventuell verkaufen und muß man zum Austausch irgendwas spezielles wissen?

Viele Grüße

Klaus
 
AW: Navi funzt nicht richtig

Mal so von jemandem, der seit 2 Jahren fast täglich, auch beruflich, mit GPS-Geräten umgeht und die technischen Hintergründe recht gut kennt:

GPS-Empfänger empfangen auf einem Kanal, Polarisation ist vollkommen egal. Die Frequenz ist etwa 1.5GHz (exakt 1575,42 MHz).
Je nach Chipsatz im GPS-Empfänger wird der sogenannte First Fix mehr oder weniger schnell und gut gefunden. Das ist aber ein mächtig komplexes Thema, welches hier nicht ansatzweise befriedigend wiedergegeben werden könnte, weil viel davon einfach auch von der Hard- und Software im Empfänger abhängt. Von den Kalman-Filtern fange ich gar nicht erst an.
Nur soviel: die Genauigkeit von GPS hängt unter anderem davon ab, wie viele Satelliten erkennbar sind und in welchem Winkel diese zueinander stehen. Wenige Satelliten, ungenaue Position. Enger Winkel, ungenaue Position. Reflektionen von Hauswänden, ungenaue Position.
Weiterhin gibt es im Norden ein großes "Loch", durch das sich kein Satellit je bewegen wird, da sie alle in einem Bahnwinkel von etwa 55° zum Äquator um die Erde kreisen. Hat man also hauptsächlich Sicht in Richtung Norden, geht häufig gar nichts mehr.

Detailliert zum Problem:
Die geschilderte Abweichung ist ganz normal für Geräte, die die Position nicht automatisch auf die nächstgelegene Fahrbahn "fangen", bei Outdoor-GPS-Geräten wie denen von Garmin kann man das einstellen, bei PKW-Navis habe ich solch eine Funktion bisher nicht gesehen. Würde aber auch keinen Sinn machen, sobald man eine nicht geroutete Strecke (Grundstückseinfahrt, Waldweg etc.) beführe, wäre eine Fehlablesung die Folge.

GPS ist nun einmal (ob mit Satelliten-DGPS oder ohne) im besten Fall auf etwa 10m Radius genau. Da fährt man eben auch mal "neben der Spur". Da kann sich die Werkstatt bemühen, soviel sie will. Das ist ein prinzipbedingter Mangel, nicht abstellbar.
Eine einfache Positionsbestimmung ohne Höhenangabe benötigt 3 Satelliten. Kommt die Höhe hinzu, sind es bereits 4. Werde es mehr Satelliten, wird über die Kalman-Filter die Position genauer. Die Höhe ist generell ungenauer als die horizontale Position. Die Geschwindigkeit ist mit besser 0.1km/h das genaueste, das Meßprinzip ist dabei allerdings der Dopplerempfang -> sehr genau.

Die Antenne kann es übrigens nicht sein, es sei denn der Empfang ist durch irgendeine Dämpfung stark eingeschränkt (irgendwas über der Antenne, was 1.5GHz nur gedämpft hindurch läßt).
 
AW: Navi funzt nicht richtig

Vielen Dank für die Hintergrundinfos!
Allerdings ist die Abweichung bei mir definitiv ein Problem. Bis vor kurzem ging es ja einwandfrei. Wobei Abweichung fast untertrieben ist. Es geht hier um mehrere Kilometer versatz.

Warum kann es nicht die Antenne sein? Also ich schließe mich auch an daß es sie nicht sein sollte, aber in ein paar anderen Threads zum diesem Thema hat sich wohl Besserung eingestellt nach Austausch der Antenne.
 
AW: Navi funzt nicht richtig

Hallo,

Grundsätzlich liegt das Navi neben der Spur wenn die CAN Kommunikation gestört ist und der Wegstreckenimpuls nicht mehr kommt. Das hatte ich mehrmals nachdem der Dietz 1280, der in CAN-Leitung zum Navi hängt, abgestürtzt war.

Eine fehlerhafte CAN-Kommunikation würdest du aber bemerken da dann das Navi nicht mehr über die Zündung ein bzw ausschaltet.

Ich würde mal die Batterie für ein paar Minuten abklemmen.

Gruss
Peter
 
AW: Navi funzt nicht richtig

Einen Offset von mehreren Kilometern erlebe ich sehr sporadisch mal, hatte das einmal im T4 mit Werksnavi, dann mehrere Male bei Handheld-GPS von Garmin. Das sind sehr seltene, kurzzeitige Effekte gewesen, die Position springt sehr schnell in einem oder mehreren großen Schritten an einen Ort, der zwischen 20 und 500km entfernt ist, und nähert sich dann in wenigen Minuten sekündlich wieder der Sollposition an.
DAS schiebe ich auf eine Fehlinterpretation der Satellitendaten der jeweiligen Empfänger.

Hat man einen Offset von ein paar Metern, speziell nach dem Einschalten, wenn das Modul erst gerade mal 3 Satelliten für eine grobe Position gefunden hat, ist vollkommen normal und hat mit der Antenne nichts zu tun. Hätte die eine Macke, wäre die Position immer ungenau oder würde sogar fehlen, nicht nur nach dem Einschalten. Liegt am Prinzip, wie die Empfänger arbeiten.

Übrigens noch was, was kaum einer weiß: 20 Kanäle im Empfänger braucht niemand, da maximal 12 Satelliten gleichzeitig am Firmament sichtbar sein können. Da kann man noch 1 oder 2 Kanäle für DGPS dazupacken, dann ist Schluß. Reine Zahl vom Marketing. ;)

@Schroeder

Den Radimpuls hatte ich nicht beachtet. Richtig! Das könnte sein. Ebenso Lenkwinkelsensor.
 
AW: Navi funzt nicht richtig

Hallo,

Ebenso Lenkwinkelsensor.

Der ist beim T5 nicht wichtig. Ich habe kein ESP und damit keinen Lenkwinkelsensor und mein Navi geht trotzdem. Ich meine auf dem CAN liegen die Impulse beider Vorderräder.

Gruss
Peter
 
AW: Navi funzt nicht richtig

Hallo,

mein Navi hatte ebenfalls vor einiger Zeit dauerhaft (über zwei Wochen) keinen GPS-Empfang mehr (siehe Thread ). Die Position im Navi wich schließlich über 30 km vom tatsächlichen Standort ab.

Es war ein Fehler wegen fehlender oder defekter Antenne im Steuergerät eingetragen (ich hatte das Navi eingeschaltet, ohne das die GPS-Antenne angeschlossen war). Danach kein GPS-Empfang mehr. Erst nach dem Löschen des Fehlers im Steuergerät funktionierte der Empfang wieder.

Das Navi bekommt Richtungsänderungen übrigens auch ohne Lenkwinkelgeber mit: Im Gerät ist nämlich ein Gyro-Sensor eingebaut.

Grüße...

Bernd
 
Zurück
Oben