Navi-Durchsagen vom iPhone per BT nur bei Handy-Musik, nicht bei Radiobetrieb

Homburg135

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Homburg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
25.09.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
brauch ich nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Differentialsperre, Klima manuell, Luftstandheizung, Zuheizer
Hallo in die Runde,
habe schon mal im Forum recherchiert, aber nur einen annähernden thread gefunden, der zudem keine Antwort/Lösung brachte.
Also, wie in der Überschrift erwähnt, werden Navi-Sprachansagen vom iPhone7 ohne Probleme per Bluetooth über's Radio (Composition Audio) bzw. die Bordlautsprecher durchgegeben. Aber nur dann, wenn ich gerade Musik auf eben diesem Handy per BT abspiele, z.B. über Spotify. Die Musik wird dann in der Lautstärke runtergeregelt und die Ansage dringt ans Ohr. Bei Betrieb des VW-Radios hingegen kommt keine Navi-Ansage vom Handy durch, ich muss mich allein auf das Handy-Display mit seiner Verkehrsführung konzentrieren, was immer Aufmerksamkeit bindet und vom Verkehrsgeschehen ablenkt. Im Radio-Menü habe ich keine Einstellungs-Funktion gefunden, die irgendetwas bewirkt hätte, am Handy auch nicht. Aber vielleicht habe ich ja etwas übersehen, deshalb meine Frage hier. Habe übrigens vorhin auch nochmal ein Radio-Reset gemacht, man ahnt es: ohne Erfolg. Telefonieren mit BT während der Fahrt klappt einwandfrei.
Hat jemand das gleiche Problem gehabt und/oder kennt eine Lösung?
wünsche schönes WoE
Gruß, Olaf
 

TDI69

Aktiv-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
LED, Climatronic, Wwzh, AHK
Zumindest bei vielen Navi-Apps für meinen Androiden (Ja, Du hast ein iPhone. ..) kann ich einstellen, daß die Navi-Ansagen als Telephonanruf ausgeführt werden. Das klappt problemlos und quellenunabhängig. Wobei ich keine Musik über BT laufen habe.
 

dieselmartin

Top-Mitglied
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
14.06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Doppellüfter im Ansaugtrakt reicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB, u.v.m.
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF
Bei Google Maps gibts dafür Schalter:

Bluetooth Anruf !



D696E8C7-25C1-42CA-8560-1A6CB73C7FC4.png
 
Themenstarter

Homburg135

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Homburg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
25.09.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
brauch ich nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Differentialsperre, Klima manuell, Luftstandheizung, Zuheizer
Ja, das probiere ich mal als Ansatz und lade gerade die Google-Maps-App runter. Habe bisher immer die vorinstallierte Karten-App verwendet, mit der ich eigentlich ganz zufrieden bin. Aber wenn dann Tante Googles Stimme durchsetzungsfähiger ist, von mir aus. Werde berichten...
 
Themenstarter

Homburg135

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Homburg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
25.09.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
brauch ich nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Differentialsperre, Klima manuell, Luftstandheizung, Zuheizer
Also, @dieselmartin, dein Tipp hat gefruchtet, mit der Google-App und den geposteten Grundeinstellungen läuft's jetzt auch mit den Durchsagen bei Radiobetrieb, hab's eben mal im Stand getestet. Schade, denn die Apple Karten-App hatte mir von der Klarheit der Stimme gut gefallen. Muss jetzt mal im normalen Fahrbetrieb sehen, wie sich die Google-Stimme so 'moduliert', ob sie sich gut vom allgemeinen Geräuschpegel abhebt, mein erster Eindruck hier am Straßenrand vor der Haustür war da eher 'naja'. Morgen dann weiter...
Gruß zum Wochenendende, Olaf
 
Themenstarter

Homburg135

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Homburg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
25.09.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
brauch ich nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Differentialsperre, Klima manuell, Luftstandheizung, Zuheizer
Bin tatsächlich nicht soo begeistert von der Google-Maps-Performance. Der Ton klingt eher wie Matratze oben drüber, 's'-Laute kommen gar nicht durch, ziemlich breiig der Klang. Aber gut, es tut, was es soll bzw. was ich bei der Karten-App vermisst habe.
Mal schauen, sicher gibt's noch einige andere brauchbare Handy-Navi-Apps...
Nutzt jemand von euch eine aus dem Apple-Store, die gut brauchbar ist?
Gruß, Olaf
 

TDI69

Aktiv-Mitglied
Ort
Dresden
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
LED, Climatronic, Wwzh, AHK
Magic Earth.
Gibt's kostenlos für Android und Apple. Bin bei Android zufrieden, es kann zumindest dort auch die Ausgabe über BT als Anruf.

Übrigens kann man bei vielen Navi-Apps die Sprecher umschalten. Oft gibt's eine eher synthetische mit weniger Speicherplatz und eine deutlich natürlichere für jede Sprache.
 

Holger100

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Oldesloe Land
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
08/2015
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Umbauten / Tuning
MFL GRA CAMPING 20" EIBACH BATTERIE UND VIELES MEHR..
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich könnte noch "HERE We Go" empfehlen.
Läuft auch offline und hat auch einen konfigurierbaren Geschwindigkeitswarner.
Ist kostenlos und schnell.
Einziges Manko ist, man kann keine Zwischenziele eingeben. Nur von A nach B.
Und auch die Durchsagen werden ans Radio gesendet.
Reinschauen lohnt sich?..
 
Themenstarter

Homburg135

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Homburg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
25.09.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
brauch ich nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Differentialsperre, Klima manuell, Luftstandheizung, Zuheizer
Übrigens kann man bei vielen Navi-Apps die Sprecher umschalten. Oft gibt's eine eher synthetische mit weniger Speicherplatz und eine deutlich natürlichere für jede Sprache.
[/QUOTE]
Das kenn ich noch von meinem TomTom-Navi, das ich schon lange nicht mehr nutze. Gab dort auch ganz lustige Dialekte.

Teste mich mal durch, vorhin habe ich die ADAC-App geladen. Aber wie zum Teufel starte ich damit die Routenführung??? Ich finde einfach keinen Start-Button...
Nutzt die jemand von euch und schafft mir die Tomaten von den Augen?!

Gerade deinen Tipp gelesen, @Holger100. Gehe da auch mal ran

Gruß, Olaf
 

firedp

Top-Mitglied
Ort
Euskirchen
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
01/2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN
Getriebe
DSG®
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Nur das nötigste
Umbauten / Tuning
MFL mit GRA und MFA eingebaut und funktionstüchtig codiert
Danhag-T6 Modul "Standheizung" Aufrüstung Zuheizer mit Taster und GSM Modul
Zeigerwischen, Tränenwischen, Auto Lock/Unlock, Blinker 5x codiert
Brink abnehmbare Hängerkupplung mit Jaeger E-Satz Nachrüstung inkl. 12V Ladeleitung und Codierung
FIN
WV2ZZZ7HZHH0xxxxx
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ich bin nach kurzer Zeit dazu übergegangen mir die Ansagen über das IPhone ausgeben zu lassen. Beim Radiobetrieb wird ja die Radiolautstärke nicht runtergeregelt sondern komplett das Radio stummgeschaltet. Bei vielen Ansagen in der Stadt nervte mich das enorm.
Somit habe ich Telefonieren weiterhin über das Radio, Naviansagen jedoch über die IPhone Lautsprecher laufen.
 

Beach Bulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10 / 2018
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Licht & Sicht plus, MFA plus, Radio Comp. Media, Lederlenkrad, Gute Nacht Paket, Parkpilot uvm.
Hi Olaf,

das geht ohne Probleme. Lasse auch das iPhone Navi über mein Composition Media laufen. Du kannst dabei sogar Radio oder CD hören, da es nicht über die Quelle Bluetooth laufen darf, (dann spielt das iPhone nämlich Musik), Du musst es im Navi als HFP ankoppeln, dann verhält sich die Navi-Ansage wie ein eingehender Anruf und mutet das Radio/CD bei Ansagen, selbst die Lautstärke lässt sich individuell regeln. Siehe hier:
Viel Erfolg, VG
 
Themenstarter

Homburg135

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Homburg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
25.09.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
brauch ich nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Differentialsperre, Klima manuell, Luftstandheizung, Zuheizer
Hi @Beach Bulli,
eigentlich hatte ich es ja schon aufgegeben, dass meine ursprüngliche Frage trotz aller Beiträge hier eine Lösung findet. Jetzt nach deiner Rückmeldung habe ich nochmal einen Anlauf unternommen, die Lösung tatsächlich gefunden und weiß jetzt auch, wo es die ganze Zeit gefehlt hat. Der Knackpunkt ist tatsächlich das HFP (Hands Free Profile), auf dessen Aktivierung in der Apple-Support-Seite mit schönen Bildchen hingewiesen wird. Soweit war ich bei den vergangenen (Fehl-)Versuchen schon gewesen. Ich wunderte mich nur die ganze Zeit, dass eben dieser Button in meinem Handy-Menü an der Stelle, wo er sein sollte einfach nicht auftauchte. Der simple 'Fehler' meinerseits war, dass ich die ganze Spielerei mit den Handy-Einstellungen auf der bequemen Couch gemacht hatte. Eben war ich unten im Auto, hatte das Handy mit dem Radio gekoppelt und irgendeine Routenführung mit der Karten-App auf 'Start'. Erst dann nämlich ist im Handy-Menü tatsächlich besagter HFP-Button zu finden, man tippt drauf, die Funktion ist aktiv und Routen-Ansagen unterbrechen das Radio-Programm so wie ich es die ganze Zeit wollte. Die anderen Navi-Apps kann ich jetzt wieder vom Handy runterhauen.
Also danke für den erneuten Anstoß, das Wochenende ist gerettet 😉
Gruß, Olaf
 

dieselmartin

Top-Mitglied
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
14.06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Doppellüfter im Ansaugtrakt reicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB, u.v.m.
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF

Beach Bulli

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
10 / 2018
Motor
TDI® 75 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
Licht & Sicht plus, MFA plus, Radio Comp. Media, Lederlenkrad, Gute Nacht Paket, Parkpilot uvm.
Hi Olaf,

das freut mich, dann wünsch ich ein schönes WE!
LG. Beach Bulli
 
Themenstarter

Homburg135

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Homburg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
25.09.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
brauch ich nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Differentialsperre, Klima manuell, Luftstandheizung, Zuheizer
Hast Du uns überhaupt verraten, WELCHE App Du nutzt.
Dann hätten wir ggf. gezielter antworten können :)
Du hast recht, @dieselmartin, ich hatte es nicht ausdrücklich in meinem Startbeitrag erwähnt sondern erst im zweiten und dann die das Wort 'Karten'-App nicht in Anführungszeichen gesetzt. Das ist ja tatsächlich der Name der im iPhone vorinstallierten Navi-App, ich hätte da zielführender (sic) formulieren müssen 🧐.
Anyway, mit euch bin ich angekommen 😆
Gruß und schönes Wochenende, Olaf
 
Themenstarter

Homburg135

Aktiv-Mitglied
Ort
Bad Homburg
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
25.09.2017
Motor
TDI® 110 KW EU6 CXHA / CXFA
DPF
ab Werk
Motortuning
brauch ich nicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Differentialsperre, Klima manuell, Luftstandheizung, Zuheizer
Eben nochmal im Praxiseinsatz, Navi-Sprachführung mit der Iphone-'Karten'-App während Radio-Betrieb. Rein ablauftechnisch klappt jetzt alles, aber auch hier unterirdische Sprachqualität der Ansagen. Das übertragene Frequenzband ist einfach Schmalspur, egal welche Navigations-App verwendet wird. Habe zwischendurch mal Spotify-Musik laufen lassen, bei deren Betrieb ist die Navi-Sprachführung dagegen die reinste Offenbarung, klar verständlich und stressfrei. Irgendwie liegt also der Unterschied in der signaltechnischen Übertragung, welche bei Radiobetrieb ja als 'Anruf' generiert wird. Warum auch immer dabei so miese Qualität rauskommt...
Gruß, Olaf
 

dieselmartin

Top-Mitglied
Ort
Nähe ETAR
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
14.06.2016
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
Doppellüfter im Ansaugtrakt reicht
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus+Dynaudio
Extras
AHK, ACC210, DCC m Dynamik, DMplus, Dynaudio, 2Tür, 3ZZH, WWSH+FFB, u.v.m.
Umbauten / Tuning
immer mehr
Spritmonitor ID
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T5 Trapo 1.9 TDI (AXB) mit nachger. DPF
Ich vermute, "hands-free profile" vs. "A2DP" ;)

Wobei Anrufe bei mir (Im Bus Telekom Mobilfunk LTE Sprache zu z.B. Telekom IP Festnetz mit Voice-HD) so klingen, als säße "Mami im Bus" !

Grüße
m;
 
Oben