Navi diverse fragen, DVD und Rückfahrkamera

Mola1

Jung-Mitglied
Ort
74613 Öhringen
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 96 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
Sperr Tuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RNS-2 CD
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Kein weiterer T5 vorhanden
Hallo,

Ich bin neu hier und seit einer Woche Beisitzer eines T5 Bj: 2004 Multivans,

ich habe ein paar fragen wegen meinem Navi?
Verbaut ist momentan: VW Radio Navigation S2 (7H0035191), ein Deckenmonitor sowie ein Diez DVD Player, der Ton vom DVD Player kommt über Radio "AUX" --> AV rein, funktioniert alles soweit tadellos.

so nun meine fragen:
ist es möglich das Bild vom DVD Player auf das Radio/Navi zu übertragen? das man vorne auch DVD schauen kann? kann ich dazu noch eine Rückfahr- Kamera anschließen, welche dann auch im Display vom Navi erscheint, sobald man den Rückwertgang einlegt?

habe schon überlegt ein Zubehör Navi ein zu bauen, wenn dann ein Alpine oder Kenwood, das wird aber teuer.

hat jemand erfahrung und kann mir weiter helfen?

Danke
 
AW: Navi diverse fragen, DVD und Rückfahrkamera

Hallo @Mola1,

willkommen hier im Board. Als erstes würde ich dich bitten dein Profil möglichst vollständig auszufüllen, ansonsten ist es fast unmöglich, dir konkret zu helfen, da es zu viele Unterschiede bei den Bussen in den einzelnen Baujahren und Ausstattungen gibt.

Zu deiner Frage, ja es ist möglich. Allerdings benötigst du ein Video-Interface für das RNS2. Die gibt es von verschiedenen Herstellern zu unterschiedlichen Preisen. Zwei Beispiele dafür:

http://www.yatego.com/kolumbus24/p,...face-rns2-mfd2-passat-b6-3c-multivan-t5-caddy

http://shop.conexx-video.de/artikel_id_4160_a_DVD-TV-Multimedia-Adapter-VW-MFD2-RNS2-mit-Steuerungsfunktion.html

Ansonsten einfach mal Tante Google befragen, da wirst du fündig.

Viele Grüße
Peter
 
AW: Navi diverse fragen, DVD und Rückfahrkamera

Profil ist Aktualisiert,
Danke für die Antwort, schau mal was bei meinem vorhaben am besten passt.
was für ein Radio (Original VW) würde den bei mir rein passen, das ich mein Daten vom Radio und Navi noch im Kombi Instrument erhalte, am besten mit DVD?
 
AW: Navi diverse fragen, DVD und Rückfahrkamera

Hallo,

am einfachsten wäre natürlich das RNS2-DVD, nicht mehr ganz up to date, aber mit dem geringsten Aufwand und am preiswertesten. Bekommst du gebraucht für ein paar hundert Euro.
Oder die modernere Variante ein RNS 510 von T5.2, dafür brauchst du aber noch einen entsprechenden Adapter und bist sicher mit mehr als 1000 Euro dabei, selbst bei einem gebrauchten Gerät.
Das war´s dann aber auch schon fast mit VW-Geräten. Es gibt natürlich auch einige Navis von Fremdherstellern aber da gibt es meistens diverse Einschränkungen und andere Probleme.

VG Peter
 
AW: Navi diverse fragen, DVD und Rückfahrkamera

heißt also, das Rns2 cd kann man ohne Adapter usw. gehen eins mit DVD tauschen? die Interface sollte ja dann auch die gleichen sein?
 
AW: Navi diverse fragen, DVD und Rückfahrkamera

... so lange du kein Soundsystem verbaut hast, sollte das unkompliziert funktionieren.
Dazu findest du aber diverse Beiträge hier im Forum, einfach mal die Suche anwerfen.

VG Peter
 
AW: Navi diverse fragen, DVD und Rückfahrkamera

Ok, werde ich machen,

eine frage noch? die Anzeige im Kombi Instrument Funktioniert damit noch?
 
AW: Navi diverse fragen, DVD und Rückfahrkamera

JA!
 
AW: Navi diverse fragen, DVD und Rückfahrkamera

Moin,

bei den verlinkten Adaptern würde ich vor dem Einbau auf jeden Fall überprüfen, ob der gleichzeitige Anschluss einer RFK möglich ist, hab es in der Beschreibung nicht gefunden. Ich hab einen Adapter von Kufatec drin, der ermöglicht neben der DVD-Wiedergabe (Laufwerk im Deckenmonitor) auch die Umschaltung auf die RFK beim Einlegen des Rückwärtsganges. Außerdem weiß ich nicht genau, ob der Tausch gegen die DVD-Variante des RNS bezüglich des Antennenanschlusses problemlos geht (gab es nicht einen Wechsel in der Diversity-Ansteuerung??). Vor allem, warum willst Du ein RNS2-DVD gegen die schon verbaute CD-Variante tauschen? Einen Adapter für die RFK brauchst Du ohnehin und der Rest ist doch vorhanden.
 
AW: Navi diverse fragen, DVD und Rückfahrkamera

Ja, sieht gut aus :).

VG Peter
 
AW: Navi diverse fragen, DVD und Rückfahrkamera

So,

DVD Navi drin, geht soweit Super, bekomme nur 2 Fehler im Radio, 1. Antenne 2 wird nicht erkannt, Steuergerät falsch codiert, Fehlerspreicher Navi bringt ebenfalls Steuergerät falsch Codiert,

Codierung Radi war / ist
CD 3405
DVD 10430
die 5 soll ja heißen das 2 Antennen verbaut sind, ich kann die 5 aber nicht eingeben, wird nicht angenommen.

Codierung Navi ist: 101

kann mir da jemand weiter helfen?
 
AW: Navi diverse fragen, DVD und Rückfahrkamera

Hallo Mola1,

es gibt bei den Antenneneingängen zwischen der CD- und der DVD-Version doch noch einen Unterschied.
Bei der DVD Version ist die Diversity- (Antennenumschalt-) Funktion im Gerät integriert, bei der CD Version ist sie extern. Das DVD-Gerät erwartet also zwei "richtige" Antennen an seinen beiden Eingängen während die CD-Version nur einen Antenneneingang hat. Der zweite (beigefarbene) Stecker ist keine Antenne sondern nur der Steuerausgang für die Diversity-Box.
Das heisst, bei dir kommt nur eine Antenne an, weshalb sich das wahrscheinlich auch nicht anders kodieren lässt. Der beigefarbene Stecker gehört nicht in den Antennenanschluss des DVD.
Jetzt kannst du entweder, wenn du mit dem Empfang zufrieden bist, mit einer Antenne leben oder du musst das noch entsprechend umbauen und die externe Diversity entfernen. Die Box befindet sich im Dachhimmel über dem rechten hinteren Fenster.

VG Peter
 
AW: Navi diverse fragen, DVD und Rückfahrkamera

Hallo,

Danke für die Antwort, hilft mir weiter.
kann man das Kästchen einfach entfernen und die Kabel zusammen strecken, oder benötige ich da noch was dazu?

wie schauts den mit der Codierung vom Navi aus, kann mir da jemand weiter helfen, hier kommt auch der Fehler "falsche Codierung" .
hat da jemand eine Lösung oder eine Codierliste?
 
AW: Navi diverse fragen, DVD und Rückfahrkamera

Hallo,

da die Diversity-Box einen Antennenverstärker integriert hat, solltest du diese durch einen Verstärker ersetzen wegen des besseren Empfangs.
Das hier wäre ein passendes Teil dafür.
Die Antennen-Problematik wurde auch hier im Board schon diskutiert, schaust du hier.

Zur Kodierung:

Beim Radio sollte IMHO 10410 kodiert sein, da du ja kein Soundsystem verbaut hast. Eine 5 gehört dort nirgendwo hin.
(Die 5 beim CD bedeutet +1 = aktive /ferngespeiste Antenne , +4 = CAN-Zweitdisplay (Bordcomputer/großes Display))

1 - keine Hochtonlautsprecherüberwachung
0 - kein(e) DVE, MFL, Telefonsteuerung
4 - 8 oder 10 passive Lautsprecher / 4 Lautsprecherkanäle
1 - kein Soundsystem
0 - keine Zusatzausstattung

Beim Navi ist die 101 eigentlich korrekt. Vielleicht hängt der Fehler mit der anderen Falschkodierung oder dem Fehlen der 2. Antenne zusammen.

VG Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navi diverse fragen, DVD und Rückfahrkamera

Danke für die Hilfe,

so wie ich das verstanden habe muss ich nur die Diversity-Box gegen einen Antennenverstärker (7h5035577J) ersetzten, ist das richtig?
benötige ich da auch noch andere Stecker oder ein Adapter Kabel?
wäre super wenn mir jemand die Teilenummern für die benötigtet Teile geben kann?
Danke.
 
AW: Navi diverse fragen, DVD und Rückfahrkamera

Hallo,

So Antenne ist um geklemmt, Fehler von der Antenne ist weg.
nur der fehler "falsch Codiert" ist immer noch im Radio drin. Codiert ist: 10410
beim Navi, kommt der gleiche Fehler, kann mir da jemand weiter helfen?
 
Zurück
Oben