Navi-Daten außereuropäische Länder Discover Media

wpl-cali

Jung-Mitglied
Ort
Dreieck GF_BS_WOB
Mein Auto
T6.1 California Ocean
Erstzulassung
03.2024
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
California-Ocean
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
Fast überall den Haken gemacht
Umbauten / Tuning
Ohne Extravaganzen bis an die Zuladungsgrenze ...
FIN
WV2ZZZ7HZRH057320
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Liebes Forum!
Nachdem ich hier schon einige Zeit zu vielen T6-Themen mitlese, habe ich nun meine Premiere, eine Frage an Kundige und Wissende bezüglich der Verwendung von den Navi-Daten für außereuropäische Länder.

Alle von VW angebotenen Navi-Daten-Pakete von Europa (aktuelle Versionen) konnte ich nacheinander problemlos downloaden, auf die VW-SD-Karte laden, im Discover Media einlesen und zur Anzeige bringen. Dabei war es egal, ob Navi-Daten von Deutschland dabei waren oder nicht, alle Karten wurden angezeigt, ließen sich aufrufen und betrachten.

Bei den angebotenen Navi-Daten-Paketen für außereuropäische Länder war das gesamte Procedere identisch, aber ... die SD-Karte mit der jeweiligen Navi-Datenbank wurde zwar vom Discover Media erkannt ("Die Quelle enthält die Navigationsdatenbank"), danach kam aber sofort die Meldung "Bitte legen Sie einen Datenträger mit gültigen Navigationsdaten ein" und der Bildschirm friert ein. Die Navidaten werden weder eingelesen noch erfolgt eine Darstellung von Kartenmaterial. Rückversuche bestätigten das Ergebnis, EU-Daten werden erkannt und akzeptiert, Non-EU erkannt und nicht akzeptiert.

Deshalb meine Frage:
Hat jemand dafür eine Erklärung und/oder schon mal die gleichen Erfahrungen gemacht?
Entspannt sich die Lage , wenn ich z.B. nach Marokko übersetze, d.h. wird dort die SD-Karte mit den Marokko-Navi-Daten vom Discover Media z.B. durch passende GPS-/Satelliten-Signale akzeptiert und angezeigt?

Es wäre schön, wenn es hierzu Antworten gibt!
Mit trüben Fernwehgrüßen
Paul
 
Hast du die originale VW SD Karte auch für die Nicht-EU-Karten genommen oder eine andere?
 
Ja, ich arbeite mit zwei Original-VW-SD-Karten, die jeweils vorher mit Original-EU-Navidaten bespielt waren.
 
Wenn du in D eine Karte ohne D Navidaten einlegst kommt eine Fehlermeldung.
 
Ich hatte das EUR-Paket mit Russland, ohne D, geladen. Wurde geladen und angezeigt. Ich konnte nach Russland srollen, auch ohne daß D auf der Karte war/angezeigt wurde.
 
Ich kann das Thema jetzt abschliessen ...
Die schriftliche Auskunft der VW-Nutzfahrzeug-Kundenbetreuung zu meiner Frage lautet sinngemäß:

Das im Fahrzeug verbaute Navigationsgerät Discover Media plus im T6 California MJ 2018 ist nur für den europäischen Markt vorgesehen und kann deshalb auch nur mit Navidaten für Europa gefüttert werden.

Die von VW als Update unter EUR-Material angebotenen Navidaten z.B. für Russland sind damit lesbar, die unter Non-EUR angebotenen Daten z.B. für Marokko eben nicht.

Ich muß nicht alles verstehen ...
Paul
 
Zurück
Oben