NAVI/Bordcomputer - Handy - Servo - Licht - Schiebetür

Heckflosse

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
012017
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
diverse
Moin zusammen,
seit zwei Wochen ist unser T5 endlich da und nach sofort abgespulten 4000km nach und auf Rügen wollte ich gerne in diesem Rahmen meine dringendsten Fragen stellen, da der VW Händler zu Beantwortung ebendieser Fragen den Wagen "mindestens ein bis zwei Tage" in der Werkstatt zum "Testen" haben will - Originalwortlaut: "Bei der Elektronik in den neuen Autos müssen wir eben auch vieles selber ausprobieren...".

Navigation/Bordcomputer
Sobald meine Navigation aktiv ist (große Navi mit DVE subw. etc.), kann ich den Bordcomputer nicht mehr "ansprechen". Um z. B: die Aussentemperatur zu checken, muss ich die Navi ausschalten..

Telefon
Werksseitig war eingebaut: Telefonvorbereitung/Freisprecheinrichtung/DVE und Multifunktionslenkrad mit Telefonbedienung. Bei meinem Händler habe ich noch den Adapter (MIT Lenkradfunktion) für das Nokia 6310 gekauft und gemäß Anleitung eingesteckt. Nebenbei: den Preis € 139.-für den Adapter finde ich Rekordverdächtig - da sind diese Zubehörteile bei Benz dagegegen ja richtige Schnäppchen. Das Telefonieren klappt zwar grundsätzlich, aber nicht "über" das Lenkrad - keinerlei Reaktion beim Drücken der Lenkradtasten.

Servoschliessung/Heckklappe
Die Funktion wird mir nicht ganz klar: Ich muss die Klappe fast dranknallen, damit der Servo in Aktion tritt. Beim Einrasten der "ersten Stufe" passiert schon mal rein gar nichts. Ich hatte meinen Händler so verstanden, dass der Servo das Knallen der Heckklappe gerade ersparen sollte und so kenne ich es auch von den Benz-Kombis.

Ölwechsel/Einfahrzeit
Hat jemand eine Meinung dazu, ob es jetzt nach der Einfahrzeit nicht vielleicht doch empfehlenswert wäre, einen Ölwechsel ausserplamässig durch zu führen?

Rechte Schiebetür
Genau wie bei meinem damaligen Testwagen klappert die rechte Schiebetür (Härtetest auf Rügens Straßen...). Hat es Aussicht auf Erfolg, dieses beim Händler zu reklamieren?

Licht
Lässt sich das "normale" Abblendlicht auf Dauerlicht vom Händler "umprogrammmieren"?

Vielen Dank für die Mühe und freundliche Grüße
Matthes
 
[...]
Navigation/Bordcomputer
Sobald meine Navigation aktiv ist (große Navi mit DVE subw. etc.), kann ich den Bordcomputer nicht mehr "ansprechen". Um z. B: die Aussentemperatur zu checken, muss ich die Navi ausschalten..
Den Knopf am Ende des Scheibenwischerhebels 3 Sekunden drücken (egal ob 'noch oben' oder 'nach unten'). Dies müsste zum Auswahlmenü führen, dann einfach die gewünschte Funktion auswählen, nach wiederum einigen Sekunden stellt sich die MFA um.

Telefon
Werksseitig war eingebaut: Telefonvorbereitung/Freisprecheinrichtung/DVE und Multifunktionslenkrad mit Telefonbedienung. Bei meinem Händler habe ich noch den Adapter (MIT Lenkradfunktion) für das Nokia 6310 gekauft und gemäß Anleitung eingesteckt. Nebenbei: den Preis € 139.-für den Adapter finde ich Rekordverdächtig - da sind diese Zubehörteile bei Benz dagegegen ja richtige Schnäppchen. Das Telefonieren klappt zwar grundsätzlich, aber nicht "über" das Lenkrad - keinerlei Reaktion beim Drücken der Lenkradtasten.

Habe leider nur die normale FSE und das MFL ohne Handybedienung. Im alten Modelljahr 'ging' nur das Nokia 6310i mit der Lenkradbedienung, aber ich weiß nicht, wie das mit dem neuen Modell ist.

Servoschliessung/Heckklappe
Die Funktion wird mir nicht ganz klar: Ich muss die Klappe fast dranknallen, damit der Servo in Aktion tritt. Beim Einrasten der "ersten Stufe" passiert schon mal rein gar nichts. Ich hatte meinen Händler so verstanden, dass der Servo das Knallen der Heckklappe gerade ersparen sollte und so kenne ich es auch von den Benz-Kombis.

Ist bei mir auch so - die ZZH greift erst bei den letzten 2-3 cm (wenn nicht ein weing weniger). Aber wenigstens weiß ich, dass die Tür zu ist.

Ölwechsel/Einfahrzeit
Hat jemand eine Meinung dazu, ob es jetzt nach der Einfahrzeit nicht vielleicht doch empfehlenswert wäre, einen Ölwechsel ausserplamässig durch zu führen?

Habe ich auch gemacht - mir wurde aber versichert, es wäre nicht notwendig.

Rechte Schiebetür
Genau wie bei meinem damaligen Testwagen klappert die rechte Schiebetür (Härtetest auf Rügens Straßen...). Hat es Aussicht auf Erfolg, dieses beim Händler zu reklamieren?

Klappern ist bei mir inzwischen besser als am Anfang. Ob durch Nachbesserung beim Freundlichen, Gewöhnung meinerseits oder einfach Einlaufen der Tür - wer weiß?

Licht
Lässt sich das "normale" Abblendlicht auf Dauerlicht vom Händler "umprogrammmieren"?
[...]

Weiß ich nicht - hier bin ich aus den Diskussionen noch nicht schlau geworden - ich sollte wohl mal einfach beim Freundlichen fragen.
 

Es geht nur Telefon annehmen und auflegen. Die Modetaste hat keine Funktion bei der Handyschale fürs 6310i mit Q am Ende. Weiterhin hast du ein Universalinterface bestellt.

Die Modetaste funktioniert nur mit dem Nokiainterface!
 
Zurück
Oben