Navi auf Zündungsplus umklemmen??

Timebrother

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2005
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
Autom.
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Extras
defekte el. Schiebetüre
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HM
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Mercedes ML, Mercedes SLK
Hallo zusammen,

ich habe einen 2005er T5, in diesen wurde vom Vorbesitzer 2008 ein Navi eingebaut.
Das Navi ist von VW aber soweit ich mich erinnere von einem Turan. Er hat erzählt, dass für den Einbau ein Adapterstück verwendet wurde.

Nun hängt das Gerät an Dauerspannung und muss immer extra ausgeschaltet werden.
Habe es schon x-mal vergessen ;)

Wie kann ich das Navi/Radio auf Zündunsplus umklemmen??

Bring es was wenn es mal ausbaue und die Anschlüsse fotografiere??
Gibt es spezielle Farben die den Zündungsplus Kennzeichen??

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!!

Gruß
Timebrother
 
Hallo,

....um dir hier optimale Hilfe zu geben, müssen wir von deinem Fahrzeug und dem Navi alles wissen - dazu wäre das Profil auszufüllen.

Ich vermute mal, du hast ein RNS510 ???
Wenn ja, benötigst du z.B. diesen Adapter:
http://www.kufatec.de/shop/de/volks...face-vw-rns-510-mfd3-can-tp1.6-inkl.-tv-free1

Es gibt weitere Anbieter dafür - die perfekte Lösung wäre der Adapter von Canshack - aber da soll es im Moment große Probleme mit Lieferungen geben.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Werde das Profil nach bestem Wissen ausfüllen.

Das Navi ist ja schon eingebaut und funktioniert auch schon seit Jahren tadellos.
Ich möchte ja nur sie Spannungsversorgung auf den Zündungsplus umklemmen.

Gruß
Timebrother
 
Hallo,

....deshalb müssten wir wissen, welches Navi es ist.

Falls es ein RNS510 (Touchscreen) wäre spricht dein T5 die Datensprache "CAN1.6" ......das Navi hätte versteht aber nur "CAN 2.0" - deshalb wäre der Adapter nötig, der oben im Link beschrieben ist.
Eigentlich passt aber aus einem Touran kein Navi in deinen T5 - das Navi vom Touran hat runde Ecken - in deinen T5 passt aber normalerweise nur ein eckiges.

Am besten mal ein Bild vom Navi machen - dann klärt sich das schnell.

Gruß
Claus
 
So, habe es schnall mal ausgebaut und ein paar Bilder geschossen.
Macht die ganze Sache sicher einfacher ;)
 

Anhänge

  • 1 Navi 2.jpg
    1 Navi 2.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 75
  • 1 Navi 1.jpg
    1 Navi 1.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 84
  • 1 Navi 6.jpg
    1 Navi 6.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 80
  • 1 Navi 5.jpg
    1 Navi 5.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 79
  • 1 Navi 4.jpg
    1 Navi 4.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 77
  • 1 Navi 3.jpg
    1 Navi 3.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 74
Der Adapter ist nur für die TV-Freischaltung während der Fahrt (illegal) eingebaut.
Das Radio selbst müsste komplett mit den originalen Steckern anzuschliessen sein.
Kontakte für Dauerplus(Kl.30) und Zündungsplus(Kl.15) sind am Radio vorhanden.
Offensichtlich fehlt bei dir das Zündungsplus.
Wechseln solltest du auf keinen Fall, da das Radio für diverse Funktionen Dauerplus braucht....z.B. den Lüfternachlauf des Laufwerks etc.
Sieh zu, dass dir jemand mit Verstand das Radio korrekt anschliesst oder schmeiss einfach mal den unnötigen Adapter raus.

Was du wegen CAN 1.6 ->2.0 eventuell brauchst ist ein CAN-Bus-Adapter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kabel laufen aber alle über diesen Adapter.
Laut Vorbesitzer war dieser nötig um das Radio in diesem Auto zu verbauen.

Schwierig...
 
Hallo,

.....das Navi ist ein RNS2-DVD allerdings aus einem Touareg - und nicht aus einem Touran.:rolleyes:

Das Navi aus dem Touareg aus 2008 verträgt sich nicht mit deinem T5:( - aber da gibt es Abhilfe.

Grundsätzlich solltest du aber erst mal den TV Adapter entfernen - weil auch der könnte so ein Problem verursachen.
Falls dann alles funktioniert hat sich der folgende Hinweis erledigt.

Du benötigst eine Original VW Firmware CD mit SW30 - aber eine die sowohl für den T5 als auch Touareg ist.
Beim Einlegen der CD erkennt die CD um welches Fahrzeug es sich handelt und installiert die entsprechende Firmware.
Danach unterhält sich dein Navi auch mit dem T5.

Ich habe genau dieses Problem einmal bei einem Navi gehabt, was aus einem Touareg stammte.
Ich hoffe du hast den PIN Code für das Navi - weil der muss ggf. neu eingegeben werden.

Gruß
Claus
 
Na... dass ist doch mal ne Ansage :)

PIN habe ich!!

Ich Gaube der Adapter wurde da eingebaut, weil im Handschuhfach ein Kabel liegt - mit Klinkenstecker... da kann man dann nen MP3 Player oder ähnliches anschließen.

Also, dann muss ich nur den Stecker entfernen, und das Kabel direkt auf das Radio stecken.... wird gemacht.

Wo würde ich den so eine CD bekommen??
Der Freundliche kassiert mich doch für sowas bestimmt ordentlich ab :(

Danke
Timebrother

PS: kann natürlich auch ein Touareg gewesen sein ;)
 
Langsam kommen wir der Sache näher...

An diesem Adapter hängt noch ein weiterer Kasten, den habe ich vorher übersehen.
Das ist ein Can-Bus Converter für einen Touareg :)
MFD3-RNS510

Nehm ich den Adapter raus, läuft zwar das Radio, die Lenkradbedienung ist aber tot.

Am Can-Bus Conferier ist noch 3 Codierschalter mit 3 Schaltern.

Also... muss ich mir jetzt wohl einen Can-Bus Conferier für den T5 besorgen??

Gruß
Timebrother
 
das soll mal einer verstehen. Was soll ein Converter für das RNS510 hinter einem RNS2-DVD?
Das RNS2 gab es ja so auch im T5 und daher sollte es zumindest von den Anschlüssen kompatibel sein.
Wie schon beschrieben würde ich erstmal die korrekte Firmware installieren, bevor so ein Adapter-Gebastel eingebaut wird.

Das hier habe ich in Ebay gefunden und bestätigt eigentlich die Firmware-Theorie:
Hallo angeboten wird ein
VW Navi MFD2 MFD 2 RNS2 DVD T5 Touareg
Teilenr: 7L6 035 177

DVD-Rom Laufwerk auch zur Wiedergabe von Audio CD´s geeignet Navigation - Radio - CD - Dynamische Zielführung über RDS TMC

Passend für:

VW

T5 mit Canbus 1.6

nach Upgrade auch zu verwenden für

T5 ab Facelift mit Canbus 2.0
Touareg ab Facelift mit Can bus 2.0

Das RNS2 muss jetzt erst mal wieder seinen Einbauort kennen.....also raus aus dem Tuareg, rein in den T5.
 
Na... ein bissle Schiss habe ich aber jetzt schon.

So wie es jetzt ist, funktioniert ja alles, wenn man mal vom Ein/Ausschalten absieht.

Spiel ich jetzt ne neue Firmware auf kann es doch sein, dass am Ende nix mehr geht - oder gibt es da keine Bedenken??

Für was ist den das Mäuseklavier am Can-Bus Conferier??
Habe leider nix im Netzt gefunden...

Ich merke schon... harte Nuss :)
 
Hallo,

........da kommen wir der Sache tatsächlich näher.
Der Adapter gehört schon mal auf keinen Fall in deinen T5, es sei denn du steigst irgend wann mal um auf ein RNS510 - was tatsächlich in deinem T5 möglich ist.

Deine Lösung ist die neue Firmware - dabei muss aber das Navi beschrieben in deinem T5 verbaut bleiben.

Das RNS2-DVD hat keinen Zündungsplus .....es wird über den CAN-BUS ein und ausgeschaltet.
Und genau diese Verbindung fehlt bei dir, bzw. er kann es nicht verstehen.

Prüfe mal, was sich tut, wenn du an der Dimmung für die Instrumentenbeleuchtung drehst - ich bin mir sicher, das sich die Helligkeit vom Navi nicht verändert - weil der CAN-BUS fehlt.
Firmware drauf spielen ist eigentlich kein Akt - man darf nur während dem Update auf keinen Fall am Navi oder T5 fummeln.

Ich schicke dir eine PN.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus... klingt alles schlüssig.

Ich muss nämlich meine Aussage nochmal etwas korrigieren!!
Habe Käse erzählt, natürlich geht die Lenkradbedienung ohne Adapter... Ich hatte keinen Zündschlüssel drin und die Zündung nicht an ;)

Was aber nicht ohne Adapter geht ist die Navigation... der weiß da garnicht wo das Fahrzeug ist und es bewegt sich auch nichts!!
Adapter wieder rein... Navi läuft!!
Scheint also wirklich ein Problem der Kommunikation zu sein :)

Blöde Frage... was ist ein RNS510?? Ein neueres Modell??

Ihr seid Super!!

Danke
Timebrother
 
Hallo,

....das ist ein RNS510
http://www.volkswagen.de/de/navigation/rns-510.html

Touchscreen, Festplatte usw. ..........schon ein geiles Teil.
Gestern wurden hier in einem VW Zentrum wieder 11 Stück aus Neufahrzeugen geklaut - da dürften also wieder Angebote in Ebay kommen :rolleyes:.

Gruß
Claus
 
Mir fehlen die Worte!!

War heute mit dem T5 unterwegs.... was soll ich sagen.... ich steig aus, zieh den Schlüssel ab und das Radio geht aus.
Fang ich jetzt an am Rad zu drehen??

Bin mir 1000% sicher, dass es zuvor nicht ausgegangen ist!
Sollte das Gefummel an den Kabeln was gebracht haben??

Jetzt stell ich mir wirklich die Frage ob ich die Firmware wirklich updaten soll, frei nach dem Motto, don`t touch a running system...

Mit ist noch was aufgefallen!
Die DVD von 2008 hat ja nur die Hauptstraßen drauf, war das damals normal?
Ab welcher Version gibt es den alle Straßen?
Ist für den Betrieb einer neuen Version auch ne neue Firmware nötig?

Das nervt alles.... oder wäre doch ein neues China Navi eine Alternative??

Gruß
Timebrother
 
Hallo,

....der DVD Satz für die Firmware ist zwar unterwegs zu dir - aber ich würde im Moment erst mal nix machen - außer zu prüfen, welche Firmware bei dir drauf ist.
Falsch war in deinem Fall der CAN BUS Adapter - dieser hatte in deinem T5 für dieses Navi nichts zu suchen.

Wie der Firmware Stand ab zu rufen ist, steht hier im Board - ist da was unter SW30 drauf muss das Update zwingend drauf.
http://www.t5-board.de/threads/rns2dvd-servicemenue-erlaeuterung.33372/

Auch was die Navigation betrifft, solltest du erst mal ein paar KM fahren - weil die Funktion "Berechnung" erst mal lernen muss mit deinen Radumdrehungen etwas an zu fangen.

Ich vermute mal dein Hauptproblem war dein falscher Adapter.

Zur Info - dein Radio verhält, wenn mit dem CAN-BUS alles in Ordnung ist, sich so wie der vorherige Zustand war.
Wenn du das Navi im Stand bei Zündung an aus schaltest, wird es auch mit Zündung an erst mal nicht an gehen, sondern nur manuell.
Wenn es an ist und du machst die Zündung aus, soll es aus gehen und wenn du die Zündung an machst, soll es auch wieder an sein.

Wenn du es ohne Zündung an hast, sollte es in der Regel nach 45 Minuten von alleine wieder aus gehen - weil die Batterie Überwachung deiner Bordelektronik dem Navi den Saft ab dreht.

Deshalb ist es ganz wichtig, das du für das Firmware Update das Navi ohne "Zündung an", manuell an schaltest und erst dann das Update ausführst.

Wenn die Regelung der Helligkeit über den Regler jetzt auch Einfluss auf die Beleuchtung des Navigationsgerätes hat, sollte mit dem CAN-BUS alles in Ordnung sein.
Welche Navi Version ist das ??? ..........das steht entweder auf der DVD oder im Service Menü.

Gruß
Claus
 
Oh je Claus... jetzt hast du einen Patienten an der Backe ;)

Ich werde erst mal den Softwarestand und die Version der DVD auslesen.

Melde mich dann wieder mit Daten!!

Denke aber beides ist von 2008

Gruß
Timebrother
 
Zurück
Oben