Navi-Antenne nachrüsten - Einbau-Tip

rheinlaender

Top-Mitglied
Ort
Köln / Leverkusen
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
Caravelle 08.01.2007 / Trapo 16.06.2009
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
2x NEIN !
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Extras
Caravelle - Sondermodell "Freeway" mit Business Grill, MV-Seitenleisten
Umbauten / Tuning
Trapo lang 3200kg zGG, als PKW Kombi mit 6 Sitzplätzen und 3200kg AHK zugelassen
Hallo zusammen,

ich habe in meinem T5 Caravelle ( Radiovorbereitung ab Werk) ein MCD Naviradio nachgerüstet und mir Gedanken über die Plazierung der Navi Antenne gemacht.

Da die serienmäßige Navi- "Warze" auf den Dach nur nach Ausbau diverser Verkleidungsteile nachzurüsten ist und ich auch nicht unbedingt ein Loch ins Wagendach bohren wollte, habe ich einen anderen Einbauort gesucht und gefunden.

Meine Naviantenne habe ich auf der Oberseite des Handschuhkastengehäuses mit dicken doppelseitigem Klebeband (Spiegelband), wie es auch für Wandhaken verwendet wird festgeklebt.

Der Handschuhkasten läßt nach lösen der 6 Torx-Schrauben ( 5 vorne unter den ovalen Abdeckplätchen, eine an der Rückwand ) problemlos herausnehmen.

Das Armaturenbrett ist nicht an allen Stellen gleich dick, da an einigen Stellen Lüftungskanäle verlaufen - oberhalb des Handschuhkastens ist aber ein Bereich, wo keine Kanäle im Weg sind. ( einfach mal Reinschauen bevor man die Antenne von Aussen auf die Oberseite des Handschuhkastens festklebt) .

Ich habe eine Antenne verwendet, die für waagerechte Montage ( z.b. unter Hutablage ) vorgesehen war und diese vorher an gleicher Stelle auf das Armaturenbrett gelegt. Ob auf oder unter dem Armaturenbrett montiert, ich bekam je nach Standort in der Stadt 5-7 Sateliten angezeigt. Kein Unterschied !

Das Radio ist direkt daneben, also kein kniffliges "Strippenziehen". Das überschüssige Antennenkabel habe ich zusammengerollt und hinter dem Handschuhkasten auf der dort als Dröhnschutz eingelegten Schaumstoffmatte klapperfrei fixiert.

Gruß aus dem Rheinland !

:ot: ...übrigens ...

eine verstecknete Navi-Antenne hat einen weiteren Vorteil - sie lockt keine Diebe an. Mit der Warze auf dem Dach sieht jeder Dieb schon von Weitem wo ein Navi eingebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navi-Antenne nachrüsten - Einbau-Tip

Jaaa, ist ja Recht...aber brüll doch nicht gleich so! :D

Bei meinem frisch verbauten VDO- Navi (Schleichwerbung für Navisys: Bin suuuuper zufrieden! ;)) verschwand die Antenne dankenswerter Weise ebenfalls undercover...perfekter Satellitenempfang nichtsdestotrotz! :]
 
AW: Navi-Antenne nachrüsten - Einbau-Tip

Hallo Taxibus,

hab die Schriftart geändert - und nicht mehr so schreiend fette Buchstaben verwendet.

Ich hatte übrigens zunächst das RNS150 von Blaupunkt aus meinem T4 eingebaut, bekam ich leider nicht kalibriert - mögliche Ursache die schräge Einbaulage beim T5 ( das RNS150 verträgt 5° Neigung nach vorne und 30° Neigung nach hinten, der T5 hat geschätzt gut 40° Neigung.

:ot: Hab gerade gelesen, daß Du einen Marderschutz eingebaut hast. Ich hatte im T4 das Vergnügen, daß die kleinen Viecher mir die komplette Motordämmung unter der Haube und auch seitlich zerrupft hatten. Kabel wurden keine angefressen, nur die Schläuche von der Scheibenwaschanlage.

Was für eine Anlage hast Du verbaut ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Navi-Antenne nachrüsten - Einbau-Tip

Hallo,

ich habe das schon seit vier Monaten so platziert und habe in dieser Zeit noch nie Probleme mit dem GPS empfang gehabt. Signal immer sofort nach einschalten des NAVIs da und auch in Großstädten mit engen Häuser Schluchten keine Probleme.

Gruß Califan
 
AW: Navi-Antenne nachrüsten - Einbau-Tip

hi rheinlaender:


Bei mir ist das System HV MARD verbaut.
Was einen so ätzenden Namen hat, muß wirksam sein.

Nee mal im Ernst. Der Hersteller beruft sich auf diverse Studien, die die Wirksamkeit nachweisen, und ich halte das für plausibel. Überall im Motorraum werden Drähte verlegt, die unter Hochspannung stehen. Geht der Marder ´ran (oder berührt sie peripher) kriegt er einen geschossen. Dann macht er die Mücke.

Abflug. Danke Marder. Mog´di nimmer seng´. Schleich´di! :D

Ich habe die Drähte getestet. Für Menschen ungefährlich, aber so a kloans Viachal kriegt bestimmt ´nen großen Schreck, und denkt, es sieht seinen Schöpfer.

Ultraschall- Geräte, wie sie sonst oft gegen Marder eingesetzt werden, hasse ich, da ich aufgrund einer bizarren Laune der Natur diese Schwingungen hören kann, und sie mir auf den Wecker gehen. X(

Somit also aus meiner Sicht dieses System das Optimum.

Yes yes, alles :ot:
 
Zurück
Oben