Navi Alpine INE-S900R Erfahrungen? MFA Pfeildarstellung?

Claus-Peter

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Sport Edition
Radio / Navi
RNS MFD DVD
Hallo,

ich überlege mir das Navi von Alpine INE-S900R zu kaufen.
Laut Verkäufer soll dies auch in den T5 Passen. Und die Bordelektrik mit einen Alpine Adapter unterstüzen. (MFA etc)
Mir sind die Pfeildarstellungen besonders wichtig. Was fürn zeug läuft hör ich ja auch so und muss den Titel nicht noch ablesen könn.
Und da meine Frage hat jemand schon Erfahrungen mit diesen Navi und den Alpine Adapter gemacht?
Funktioniert dies wirklich.??
Habe Einen T5 SportEdition.. von 2006
Aktuell großes RNS-DVD Navi drinn.. da aber die DVD erneuert werden müsste.. und die Freisprechanlage (ab Werk) mich überhaupt nicht überzeugt.. hoffe ich jetzt endlich ein gutes Navi gefunden zu haben.
Die Navis von VW und Zenic oder so passen auch gut rein.. aber diese haben ja auch noch mit diversen Adaptern Probleme mit der Pfeildarstellung.

Ne andere kurze Sache hätt ich da auch noch kurz.
Habt ihr Tipps wo man elegant einen Subwoofer einbauen könnte?
Möchte den Bus aber auch nicht "verbauen" Mir gefällt am Sport Edition das schon ab Werk alles schön elegant verbaut wurde.. aber nen wenig mehr wums würde nicht schaden :-)

AW: Navi Alpine INE-S900R Erfahrungen? MFA Pfeildarstellung?

Hallo,

ich überlege mir das Navi von Alpine INE-S900R zu kaufen.
Laut Verkäufer soll dies auch in den T5 Passen. Und die Bordelektrik mit einen Alpine Adapter unterstüzen. (MFA etc)
Mir sind die Pfeildarstellungen besonde
Nimm ihn beim Wort und laß ihn einbauen. Wenns nicht funzt gib ihm die boardadresse und lehn Dich zurück.:cool::D

hat jemand ein Bild eines eingabuten INE-S900R in einem T5?
Bin auch an dem Gerät interessiert. Es gibt wohl von Alpine für dieses Gerät auch passende Rahmen aber nicht für den T5. Deshalb würde ich gerne mal ein Bild sehen wie das mit einem "Standard" Rahmen aussieht.

Gruß
Wolle

Hallo,

lt. Alpine*-*Advanced Navi Station*-*INE-S900R ist es ein Doppel-Din-Gerät, also braucht man im MV einen Adapter vom breiteren Einschub und der Wölbung auf "normal Doppel-Din". Beim Trapo klappt das dann schon direkt so ;)

Hier: Alpine*-*Perfekte Integration in das Fahrzeug liest es sich dann so, als würde der CAN-Anschluß möglich sein. Anhand der Fahrzeugliste ist das aber CAN2.0, somit also direkt ein "Problem" im T5.1 :( Testweise also mal mit einem Kufatec-Adapter probieren... ob (weil Posting vom Themenstarter habe ich gesehen) auch der Adapter hier seine Dienste verrichten würde, kann auch nur durch Testlauf bestätigt werden. Grundfunktionen sicher... das kann aber auch der Kufatec ausrichten - oder wohlmöglich der Skoda-Adapter.

EDIT: Wie hier: http://www.alpine.de/fileadmin/user_upload/manuals/car_audio_manuals/INE-S900R/UG_INE-S900R_DE.pdf auf Seite DE-13 zu sehen, gibt es *analoge* Anschlüsse für Dimmer & Geschwindigkeit, aber auch einen Anschluß "An Anzeigenschnittstelle des Fahrzeugs" - das könnte die CAN-Anbindung sein. Ich empfehle mal den Hersteller dazu direkt zu kontaktieren.

Bis später,
Henry

Hallo,
ja ich war heute wieder beim Verkäufer.. er hatte noch keine Informationen vom Hersteller bekommen...- Er Hattevergessen dort nachzufragen.. na ja....
Mein Plan ist wenn er die Info bekommt des alles Funktioniert son Teil zu kaufen... wenns denn nicht funkst.. hoffe ich es austauschen zu könn..

Wenn ich neue Infos habe Poste ich Sie.. bzw Fotos vom Einbau.

Was aber auch definitiv sehr interesant ist.. ist der Threat vom Selbstgebauten Adapter.. Can 1.6 auf 2.0 oder so...
Wenn dieser Adapter funktioniert.. müssten Theoretisch ja alle Radios funktionieren..

Denn würde sich mir nur noch die Frage stellen welches Radio am besten ist.

Optisch auf jedenfall das neue Orginale von VW
Optisch und Preislich des von Zenec ZE-NC2010
Und Technisch denn des von Alpine INE-S900R

Ich bin immer noch auf der Suche wo alle drei Modelle miteinander verglichen werden.. aber noch nicht fündig geworden..-- hat jemand vielleicht infos?

Was mich an den Radios alle stört ist des sie sehr träge reagieren.. also des Touch Display kann ich nicht mal im entferntesten mit dem schnellen und genauen vom Iphone vergleichen.... wobei ich des Alpine noch nicht ausprobieren konnte... habe hier nur des Prospekt..

Na ja hoffen wir mal des beste..

PS: Vielleicht bringt Apple ja demnächst noch nen cooles Autoradio auf den Markt ;-)

So..

also Pech gehabt.. das Alpine unterstützt die Pfeilanzeige nicht.. wird auch nicht zukünftig geschehen... laut meinen Händler..

Was nun?

Hab grade erfahren des das Zenec ZE-NC2010 gar nicht in den T5 hineinpasst.. Es ist Hardwaremaßig viel größer.
Ist mir nie aufgefallen.. naja aber so is et.
Werde nachdem ich die IFA besucht habe.. wahrscheinlich des Alpine einbauen.. oder mein altes Radio mit ner neuen navi DVD updaten.. da es von der Radioqualität umschlagbar sein soll.

Servus Claus-Peter,

ich habe mir vor zwei Tagen den Alpine in einem ACR Shop einbauen lassen. Erster Eindruck ist soweit OK. Bin die Woche nochmal dort um den Radio über CAN Bus Adapter anschliessen zu lassen (im Moment glaub ich ist ISO). Vorteil: Radio kann auch auf der ersten Zündungstellung genutzt werden. Da ich schon einen aktuellen T5 mit Tagfahrlicht habe ist das saudoff wenn ich beim Camping (T5 California) nur mit angeschaltener Zündung und Tagfahrlicht Radio nutzen kann.
Falls dich noch Bilder interssieren kann ich dir die nächsten Tage welche senden ;-)

Ach ja - der Radioempfang ist bis jetzt richtig schlecht - mal schauen was die dazu sagen.
Und das Thema Zenec 2010 bzw 2040 habe ich auch schon durchgemacht. Gehen beide nich wirklich rein...

Gruesse Chris

hi Chris,
mich würden Bilder auch interessieren.
danke schonmal...

Wolle

Hallo ,

anbei die versprochenen Bilder des Alpine.
Der Radioempfang ist leider immer sehr schlecht .....

P1010704kl.webp

P1010715kl.webp

Hallo, wie sieht's mit dem Radioempfang aus? Ich fahre zZ einen Alpine IVA-W505R mit dem portablen Navigerät (PMD-B200P) in einem T5.1 Transporter spazieren und bin nicht zufrieden. Einerseits ist der Radioempfang schlecht und zudem fängt der Bildschirm nach einiger Zeit an zu flimmern (wird zu heiss). Ich überlege mir daher, ein anderes Gerät einzubauen. Wie sind Deine Erfahrungen mit dem Alpine INE-S900R. Ist der Einbauwinkel ok? Ist der Radioempfang mittlerweile gut? Wie sieht die Navigation aus? Mein Navi-Gerät meldet immer wieder: GPS Signal verloren. Mittlerweile schreien die Mitfahrer schon, bevor das Gerät sich meldet. Richtig peinlich:(. Daher: wird das Radsignal vom Tachometer oder sonstwie abgegriffen? Da ursprünglich ein einfaches Radio-Navi eingebaut war, wäre es schön, wenn die Pfeildarstellung zwischen Tacho und Drehzahlmesser wieder funktionieren würde. Geht diese Ansteuerung beim neuen Alpine Gerät?
Danke und Gruss

Die Probleme mit dem Radioempfang liegen nicht am Radio sondern an den Antennen bzw. deren Ansteuerung.

Die Aktivantennen im T5 brauchen auf jeden Fall eine Phantomspeisung.

Wenn noch ein Diversityumschalter dazwischen sitzt wird es noch komplizierter.

Gruß, Marcus

Hallo,

habe in meinem T5 Multivan (TDI, 2,5, 12/2006) das Alpine eingebaut. Ich habe einen Antennenadapter mit 2 Fakroanschlüssen ( wie es beim ein eingebauten Delta der Fall war ) und Phantonspeisung verbaut sowie das Speedsignal mit angeschlossen. Funktioniert einwandfrei, auch der Radioempfang 1A.

Ferner gibt es einen Einbausatz mit Rahmen sowie zwei Blenden, in denen das Radio dem Armaturenbrett gemäß eingepaßt sitzt.

Bei der Navi-Software hätte ich gerne einige Sachen anders, wie ich es vom Zenec her kenne, was auch wirklich überzeugend war.
Aber jedes Gerät wird Pro und Contra haben, einiges zeigt sich aber leider auch erst im Betrieb.

LG aus dem Norden

Hallo,

sind das die gleichen Einbaurahmen wie auf den Bildern von Chris07 ein paar Posts weiter oben?
Und was für Blenden meinst du?

Gruß
wolle

Schwer zu sagen, ich glaube eher nicht. Die Blende, die das Radio direkt umgibt, ist bei mir leicht gebogen, so wie es im Armaturenbrett der Fall ist. Daher ist das Radio etwas besser eingepaßt. Im Original sieht es besser aus, als auf dem Foto. Das Radio selbst, ich meine die Front, ist gerade, die kleine Blende leicht gebogen. Oben steht die gebogene Blende leicht über den eigentlichen Radio über, aber wirklich nur minimal. Der Rahmen von Chris scheint gerade zu sein, daher ist der Überstand zum Radio hin größer.
Zum Einbau: der Satz mehr mehrteilig. Einmal ein großer Kunststoffrahmen, gebogen, der an den beiden Seiten direkt an den Luftaustrittsdüsen anliegt. Auf dem Foto kannst Du dann einen weiteren Rahmen(Blende) sehen, der das eigentliche Radio umgibt.
Zum Blechrahmen ist zu sagen, dass dieser an beiden Außenseiten je eine Metallfeder hat, die quasi die Verrieglung des Radios im Blechrahmen vornehmen. Dort werden dann auch die Entriegelungswerkzeuge angesetzt, um das Radio wieder auszubauen.
Schön ist bei diesen Federn, dass diese auf einer Rastung sitzen und somit vor und zurück justiert werden können, um einen besseren Abschluß von Radio und Blenden zu erreichen. Der Blechrahmen wird dann in die große Blende eingesetzt und durch Umbiegen kleiner Laschen arretiert. Dann wird die große Blende mit dem Metallrahmen in den Radioschacht eingesetzt, die große Blende hat Plastiklaschen, die einen festen Sitz mit dem Armaturenbrett herstellen. Dann wird das Radio eingeschoben und zuletzt die kleine Blende zwischen Radio und großer Blende gedrückt. Klingt vielleicht etwas schwierig, ist aber einfach, wenn man die Teile sieht. Ich hoffe, etwas geholfen zu haben.

MalteDSC05116.webp

und seit ihr mit dem gerät zufrieden? sind die blenden von alpine orginal oder aus anderer herstellung

Hallo,

nachdem nun das 3.mal der Radioempfang "verbessert" wurde bin ich zumindest mit dem Empfang einigermasen zufrieden. Ist aber kein Vergleich mit VW Orginal !

Die Blende ist nicht von Alpine sondern vom ACR Shop. Dort gibt es verschiedene Blenden für VW. Den Hersteller kann ich dir nicht mehr sagen.

In den 80er Jahren war Alpine das nonplus ultra aber heute ???
Die Bedienung ist echt verbesserungswürdig und im Zeitalter von IPad und Co echt schlecht. Schade...

Gruesse Chris

was mich an der sache stark interessiert, ob man eine möglichkeit hat die mfa mit alpine-geräten weiter in funktion zuhalten. meine favoriten wären hier ine s900r und ina w910. bedingt durch mein dvd-navi was keine mp3 mag, mache ich mir über einen wechsel gedanken.
aber guten radio empfang möchte ich schon noch haben.
was noch ne möglichkeit wäre, das neu blaupunkt doppel-din und dann würde ich ein blaupunkt gegen ein blaupunkt wechseln:)

jens

Also bei mir (T5.2) geht die MFA nicht und wird laut ACR auch damit nicht gehen !

ich möchte jetzt mal ne ganz andere Frage in den Raum schmeißen:
Warum schmeisst man das orig. Navi raus (wenn vorher eins verbaut gewesen war) und rüstet dann auf Alpine um?
Ist es wegen der Software (Aktuelle Straßenkarten)?
Wegen der Bedienung?
Wegen der "erweiterungs Möglichkeiten"???

Zurück
Oben