Navdisplay bei Sonne

Webster_Blue

Top-Mitglied
Ort
NRW
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
08.2015
Motor
TDI® 77 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Moin,

der Frühling naht, und die Sonne zeigte sich schon am Donnerstag den
ganzen Tag.

In weit weit kommt ihr eigentlich mit euren Navidisplays zurecht, wenn die
Sonne im Auto steht, grad wenn sie zB auch noch tief steht, also von vorne
richtig hell, aber die Seite und hinten eher wenig Sonnenlicht.

Ich hatte hier jetzt wieder das Problem, das es keine wirkliche Stellung des
Display gibt, wo ich einen dauerhaft brauchbares Ergebnis bekomme.
Mein Motodisplay läßt sich um über 90° schwenken. In der Regel steht es
fast senkrecht und nur minimal zur Scheibe geneigt.

Da ich mit dem Gedanken spiele diese Radio nun gegen eines zu tauschen,
wo das Display wie beim RNS510 liegt, hatte ich diese Stellung mal probiert ?(
Gruselig, einzig was man noch erkennt, ist der von der Sonne leuchtend heller
Dachhimmel. Hinzu kam dann noch, stehend in einer engen Parklücke mit
netten Beton-Blumen-Bottichen am Heck, das Heck im Schatten und die Kamera
stellt sich nicht auf die nötige Helligkeit ein, denkt, es wäre hell, obwohl hinten
Schatten ist. Also Nutzen = 0 ... im Blindflug aus der Lücke getastet mit den
sinnigen Gepiepe der PDC-Sensoren, die schon bei ~30cm Daueralarm schlagen.

Selbiges Problem habe ich auch, wenn Sonne angesagt ist, und man mit einem
Hänger werkeln will, ein dunkles Schattenbild, wo man nicht mehr wirklich etwas
Brauchbares erkennt. Nachts dafür ist es sehr gut, und auch bei normaler
Tageshelligkeit. Muß ich mir da nun einen Flutlichtscheinwerfer am Dach montieren
und einen Sonnenschutzschild rings um das Display :help:

Die Einbauposition beim T5, also wenn man von Auge->Display ausgeht, ist
soweit ja ok, aber nicht wenn die Sonne lacht :rolleyes:
 
AW: Navdisplay bei Sonne

Hallo Webster,
ich habe das RNS510 jetzt rd. ein halbes Jahr drin, aber das von dir geschilderte Problem kenne ich nicht.
Ursache vielleicht andere Bildschirmoberfläche?? :confused:

lg
Manfred
 
AW: Navdisplay bei Sonne

Hi,

ich kenne das RNS510 leider nicht live.

Bekannt ist das Problem aber ja auch bei Notebooks, das nicht jedes
dafür geeignet ist, es im Freien zu betreiben, wegen Sonnen-Refelktionen.

Genauso, mein selbstgebauter SAT-Messkoffer, mit einem unsiverellen
DVB-T TV-Gerät. Solbald Sonne am Himmel steht, sieht man nichts mehr
auf dem Display und kann nur versuchen selber Schatten zu erzeugen.

Bei mir ist die Displayoberfläche glänzend. Anfangs war noch eine Schutzfolie
drauf, die zwar leicht milchig bzw stumpf war, aber mit Beschriftung versehen war,
sonst hätte ich die da drauf gelassen.?(

An der Helligkeit des Displays selber scheitert es nicht, das reicht völlig aus, auch wenn es hell ist,nur
halt nichtmehr, wenn man im Display die im Fahrhaus erhellten Stellen
auf dem Display reflektiert bekommt und man selber eigentlich noch gefühlt
im Dunkeln sitzt.
 
AW: Navdisplay bei Sonne

Hallo Webster Blue

Wir hatten vor Jahren mal ein ähnliches Problem bei Werkzeugmaschinen, welche am Fenster standen. Dort war der Bildschirm bei Sonneneinstrahlung mitunter kaum mehr ablesbar. Wir haben damals eine Art "Blendschutzfolie" auf die Monitoren aufgeklebt und gute Ergebnisse gehabt. Die Folie war glaube ich von 3 M.

Gruss Thomas
 
AW: Navdisplay bei Sonne

Nabend und danke für den Tipp :)

Folien hatte ich bisher nur als Anti-Verkratzschutz auf Displays im Einsatz.

Und wenn die einmal pappen, dann aber richtig ...

Wenn ich die nicht auf nem PDA hätte, würde ich noch das Bedenken haben,
das die Touchscreen-Funktion darunter leiden könnte. Beim PDA sowie Handy
jedoch bisher kein Problem.

Also, ab auf die Suche nach None Glare Schutzfolie für 7" :rolleyes:

Auf die Schnelle hab ich dann noch dieses Erfolgserlebnis gefunden :uuups:

.
.
.
.
.
.
Gefunden habe ich jetzt: ARMR200 Displayschutzfolie mit Antispiegeleffekt



verfügbar als 6,5" (143x78mm) und 7" (154,8x87mm) 16:9 ... werd ich dann mal morgen genau Maß
am Display nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Navdisplay bei Sonne

Hi

Also die 3M Folien bringen schon was aber erwarte dir nicht zuviel!

Das einzige was wirklich hilft sind sog. Transreflektive TFT Displays
mit nicht spiegelnder Oberflaeche.

Da diese aber schw... teuer sind verbaut die normalerweise keiner.

Gruss max
 
AW: Navdisplay bei Sonne

Da diese aber schw... teuer sind verbaut die normalerweise keiner.

Gruss max

außer VW in ihren Korea-Radios :D

Ich hab hier nen recht preiswertes Notebook. Stand der Technik 2004 ... habe
fast permanent eine Wandlampe im Rücken, und die ist am Display nicht wahrzunehmen.
Wenn ich seitlich auf das Display schau, sieht es auch nur so aus, als wäre es leicht
angeschliffen .... und 3M verspricht:


Entspiegelung 1: Matte Oberfläche zur Blendminderung

Vergleichbar mit der Oberfläche eines matten Fotopapiers wird hierbei das Licht zerstreut. Manche nennen das bereits Entspiegelung, aber es ist eigentlich nur eine matte Oberfläche. Durch diese Schicht werden die scharfen Reflexionen entschärft, der Effekt eines Spiegels geht verloren.


Entspiegelung2: Optische Schichten zur Reflektionsminderung

Sie kennen es von Brillen- oder Uhrengläsern an einer leicht violetten Färbung. Dieses ist die eigentliche Entspiegelung durch dünne Beschichtungen, bei der dann Helligkeit, Kontrast und Lesbarkeit einer Anzeige messbar verbessert werden. Dies wird erreicht, indem die schwarzen Pixel weniger Umgebungslicht reflektieren und damit schwärzer erscheinen. Die weissen Pixel werden heller weil an der oberen Grenzfläche mehr Licht das Display verlassen kann - an jeder unbehandelten Luft-Glas Schicht würden sonst 5 bis 10% der Helligkeit durch Totalreflexion verloren gehen.


Das muß doch was taugen :rolleyes:
 
AW: Navdisplay bei Sonne

Mich wundert halt, das es beim RNS510 nicht so sein soll, bzw
kein Probleme gibt, das, wo dessen Bildschirmlage eigentlich
noch schlechter ist. Dies doch recht steil nach vorne geneigte
Stellung hatte bei meinem Versuch dies mit dem Motordisplay
zur Folge, das ich den Dachimmel im Display hatte.

Tiefer liegend, wie beim Golf oder Audi wäre sicherlich vorteilhafter,
nur hat man da auch den Kopf tiefer :D


Gestern hatte ich noch durch Zufall ein Video von Kennwood gesehen.
Switchbare Rückwärtskamera ... aber irgendwie überzeug deren Präsentation
auch nicht wirklich ?(

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Navdisplay bei Sonne

Hi

Kann schon sein das VW wirklich solche TFTs verbaut
kann ich nicht sagen.

Gruss max
 
AW: Navdisplay bei Sonne

Na, das wäre ja nen Grund, für den Einstiegspreis :tongue:


Ich hatte heute nochmal getestet. Ich verstehe nicht, wie man
mit normaler Einbaulage keine Probleme mit dem Display haben kann ?(

Wir hatten heute nur wenig Sonne, aber ausreichend, das sie störend
wirkte. Zwar nicht in der Position, wie ich das Display stehen habe, sondern
wenn ich es wie beim RNS510 neige. Dann sehe ich sofort die Windschutzscheibe
und einen Teils des Himmels im Display spiegeln.

Ich würde ja gerne auf ein 2 DIN Gerät umrüsten, da es inzwischen welche
gibt, die auch die neuste Navi-Soft unterstützen ... aber wenn es dann auf
Kosten der Sichtbarkeit geht ....

Werd erstmal die 7"-Folie probieren ... irgendwie trau ich dem Braten noch nicht :evil:
 
Gibts beim Thema Blendschutzfolie für das RNS 510 eigentlich was neues zu berichten?

Mein Discover Media Pro nervte im letzten Dänemarkurlaub mit teils kaum noch erkennbarem Bildschirm, was bei Naviagtion ja mal so richtig fetzt und unter Umständen sicherheitsrelevant sein könnte da man länger drauf glotzt als es nötig wäre, würde die Sonne nicht für Sichtbarkeitsprobleme sorgen. :(

Nachts ist ja alles supi, aber wir fahren doch sicher auch bei Sonne...
1605862643272.png

Also - damals wollten ja einige testen - bringt eine Folie zumindest Besserung? Wenn ja, welche wäre zu empfehlen.

Ich hatte nun diese gefunden - aber Erfahrungsberichte wären dennoch nice.


Über 1.000 Euro für n anderes Radio mit besserem Displayeinbauwinkel (Alpine z.B.) ist mir irgendwie auch zu blöd. ;)
 
Die displayfolien unterdrücken lediglich Reflexionen auf dem Glas. Und minimieren Fingerabdrücke. Die Sonneneinstrahlung kann so eine Folie aber nicht wegzaubern.
 
Das ist mir bewusst - aber der "Effekt der Sonnenstrahlen" sind ja gerade Reflexionen. Wenn diese gemindert würden, und gleichzeitig weniger Fingerabdrücker bleiben - was spricht dann dagegen? Die Kosten könnens nicht sein. ;)
 
Wenn Du meinst.....
Du verwechselst „Helligkeitseinfall“ mit Spiegelungen😉
 
Ich denke, ich weiß schon noch was ich sehe - aber danke. Wenn ich die Sonne als solche im Display sehe, ist das ja wohl keine "Helligkeit" sondern ne Reflexion.
Ich staune, das ihr alle mit der Einbaulage seitens VW so gut klar zu kommen scheint. Ok, im Herbst/Winter/Frühjahr kaum ein Problem, im Sommer aber dafür um so mehr, weil dann halt deine Helligkeit noch dazu kommt.

Ich probiers halt einfach aus, dann werd ichs sehen und wenns nichts bringt, bringen mich die knapp 10 Euro eher nicht um den Schlaf.
 
Zurück
Oben