Natur-Fotos

Der Quendel, aus den Blüten kann man einen Tee zubereiten, der ganz hilfreich gegen Erkältungskrankheiten und Frauenleiden sein soll. Ersteres halte ich für möglich :D.

Quendel 2.jpg Quendel 1.jpg
 
Früchte der Berberitze, essbar, da gibt es leckere Rezepte dazu, das ist dann der Lohn für die unbequeme Ernte:

Berberitze.jpg
 
Weber-Karde (Dipsacus sativus) oder auch Kardendistel, mit bereits ausgesamten Fruchtständen:

Kardendistel 20171012_141159.jpg
 
Beeren (giftig) des Ligusterstrauchs:

Ligusterbeeren 20171012_141127.jpg

Wenn man die Pflanze frei wachsen lässt und nicht in einer Hecke mit regelmäßigem Rückschnitt quält können sich beachtliche Fruchtstände entwickeln, die Vögel freuen sich:

Ligusterstrauch 20171012_141117.jpg
 
Mal was saisonal Florales, Lila Herbstaster:

Herbstaster lila 20171013_152040.jpg
 
Und hier die rosa Brüder und Schwestern dazu:

Herbstaster rosa 1 20171013_151647.jpg Herbstaster rosa 2 20171013_151717.jpg
 
Herbstlaub des Perückenstrauchs im Durchlicht:

Unterm Perückenstrauch 20171013_151834.jpg
 
Heute morgen in "meinem Garten", Gurnigelpass, Panzerplatte 1610 m.ü.M.

IMG_3816_1.jpg
 
Spinnennetz
spinnen-smilies-0011.gif
mit Morgentau:

Spinnennetz mit Morgentau 1 _093116.jpg
 
So, es wurde wärmer, die Sonne vertrieb den Nebel, ich besuchte Waldemar und Friederike, die beiden Fichtenporlinge:

Fichtenporlinge, zwei, auf zerborstenem Fichtenstamm 20171008_133303.jpg

Die beiden und ich, wir kennen uns seit geraumer Zeit. Gestern ging es ihnen nicht gut, denn nach angenehm frischer Nacht setzte ihnen die Hitze doch arg zu, das Wasser brach ihnen aus allen Poren:

Fichtenporling, schwitzend, von oben 20171015_150515.jpg
Fichtenporling, schwitzend, frontal 20171015_150335.jpg

Selbst bäuchlings öffneten sich die Kanäle:

Fichtenporling, schwitzend, von unten 1 20171015_150408.jpg

Fichtenporling von unten, schwitzend 2 20171015_150341.jpg

Fichtenporling, schwitzend, von unten 3 20171015_150351.jpg

Nun, ich konnte den beiden leider nicht weiter helfen. Ich sprach ihnen Mut zu und stellte ihnen das Wandern der Sonne hinter sie bald beschattende Bäume in Aussicht. Sie fügten sich still und ergeben in ihr Schicksal.
 
Aber anderen ging es noch schlechter, hier zwei große Schirmpilze, die ihre besten Tage schon gehabt haben. Der Eiweißumbau ist in vollem Gang, die Formen zerfließen, die Proteinasen tun ihr Werk.
Bald wird nichts mehr übrig sein:

Schirmpilze, alt, in Zersetzung.jpg
 
Morgentau auf Wollziest (Stachys byzantina):

Morgentau auf Wollziehstblatt .jpg
 
Heute, auf dem Nachhauseweg von der Arbeit, ein paar 100 m von Zuhause weg. Lanzenhäusern Richtung Berner Oberland. Die Steinhaufen da hinten sollten ja bekannt sein.

IMG_3827.JPG
 
Deutscher Fransenenzian???
Ja, das sollte so hinkommen, der deutsche oder nordälpliche Fransenenzian hat den violetten Touch.

Hier die Brüder und Schwestern aus den Bleichen Bergen:
Fransenenzian 2.jpg Fransenenzian 3.jpg
 
Zurück
Oben