Natur-Fotos

Magertrockenwiesen der Schwäbischen Alb ( 73 ) :

Der Zitzenstielbovist ( Tulostoma brumale ), auch Winterstielbovist genannt :

20191225_121740.JPG 20191225_121709.JPG 20191225_122147.JPG 20191225_122006.JPG 20191225_121954.JPG
 
Also, das Teil hat doch die besten Tage hinter sich, oder nicht? (fast wie wir:D)
Ja, aber ich bin halt erst heute da vorbeigekommen. Die Dinger sind essbar, so lange sie im Schnittbild noch rein weiß sind. Aber da sieht man sie kaum. Sobald sich der Stiel längt sind sie nicht mehr weiß und überständig.
Ich würde auch nicht auf Idee kommen, die zu sammeln, die kleinen Fruchtkörper ( 5 - 10 mm ) sind für eine Mahlzeit viel zu unergiebig.

-------------------------------

Baumstämme im Regen, von der wetterabgewandten Seite gesehen:

20191225_113921.JPG 20191225_115446.JPG
 
Ich würde auch nicht auf Idee kommen, die zu sammeln, die kleinen Fruchtkörper ( 5 - 10 mm ) sind für eine Mahlzeit viel zu unergiebig.

Ja, die Saison ist gelaufen. Eventuell gäbe es noch Kraterellen, bei uns ist ja noch kein Schnee und bis 10 Grad warm.
 
Ja, die Saison ist gelaufen. Eventuell gäbe es noch Kraterellen, bei uns ist ja noch kein Schnee und bis 10 Grad warm.
Samtfußrüblinge hat es derzeit zuhauf #4420 Natur-Fotos, Judasohren sind im Anmarsch, die lasse ich aber alle im Wald.

Bei den Seitlingen könnte ich schon eher schwach werden:

20191031_121404.JPG 20191031_121432.JPG 20191031_121457.JPG 20191201_135342.JPG 20191201_135357.JPG
 
Baum mit interessantem Muster in der Rinde
Solche artifiziell zugefügten Verletzungen mag ich ja gar nicht. Stell Dir mal vor, an Dir schnitzt jemand herum, und Du musst es über Dich ergehen lassen, nur weil Du keine Beine zum Weglaufen hast.

Hier hat irgendso ein Megavollpfosten sogar einen Haken in den Baum gedreht, nur weil er für sein blödes Schloss keinen Platz mehr am Brückengeländer gefunden hat:

20191207_104846.JPG

Solchen Leuten gehört genau derselbe Haken mitsamt dem Schwachsinnsschloss ins Schienbein gedübelt.
 
Solche artifiziell zugefügten Verletzungen mag ich ja gar nicht. Stell Dir mal vor, an Dir schnitzt jemand herum, und Du musst es über Dich ergehen lassen, nur weil Du keine Beine zum Weglaufen hast.

Hier hat irgendso ein Megavollpfosten sogar einen Haken in den Baum gedreht, nur weil er für sein blödes Schloss keinen Platz mehr am Brückengeländer gefunden hat:

Anhang anzeigen 276707

Solchen Leuten gehört genau derselbe Haken mitsamt dem Schwachsinnsschloss ins Schienbein gedübelt.
Ein gefällt mir für deinen Kommentar, nicht für das Bild.
Hast du den Haken wieder herausgemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gefällt mir für deinen Kommentar, nicht für das Bild.
Hast du den Haken wieder herausgemacht?

Hätte ich selbstverständlich gerne erledigt, aber der Haken steckt in 5 Meter Höhe, da hat es mir leider an Reichweite gehapert.

-----------------------------------

Bei längerem Regen schäumt so mancher Baumstamm. Das herabrinnende Wasser löst natürlich in der Rinde vorhandene Saponine, die mit ihrem fettlösenden Potential diverse Schädlinge in der Rinde sprichwörtlich entfetten, in dem sie das Fett aus den Zellen der Eindringlinge lösen und ihnen so den Garaus machen. Ein genialer natürlicher Abwehrmechanismus:

20191225_114510.JPG 20191225_114559.JPG
 
Solche artifiziell zugefügten Verletzungen mag ich ja gar nicht.
Ich auch nicht. Die sind aber minimal gegenüber dem Schaden, der nach einem Sturm bei der Holzabfuhr angerichtet wird. Da werden die Wege auf die Breite der Maschinen aufgeweitet und die Kollateralschäden sind fast genauso groß wie die durch den Sturm verursachten.
 
Ich auch nicht. Die sind aber minimal gegenüber dem Schaden, der nach einem Sturm bei der Holzabfuhr angerichtet wird. Da werden die Wege auf die Breite der Maschinen aufgeweitet und die Kollateralschäden sind fast genauso groß wie die durch den Sturm verursachten.
Kommt ganz auf den Sturm drauf an. Bei dem hier #4372 Natur-Fotos rangieren die Kollateralschäden durch die Holzabfuhr unter "Peanuts".

--------------------------------

Nilgänse (Alopochen aegyptica) beim Formationstanz, Oberer Schlossgarten, Stuttgart:

20191123_111109.JPG 20191123_111412.JPG
 
Ziemlich, die Bilder sind vom 17. November. Hier noch ein paar Aufnahmen:

Halloween hatte heute keinen Bock ... Papa war komplett unter Wasser...

Generell dienen die Bilder hauptsächlich dazu, das 70-200 2.8 L IS USM durchzusetzen ... das Tamron, was hier am Werk war, taugt ja gar nix :)

Medium 31993 anzeigenMedium 31994 anzeigenMedium 31995 anzeigenMedium 31996 anzeigenMedium 31997 anzeigenMedium 31998 anzeigenMedium 31999 anzeigen
EDIT:
Zu sehen sind Tiere .. bunte, große und kleine ..
Fragt mich bloß nicht, wie die heissen :)

Die Bilder kommen so (als JPG) aus der EOS und sind nur (web-gerecht) auf 1024 px verkleinert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halloween hatte heute keinen Bock ... Papa war komplett unter Wasser...

Generell dienen die Bilder hauptsächlich dazu, das 70-200 2.8 L IS USM durchzusetzen ... das Tamron, was hier am Werk war, taugt ja gar nix :)

Medium 31993 anzeigenMedium 31994 anzeigenMedium 31995 anzeigenMedium 31996 anzeigenMedium 31997 anzeigenMedium 31998 anzeigenMedium 31999 anzeigen
EDIT:
Zu sehen sind Tiere .. bunte, große und kleine ..
Fragt mich bloß nicht, wie die heissen :)

Die Bilder kommen so (als JPG) aus der EOS und sind nur (web-gerecht) auf 1024 px verkleinert.
Bist Du der auf Bild 3 oder auf Bild 6 :D ?

--------------------


Heute war ein guter Tag für Haareis:

27. - 28. Dezember 2019 076.JPG 27. - 28. Dezember 2019 074.JPG

Wer sich dazu schlau lesen will: Haareis - ein seltenes und bizarres Naturphänomen
 
Hoi,

wie entsteht der?

Grüßle
aufwachen.gif
@Zigeuner:
aufwachen.gif
. Schau auf den Link am Ende des Beitrages :D.

--------------------

Magertrockenwiesen der Schwäbischen Alb ( 74 ) :

Die Wildsauen sind gerade wieder schwer aktiv:

27. - 28. Dezember 2019 015.JPG
27. - 28. Dezember 2019 026.JPG
 
Die haben Weihnachten gefeiert und dass sie nicht als Festbraten geendet sind:D
Die sollen sich mal nicht zu sicher fühlen. So ein saftiges Wildschweingulasch oder eine gut gemachte Wildscheinsalami...........
smiley-essen13.gif
.

--------------

Feuerschwämme (Phellinus igniarius) an einer Weide:

27. - 28. Dezember 2019 057.JPG 27. - 28. Dezember 2019 058.JPG 27. - 28. Dezember 2019 060.JPG 27. - 28. Dezember 2019 061.JPG 27. - 28. Dezember 2019 062.JPG 27. - 28. Dezember 2019 063.JPG 27. - 28. Dezember 2019 064.JPG
 
Zurück
Oben