Nano Versieglung

Fire35

Top-Mitglied
Ort
Leer
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
06/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
RCD200
Extras
Standheizung, Klima, Elektropaket 1, GRA (nachgerüstet) Schlechtwegefahrwerk
Umbauten / Tuning
Alutecfelgen, Isolierung, Dekor, Innenbeleuchtung LED, Tagfahrlicht LED, HL-Trittstufen mit Beleuchtung, MV-Türverkleidungen, Umschaltung WWZH mit/ohne Motorerwärmung
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Dicken nanoversiegeln zu lassen. Allerding bin ich hinsichtlich der Wirkungsdauer (ein bis drei Jahre) ein wenig skeptisch. Ferner ist es nicht leicht, einen geeigneten Anbieter zu finden. Daher würde es mich interessieren, was die Forumsmitglieder diesbezüglich so an Erfahrungen gemacht haben, welche Kosten angemessen und welcher Anbieter im Norden der Republik zu empfehlen sind.
 
da wird es vielfältige antworten geben.
habe meinen alten bus so nano versiegeln lassen und nach 1 1/2 war auch nichts mehr vorhanden.
nun lass ich meinen neuen bus jährlich mit einem guten wachs behandeln und dies kostet nur einen bruchteil davon und bietet in etwa das gleiche .
ich glaube auf das wundermittel das lange hält wird man noch lange warten müssen.

lolex
 
Wunder verspreche ich mir auch nicht....... Aber Danke für Deine Rückmeldung. Ich möchte ja nicht nur Positives hören. Habe mich ja auch noch nicht entschieden. Darf man fragen, was Du so für eine Komplettpolitur hinlegen musst?
 
hallo
hier in süddeutschland waldshut zahle ich 90 euronen .

lolex
 
Danke. Erscheint preisgünstig.
 
Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Dicken nanoversiegeln zu lassen. Allerding bin ich hinsichtlich der Wirkungsdauer (ein bis drei Jahre) ein wenig skeptisch. Ferner ist es nicht leicht, einen geeigneten Anbieter zu finden. Daher würde es mich interessieren, was die Forumsmitglieder diesbezüglich so an Erfahrungen gemacht haben, welche Kosten angemessen und welcher Anbieter im Norden der Republik zu empfehlen sind.

Moin,
ich habe mal ein Fahrzeug vor einigen Jahren professionell Nano-versiegeln lassen.

Gemacht hat das eine Profifirma in Braak, bei Hamburg.
Aus der Firma hat sich dann der Werkstattleiter heraus selber mit einer Nanoversiegelungfirma direkt in Hamburg selbstständig gemacht.
Das Fahrzeug habe ich vier Jahre und ca. 140.000 Tkm gefahren.

Meine Erfahrungen waren:
  • es ist teuer. ca. 1.000 Euro für das komplette Fahrzeug.
  • die Nano-Verssiegelung hat ca. 1,5 Jahre gehalten, dann hatte ich bei der Firma nachgefragt.
  • zu meiner Überraschung wurde das Fahrzeug dann mit Alkohol grundgereinigt, und der Nanoeffekt war wieder vorhanden.
  • Ursache waren die Wachsrückstände in den Autowaschanlagen, die sich auf der Nanoversiegelung ansammeln. Entfernt man diese, ist der Nanoeffekt uneingeschränkt vorhanden gewesen.
  • Positiv war, dass der Lack unheimlich viel widerstandsfähiger wurde, was Umwelteinflüsse (z.B. Vogelkot, Baumharz) und kleinste Steinschläge (z.B. Motorhaube) angeht.
  • auch die behandelten Felgen waren sehr leicht zu reinigen. Hier kann ich aber nur die Empfehlung aussprechen: wenn, dann auch die Winterräder. Sonst wirst Du irre :D
  • "nachteilig" ist, dass das Fahrzeug ab und zu per Hand gereinigt werden sollte. Denn alle maschinellen Waschprogramme beinhalten Wachs, welches nicht auf die Nanoversiegelung darf. Sonst ist der Effekt stark beeinträchtigt.
  • Und genau diese Einschränkung hält mich von einer neuen Versiegelung ab. Ich habe in meinem Leben besseres zu tun, als meine Autos am Wochenende von Hand zu waschen.....
Ach ja: falls Du das machen läßt: überlege gut, ab die Windschutzscheibe versiegelt werden soll. Mit einem Regensensor hast Du dann Spaß, da jeder Tropfen rasant nach oben in Richtung des Sensors läuft... und der Scheibenwischer läuft AMOK.

Hoffe, die Erfahrungen helfen Dir ein wenig bei der Entscheidung.
Ohlie
 
Ja, danke, Deine umfangreiche Beurteilung hat mir sehr geholfen. 1000 Euro wollte ich auch nicht ausgeben, dann lieber 10 Jahre lang konventionell polieren lasse.
 
1000 Euro wollte ich auch nicht ausgeben, dann lieber 10 Jahre lang konventionell polieren lasse.

Wenn Du die nicht ausgeben willst, wirst Du auch keine nano-Versiegelung erhalten.

Ich habe meinen Bulli 2005 nanoversiegeln lassen. Mit Freundschaftspreis habe ich 600,- € bezahlt.
Glücklich geworden bin ich damit nicht. Insekten sind an der Front genauso eine unlösbare Verbindung eingegangen, wie ohne Versiegelung auch.
Der Aufbereiter wurde auch nicht glücklich damit. Meine Front wurde mindestens 3 x gereinigt, nachpoliert und erneut versiegelt.
Irgendwann war mein Bulli dann auch Diskussionsthema beim Vertrieb der Versiegelung.
Ich habe es dann irgendwann sein gelassen und den Bulli ca. 2 Jahre später selbst mit LiquidGlass behandelt. Ein super Zeug, aber auch mühsam in der Verarbeitung.

Seid dem PickUp bin ich ganz ab davon :D der sieht auch dreckig noch saugut aus :D Einmal im Jahr lasse ich den von aussen aufbereiten, ansonsten geh ich da 2 x im Jahr mit so nem Sonax-Sprühwax drüber. Das ist ganz easy in der Anwendung und gut ist.
Und die vielen, vielen gesparten Stunden verbring ich lieber aufm Moped. Denn eins ist garantiert, sobald ich den Bock sauber hab, regnet es am Folgetag und dann ist auch kein Mopedwetter.
Dann lieber 2 Tage hintereinander Moped gefahren. :D
 
Ich habe meinen Bus auch mit Liquid Glass versiegelt.

Wenn wieder Geld in der Kasse über ist, werde ich mich Dach diesem http://www.lupus-autopflege.de/Gyeon-Q2-Mohs-30ml-Kit umschauen.
Scheint mir momentan eine (wenn nicht die beste) gute Alternative zu sein.

Von nem Aufbereiter möchte ich das aber auch nicht gemacht haben.
Die Unsummen stecke ich lieber in anderes. ;-)

Gruß
Jens
 
Dann werde ich wohl die Finger davon lassen und wieder selber polieren. Stecke das Geld dann lieber in ein gutes Mittel und eine Poliermaschine. 1000 Euro für einen zweifelhafen Erfolg ist es mir nicht wert.
 
Hallo,
die 1000 Euro werden nicht der Preis nur für die Versiegelung sein. Allein die Vorarbeit-Waschen-Flugrost/Teer entfernen-Kneten-Polieren (1 bis 2 Durchgänge je nach Lackzustand)-Lack gründlich chemisch reinigen dauert beim Bus schätzungsweise 1,5 bis 2 Tage. Versiegeln auch noch ein paar Stunden + Aushärtezeit der Versiegelung. Wenn dies ordentlich gemacht wird, hast Du lange etwas von der Versiegelung. Haltbarkeit hängt natürlich von vielen Faktoren ab (Art der Wäsche, Kilometer pro Jahr, Stellplatz etc). Wenn Du keine Erfahrung hast, würde ich Dir nicht zu einem sogenannten Coating raten (wie das oben genannte Gyeon). Bei falscher Anwendung musst Du es wieder runter polieren. Auf der anderen Seite bieten Coatings den längsten Lackschutz (1 Jahr sollte es halten). Waschanalgenkratzer wirst Du trotzdem haben und Vogelkot sollte auch schnellstens entfernt werden. Schwierig wird es in der Tat werden, einen guten (!) Aufbereiter zu finden.

Wenn Dein Bus noch nie aufbereitet wurde, wirst Du überrascht sein, was eine gründliche Wäsche, Flugrostentferner und anschließendes Kneten vom Lack holt. Danach solltest Du polieren. Lass Dir Zeit und klebe ordentlich ab, um keinen Schaden anzurichten. Politurreste gründlich entfernen und danach den Lackschutz. Versiegelung oder Wachs ist Geschmachssache. Es gibt Einsteiger freundliche Versiegelungen z.B. von Cairbon oder Menzerna, die halten nicht so lange wie ein Coating aber ein paar Monate halten die auch durch. Ich bevorzuge Wachse (weil mir der Glanz besser gefällt), die musst Du aber spätestens alle 2 bis 3 Monate auffrischen.
 
Moin Moin,
habe meinen Cali damals mit Teflon versiegeln lassen und bin best zufrieden. Wenns bei mir passt
laß ich den Cali 1x im Jahr frisch machen für nen 100i.
Alex führt den Service durch, ein echter Profi. siehe mein Profil

Schöne Grüße
Bernd Bokern
 
Einmal in den Browser eingeben?!?!
 
Um es vielleicht einfacher zu machen:

Brägeler Forst 5, 49393 Lohne
 
Will ja nicht den Miesepeter spielen, aber Waschen, Flugrost und Teer entfernen, Kneten und Polieren mit anschließender Versiegelung für einen Hunderter? Wovon lebt der Mann? Oder meinst Du nur Versiegelung auftragen?
 
Ich habe bis jetzt bei Auto und Motorrad gute Erfahrungen mit Liquid Glass gemacht.
Wichtig ist bei LG die richtige Wäsche. Grundsätzliche mache ich aber keine Hype daraus, einfach auftragen und waschen ohne Wachsentfernter.
Nanoversiegelung nutze ich nur bei den Felgen, es hat einfach den Vorteil, dass ich keinen Felgenreiniger brauche.
 
Ich verwende bei meinem PKW (Megane Kombi, 4 1/2 Jahre alt, weiss) das Sonax Profiline Nanolackprotect.

Ich habe es bei meinem PKW so ca. alle zwei Jahre neu aufgetragen, das letzte Mal im Frühjahr. Beim Waschen davor fiel mir auf dass an den Seiten teilweise immer noch die Versiegelung in Form des typischen Abperleffekt zu sehen war. Auf dem Dach, der Haube und der Front war es natürlich definitiv runter.

Egal bei welcher Versiegelung, die Standzeit steht und fällt mit der Vorbereitung. Bereit man den Lack nicht richtig vor, hat man am Ende die selbe Standzeit wie beim Wachs oder sogar noch kürzer. Der Lack muss grundgereinigt und entfettet werden, alle alten Wachse und Versiegelungen müssen runter.

Jetzt beim dritten Mal am PKW habe ich zum Schluss noch das Sonax ProfiLine PolymerNetShield aufgetragen und werde es in Abständen erneut auftrgen um die Standzeit noch etwas weiter auszudehnen.

Nachteil ist, das ist Schweine Arbeit. Dies noch beim Dicken zu machen, werde ich dieses Jahr wohl nicht mehr schaffen, zumal ich bei meinem Tempo zwei Tage brauchen würde :(
 
LG ist nicht schlecht - ich habe das auch derzeit in Verwendung.
Der Nachteil ist halt, dass es auf schwarzem Gummi ohne Ende Streifen gibt ...

Da soll das Gyeon verträglicher sein ...
 
Wenn Du keine Erfahrung hast, würde ich Dir nicht zu einem sogenannten Coating raten (wie das oben genannte Gyeon). Bei falscher Anwendung musst Du es wieder runter polieren.

Hallo mkratingen,

Interessant.
Wie ist deiner Meinung nach der Unterschied zu einer Versiegelung mit LG etc?!
Diese muss man ja genauso runterholen, wenn man bei der Vorarbeit einen Fehler gemacht hat?!

Ich sehe es nicht so kritisch wie du ... Hologramme und Fehler sieht man ja auch unter Wachs und Versiegelung ...

Gruß Jens
 
Zurück
Oben