Nano - Lackversiegelung; Erfahrungen?

Hrodgar

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Erstzulassung
2009
DPF
ab Werk
Motortuning
Never!
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Werkzeugfrei ausbaubare Selbstbaucampingausrüstung (Dauerbaustelle). Ab 11/2012 ein Schlafhochdach,
Wer kennt dieses Mittel?
Wie sind die Erfahrungen?
Haltbarkeit?
Mücken entfernen?

Hintergund:
Ich habe aus dem Baumarkt eine Nanotechnik-Glasbeschichtung für die Frontscheibe.
Damit bin ich extrem zufrieden: In Schweden durch einen Riesenmückenschwarm gefahren (Hat sich angehört wie Regen). Am Abend einmal mit Glasrein vom Supermarkt drauf, einmal mit dem Scheibenwischer drüber und alle Rückstände sind weg.
Auf der Motorhaube war das anders..... Mückenentfernung mit dem Küchenschwamm kann nicht gut für den Lack sein.
Also habe ich mir das beschriebene Zeugs bestellt und bin natürlich neugierig, ob schon andere Erfahrungen damit haben.
Lieber Gruß
H.
 
Wer kennt dieses Mittel?
Wie sind die Erfahrungen?
Haltbarkeit?
Mücken entfernen?

Welches Mittel? :rolleyes:

.... Mückenentfernung mit dem Küchenschwamm kann nicht gut für den Lack sein.

:help: Aua, der Lack geht da aber schneller kaputt als man zuschauen kann! :(

Ich selber verwende für die Scheiben McBrite. Das geht ganz gut ... die standzeit hängt aber viel vom Wetter ab. Schlussendlich ist es ja auch nur ein nachträglicher Oberflächenschutz, der mechanischen Einflüssen nicht viel entgegenzusetzen hat.

Für den Lack verwende ich seit einigen Jahren schon die Nano-Versiegelung von Liquid Glass. Geht auch ganz gut ... Der Glanzgrad ist nicht so ganz super. Da kann man aber mit einem Sprühwachs o.ä. schnell nachhelfen. :D
Die standzeit ist in Ordnung.

Das a und o ist aber die Vorbereitung des Untergrunds. Also: ist der Lack nicht wirklich "glatt" (sprich poliert) wirkt auch das Zeig nicht so gut, wie es kann.
(Vor allem wenn man mit Küchenschwämmen arbeitet, sollte man vielleicht noch über eine Politur nachdenken. ;))

Ausprobieren möchte ich noch das neue "Legends". Da habe ich von Fahrzeugpflege Krieg (die Arbeiten direkt mit Petzoldts zusammen) sehr Gutes von gehört.

Gruss
Jens

PS: je schneller du die Mücken entfernst, desto einfacher geht das - egal ob von Lack oder Glas. Da habe ich mir jetzt eine neue Waschmethode angeschaut. Google mal nach "Gary Dean Waschmethode". Das geht wirkliche schnell und effektiv!! :pro:
 
So, vor einer Woche habe ich das Mittel auf Motorhaube und beiden Fronttüren angewandt.
Zudem habe ich kleine Probeflächen auf der matt schwarzen Kunststoffstoßstange (einfachste Ausführung) und in der Einstiegstrittmulde bei der Schiebetüre einfach eingesprüht.

"Endlich schlechtes Wetter"! Bis hier her ist der Effekt wie die Wirkung der Regenabweiser - Scheibenbeschichtung.
Regel perlt ab. Ist Dreck dabei, hängt der nach dem Abtropfen und Abtrocknen in Flecken zusammen, wo wie die letzten Tropfen verdunstet sind. Ein Zeichen, daß der Dreck nicht haftet.

Soweit bis Heute.
Mal sehen, was ich in einem Monat sagen kann.
 
So, nun ist es drei Wochen drauf und endlich hat es mal wieder geregnet.
Das Wasser perlt ab wie am ersten Tag und der Dreck wird zu einem droßen Teil weggeschwemmt.
 
Meine Profi-Nanoversiegelung, die ich beim Aufbereiter mit seinen Materialien aufgetragen habe, lässt das Wasser auch nach 9 Monaten noch abperlen wie am ersten Tag.

Das Gleiche bei der Scheibenversiegelung, ich brauche ab 80 km/h immer noch kaum den Scheibenwischer.
 
Das Gleiche bei der Scheibenversiegelung, ich brauche ab 80 km/h immer noch kaum den Scheibenwischer.
Das Scheibenzeugs verwende ich seit Jahren. Gleiches Ergebnis: Ab 80km/h Scheibenwischer aus. Schont vor allem die Scheibe und ist angenehmer zu fahren. Die Sicht ist besser als mit Scheibenwischer.
 
Liquid Glass ist top. Leicht aufzutragen . Aber wichtig ist und gilt für alle Versiegelungen und Wachse:

Vorbehandlung des Lackes absolut notwendig, d.h. waschen, kneten, Lackreiniger und dann Versiegelung.

Gruß,

Uwe
 
Habt ihr ein Link zum Liquid Glass
das ich richtige Produkt bestelle?

Gruss Andreas
 
Hallo Andreas,

Petzolds.de


Gruß

Uwe
 
Sorry

Heißt

Petzoldts.de

Gruß

Uwe
 
Ich finde nix
 
Hallo Andreas,

doch Petzoldts in Hagen vertreibt Liquid Glass.

Gruß
Uwe
 
Ja habe ich gesehen aber nichts für die Scheibe zu versiegeln.
 
Ich verwende Liquid Glass bei meinen Fahrzeugen, die ich täglich verwende. Du solltest aber wie bei guten Wachsen immer eine ordentliche Lackvorbereitung vornehmen. Also Handwäsche, Kneten, alten Wachs oder Versiegelung entfernen mit Reinigern und dann Nano Versiegelung 2-3 mal aufbringen. Du hast dann mind 6-9 Monate Ruhe. Ist zwar aufwändig lohnt aber.

Gruß uwe
 
Es gibt eine Glasversiegelung von Aral.
Name ist mir entfallen.

Gruß

Uwr
 
@custom-crew.ch falls du noch suchst: ich habe für die Scheiben mit Ombrello sehr gute Erfahrungen gemacht, hält bei mir immer grob 25000 km bis ich es neu auftrage.
 
Danke für den Tip
 
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr die Mühe gemacht den damals noch neuen Wagen auch mit einer Nano Versiegelung zu behandeln. Klar war der Vorteil der, dass der Lack quasi noch neu war. Aber wie einige Vorredner schon geschrieben haben ist das A und O die Vorbereitung des Lacks, sprich nicht nur die gründliche, sonder ich möchte fast sagen gründlichste Reinigung.....
Letztlich habe ich mich für ein Produckt der Fa CTC entschieden (Nanoident Forte) dazu gibt es auch den passenden "Vorreiniger" und auch noch diverse Produkte für Glas etc...
Ich hatte dann noch etwas übrig und dachte mir auf den Scheiben kann das auch nicht schaden und muss sagen der abperleffekt mit diesem Produkt ist fast auf Glas besser als auf Lack... zumindest habe ich seit dem den Scheibenwischer kaum mehr betätigen müssen da das Wasser ab ca 80 km/h fast von alleine von der Scheibe "gefegt" wird. Insektenreste könne mühelos mit einem feuchte Tuch jetzt weggewischt werden und nach ca 1/2 jahr ist auch noch kein Nachlassen der Wirkung feststellbar
Die Produkte waren bis letztes Jahr eigentlich nur für den gewerblichen Fachanwender verfügbar, aber es gibt jetzt auch eine Onlineshop.
Die Produkte zählen zwar nicht zu den günstigsten aber meiner Meinung nach ihr Geld wert.
Das kleinste Gebinde sind 500ml was für sicherlich 3 bis 4 Anwendungen reicht (Ich habe den Bus mit 150ml sogar zweimal eingerieben!!) aber ich denke das Zeug wird ja nicht schlecht wenns im Regal steht.
Meine Erfahrung zur Nanoversiegelung insgesamt ist, das wie schon gesagt die Vorbereitung das allerwichtigste ist. Erstaunt war ich über die eigentlich minimalen Mengen die man brauch. Anfangs hatte ich eher so mit Megen wie früher bei Wachsen gerechnet doch festgestellt nicht die Quantität zählt sonder die Qualität im Bezug auf die Verarbeitung.
Gedauert hat das ganze bei mir ca 4-5 Stunden mit der ein oder anderen Kaffeepause...
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben