Namensdiskussion - Aussagen von VW Marketing

Huebsch

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Caravelle
Erstzulassung
2017-11
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
wozu?
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Extras
el. Schiebetüren und Heckklappe, Akustikpaket, ACC, el. Frontscheibe, LED Scheinwerfer
Spritmonitor ID
FIN
WV2ZZZ7HZJH######
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
DSG
Folks!
Bin grad' über ein schon länger verfügbares Video gestoßen. Hier wird der Multivan vorgestellt, war also eher am Anfang. Im Titel des Videos aber insbesondere von den hochrangigen VW Verantwortlichen selbst wird völlig selbstverständlich auf die Entwicklung vom ersten Bus bis zum vorgestellten Multivan als T1 bis zu dem vorgestellten Auto als T7 gesprochen. Auch der zeitgleich verfügbare T6.1 wird genannt.

In vielen Diskussionsplattformen wird über Neues kontrovers diskutiert, das ist gut so. Die Frage ob die vorerst letzte Vorstellung eines großen Personentransporters "People Mover" in der "T"-Reihe steht ist mit dem verlinkten Video mehr als eindeutig mit "JA" beantwortet. Ob man das nun mag oder nicht.

Offen ist nun ob man Herstellerfremde künftige Fahrzeuge die "rebranded" werden auch in die T-Reihe aufnimmt oder ob wir da überhaupt noch mal ein Fahrzeug präsentiert bekommen das in die Fortschreibung der Nummerierung nach dem vorgestellten T7 aufgenommen wird.
-AH-

HGHarry

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
1.4.20
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Folks!
Bin grad' über ein schon länger verfügbares Video gestoßen. Hier wird der Multivan vorgestellt, war also eher am Anfang. Im Titel des Videos aber insbesondere von den hochrangigen VW Verantwortlichen selbst wird völlig selbstverständlich auf die Entwicklung vom ersten Bus bis zum vorgestellten Multivan als T1 bis zu dem vorgestellten Auto als T7 gesprochen. Auch der zeitgleich verfügbare T6.1 wird genannt.

In vielen Diskussionsplattformen wird über Neues kontrovers diskutiert, das ist gut so. Die Frage ob die vorerst letzte Vorstellung eines großen Personentransporters "People Mover" in der "T"-Reihe steht ist mit dem verlinkten Video mehr als eindeutig mit "JA" beantwortet. Ob man das nun mag oder nicht.

Offen ist nun ob man Herstellerfremde künftige Fahrzeuge die "rebranded" werden auch in die T-Reihe aufnimmt oder ob wir da überhaupt noch mal ein Fahrzeug präsentiert bekommen das in die Fortschreibung der Nummerierung nach dem vorgestellten T7 aufgenommen wird.
-AH-
Wenn das T für Transporter stehen soll, dann ist halt der T 6.1 b.a.w. der letzte Original-VW-Transporter mit all seinen Variationen, der sogenannte T 7 teilt sich die Plattform halt mit dem Golf....

Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2016
Motor
DPF
ab Werk
Motortuning
Brochemernet
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
Mini Countryman Cooper S, Mercedes R129

huckyberry

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
6/2018
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Motortuning
Nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Extras
einige
Umbauten / Tuning
diverse (aber kein Tuning!)
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Ausgebauter Citroën Jumper von Robel-Mobil
Eher VW DD (Das Dingens)

gmsbus

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
02/2019
Motor
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Diff, Bergab, GRA, PPL v/h, Doppelglas, WWZH, LSH, LED, MFA+, MFL mit Wippen, NSF, etc.
Umbauten / Tuning
KEC Moutaineer Adventure u.a. Planar 2D UE, gute Dämmung (Kälte + Lärm), PV, LiFePO4, Victron, Lazer Triple-R 750, ZAC-Möbel (Fenix), Reimo V3000 / Schienenbd., Eton T6.2, Navi FYT DAB+ DSP, abn. AHK (120Kg SL)...
Terranger Islandkit, VB 4C Air Suspension +30 Autolevel, UFS, Bergeösen, 3,3t zGG
FIN
WV2ZZZ7HZKH06****
SGB 1F9

tiefschwarz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021
Motor
DPF
ab Werk
Motortuning
Weder ratsam noch vorhanden
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Elektrische Schiebetür rechts, elektrische Heckklappe, 18" Springfield
Umbauten / Tuning
Audio-Upgrade (Match UP8 DSP, Steg MVW6C, Arc Audio ARC8, Türdämmung)
20" Sommerräder (geplant)
Gewindefahrwerk (geplant)

to be continued...
7HC
Dann steht das T also zukünftig für Transit? :D

dödelhans

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
10/2011
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
RCD 210
Extras
Von innen verstellbare Vorderräder.
Kein weiterer T5 vorhanden

mitren

Jung-Mitglied
Mein Auto
N/A
Das war zu Anfang so, ja. Inzwischen bezeichnet VWN den "New Multivan" nicht mehr als T7. Etwas lernfähig scheint man dort denn doch zu sein. Wie man hört, soll der transitbasierte Nachfolger des T6.1 nun T7 heißen (und nicht etwa T8 oder sonstwie).
Vielleicht wird die neue Baureihe die Bezeichnung T7.1 tragen, aber mit Sicherheit nicht T7. Wie soll das funktionieren, das würde ein internes Kommunikationschaos bei VWN bedeuten. In allen technischen Zeichnungen und offiziellen Schreiben die ich bisher zu der Baureihe gesehen habe, wird das Fahrzeug als T7 bezeichnet.
Die Bezeichnung „New Multivan“ ist lediglich ein Marketing-Begriff, der seit Ende des letzten Jahres auch nicht mehr verwendet wird, sondern durch „Der Multivan“ ersetzt wurde.

ChrisKu

Top-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
04/2018
Motor
DPF
ab Werk
Motortuning
Nö, der bleibt so ...
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Nur die für uns Wichtigsten :-)
Sollen sie dem Teil doch einen realistischen Namen geben:

"the new Fehlentwicklung" oder so ...

Dann beschwert sich hier keiner mehr und so Marketing-sprech ist da auch drin enthalten.

Grüße
Chris

tiefschwarz

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021
Motor
DPF
ab Werk
Motortuning
Weder ratsam noch vorhanden
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Elektrische Schiebetür rechts, elektrische Heckklappe, 18" Springfield
Umbauten / Tuning
Audio-Upgrade (Match UP8 DSP, Steg MVW6C, Arc Audio ARC8, Türdämmung)
20" Sommerräder (geplant)
Gewindefahrwerk (geplant)

to be continued...
7HC
„Der New Multivan - Die inneren Werte zählen.“ 🤭

McFly42

Top-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Extras
Viele... :-)
FIN
WV2ZZZ7HZFH0xxxxx
7HC
Wenn Sie hier mitlesen würden hätten sie das Ding Sharavelle genannt und alles wäre tutti.

Oben