Naht an Multifunktionslenkrad geht auf

Racer 63

Aktiv-Mitglied
Ort
Schöneiche b. Berlin
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
23.07.2020
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Trendline
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA touch
Extras
Air Care Climatronic
Licht & Sicht Paket
Front Assist
ACC
bis 210km/h
FIN
MV2ZZZ7HZLH056929
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Auf dem Heimweg von der Abholung vor einer Woche habe ich am Lenkrad einen Fussel bemerkt.
Als ich zu Hause ankam habe ich gesehen das eine Naht aufgeht.
Am nächsten Tag gleich zum freundlichen in der Nähe gefahren. Er sagt es wird wohl ein neues Lenkrad werden.
Wie lange dauert es bis sich VW zu so einem Mängel meldet?
Tritt dieser Fehler öfter auf?

Andreas
 
Mein Onkel hat genau den selben Fehler bei seinen T-Roc. Er hat auch ein neues Lenkrad bekommen. Es kommt wohl in letzter Zeit öfter vor.
 
Ok, das lässt ja hoffen.
 
Verschleiß ist es wohl nicht und da noch Garantie besteht....
 
Ist eher die Ausnahme...
 
Lenkrad wird getauscht, bin noch im Urlaub. Mein freundlicher hat auch schon Kontakt mit mir aufgenommen, Wenn ich zurück bin machen wir einen Termin.
 
Lenkrad wurde getauscht im Oktober, jetzt hat mein Freundlicher noch mal das Gespräch mit mir gesucht. VW hat die Garantie abgelehnt. Jetzt im ausgebauten Zustand habe ich es auch genauer gesehen warum. Die Naht ist kurz nach dem Anfang auf. Das Ende des Fadens fühlt sich an wie angeschmolzen. Angeblich hat VW auch Aschereste erkannt. ( Nach über 5000 km Nutzung ) Ich bin Nichtraucher, trage keine Ringe und Alleiniger Fahrer. Da die Naht bei der Auslieferung schon offen war ist dieser Schaden nicht von mir. Da muss wohl jemand bei der Fahrzeugzustellung zum Autohaus oder bei der Vorbereitung zur Übergabe mit seinem Zigatettenstummel dort diesen Schaden gemacht haben.
Werde mich jetzt an die Kundenbetreuung von VW wenden mal sehen was dabei rauskommt.
Ich sehe nicht ein den Schaden zu bezahlen.
 
Würde ich auch nicht bezahlen, daß der Faden angeschmolzen ist, ist auch kein Wunder sondern gängige Praxis den Faden am Nahtende verschwinden zu laßen und das Abflämmen soll eigentlich auch eher verhindern, daß die Naht aufgeht. Wahrscheinlich haben die dabei aber die Naht selber erwischt.
Die sollen sich erstmal den Produktionsablauf bei der Lenkradfirma ansehen, dann wissen die wo das herkommt.
Irgendwie sind das genau solche Geschichten weshalb ich eigentlich keinen VW mehr wollte, aber das sind nunmal die besten Busse...
Was ich von den meisten VW bzw. Audi Werkstätten hier halte, sag ich lieber nich...

P.S. alleine schon diese Geschäftspraxis, das erst auf Kunlanz tauschen zu wollen und sich das nachher genau anzusehen um dann im wahrsten Sinne des Wortes fadenscheinige Ausflüchte zu finden, ist alles andere als Seriös, jeder normale Betrieb hätte das nach vorheriger Begutachtung entweder auf Kulanz ausgetauscht oder eben nicht.
Aber so kann man natürlich teure Ersatzteile loswerden, eine Reparatur wäre bedeutend günstiger gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzter Stand,
VW entschuldigt sich für die Unannehmlichkeiten und prüft mit meinem Freundlichen ob man mir entgegenkommen kann.
Dieser hat mir telef. bestätigt das die Sache abgeschlossen ist und ich keine Zahlung mehr zu erwarten habe.

Also erstmal wieder alles gut

Andreas
 
Zurück
Oben