Nagelneuer T5 12/2013, 140 PS, keine Leistung

RG01

Top-Mitglied
Mein Auto
T6.1 Multivan
Erstzulassung
2021
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
NEIN
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Extras
LR
Ich habe mir einen neuen T5 Highline mit 140 PS gekauft. Ein schicker Wagen und er fährt sich auch wunderbar. Mein Problem ist aber, das dieser wie ich finde, wie ein 105 PS fährt und nicht wie ein 140 PS. Ich kenne um das Problem Hubraum und bin auch den Vorgänger gewöhnt, 130 PS-5Zylinder, aber bei meinem neuen müßte ja doch etwas zu spüren sein. Mein Arbeitskollege hat einen 140 PS T5, BJ. 2010 und dieser macht richtig Freude, man gibt Gas und schwubs gehts los, drehfreudig und man merkt das die 140 PS anliegen.

Meiner:

Eben 140 PS, 1500 KM langsam und sehr schonend gefahren. Jetzt wollte ich langsam, die Dynamik etwas steigern, ich fahre einen Bus immer um die 5000 km ein, aber es ist keinerlei Dynamik vorhanden. Der Bus fährt sehr schwerfällig, kommt kaum aus sich raus, eben als wenn ich nur 88-105 PS hätte. Kann denn eventuell ein Defekt vorliegen? Ist doch nicht normal das der Bus überhaupt nicht am Gas hängen möchte?
 
AW: Nagelneuer T5 12/2013, 140 PS, keine Leistung

Hallo,

eingentlich ist Dein Händler der Richtige für diese Frage. Wenn Dein Bus weniger Leistung hat als andere mit gleichem Motor, zieht die Gewährleistung. Eventuell muss er zum Nachweis auf den Leistungsprüfstand, aber das sollte dann nicht Deine Sorge sein. Rechtlich gesehen würde ich dies nicht als Reparatur ansehen, sondern als Reklamation eines verdeckten Mangels (kannst Du ja mal erwähnen ;) ). Dann sollte sich der Händler bewegen.

Grüße und nen guten Rutsch,
(aber bei so wenig Leistung kann ja auch nichts rutschen *duckundweg*)

raven
 
AW: Nagelneuer T5 12/2013, 140 PS, keine Leistung

Hallo,

.....willkommen hier im Board =)=).

Auch ich bin vom R5 128KW auf 96KW Motor und dann auf den R4 103KW Motor abgestiegen - aber ich kann keine Leistungsschwäche bei meinem fest stellen.
Ich vermute daher, das eher irgend etwas nicht stimmt.

Optimal wäre ein direkter Vergleich von zwei Fahrzeugen mit 140 PS.

Fakt ist, das ein R4, dann noch ein Highline, erheblich leiser ist und man sich diese Ruhe erst mal gewönnen muss.
Da hat der alte R5 Motor schon erheblich mehr hören lassen - was vermutlich auch den Eindruck hinterließ, das da mehr geht.

Gruß
Claus
 
AW: Nagelneuer T5 12/2013, 140 PS, keine Leistung

Also die Ruhe in dem Highline ist wirklich der Wahnsinn, hatte auch Dämmglas bestellt. Mein Händler sagt erstmal fahren, ich sage aber da stimmt was nicht, ist ja mein 3er T5 und habe sehr viel Erfahrungen mit diesen. Außerdem bin ich Kfz-Mechaniker von Beruf, darum kann ich erkennen ob was nicht stimmt.

Wie ist das gemeint mit dem Leistungsprüfstand, bezahlt dies der Händler?
 
AW: Nagelneuer T5 12/2013, 140 PS, keine Leistung

Moin,

ein Besuch auf dem Leistungsprüfstand kostet ungefähr nen Fuffi. Wenn auf dem Schrieb nachher 140 +- 5 Pferde stehen, zahlt den bestimmt NICHT der Händler.
Stehen da aber nachher nur 100 +- 5 PS drauf, hast du ganz sicher gute Karten, dass der Händler dies zahlt.

Gruß Tom
 
AW: Nagelneuer T5 12/2013, 140 PS, keine Leistung

Wie ist das gemeint mit dem Leistungsprüfstand, bezahlt dies der Händler?[/QUOTE]

Hi,

da wäre ich etwas vorsichtig. Ja, grundsätzlich kann überprüft werden, das wird dann auch nicht kostenpflichtig wenn die Leistungsmessung außerhalb der Toleranz liegt, wenn das Ergebnis für den Hersteller spricht dann ist dieses eine Dienstleistung..........

Noch eine Kleinigkeit " es gibt kein verdeckter Mangel " bei den Juristen, nur der der Volksmund kennt diesen.

Kann es sein das dein Motor in einem " Schonmodus " fährt ( Verbrauchsoptimiert o.ä. ) ? Hast du das mal geprüft ?

Gruß
Seehase
 
AW: Nagelneuer T5 12/2013, 140 PS, keine Leistung

Was meinst Du mit Schonmodus? Ich habe extra keinen Bluemotion bestellt.


An alle, Danke für die bisherigen Antworten, vielen Dank.
 
AW: Nagelneuer T5 12/2013, 140 PS, keine Leistung

Was meinst Du mit Schonmodus? Ich habe extra keinen Bluemotion bestellt.

Ja, bestellt, stimmt das auch ?

Ich meine nach solchen Fehlermöglichkeit zu suchen ist sinnvoller als gleich ein Leistungstest. Wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe suchst du Beschleunigung und nicht Endgeschwindigkeit.

Gruß
Seehase
 
AW: Nagelneuer T5 12/2013, 140 PS, keine Leistung

Auf Endgeschwindigkeit gehe ich noch nicht, da fehlen mir noch 3500 km dazu. Ich fahre immer grundsätzlich 5000 km ein und nochmal 2000 km um die 70%, danach fahre ich den Bus auch mal voll aus.

Ich habe definitiv kein Bluemotion. :-). Mir geht es Hautsächlich um die Beschleunigung, aber nicht Rasermethode.
 
AW: Nagelneuer T5 12/2013, 140 PS, keine Leistung

Moin,
die einfachste Methode ist es, mal die Endgeschwindigkeit zu ermitteln. Langsam warm fahren und dann möglichst zügig auf Vmax. Das macht einem Motor heute nicht wirklich was aus. Wer schon mal Motoren aus dem Werk quasi jungfräulich auf einem Leistungsprüfstand gesehen hat, weiss was ich meine. Aber dann kannst du feststellen, ob da was an Leistung fehlt.
Gruß Raller
 
AW: Nagelneuer T5 12/2013, 140 PS, keine Leistung

Wenn Du das Auto 5000km lang einfährst dann darfst Du Dich nicht wundern wenn das Auto nicht fährt.

Zum Thema schädlich oder nicht: Neue Kolbenmotoren bei Flugzeugen werden mit einer Dauerleistung von mindestens 75% in den ersten 50h eingeflogen. Beim Start Vollgas ist sowieso nötig. - Und das von der ersten Stunde an!

Gruß, Marcus
 
AW: Nagelneuer T5 12/2013, 140 PS, keine Leistung

Ich habe aber die Erfahrungen gemacht, das meine letzten T5, alle noch fahren. Diese haben zwischen 400.000 und 500.000 km auf der Uhr und nur durch das kontinuierliche Einfahren hat dazu mit beigetragen.

Mir ging es wirklich um den Fakt, das so gut wie nichts passiert beim Beschleunigen und eventuell jemand hier auch das Problem hat oder hatte, mit eventueller Lösung.
 
AW: Nagelneuer T5 12/2013, 140 PS, keine Leistung

Ich fahre schon seit 20 Jahren kein neues Auto mehr ein.

Motorschäden in den 20 Jahren: NULL.

Das beweist natürlich so oder so nichts.

Gruß, Marcus
 
AW: Nagelneuer T5 12/2013, 140 PS, keine Leistung

Ist der Highline evtl. deutlich schwerer als die Vergleichs-T5? -und btw.- ist das angegebene Gewicht in den Papieren eigentlich das tatsächliche Leergewicht incl. der individuellen Ausstattung?

Ich fahre auch sehr defensiv ein, fühle mich einfach besser dabei. Mein T4 hatte so ab 100000 nochmal einen spürbaren Leistungssprung gemacht. Mein aktueller T5 fährt normal, einmal ausgefahren, da waren so 176 auf dem Tacho. Ich würde erst noch ein bisschen einfahren, kann mir gut vorstellen, dass da noch was passiert. Und nochmal das Leergewicht ins Verhältnis setzten. Was steht denn da in Deinen Papieren?

Viele Grüße
 
AW: Nagelneuer T5 12/2013, 140 PS, keine Leistung

Hi,

dein Motor mit der von dir durchgeführten Einfahrmethode ist nicht dazu angetan um die Beschleunigung zu trainieren. Ich glaube die Beste Methode es herauszufinden ist eine Strecke auszusuchen auf der du gefahrlos beschleunigen kannst. Bei immer der gleichen Strecke die Zeit oder die erreichte Endgeschwindigkeit ermitteln. Gut ist eine schwach befahrene Landstraße.
Wenn die ermittelten Werte konstant bleiben dann solltest du mit dem Einfahren zu Ende sein.
Zweite Option wäre die von dir ermittelte Vergleichswerte mit publizierten Werten vergleichen, wenn da immer noch eine große ( 25-50% ) Abweichung besteht würde ich den Gang zum Schrauber deines Vertrauens machen und mit dem die Möglichkeiten ausloten.
Deine Beschreibung sagt mir etwas, meine Lösung ist eine etwas längere Strecke mit Kurven und Steigungen ( min. 200 km ) auszusuchen und dann langsam den Motor einfahren, zum Drehzahlende zu bewegen. Ich bin auch nicht der Geduldsmensch und nach 1000-1500 km muß der Motor eingefahren sein.
Viel Spass,
Seehase
 
AW: Nagelneuer T5 12/2013, 140 PS, keine Leistung

Auf Endgeschwindigkeit gehe ich noch nicht, da fehlen mir noch 3500 km dazu. Ich fahre immer grundsätzlich 5000 km ein und nochmal 2000 km um die 70%, danach fahre ich den Bus auch mal voll aus.

Ich habe definitiv kein Bluemotion. :-). Mir geht es Hautsächlich um die Beschleunigung, aber nicht Rasermethode.

Hallo lieber Seehase,

Du fährst mit maximal 70% dein Motor ein und behauptest, daß er nicht zieht? Das wiederspricht sich doch! Wenn du Leistung willst, dann mußt du sie schon abrufen! ;)

Ich wünsch euch allen was!
Gruß Marco!
 
AW: Nagelneuer T5 12/2013, 140 PS, keine Leistung

Ich dachte das eventuell mein Thema kaum Zuspruch findet, freue mich aber über alle Antworten und Anregungen. Klar, ich kenne vom fahren her nur den 5 Zylinder mit 96KW aber ich konnte eben mit dem anderen 140 PS TDI von meinem Arbeitskollegen vergleichen, ein Unterschied wie Tag und Nacht genenüber meinem 140 PS.

Mit dem gewicht stimmt, mein Highline hat ca. 2400 KG Leergewicht, der Caravelle von meinem Arbeitskollegen ist ca. 400 KG leichter, das macht sich wirklich bemerkbar. Mein letzter T5 Multivan, hatte genau 2492 kg Leergewicht aber eben den 5 Zylinder mit 96KW als Motor, das war vollkommen ausreichend und der Motor kam mit dem Gewicht perfekt zurecht.

Ich wollte erst zum 180 PS Biturbo greifen, habe es aber gelassen, der Motor ist weder ausgereift noch hat er die gewisse Standfestigkeit. Selbst meine Werkstatt hatte mir abgeraten, zuviele Motor- & Turboschäden beim Biturbo. Es gibt einen gewissen Prozentsatz die fahren mit dem Motor ohne Probleme und ich kenne mich, ich greife wieder in die S..... und ärgere mich dann über laufende Reperaturen.
 
AW: Nagelneuer T5 12/2013, 140 PS, keine Leistung

@ RG01

Ich habe jetzt die ganze Zeit mitgelesen, nun muß ich auch mal ran. :p

1. Füll doch bitte mal dein Fahrzeugprofil aus, dann kann man auch im schnellen Überblick sehen, um welches Fahrzeug es hier genau geht.
2. Du kannst den 2.5TDI 96Kw nicht mit dem 2.0TDI 103 Kw vergleichen, dem "Scheibenwischermotor" fehlt gegenüber dem R5 Diesel ein Zylinder und ~500 ccm, das macht sich deutlich im Durchzug bemerkbar!
Der R5 Diesel zieht unten herum deutlich besser als der R4 Diesel.
Selbst mein 2.0TDI/132 Kw kann es unten herum nicht mit meinem 2.5TDI/96 Kw aufnehmen, Das "Popometer" schlägt da deutlich beim 2.5TDI aus, die Kraftentfaltung aus Hubraum und fünf Zylindern bringt es da.
3. Ich gebe mal die Prognose ab, daß dein "Scheibenwischermotor" die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichen wird. :D
4. Das Leergewicht muß auf jeden Fall nachgemessen werden. Mein T5 Kombi ist mit 2075 kg angegeben, gewogen habe ich den mit 2360 kg.

Gruß
 
AW: Nagelneuer T5 12/2013, 140 PS, keine Leistung

Den Vergleich habe ich nicht gesucht, ich weiß das man den 2.0 TDI nicht mit dem 2,5 l 5 Zylinder vergleichen kann und sollte. Ich habe jediglich geschrieben, das meiner überhaupt nicht aus der Suppe kommt und verglichen habe ich es mit dem Motor von meinem Arbeitskollegen (auch 2.0 140 PS TDI), der wie ein Uhrwerk läuft, Beschleunigung ist grandios.

Profil fülle ich aus, danke für den Hinweis.
 
AW: Nagelneuer T5 12/2013, 140 PS, keine Leistung

im Prinzip ist ein moderner Motor nach bereits 150km eingefahren. 5000km schonend zu fahren; macht nach m.E. keinen Sinn.
Klar soll man einen neuen Motor schonender behandeln; aber in Frage stellen dass das Ding ordentlicht geht ohne ihn wirklich unter Last zu betreiben; nun ja.
 
Zurück
Oben