Hallo Leute,
verfolge das Thema erst seit kurzem und hab mir gedacht, vl. könnt ihr mir denken helfen.
Bei meinem
2008er
96 kw
2,5 l Tdi
BNZ mit DPf
kommt bei laufendem Motor Rauch aus dem Öleinfüllstutzen UND aus dem Ölmessstabrohr.
Bin durch die Suche nach der Lösung eines anderen Problems darauf aufmerksam geworden -> Abgasgeruch Innenraum.
Kleiner Exkurs: Hab (noch) immer einen leichten Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer und AGR Kühler Dichtungen sind getauscht worden, seitdem ist der Geruch wesentlich weniger aber eben nicht weg...bin in zuge dessen eben auf dieses Problem aufmerksam geworden und hab eben gedacht vl. ist es der Rauch aus den beiden Ölstutzen, der auch anderswonnoch austritt und in die Frischluftansaugung gerät...?
Blow by Gase? Hab gedacht, dass dann der Rauch nuraus dem Einfüllstutzen und nicht auch aus dem Messstabrohr kommt?
Habe auch einen Ölverlust zu beklagen. Motor ist ganz schön angesaut, aber der Ölverlust lt. Ölmesstab ist nicht übermäßig viel...
Der Entlüftungsschlauch der zurück ins Ansaugrohr führt nimmt ziemlich viel Öl mit. Defekte Ventildeckelentlüftung?
Außerdem das typische nagelnde Geräusch, das eh schon in einigen Videos gezeigt worden ist...
Kein Öl im Kühlwasser, kein Kühlwasserverlust... aufgeschraubter Öldeckel wird beim Gasgeben angesaugt.
Fun Fact: 2014 ist wohl der der Zylinderkopf saniert worden und auch die ventile überholt worden. Rechnungen siehe Fotos.
Ist noch vom Vorbesitzer, ich habe ihn erst seit einem jahr.
Bin etwas ratlos wie ich die Sache angehen soll, vl. könnt ihr mir ja ein paar tipps geben?
Gibt es neben der Ventildeckelentlüftung noch eine zusätzliche Motorentlüftung?
Wenn ja wie funktioniert die?
Danke im Voraus,
ich hoffe ich nerve nicht,
liebe grüße
Stefan