Nagelnder Motor (AXD, 2,5 TDI 2004 96KW)

Hier noch Bilder von Kopf und Kolben.
Nirgendwo Einschlaege oder Kratzer.

LG
Wolfgang
 

Anhänge

  • DSC_0750.JPG
    DSC_0750.JPG
    257,2 KB · Aufrufe: 108
  • DSC_0747.JPG
    DSC_0747.JPG
    350,4 KB · Aufrufe: 110
  • DSC_0743.JPG
    DSC_0743.JPG
    328,3 KB · Aufrufe: 108
Moin,
Was sind das denn für Krümmel auf 11-2 Uhr des Kolbens :eek:


@clmedia post mal ein Bild von der Verkabelung.
Fakt ist, es gibt ein dickes Massekabel und ein dickes Pluskabel. Das Massekabel kommt meines Erachtens an die Befstigungsschraube in Fahrtrichtung vorne am Anlasser. Bei meinem hat ein findiger Mensch den Stecker vom Anlasser kaputt gemacht, da ist er auch nicht angesprungen, allerdings dreht da nicht der Anlasser...

Gruß
 
:danke: Ich habe den Fehler gefunden, ich habe das Masse Kabel beim Ausbau des Motors zwischen andere Kabel geklemmt um beim Ausbau mehr Platz zu haben. Habe ich gestern Abend um halb Eins noch kurz unters Auto gelegt und hab’s gefunden. Anlasser dreht jetzt wunderbar konnte aber noch nicht starten da die Diesel Leitung noch nicht entlüftet ist. Und meine Nachbarn mich umbringen würde wenn ich nachts halb Eins anfangen würde zu orgeln
 
:danke: Ich habe den Fehler gefunden, ich habe das Masse Kabel beim Ausbau des Motors zwischen andere Kabel geklemmt um beim Ausbau mehr Platz zu haben. Habe ich gestern Abend um halb Eins noch kurz unters Auto gelegt und hab’s gefunden. Anlasser dreht jetzt wunderbar konnte aber noch nicht starten da die Diesel Leitung noch nicht entlüftet ist. Und meine Nachbarn mich umbringen würde wenn ich nachts halb Eins anfangen würde zu orgeln


"Orgeln" wäre für die PDEs gar nicht gut! :eek:

Besser via VCDS vorbefüllen oder mehrfach Zündung an/aus (aktiviert jedes mal die Vorförderpumpe) die Dieselleitungen/den Dieselfilter füllen. Gesondert entlüften muss man m.W schon lange nicht mehr.

Gruß

Dirk
 
sooooo... Komme gerade von der Probefahrt, 60km eigentlich ohne Probleme... Mir ist aufgefallen, dass der Turbo evtl.. Zwischen Turbo und Krümmer leicht abbläst.
Kein Leistungsverlust, kein Ruckeln usw...

Kann da was defekt gehen? Das sollte sich doch bestimmt mit Ruß selbst abdichten oder?
 
hm.. kann ich so ca. 2x 600 km fahren? Müsste morgen in den Urlaub mit Wohnwagen :pro:
 
Keine Ahnung. Wenn es blöd läuft, brauchst Du einen neuen Krümmer. - Andererseits: Den brauchst Du womöglich eh...
 
Aber der Turbo überdrehen oder so, wie wenn der Ladeluftschlauch undicht ist, kann nicht passieren?
 
Nein, dir geht halt Energie für den Turbo verloren. Im schlimmsten Fall hast du mitm Notlauf zu kämpfen... Ladedruck unterschritten.

(Falls ich nun keinen groben Denkfehler habe :) )

Gruß, Jörn
 
Nein, dir geht halt Energie für den Turbo verloren. Im schlimmsten Fall hast du mitm Notlauf zu kämpfen... Ladedruck unterschritten.

(Falls ich nun keinen groben Denkfehler habe :) )

Gruß, Jörn

Nö, stimmt. Außerdem wird er u.U. Abgase einatmen.

Gruß, Marcus
 
soo, es gibt neues. Bin nun wieder aus dem Urlaub zurück und mein neuer Motor schnurrt wie ein Kätzchen,

Habe die Diagnose des alten Motors erhalten: Kolbenfresser auf Zylinder 2 + 5. verursacht höchstwahrscheinlich durch undichte PDE´elemente. (237000km)
 
Meiner schnurrt auch wieder, hoffe das bleibt die nächsten 200.000 km so....
Dann Gute Fahrt;)

LG
Wolfgang
 
Hallo Leute,

verfolge das Thema erst seit kurzem und hab mir gedacht, vl. könnt ihr mir denken helfen.
Bei meinem
2008er
96 kw
2,5 l Tdi
BNZ mit DPf
kommt bei laufendem Motor Rauch aus dem Öleinfüllstutzen UND aus dem Ölmessstabrohr.

Bin durch die Suche nach der Lösung eines anderen Problems darauf aufmerksam geworden -> Abgasgeruch Innenraum.

Kleiner Exkurs: Hab (noch) immer einen leichten Abgasgeruch im Innenraum, Krümmer und AGR Kühler Dichtungen sind getauscht worden, seitdem ist der Geruch wesentlich weniger aber eben nicht weg...bin in zuge dessen eben auf dieses Problem aufmerksam geworden und hab eben gedacht vl. ist es der Rauch aus den beiden Ölstutzen, der auch anderswonnoch austritt und in die Frischluftansaugung gerät...?

Blow by Gase? Hab gedacht, dass dann der Rauch nuraus dem Einfüllstutzen und nicht auch aus dem Messstabrohr kommt?
Habe auch einen Ölverlust zu beklagen. Motor ist ganz schön angesaut, aber der Ölverlust lt. Ölmesstab ist nicht übermäßig viel...
Der Entlüftungsschlauch der zurück ins Ansaugrohr führt nimmt ziemlich viel Öl mit. Defekte Ventildeckelentlüftung?
Außerdem das typische nagelnde Geräusch, das eh schon in einigen Videos gezeigt worden ist...

Kein Öl im Kühlwasser, kein Kühlwasserverlust... aufgeschraubter Öldeckel wird beim Gasgeben angesaugt.

Fun Fact: 2014 ist wohl der der Zylinderkopf saniert worden und auch die ventile überholt worden. Rechnungen siehe Fotos.
Ist noch vom Vorbesitzer, ich habe ihn erst seit einem jahr.

Bin etwas ratlos wie ich die Sache angehen soll, vl. könnt ihr mir ja ein paar tipps geben?
Gibt es neben der Ventildeckelentlüftung noch eine zusätzliche Motorentlüftung?
Wenn ja wie funktioniert die?

Danke im Voraus,
ich hoffe ich nerve nicht,
liebe grüße
Stefan
 

Anhänge

  • IMG_20181230_183754.jpg
    IMG_20181230_183754.jpg
    87,7 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20181230_183809.jpg
    IMG_20181230_183809.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben