Nagelnder Motor (AXD, 2,5 TDI 2004 96KW)

Hallo Marcus,

je mehr ich lese, umso schlechter wird mir wenn ich dran denke was am wahrscheinlichsten defekt ist !
Ich sehe mich schon beim Motoreninstandsetzer einen Block kaufen?( Aber so wie es kommt, so kommt es.
Jetzt wo ich soviel Zeit und Geld investiert habe mag ich ihn auch nicht wieder hergeben....

Gruß
Wolfgang

Nicht jedes Geräusch muss ein kaputter Block sein.

Bei einem 2004er in Verbindung mit schlechter Kompression sieht das schon anders aus....

Gruß, Marcus
 
So ich hab nun mal Kompression gemessen ,

Zylinder 5. 22bar. 4,3,2. 29bar. Zylinder 1 kommt man so schlecht hin, den hab ich nicht gemessen.

Was ich noch für einen Verdacht habe ist evtl das PDe, wenn das nicht mehr dichtet stimmt die Kompression doch auch nicht oder ?

Wie prüfe ich das ?

Aus meiner Erfahrung ist genau Zylinder 1 das Problemkind.
 
Aus meiner Erfahrung ist genau Zylinder 1 das Problemkind.

Wenn aber schon Zylinder 4 Probleme macht, ist Zylinder 1 dann auch egal :o.

Habe mein Motor gestern wieder zusammengebaut ohne irgend welche Veränderungen. Komischerweise ist das Klopfen jetzt deutlich leiser geworden, nicht weg aber leiser.
Das schlimme daran ist ja, dass er eigentlich ganz normal fährt.

Es kommt halt leider auch Rauch aus Öleinfüllstutzen und Messstabrohr.

Dürfte ja dann die Theorie bestätigen, dass er Verbrennungsgase in das Kurbelgehäuse / Ölwanne zieht und somit die Beschichtung evlt. doch das Problem ist.

Ich werde am WE die Ölwanne mal abmachen und sehen was da so zum Vorschein kommt.



@Spaxxer : Ich hätte jetzt das Kompressionsprüfgerät und den Adapter für die Glühkerzen zum Verkauf.

Gruß

Christian
 
Hallo Christian,
danke für das Angebot, meiner geht morgen zu VW, wenn die Verwandschaft da schon arbeitet, dann muß ich das auch ausnutzen;)

Gruß
Wolfgang
 
Ok, wünsch dir Glück und hoffentlich finden die den Fehler
 
Hallo Christian,

gibt es was Neues bezgl. deines Motors ?

LG
Wolfgang
 
Was soll ich sagen ich werde nun einen neuen Motor einbauen.
 

Anhänge

  • DAC5B056-8ADB-476B-B635-1DAFA811F972.jpeg
    DAC5B056-8ADB-476B-B635-1DAFA811F972.jpeg
    342,5 KB · Aufrufe: 156
Oh Fuck.....

Also die ganz grosse Nummer, schöner Scheiss.....
Dann gutes gelingen, und halte durch !

LG
Wolfgang
 
So on... Heute habe ich dann noch festgestellt dass die Turboschaufelräder auf der Ansaugseite beschädigt sind.

Langsam wird echt blöd....
 
Ab heute ist es amtlich,

Der erste Kolben hat zu viel Spiel und konnte dadurch kippen, daher das nagelnde Geraeusch
Am Foto nicht so gut zu erkennen.
 

Anhänge

  • DSC_0723.JPG
    DSC_0723.JPG
    216,8 KB · Aufrufe: 150
Oh, je... mein Beileid. Ist da die Beschichtung abgeplatzt?

Mein Stand der Dinge ist. Heute Abend Gelenkwellen ausbauen rechts und links, dann sollte eigentlich der Motor raus gehen .-)…. eigentlich
 
Womit der hohe Druck im Kurbelgehaeuse erklaert waere...
Und der Beweis das die Kompressionsprüfung per VW Tester (errechnet) auch fürn Arsch ist, Null-Aussagekräftig !
Laut dieser Prüfung wäre die Kompression bei allen fünf Zylindern im Norm-Bereich...
Der erste Kolben kann mit der Hand richtig hin-und her bewegt werden, und sogar das nagelnde Geräusch kann so erzeugt werden.
Beschichtung konnte ich noch nicht so genau inspizieren, gehe aber davon aus selbst wenn die Beschichtung gut waere, macht es keinen Sinn neue Kolben einzusetzen. Das waere nur eine Frage der Zeit bis das wieder defekt ist.
Weitere Bilder folgen.

LG
Wolfgang
 
Wenn aber die Turboladerschaufeln Ansaugseitig beschädigt sind, ist es naheliegend, dass evtl. dadurch auch der Schaden am Kolben/Zylinder so entstanden ist...

Haben die Schaufeln Ausbrüche? Hättest du ein Bild davon?

Gruß, Jörn
 
Schöner Mist! Hoffentlich habt ihr das bald überstanden.

Kurze Frage: Mein AXD aus 2005 und 230tkm macht ähnliche Geräusche, ist aber insgesamt etwas lauter, weshalb man sie schwerer heraushören kann. Aus dem Öleinfüllstutzen und der Peilstaböffnung kommen keine Blow-By Gase. Besteht bei mir akut Handlungsbedarf? Evtl. kann ich auch noch ein Video hochladen.

Gruß Moritz
 
Danke für die Antwort,
Ich denke das könnte schon auch miteinander zusammenhängen mit den Spänen vom Turbolader.

Wenn ich den Motor draußen hab und genaueres weiß gebe ich natürlich Bescheid.

Momentan ein Problem ich bekomme das Kugelgelenk vom achsträger nicht gelöst.
Hämmern, Abzieher, fluchen, alles hat nicht geholfen. Mir immer noch ein Tipp ?
 
Danke für die Antwort,
Ich denke das könnte schon auch miteinander zusammenhängen mit den Spänen vom Turbolader.

Wenn ich den Motor draußen hab und genaueres weiß gebe ich natürlich Bescheid.

Momentan ein Problem ich bekomme das Kugelgelenk vom achsträger nicht gelöst.
Hämmern, Abzieher, fluchen, alles hat nicht geholfen. Mir immer noch ein Tipp ?


Was meinst du mit Kugelgelenk am Achsträger? Ansonsten mach ein Bild ;)

Falls du den Schwingungsdämpfer meinst, der ist von oben geschraubt.

Gruß!
 
Hier ist noch der Link:


In echt hört man das "nageln" stärker, als es jetzt im Video zu hören ist.
 
So nun ist es vollbracht der alte Motor ist draußen.
Wir haben ihn mit einem Kran oben raus gelupft und nicht wie vorgegeben unten mit Hebebühne.

Das Ganze ging erstaunlich gut
 

Anhänge

  • AE86A297-D31F-4741-9E08-2AB6C2528CB1.jpeg
    AE86A297-D31F-4741-9E08-2AB6C2528CB1.jpeg
    348,1 KB · Aufrufe: 88
  • 308DF5E3-2707-4398-895C-D62465060428.jpeg
    308DF5E3-2707-4398-895C-D62465060428.jpeg
    293,6 KB · Aufrufe: 86
  • 8FEA8365-C721-408E-9F9B-CB9CDE39F48D.jpeg
    8FEA8365-C721-408E-9F9B-CB9CDE39F48D.jpeg
    323,2 KB · Aufrufe: 87
  • 35AA2F44-7012-4CDC-BEE1-A44A137080A8.jpeg
    35AA2F44-7012-4CDC-BEE1-A44A137080A8.jpeg
    317,1 KB · Aufrufe: 87
  • D3ED066E-DA82-43B2-A591-3EBF47554C64.jpeg
    D3ED066E-DA82-43B2-A591-3EBF47554C64.jpeg
    386,4 KB · Aufrufe: 85
  • A6FFF1E8-71D4-453D-A100-A74C291B4B9E.jpeg
    A6FFF1E8-71D4-453D-A100-A74C291B4B9E.jpeg
    321,9 KB · Aufrufe: 85
Wo bekomme ich Eurer Meinung nach einen guten, bezahlbaren Turbolader?
 
Kauf einen werksüberholten Lader bei einem Werkshändler. Das sollte die günstigste Lösung sein.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben