Nagelnder Motor (AXD, 2,5 TDI 2004 96KW)

Naja. Noramalerweise äussert sich eine Ablösung der Beschichtung doch nicht in einem Klopfen, oder?

Eher mir mangelnder Leistung und Ölverbrauch durch fehlende Kompression und Späne im Ölkreislauf, die die Lager beschädigen. Das äussert sich widerrum im Öldruck. Bis der Zylinder sich bewegt, dass er Geräusche macht...
 
Naja. Noramalerweise äussert sich ein Ablösung der Beschichtung doch nicht in einem Klopfen, oder?

Eher mir mangelnder Leistung und Ölverbrauch durch fehlende Kompression. Bis der Zylinder sich bewegt, dass er Geräusche macht...

Wenn sich die Beschichtung weit unten ablöst, merkt man außer Geräuschen nicht viel. Selbst die Kompression ist u.U. noch akzeptabel.

Gruß, Marcus
 
Och Schatzi, bitte nicht schon wieder. Du weisst, wohin das führt...

Denk doch mal selbst darüber nach. Aber bitte nicht nur mit angelesenem theoretisch erlernten Wissen. Eher aus der Praxis...
 
Und höre bitte auf, schnell zu sein, indem Du nur Teile zitierst. Aber das hatten wir ja schon zig mal. Das ist nicht in Ordnung.

Das richt nach geplanten Ärger, bin raus.

Rest gerne per PN.


Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bis der Zylinder sich bewegt, dass er Geräusche macht...
:D

Sapperlot, hier hüpfen schon die Zylinder.

Was beim Geschlechtsakt möglich, bzw. erwünscht ist geht aber beim starren Motorblock nicht. Da wackeln final höchstens die Kolben ;).
 
Guten Morgen,

Na, haben sich die Gemüter wieder beruhigt oder gibt es jetzt noch ne Link-Battle von klappernden Motoren mit und ohne lösende Beschichtung :D

Ich hoffe es geht am gut und nicht so teuer aus.
 
So ich hab nun mal Kompression gemessen ,

Zylinder 5. 22bar. 4,3,2. 29bar. Zylinder 1 kommt man so schlecht hin, den hab ich nicht gemessen.

Was ich noch für einen Verdacht habe ist evtl das PDe, wenn das nicht mehr dichtet stimmt die Kompression doch auch nicht oder ?

Wie prüfe ich das ?
 
Was ich noch für einen Verdacht habe ist evtl das PDe, wenn das nicht mehr dichtet stimmt die Kompression doch auch nicht oder ?

Das hatten wir noch nie. Zum Brennraum werden die PDE nicht undicht.

Ich vermute, die Beschichtung bei Zylinder 5 ist unten beschädigt.

Gruß, Marcus
 
Wie kommt es dadurch zu Nagelgeräuschen ?
 
Der Kolben hat unten Spiel und schlägt am Zylinder an.

Gruß, Marcus
 
Laut VW Reparatur Leitfaden beginnt erst ab 19 bar die Verschleißgrenze, aber es sollte natürlich auch nicht mehr wie fünf bar untereinander unterschied sein richtig ?

Wenn das aber noch innerhalb der Verschleißgrenze liegt soll ich dann weiterfahren oder muss da dringend gehandelt werden ?
 
Laut VW Reparatur Leitfaden beginnt erst ab 19 bar die Verschleißgrenze, aber es sollte natürlich auch nicht mehr wie fünf bar untereinander unterschied sein richtig ?

So habe ich das auch im Kopf.

Ich würde nicht weiterfahren, ohne den Fehler zu suchen. Wenn sich da was verklemmt, ist der Motor komplett Schrott.

Am einfachsten wäre es, die Ölwanne runterzunehmen und die Laufbahnen der Zylinder von unten zu prüfen.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

je mehr ich lese, umso schlechter wird mir wenn ich dran denke was am wahrscheinlichsten defekt ist !
Ich sehe mich schon beim Motoreninstandsetzer einen Block kaufen?( Aber so wie es kommt, so kommt es.
Jetzt wo ich soviel Zeit und Geld investiert habe mag ich ihn auch nicht wieder hergeben....

Gruß
Wolfgang
 
Zurück
Oben