Nagelnder Motor (AXD, 2,5 TDI 2004 96KW)

kann die für das Klopfen verantwortlich sein?, hatte neulich eine undichte Hochdruck-Dieselleitung von der Tandem Pumpe zum Motorblock. Wurde aber nur der Schlauch getauscht, die Pumpe war nicht davon betroffen. Allerdings musste ich ewig Zündung an und Zündung aus machen, um die Luftblasen aus der Leitung zu bekommen....
 
Möglich - kann man aus der Ferne aber nur schwer sagen.

Gruß, Marcus
 
Lässt sich das irgend wie prüfen? Einfach mal so auf Verdacht eine neue Einbauen ist irgend wie auch doof.

Wie genau befüllt man eine NEUE um ein trockenlaufen zu verhindern ?
 
Hör doch einfach mal den Motor mit einem langem Gegenstand wie einem Schraubenzieher ab. Du hast doch gemeint, dass Geräusch käme aus der Mitte, das wäre dann nicht die Pumpe.
 
Wenn es wie in einem anderen Beitrag beschrieben die PDE´s sind bzw. eines davon. Wie kann man das anhand der Einsprit mengen ablesen? Wird hier ein Fehler im Speicher abgelegt?
 
Hallo Clmedia,

Ich hänge mich mal hier dran....
das Geräusch von deinem Motor ist exakt eine Kopie wie meiner klingt !
Ebenfalls aus der mitte das Geräusch, bin auch schon auf der Suche nach der Ursache.
Nur mit dem Unterschied meine PDE sind gerade neu gemacht (incl. Brücke), Prüfprotokoll von Bosch habe ich auch.
Mein Öldeckel "tanzt" auch, genauso wie in deinem Video.
Leistung hat er, kein Wasserverlust, keine Ölvermehrung/hoher Verbrauch.
Bist du schon weiter gekommen ? Irgendwelche Erkentnisse/Maßnahmen ?

LG
Wolfgang
 
Ich bin noch nicht richtig weiter gekommen. Ich werde als nächstes die Nockenwelle, Tassenstößel, Zylinderlaufbahnen und die Kompression messen bzw. Begutachten.
Hatte die PDA´s auch in verdacht, diese liefern aber irgend wie keine Aussagekräftigen Werte.

Ich habe in einen anderen Thema PDE oder doch nicht ?. Fotos von meiner Nockenwelle drin.


Ich werde dies aber noch genauer prüfen und berichten.

Viele Grüße

Christian
 
Hallo Clmedia,

Ich hänge mich mal hier dran....
das Geräusch von deinem Motor ist exakt eine Kopie wie meiner klingt !
Ebenfalls aus der mitte das Geräusch, bin auch schon auf der Suche nach der Ursache.
Nur mit dem Unterschied meine PDE sind gerade neu gemacht (incl. Brücke), Prüfprotokoll von Bosch habe ich auch.
Mein Öldeckel "tanzt" auch, genauso wie in deinem Video.
Leistung hat er, kein Wasserverlust, keine Ölvermehrung/hoher Verbrauch.
Bist du schon weiter gekommen ? Irgendwelche Erkentnisse/Maßnahmen ?

LG
Wolfgang

Was genau bedeutet denn : gerade erst gemacht? Seit wann ist das Geräusch da?
 
Hallo,

das Geräusch war vor der Revision der PDE auch schon da, deshalb der Austausch, sind jetzt 1000 km gelaufen.
Ich hatte erst die PDE in Verdacht, aber offensichtlich wars das nicht, die Nockenwelle sah noch gut aus(keine sichtbaren Einlaufspuren)
Allerdings hab ich versäumt die Hydrostößel zu prüfen...
Allerdings erschließt sich mir nicht der Zusammenhang des hohen Drucks im KG mit der Nockenwelle und den Stößel.
Ich werde wohl nicht um eine Kompressionsprüfung drum herum kommen, hoffe das die Kolben ok sind...:(

LG
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,
wir haben wohl die selben Probleme, ich werde morgen oder Übermorgen bei meinem die Kompression testen, da beim Auslesen der Einspritzmengen keine klare Aussage dabei raus kam.

Ich werde wohl nicht um eine Kompressionsprüfung drum herum kommen, hoffe das die Kolben ok sind...:(

Ich habe mir ein Kompressionstester zugelegt und was du auch fast zwingend benötigst ist ein Spezial Glühkerzen Adapter zum Kompression testen M 10x1 extra lang.
Wenn ich bei mir fertig bin würde ich die Sachen wieder verkaufen, da man das ja nicht wöchentlich macht :-) . Also sag bescheid, Ende der Woche sind die Teile wieder zu haben.

Gruß und viel Erfolg Christian
 
Bei einem 2004er gut möglich - bei einem 2008er sehr selten.
 
Moin,


wann wurde die Beschichtung eigentlich geändert/verbessert? Zum Modelljahr 2005; also im Sommer 2004?


Gruß
Mike

Das weiß kein Mensch. Ich vermute, es gab da weniger DIE eine große Verbesserung sondern man hat den Prozess immer besser in den Griff bekommen.

Wir wissen nur, dass es beim BNZ/BPC fast nicht mehr vorkommt - wir hatten erst 2 Fälle hier im Forum überhaupt.

Man muss natürlich Folgeschäden getrennt betrachten - wenn ein Kolben bei einem getunten Motor reißt, ist die Beschichtung nicht ursächlich.

Gruß, Marcus
 
Das weiß kein Mensch. Ich vermute, es gab da weniger DIE eine große Verbesserung sondern man hat den Prozess immer besser in den Griff bekommen.

Wir wissen nur, dass es beim BNZ/BPC fast nicht mehr vorkommt - wir hatten erst 2 Fälle hier im Forum überhaupt.

Man muss natürlich Folgeschäden getrennt betrachten - wenn ein Kolben bei einem getunten Motor reißt, ist die Beschichtung nicht ursächlich.

Gruß, Marcus
Ok, Danke für die Info. Ich meinte mal irgendwo etwas bzgl. Verbesserungen zum MJ 2005 gelesen zu haben.


Gruß
Mike
 
Mal ne Frage zwischendurch, angenommen die Beschichtung ist Beschädigt und das Klopfen kommt Aufgrund dieser Beschädigung. Dann könnte ich doch auch einfach fahren bis er stehen bleibt. Der Zeitpunkt für nen Austauschmotor ist denkbar schlecht :(.

Was meint Ihr? Ich muss nächsten Monat 600 KM mit Wohnwagen in Urlaub, Automobilclub ist schon abgeschlossen :D
 
Mal ne Frage zwischendurch, angenommen die Beschichtung ist Beschädigt und das Klopfen kommt Aufgrund dieser Beschädigung. Dann könnte ich doch auch einfach fahren bis er stehen bleibt. Der Zeitpunkt für nen Austauschmotor ist denkbar schlecht :(.

Was meint Ihr? Ich muss nächsten Monat 600 KM mit Wohnwagen in Urlaub, Automobilclub ist schon abgeschlossen :D

Ganz schwer zu sagen.

Hängt auch davon ab, was Du noch so vor hast mit dem Motor. Wenn es ganz blöd läuft, verklemmt sich der Kolben und das Pleuel reißt ab. Dann ist der ganze Motorblock Schrott.

Gruß, Marcus
 
Hallo Marcus,

nachdem mein Bus von der Bundespolizei stammt glaube ich nicht das er getunt war.
Wartungsschlamperei kann ich mir auch nicht vorstellen, bei uns zumindest nicht.
Wobei kaputtgehen kann alles....
Was mir ein bissl Sorgen macht weil eben dieses klackern immer gleich ist, ab Standgas bis ca. 2000 u fühlt er sich an als würde er stottern, Leistung ist aber da.
Ich komme erst nächste Woche dazu alles zu prüfen...6 Schichten a12 Std. da bleibt nicht viel Zeit;(

LG
Wolfgang
 
Hallo Marcus,

nachdem mein Bus von der Bundespolizei stammt glaube ich nicht das er getunt war.
Wartungsschlamperei kann ich mir auch nicht vorstellen, bei uns zumindest nicht.
Wobei kaputtgehen kann alles....
Was mir ein bissl Sorgen macht weil eben dieses klackern immer gleich ist, ab Standgas bis ca. 2000 u fühlt er sich an als würde er stottern, Leistung ist aber da.
Ich komme erst nächste Woche dazu alles zu prüfen...6 Schichten a12 Std. da bleibt nicht viel Zeit;(

LG
Wolfgang

Mein Hinweis auf Tuning war allgemeiner Natur und nicht auf Dein Auto bezogen.

Gruß, Marcus
 
Das habe ich auch so verstanden, alles gut:D
 
Zurück
Oben