Nachwuchs - 2er Sitzbank nachrüsten

TiDaNe

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 103 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Hallo zusammen,

es gibt zwar schon einige Themen dazu, aber meine Frage konnte bisher noch nicht ganz beantwortet werden.

Wir fahren einen T5.2 Transporter KR von 2012, der aktuell als Camper umgebaut ist.

Was machen Transporterfahrer, wenn Nachwuchs kommt?
Beifahrersitzbank und Beifahrerairbag abzuschalten, um einen Kindersitz zu montieren, ist meiner Meinung nach keine Option, da der Beifahrer dann ungeschützt wäre.

Bleibt also nur das Nachrüsten einer Sitzbank in der 2. oder 3. Reihe oder der Verkauf. Dazu habe ich folgende Fragen:
  • Ist das Nachrüsten einer Sitzbank problemlos mit dem TÜV vereinbar?
  • Wie sieht es mit der Sicherheit aus? Entsprechen die nachgerüsteten Sitzbänke und die Sets, die man im Internet findet, den Originalteilen? Gibt es Sitzbänke bereits mit Isofix?
  • Was würdet ihr empfehlen und warum? 2. oder 3. Reihe, wenn man den Bus weiterhin als Camper nutzen möchte?
Und ggf. die wichtigste Frage:
  • Da ich weder den Platz noch das Fachwissen für den Umbau habe: Wo kann man das machen lassen und mit welchen Kosten müsste ich ungefähr rechnen?
Vielen Dank für eure Hilfe!

WIE ist der Bus denn auf Camper umgebaut ?

Wenn, wie bei unserem T5, die Sitzanker im Boden und Gurte an den Säulen (noch) da sind, dann ist es ja nur das "Einklinken einer Trapo Stizbank".

Wenn nicht, dann ist es genau das an Mehraufwand, was der vorherige Abbau erfordert.
Und wenn hinten nie Sitze waren ... ist er ggf eh mit nur 3 Plätzen eingetragen.

Kommt alles drauf an .. wie es bei Euch aussieht.

Hi,
die Suche zum Thema S"itzbank nachrüsten" ergibt ca. 20 Seiten, in denen alles steht.

Generell ist es vom Werk aus nicht möglich, in ursprünglichen Transportern eine Sitzbank nachzurüsten, wiel die Aufnahmen fehlen.
In den Suchergebnissen wirst Du aber Lösungen finden, wie es Andere gemacht haben.

Kommt ja darauf an was du bis jetzt verbaut hast und ob die Gurte vorhanden sind , ich wurde in deinem Fall , wenn Platz ist ,mir die MV Schienen nachrüsten und die zweier Bank aud dem Beach nehmen .Maximale Flexibilität und keinen Ärger beim Tüv , wegen der Gurte.

Hab so damals bei meinem T4 gemacht mit den MV II Sitzen

Ähm ... ich glaube, hier liegt ein Mist-Verständnis vor :)
@track hat Ideen gepostet.
Die ursprüglichen Fragen kamen von @TiDaNe .

Moin, danke für die vielen Rückmeldung!

Der Ausbau ist ein Eigenbau und lässt sich quasi rückstandslos wieder entfernen. Nur die Bodenplatte ist verklebt, die habe ich leider so übernommen.

Eingetragen sind 3 Sitzplätze (Fahrer + Beifahrerbank) wobei aktuell zwei Einzelsitze verbaut sind. Ansonsten ist der Transporter hinten leer. Keine Schienen, keine Vorrichtungen für Gurte, keine Vorrichtungen für Sitzbänke.

Schienen einbauen, ist eine gute Idee. Darauf bin ich noch gar nicht gekommen. Habe bisher immer nur die Nachrüstsets gefunden. @track wo hast du denn das machen lassen und weißt du, was es damals gekostet hat?

Ich habe das Schnierle System einbauen lassen, nicht ganz billig, aber sehr variabel.
Und mit Gutachten für VW-TraPo. 😉
Das wirst Du nämlich brauchen, denn laut VW-Aufbaurichtlinie ist ein Einbau von Sitzen im TraPo nicht möglich, zuimindest beim T6.

2.4.2 Änderungen im Bereich der Sitze
Soweit im bisherigen Laderaum nicht bereits serienmäßig Sitz- und Gurtverankerungspunkte vorhanden sind, ist die
entsprechende Nachrüstung und damit die Ausstattung des bisherigen Laderaums mit Sitzen bzw. Sitzreihen nicht möglich.

@TiDaNe war bei einem T4 ,da war es schwieriger.

Beim T5/6 geht das wohl einfacher ,oder muss nix geschweißt werden .

Erster Weg sollte zum Tüv sein und da gucken welcher das so einträgt .
Dann erst beginnen , hab damals erst eingebaut und dann gesucht 🙈🤣 war schwierig .

Hatte mal bei Kleinanzeigen jemand gesehen der das Schienensystem gebr. Mit Einbau angeboten hat war , meine ich , um die 1,8 k plus Abnahme Tüv und Eintragen .

Wenn man das selber macht sollte es günstiger sein

Ein komplette Sitzsystem einzubauen und abnehmen zu lassen, wenn es grundsätlich nicht möglich ist, wird auf eigene Rechnung schwierig. Da schaut der Prüfer extra genau hin.
Schienensystemen müssen 100%-ig parallel montiert werden, das ist bei dem Unterboden nicht so einfach, wie man vielleicht denkt.
Zudem muss unter alles abgebaut werden, Auspuff, Tank usw.; das ist schon eine Hausnummer.

Und dann ist da noch die Frage, ob eine Umschlüsselung notwendig wird, vermutlich läuft er aktuell als LKW.

Das scheint, inkl. Übung und Erfahrung und Abnahme, wohl alles hier vom Angebot von transsporter abgedeckt zu sein.
Mal schauen, ob der TE was von ihm erfährt.

Ein komplette Sitzsystem einzubauen und abnehmen zu lassen, wenn es grundsätlich nicht möglich ist, wird auf eigene Rechnung schwierig. Da schaut der Prüfer extra genau hin.
Schienensystemen müssen 100%-ig parallel montiert werden, das ist bei dem Unterboden nicht so einfach, wie man vielleicht denkt.
Zudem muss unter alles abgebaut werden, Auspuff, Tank usw.; das ist schon eine Hausnummer.

Und dann ist da noch die Frage, ob eine Umschlüsselung notwendig wird, vermutlich läuft er aktuell als LKW.
Deswegen erst zum Tüv oder das vom Einbauer erledigen lassen .
Ich denke muss umgeschlüsselt werden

In meinen T5.2 baute ich die Zweiersitzbank mit ISOFIX nachträglich ein - hierzu gibt es hier eine Ressource.
Die Nicht-Machbarkeit aus der Aufbaurichtlinie konnte der Ingenieur des TÜV-Nord aufösen, indem er die Machbarkeit explizit für meinen Transporter (Fahrgestell-Nr.) prüfte und zustimmte. Somit zuerst zum Prüfer, wenn selbst montiert werden soll. Ein professioneller Ausbauer klärt den Einbau vorher mit seinem Prüfer (TÜV, DEKRA usw.) und erledigt auch die Eintragung.

Guten Morgen zusammen, danke für eure Beiträge und Tipps! Das hat mir sehr geholfen!

Ich bin im Austausch mit @transsporter und er hat mir ein (m.M.n.) gutes Angebot gemacht. Ebenfalls würde er mir einen TÜV-Termin beim TÜV Nord in Hannover vermitteln. Ich würde trotzdem vorab hier beim TÜV anfragen und mir Infos einholen. Nicht, dass es im nachhinein zu Problemen kommt. Sobald ich weitere Infos habe, kann ich diese gerne teilen.

Wenn sich die Fahrzeugart ändert, auch nachfragen, ob das mit der bestehenden Umweltnorm geht.
Die Normen für LKWs sind schlechter, also einfacher zu erfüllen.

Zurück
Oben