Nachträglicher Einbau PDC im Multivan

Jonice

Jung-Mitglied
Ort
Moers
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS 510
Extras
viele
Hallo Forumsmitglieder,
ich habe ein Parksystem von Bosch zum Nachträglichen Einbau in die Heckstßstange erworben.
Nach langer Suche der richtigen Abstände der Bohrungen im www bin ich nicht so richtig fündig geworden jedoch habe ich immer wieder gelesen, daß die richtige Position der Sensoren schon von innen in der Stoßstange durch Punkte vorgegeben ist?
Ist dem wirklich so?
Ich möchte nur vorbereitet sein und nicht nachdem ich die Stoßstange entfernt habe anfangen die richtigen Bohrungsabstände zu suchen.
Vielen Dank im voraus für die Antworten.
Gruß Joerg
 
AW: Nachträglicher Einbau PDC im Multivan

Guten Tag,
So ich habe das System heute eingebaut und ja von innen sind die richtigen Positionen für die Sensoren schon vorgegeben (nur falls es jemanden interessiert, scheinbar wissen es.

MfG Joerg
 
AW: Nachträglicher Einbau PDC im Multivan

werden in meinen MV hinten die Bosch URF7 nachrüsten, da die hintere Stoßstange aufgrund eines Schadens eh erneuert wird.

Die Position der PDC ist mir noch unklar, aus den Boschunterlagen entnehmen? oder beim Nachbar nachmessen? oder in der neuen Stoßstange Markierungen suchen???

Die Ein/Ausschaltung über den serienmäßigen Taster 7H5919281A ist mir noch unklar, da dies wohl ein Taster und kein Schalter ist.

Hat jmd. Erfahrung mit den Bosch URF7 PDC ??
 
AW: Nachträglicher Einbau PDC im Multivan

Servus.

Wenn Du doch eh alles nachrüsten musst, warum nimmst Du nicht "Das Original"?

Steuergerät gibt es günstig und die Sensoren gibt es oft gebraucht im Ebay.

Wo ist der Vorteil beim Bosch Gerät?

Stefan
 
AW: Nachträglicher Einbau PDC im Multivan

Hallo, hätte ne frage. Habe mir heute einen pdc VW satz nachgerüstet. Habe jetzt folgendes problem. Wenn ich den Rückwärtsgang einlege kommt der Signalton, aber er erkennt die pdc nicht. Kann mir evtl jemand weiterhelfen?
Besten Dank schon mal
Carsten
 
AW: Nachträglicher Einbau PDC im Multivan

Das System habe ich auch seit einer Woche in der Heckstoßstange. Sollte die 7H0 054 630 sein. Dieses muss nach dem Einbau und der Verkabelung einmalig angelernt werden. Ansonsten kommt nur beim Einlegen des Rückwärtsgangs ein kurzer Piepton, der signalisiert, dass die PDC aktiviert wurde und das wars.
 
AW: Nachträglicher Einbau PDC im Multivan

Zum Anlernen der PDC muss das Fahrzeug rückwärts, im Abstand von 50cm vor eine nicht reflektierende Wand (kein Metalltor :rolleyes: ) gestellt werden. Bei eingeschalteter Zündung den Rückwärtsgang einlegen. Jetzt ertönen zwei kurze Pieptöne, die den Beginn des Anlernvorgangs ankündigen.Während des Anlernens darf der hintere Bereich des Fahrzeugs nicht betreten werden. Abnehmbare AHK sollte befestigt werden Nach spätestens 100 sek ertönt ein langer Ton. Jetzt ist die PDC angelernt. Die Zündung ausschalten. Jetzt das blaue, schlaufenförmige Kabel am PDC Steuergerät durchtrennen und die Enden isolieren. Die Einstellung ist damit gespeichert. Für ein erneutes Anlernen müssten die Enden wieder verbunden werden.
 
AW: Nachträglicher Einbau PDC im Multivan

Hallo Schnaik, vielen Dank für deine Antwort. Habe alles so gemacht wie du beschrieben hast. Bis auf die Ahk habe ich nicht montiert. Ist das Ausschlaggebend??
Grüsse
 
AW: Nachträglicher Einbau PDC im Multivan

Ich fahre recht häufig mit dem montierten Haken rum. Wenn Du das PDC ohne den Haken anlernst und dann später mit Haken (ohne Anhänger) rückwärts fährst, piepst das PDC ganz aufgeregt, weil es den Haken als Fremdgegenstand wahrnimmt.

Wenn Du mit Haken anlernst und später ohne fährst, ist das ja kein Problem.
 
Zurück
Oben