nachträglicher Einbau eines CD-Wechslers zum Navi-Radio RNS2

klinti

Jung-Mitglied
Ort
37642 Holenberg
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
01.07.2003
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Hallo Zusammen,

ich habe in meinem T5 Bj 12/2003 das Navigationssystem RNS2 verbaut. Leider gibt es ja hier das Problem, dass man nur CD hören oder das Navi benutzen kann.

Also habe ich mich entschieden einen CD Wechsler zu kaufen. Neu fast unerschwinglich teuer, habe ich mir vom Händler die Teilennummer geben lassen und mich bei ebay auf die suche gemacht.

Folgende Teile habe ich erworben:
1. Wechsler mit Kabel CD-Wechsler VW für MFD bei eBay.de: Radios, DVD-Player -Wechsler (endet 22.02.11 19:15:33 MEZ)
2. Entriegelungshaken: ENTRIEGELUNG MFD MFD2 RNS-E RCD300 Navi Plus 4er Set bei eBay.de: Bastler- defekte Radios (endet 02.03.11 15:10:20 MEZ)
3. Adapter von ISO auf CD-Wechsleradapter mini ISO -> MOST Audi Seat Skoda VW bei eBay.de: Kabel Stecker (endet 02.03.11 14:10:21 MEZ)

Ich habe die Beschreibung aus dem Forum zum Verlegen der Kabel befolgt.(http://www.t5-board.de/board/t5-car...elefon/19545-cd-wechsler-einbauanleitung.html) Alle Anschlüsse passen. Aber der Wechsler (Schachtauswurf macht keinen Muchs) und auch das Radio erkennt keinen Wechsler.

Hilfe!!!
 
AW: nachträglicher Einbau eines CD-Wechslers zum Navi-Radio RNS2

Hallo ich würde mir keinen CD Wechsler mehr einbauen, wer hört noch CD´s im Auto?
Ich habe mir in meinen T5 Multivan dieses Gerät eingebaut:
USB SD MP3 Wechsler CD AUX In Adapter VW RCD RNS 510

Gibt es bei E-Bay für knappe 40,- Euro. Radio (RNS 510 MFD2) ausgebaut. Stecker angesteckt. Kabel ins Handschuhfach verlegt. Gerät angesteckt. Mit Klett seitlich befestigt. Los gings. Super Qualität wie CD. 600 Titel. Ist schön klein und passt dadurch hochkant links ins Handschufach.
 
AW: nachträglicher Einbau eines CD-Wechslers zum Navi-Radio RNS2

Wenn du den CD-Wechsler behalten willst. Mach mal folgendes: Massekabel angeschlossen (Mal am Radio probieren, wenn nicht an - Pol).
Mein freundlichen VW Händler hat gesagt, CD-Wechsler muss man freischalten.
Kannst ja mal nachfragen!
 
AW: nachträglicher Einbau eines CD-Wechslers zum Navi-Radio RNS2

Hallo ich würde mir keinen CD Wechsler mehr einbauen, ....

diese Lösung ist bekannt, aber wir haben alle Musik auf CD und zum umkopieren fehlt mir echt die Zeit. Auch die Geschichten und Musik der Kinder sind alle auf CD. Es soll also unbedingt der Wechsler sein.

Danke für deinen Vorschlag ich geh mal testen.
 
AW: nachträglicher Einbau eines CD-Wechslers zum Navi-Radio RNS2

Hallo,

ich habe vielleicht das Problem entdeckt.
An dem langen Wechslerkabel hängt ein kles rote Kabel, dass nicht zum Radioführt sondern eine Sicherung hat und dann zu einer roten Gummi-Isolierung führt und dann einen Metallring hat.

Ich dachte, dass ist ein Massekabel. Aber das ist doch bestimmt ein Stromanschluss?
Wo hole ich den Strom her?
 
AW: nachträglicher Einbau eines CD-Wechslers zum Navi-Radio RNS2

wechslerkabel.jpg
 
AW: nachträglicher Einbau eines CD-Wechslers zum Navi-Radio RNS2

Also....grundsätzlich sieht man auf deinem Bild nicht viel, ist leider zu klein.
Was ich so sehe, sieht mir das nach Masse (braun) aus.

Hier mal die Radio Steckerbelegungen: http://www.jewuwa.de/T5/T5_Doku/Radios-VW-T5.pdf

Dann hilft dir das noch weiter: Das ist die DIN mit den Farbcodierungen bzw. Aderbelegungen: DIN 72551 KFZ-Aderfarben

Ich habe mir immer so beholfen, dass ich als Spender die Zuleitungen zum Radio angezapft habe. Es gibt im Zubehörhandel die passenden Clips (blau)....1 Ader ist der Spender und daneben läuft der Empfänger rein. Zusammengeklipst fert. Auf jeden Fall würde ich ein Messgerät empfehlen. Dann kannst du auch unterscheiden.


Viel Erfolg!
Karsten
 
AW: nachträglicher Einbau eines CD-Wechslers zum Navi-Radio RNS2

Also....grundsätzlich sieht man auf deinem Bild nicht viel, ist leider zu klein.
Was ich so sehe, sieht mir das nach Masse (braun) aus.

Viel Erfolg!
Karsten


Hallo Karsten,

danke für die Antwort. Ich habe noch mal eien Bilderreihe gemacht. Das sieht mir sehr nach rotem Kabel aus (ein braunes ist im Kabelsatz noch extra drin).

Bilderreihe im Anhang als pdf-Datei:


Wo wird das denn beim Einbau ab Werk angeschlossen?
Wo ist das am einfachsten anzuschließen?
 

Anhänge

  • Wechsler.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 56
AW: nachträglicher Einbau eines CD-Wechslers zum Navi-Radio RNS2

So sieht das schon besser aus.
Ist eindeutig Plus.....Das gehört eigentlich an die Batterie.

Ich würde aber aus praktischen Gründen an einen Verbraucher im Bereich der Konsole gehen. Da kannst du dir den ersten besten aussuchen. Am besten kommst du an die Stromversorgung vom Radio ran. Achtung! Bitte gut isolieren.

Gutes Gelingen!
Karsten=)
 
AW: nachträglicher Einbau eines CD-Wechslers zum Navi-Radio RNS2

So sieht das schon besser aus.
Ist eindeutig Plus.....Das gehört eigentlich an die Batterie.

Ich würde aber aus praktischen Gründen an einen Verbraucher im Bereich der Konsole gehen. Da kannst du dir den ersten besten aussuchen. Am besten kommst du an die Stromversorgung vom Radio ran. Achtung! Bitte gut isolieren.

Gutes Gelingen!
Karsten=)

danke für den Hinweis.
Kannst du mir die Vorgehensweise anhand von Bildern oder Zeichnungen erläutern. Wo genau klemm ich das Kabel an?

Anhang anzeigen 58516Anhang anzeigen 58518Anhang anzeigen 58517

warum gibt es in dem Kabelsatz 2 rote Kabel (verschieden dick). Das dünne geht mit den anderen Kabeln zum Radio.
Anhang anzeigen 58519
pencil.png
 
AW: nachträglicher Einbau eines CD-Wechslers zum Navi-Radio RNS2

Hi Karsten,

kannst du mir dazu noch mal eine Anleitung schicken?
 
AW: nachträglicher Einbau eines CD-Wechslers zum Navi-Radio RNS2

danke für die Hinweise, hab mich entschieden einfach mal den Versuch zu wagen und es hat geklappt:

T5 Radio (25).JPG
 
Zurück
Oben