Nachträglich zwei-farben Lackierung eintragungspflichtig?

Ja, bei mir steht auch weiss drinn.... und jetzt?

Ja, bei mir steht auch weiss drinn.... und jetzt?
Die unterschiedlichen Eintragungen zeigen doch wie unwichtig das ist, mein alter Transporter (480 Tkm), fährt jetzt bestimmt noch in Afrika rum, hatte damals den Farbcode drin stehen, da kann in Afrika nix passieren ...

Hallo in die Runde,
mein Erlebnis heute bzgl. Eintragung der Farbe in die Papiere:
Ich war heute beim Straßenverkehrsamt um meine verstärkten Federn an der HA eintragen zu lassen. Außerdem gab ich bekannt, dass mein T6 nicht mehr ganz weiß sondern nun gelb ist (bis auf das Hochdach). Dann zeigte ich dem Mitarbeiter 3 aktuelle Fotos.
Dummheit muss bestraft werden. 😉
Wie kann man nur auf die Idee kommen, bei einer Zulassungsbehörde etwas freiwillig anzuzeigen?
Da sitzen Schreibkräfte, die Daten von einem TÜV-Bericht oder aus dem COC in den Computer tippen.

Sorry für die direkte Antwort.

Ich fang mal ganz vorne an:

T6 2-farbig ab Werk "reflex-silber / acapulco-blau"

Was steht im "Schein" ... grau.
Damit sollte alles geklärt sein.

Ich glaube nicht, dass die Farbe einen Grenzer wirklich interessiert.

Zumal laut KBA:
Bei Fahrzeugen der Fahrzeugklasse M1 zur „Personenbeförderung“ (PKW, Kombi oder Klein-
bus) ist die vom Hersteller auf dem Fahrzeug angebrachte Farbe in die Zulassungsbescheini-
gung Teil I und Teil II einzutragen.

Das verstehe ich so, dass nur die Ursprungsfarbe drin stehen muss 😯 und das nur bei Fz-Klasse M1.

Bei meinem TraPo/WoMo steht dementsprechend nichts drin...
link

Dummheit muss bestraft werden. 😉
Wie kann man nur auf die Idee kommen, bei einer Zulassungsbehörde etwas freiwillig anzuzeigen?
Da sitzen Schreibkräfte, die Daten von einem TÜV-Bericht oder aus dem COC in den Computer tippen.

Sorry für die direkte Antwort.
Deine „Klugheit“ in allen Ehren aber es gibt da auch viele andere Meinungen dazu, hier nur 2 Beispiele:

Bildschirmfoto 2026-07-10 um 14.44.18.webp
Bildschirmfoto 2026-07-10 um 14.43.34.webp

KI ist schon mächtig.... manchmal

Müssen dann Pril-Blumen auch eingetragen werden?

KI ist schon mächtig.... manchmal

Müssen dann Pril-Blumen auch eingetragen werden?
Nur die mit der glatten Oberfläche, weil die das Fahrzeug schneller machen, durch die Strömungsoptimierung.

Deine „Klugheit“ in allen Ehren aber es gibt da auch viele andere Meinungen dazu, hier nur 2 Beispiele:

Anhang anzeigen 493344
Anhang anzeigen 493345
Oh Mann,
ich habe ein offizielles Dokument vom KBA verlinkt, und dann kommst Du mit so einem Mist?

Das Dokument kann jeder nur einigermaßen intelligente Mensch im Netz finden, wenn er die Suche bemüht. (Und Zugang hat😉)
Wer aus der Suche beim ersten KI-Ergbenis aussteigt, anstatt Dokumente mit gescheiter Quelle zu suchen, ist selber Schuld.

Geht und lasst die Farben eintragen, meldet sie der Versicherung 😂 und macht euch bei einer Kontrolle Sorgen, ob noch alle Pril-Aufkleber drauf sind.

Sind das die modernen Menschen, die mit IT aufwachsen?
Dann gute Nacht, Menschheit.

Vielen Dank für deine „freundliche“ Hilfe.
Ja, wenn jeder so reagiert wie du, mit Hohn und Spot, dann gute Nacht Menschheit.

Ein bisschen Spott muss man vertragen können, sonst sollte man "sozialen" Medien fern bleiben... 😉
Zumal es sachliche Fakten gab.

Wäre schöner, wenn daraus eine Erkenntnis kommt, anstatt Geheule über schlechte Behandlung.

Zurück
Oben