Nachträglich Sitz 2. Reihe rückwärts einbauen

sixt19

Jung-Mitglied
Ort
Siegen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
TDI® 96 KW
Hallo, ich bin ein Neuling hier im Forum und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Wir bauen gerade unseren T5 Trapo um.

Wir möchten die "Haken" für einen Einzelsitz in der zweiten Reihe nachrüsten. Könnte der Einzelsitz theoretisch auch rückwärts, also entgegen der Fahrtrichtung, auf diesen "Haken" installiert werden?

Hat hier schonmal jemand diese Haken nachträglich eingebaut?

Liebe Grüße!
 
Könnte der Einzelsitz theoretisch auch rückwärts, also entgegen der Fahrtrichtung, auf diesen "Haken" installiert werden?

Nein, das geht mit Sicherheit nicht. Der Sitz ist nicht für den Einbau gegen die Fahrtrichtung gedacht und zugelassen. Im Falle eines Unfalls müsste ja die Sitzlehne die gesamte Belastung halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht mit Sicherheit nicht. Der Sitzt ist nicht für den Einbau gegen die Fahrtrichtung gedacht und zugelassen. Im Falle eines Unfalls müsste ja die Sitzlehne die gesamte Belastung halten.

Wieso denn die Sitzlehne? Habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt? Es gibt doch auch sämtliche Autos die die Sitze ab Werk aus entgegen der Fahrtrichtung eingebaut haben. :confused:
 
Wieso denn die Sitzlehne? Habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt? Es gibt doch auch sämtliche Autos die die Sitze ab Werk aus entgegen der Fahrtrichtung eingebaut haben. :confused:

Gibt es einen Kombi, bei dem die Sitze gegen die FR eingebaut sind? Wäre mir neu. Habe ich nur bei der Polizei gesehen - die haben aber wieder andere Sitzbänke.

Natürlich gibt es das beim Multivan - der hat aber ganz andere Sitze. Da wiegt auch ein Einzelsitz soviel wie die ganze Sitzbank beim Kombi.
 
Hallo,

es gibt T5 z.B. von der Polizei, bei denen die Trapo 2er Sitzbank rückwärts eingebaut ist.
Die haben aber spezielle Sitzhalterungen, es sind nicht die normalen Anker sondern zwei Anker auf einer langen Schiene.
Soweit ich weiß sind diese Sitzbänke dann aber mit starrer nicht umklappbarer Rückenlehne.

Viele Grüße,
Björn
 
Natürlich gibt es das beim Multivan - der hat aber ganz andere Sitze. Da wiegt auch ein Einzelsitz soviel wie die ganze Sitzbank beim Kombi.

Dann Frage ich anders. Kann ich den Sitz des MV auf diese Aufnahmen installieren?

Da wir einen Transporter haben sind hinten sowieso keine Sitze drin. Den entsprechenden Sitz würden wir dann kaufen, wenn es möglich ist.
Sehe aber eigentlich keinen Unterschied da die Aufnahme doch die gleiche ist, unabhängig ob in FR oder entgegen der FR eingebaut?
 
Kann ich den Sitz des MV auf diese Aufnahmen installieren?

Nein, so direkt nicht. Der MV hat das Schienensystem für die Sitze. Das kann man im Prinzip nachrüsten - ist aber ein Riesenaufwand.
 
Die Multivan Sitze benötigen das Schienensystem auf dem Boden, lässt sich aber alles nachrüsten.
 
Die haben aber spezielle Sitzhalterungen, es sind nicht die normalen Anker sondern zwei Anker auf einer langen Schiene.
Soweit ich weiß sind diese Sitzbänke dann aber mit starrer nicht umklappbarer Rückenlehne.

Ah danke, gut zu wissen!
Das mit der nicht umklappbaren Rückenlehne wäre nicht so wichtig, da der Sitz wenn nur gelegentlich eingebaut werden soll.

Jetzt wo der Trapo noch nackig ist wollte ich nur wissen, wenn es die Möglichkeit gibt, was beachtet werden muss.
Dann informiere ich mich mal über das System das in den Polizeiwagen verbaut ist.
 
Das ist so wahrscheinlich nicht erhältlich. Die FZG werden umgebaut.

Das ist mir klar, aber das was da verbaut wurde, wird ja auch hergestellt. Deswegen informiere ich mich mal, ob man da eventuell dran kommen könnte.
Mein Mann arbeitet in der KFZ-Branche, ein Versuch wäre es also wert. Ein-/Umbauen kann er es auch selbst.
 
Das ist mir klar, aber das was da verbaut wurde, wird ja auch hergestellt. Deswegen informiere ich mich mal, ob man da eventuell dran kommen könnte.
Mein Mann arbeitet in der KFZ-Branche, ein Versuch wäre es also wert. Ein-/Umbauen kann er es auch selbst.

Viel Glück.

Wir hatten schon verschiedentlich Leute, die nach speziellen Teilen für Polizei T5 gesucht haben. Die sind so auf dem Markt nicht erhältlich. Die/der Umbauer lassen die selbst anfertigen. Selbst wenn man eine solche Sitzbank bekommt, ist immer noch das Problem, sie eingetragen zu bekommen. Ein Gutachten nur für die Sitzbank wird es nicht geben.
Weiterhin ist mit Sicherheit auch der Sicherheitsgurt modifiziert - ob das irgendwo hinten im Fahrgastraum funktioniert, keine Ahnung. Bei der Polizei sitzt die umgekehrte Sitzbank ganz vorne.

Da ist es eher möglich die MV Schienen einzubauen. Ist aber ein erheblicher Aufwand, da einiges am Unterboden modifiziert werden muss. Dazu muss der Tank raus oder abgesenkt werden und einiges mehr.

Gruß, Marcus
 
Hallo,

ich würde in diesem Fall auch eher die Multivan Schienen nachrüsten, das ist zwar mehr Arbeit am Boden aber spart die Nachrüstung sämtlicher Gurthalterungen, die im Kombi vorhanden sind, im Kastenwagen aber je nach Variante meist nicht.
Zusätzlich hätte man dann auch die Möglichkeit, die Schlafbank aus dem California einzubauen.

Viele Grüße,
Björn
 
Da ist es eher möglich die MV Schienen einzubauen. Ist aber ein erheblicher Aufwand, da einiges am Unterboden modifiziert werden muss. Dazu muss der Tank raus oder abgesenkt werden und einiges mehr.

Danke! Das mit dem Tank haben wir auch gesehen, um genau die Punkte zu durchbohren die dafür vorgesehen sind und die entsprechende Verstärkung muss unten einiges ab. Das macht aber zum Glück nichts, haben den Bulli während des kompletten Umbaus in der Werkstatt von meinem Mann stehen. Das kann da problemlos durchgeführt werden.

Es geht wie gesagt auch nur um einen Einzelsitz, der auch nach ganz vorne, also unmittelbar hinter die Beifahrerbank, soll.
Ist auch kein Drama wenn das nicht klappen würde, wir sind nicht drauf angewiesen den Sitz zu verbauen. Aber später mal die Möglichkeit zu haben einen weiteren Sitz dort zu installieren weil wir die entsprechenden Vorkehrungen jetzt schon getroffen haben, wäre ja ganz nett.

Alles was die Umbauten an unserem Bulli angeht sprechen wir vorher sowieso mit unseren beiden TÜVlern ab, damit wir auch sicher sind dass einer von beiden uns die dementsprechenden Dinge später auch abnimmt. :D Er soll in einigen Wochen schließlich vom LKW zum WoMo zugelassen werden.
 
Wieso denn die Sitzlehne? Habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt? Es gibt doch auch sämtliche Autos die die Sitze ab Werk aus entgegen der Fahrtrichtung eingebaut haben. :confused:
Die MV Sitze haben die Gurte auch integriert
 
Wie ist der Stand bei euch und was sagt der TÜV?

Ich würde bei meinem Transporter auch gern Halterungen im Boden vorbereiten um eventuell mal ne Sitzbank oder zwei Einzelsitze reinzuhängen. Gibt es eigentlich Einzelsitze für Links und Rechts? Wenn man auf beiden Seiten Schiebetüren hat?
Hab gehört das es wegen der Gurtbefestigung in der C Säule extra Verstärkungen zu kaufen gibt.
 
Es gibt einen „Systemboden“ da könnt ihr auch nachträglich Sitze oder Bänke einbauen auch gegen die FR z.B. Von Firma Nordsysteme
 
Zur Ergänzung des Themas: die Sitzanker bei gegen die Fahrtrichtung montierter Sitzreihe sind, wie oben schon geschrieben, auf je einer Schiene von ca. 50-60cm Länge, die ca. 25mm aufbaut. Außerdem sitzt die hintere Bänke nicht an den gleichen Positionen wie bei normaler Sitzkonfiguration. Auf dem Foto ist die Schiene gut zu erkennen, hinten hat dieser die normalen Anker, ich hatte aber auch schon mal einen kurzen T6, der hinten auch die langen Schienen hatte.

68253_1558524236.jpg

Foto: feuerwehr.de
 
Zurück
Oben