Nachträglich Sitz 2. Reihe rückwärts einbauen

sixt19

Jung-Mitglied
Ort
Siegen
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Motor
TDI® 96 KW
Hallo, ich bin ein Neuling hier im Forum und hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Wir bauen gerade unseren T5 Trapo um.

Wir möchten die "Haken" für einen Einzelsitz in der zweiten Reihe nachrüsten. Könnte der Einzelsitz theoretisch auch rückwärts, also entgegen der Fahrtrichtung, auf diesen "Haken" installiert werden?

Hat hier schonmal jemand diese Haken nachträglich eingebaut?

Liebe Grüße!
 
Könnte der Einzelsitz theoretisch auch rückwärts, also entgegen der Fahrtrichtung, auf diesen "Haken" installiert werden?

Nein, das geht mit Sicherheit nicht. Der Sitz ist nicht für den Einbau gegen die Fahrtrichtung gedacht und zugelassen. Im Falle eines Unfalls müsste ja die Sitzlehne die gesamte Belastung halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht mit Sicherheit nicht. Der Sitzt ist nicht für den Einbau gegen die Fahrtrichtung gedacht und zugelassen. Im Falle eines Unfalls müsste ja die Sitzlehne die gesamte Belastung halten.

Wieso denn die Sitzlehne? Habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt? Es gibt doch auch sämtliche Autos die die Sitze ab Werk aus entgegen der Fahrtrichtung eingebaut haben. :confused:
 
Wieso denn die Sitzlehne? Habe ich mich vielleicht unglücklich ausgedrückt? Es gibt doch auch sämtliche Autos die die Sitze ab Werk aus entgegen der Fahrtrichtung eingebaut haben. :confused:

Gibt es einen Kombi, bei dem die Sitze gegen die FR eingebaut sind? Wäre mir neu. Habe ich nur bei der Polizei gesehen - die haben aber wieder andere Sitzbänke.

Natürlich gibt es das beim Multivan - der hat aber ganz andere Sitze. Da wiegt auch ein Einzelsitz soviel wie die ganze Sitzbank beim Kombi.
 
Hallo,

es gibt T5 z.B. von der Polizei, bei denen die Trapo 2er Sitzbank rückwärts eingebaut ist.
Die haben aber spezielle Sitzhalterungen, es sind nicht die normalen Anker sondern zwei Anker auf einer langen Schiene.