Nachteile einer Markise -wenn es welche gibt auuser Höhe und Breite

mein Bus hat C-Schienen wovon mir der freundliche Verkäufer abgeraten hatte

Soso, dem Verkäufer gehört für diese Fehlleistung mit eben den C-Schienen, oder mit was anderem, eigentlich ist es egal, das Fell gegerbt, aber so was von gründlich.....:evil:.

Ich habe schon mit dem vorne offenen Sonnensegel vom Wohnwagen am Bulli experimentiert, Umlaufmaß knapp 9m, befestigt an einem Aluvierkant, der an den Zölzerdachträgern fixiert war.
Das ging ganz gut, ist aber zu viel Zeitaufwand für die zusätzlichen über die Bullilänge hinausgehenden Sicherungen und Abspannungen.
 
Die Markisenplane selbst ist aus PVC und damit ziemlich unverrottbar. Ein paar Tage Feuchte oder Nässe machen da überhaupt nichts. Wie das nach Wochen oder gar Monaten aussieht, kann ich nicht sagen...

Gegen seitlich auftreffenden Regen oder Wind hilft eine Seitenwand.

In aller Regel soll eine Markise aber Schatten spenden, als Dauer-Regendach ist sie nicht konzipiert. Dann bilden sich gerne Wasserpfützen und schließlich schwere Durchhänger. Dagegen wiederum kann man die Markise einseitig absenken und einen Rafter einsetzen.

Starken Sturm mögen Markisen überhaupt nicht, dann fangen sie an zu flattern und zu zerren und das kann das Material schädigen.

Wie alles ein Kompromiss. Aber für mich am T5 inzwischen ein unverzichtbarer!

LG

Dirik
 
Es kommt ja auch darauf an, für wie viele Leute so eine Markise Schatten, Trockenheit oder Schutz spenden soll.

Manche Leute sind allein oder zu zweit unterwegs, andere zu siebt.
 
Hallo,

Manche benutzen sie auch als Regenschutz. Ist mir aber zu aufwendig. Die wird abends eingefahren oder aber wenn es regnet und stürmt.
In aller Regel soll eine Markise aber Schatten spenden, als Dauer-Regendach ist sie nicht konzipiert.
Ist sogar ideal. Man fährt die Markise ca. 30cm aus und hat eine ideale Überdachung im Bereich der Schiebetür, so dass das Wasser nicht sofort und direkt reinläuft wenn diese geöffnet wird. Da braucht es auch bei starken Wind keine Stützen oder sonstige Sicherung. Man kann auch gut 50cm ausfahren und sichern, das ist absolut sturmfest.

Mit Markise ist die Waschanlagenphase im Prinzip beendet...
Das hängt wohl stark von der Waschanlage ab. Die meisten modernen Textil-Waschanlagen haben mit der Markise kein Problem. Bei uns im Ort sind zahlreiche solche Anlagen, die einen Cali mit Markise problemlos bedienen. Ich habe keine Probleme damit.

Sag´mal, wie ist das eigentlich, wenn das Dingens nass eingefahren wird? Gibt das Stockflecken und fängt das an zu gammeln? Oder ist das dem Material egal?
Wenn du die Markise wochenlang nass eingefahren lässt wird es Probleme mit Flecken geben. Einige Tage oder auch mal 1 Woche bereiten keine Probleme. Der PVC-Stoff ist sehr unempfindlich und lässt sich gut reinigen.

Am Cali ist eine Markise für mich ein absolutes Muss.
 
zu siebt, da brauchts ein richtiges Anbauzelt das auch alleine stehen bleiben kann, eine Markise hilft da nicht mehr.
Ich bin allerdings alleine unterwegs und Außenanbauten sind da schon Luxus
 
für mich ist das was wenn ich beim schönwettermotocross mal schatten brauche um die alten knochen wieder gerade zu kriegen .wenn wir mehr sind ist eher mein faltpavillone mit bei
 
So 7m lang und 3,50m Tiefe, da könnte ich mich mit anfreunden.

Wir hatten mal eine 650*300er am Wohnwagen.
Als sie abkam, haben nicht schlecht gestaunt, was das Teil wog.
Das war ganz entspannt 95kg, Anbaumaterial.....
 
Wir hatten mal eine 650*300er am Wohnwagen.
Als sie abkam, haben nicht schlecht gestaunt, was das Teil wog.
Das war ganz entspannt 95kg, Anbaumaterial.....
Die war bestimmt aus der Eisenzeit, als es noch kein Alu gab :D.
 
Die war bestimmt aus der Eisenzeit, als es noch kein Alu gab :D.

Negativ, mein Bester.
Alu schon, aber die große "Plane" wiegt.

By the way: 350cm Tiefe bietet m.W. keine Mobilmarkise. da ist bei 300 schon Sondermaß angesagt.
 
Negativ, mein Bester.
Alu schon, aber die große "Plane" wiegt.

By the way: 350cm Tiefe bietet m.W. keine Mobilmarkise. da ist bei 300 schon Sondermaß angesagt.
Menno,

wenn´s ´ne Schnellkupplung für meine Terrassenmarkise gäbe.....könnte ich die nehmen, 9m, und, Ohlie, du Fuchs, tatsächlich nur 3m Tiefe ?(X(. Die würde aber wenigstens bei zu viel Wind automatisch einfahren.
 
Man fährt die Markise ca. 30cm aus und hat eine ideale Überdachung im Bereich der Schiebetür, so dass das Wasser nicht sofort und direkt reinläuft wenn diese geöffnet wird. Da braucht es auch bei starken Wind keine Stützen oder sonstige Sicherung. Man kann auch gut 50cm ausfahren und sichern, das ist absolut sturmfest.

Da gebe ich Markus Recht, in dieser Minimalfunktion steht oder sitzt man bei leichtem Regen schön geschützt dicht am Bulli. Thule Omnistor benennt ein maximales Ausfahrmaß ohne Stützen von 45 cm. Darüber wird das Biegemoment zu groß. Kommt nun noch "schweres" Regenwasser hinzu, hätte ich langsam Bedenken...

Und: Das Regenwasser läuft nur dann nicht den Dachholm hinunter auf die Schiebetür oder die Trittstufe oder aufs Haupthaar oder ins Dekolletée (nette Vorstellung, gell? :p), wenn man eine entsprechende Abdichtung zwischen Markise und Dach vorsieht (die beim California serienmäßig ist). Es gibt hierfür spezielle recht breite Gummidichtungen, z.B. von Fiamma. Im Prinzip reicht aber auch schon jedes halbwegs taugliche Gummiprofil mit Selbstklebeunterseite.

Kommt der Regen aber seitlich oder wird vom Wind gegen die Schiebetür gedrückt, wird man auch mit allen "Tricks" nass. Dann sind 40 bis 50 cm Ausfahrlänge einfach zu wenig. Dann wird es zeit, die Stützen auszufahren und die volle Ausfahrlänge von 200 cm zu genießen.

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
@all

Ich bin von 2007 bis 2015 mit meinem T5.1 und T 5.2 California und Markise problemlos bei uns durch die Waschstraße gekommen :

Keine Probleme : die Halterung ist auf einen Aufprall berechnet und hält die Beanspruchung in der Waschstraße locker aus.

Ich empfehle nur für die beiden unteren Halterungen der Markise die Verwendung eines Edelstahl-Plättchens mit einer bereits durchgeschraubten
M5 Senkkopf-Schraube in der Länge 20 mm . Die werkseitig verbauten Schrauben waren bei meinem T5.1 zu lang und haben jeweils einen hässlichen Abdruck vorne und hinten in der schwarz eloxierten Schiene hinterlassen. Das Plättchen sollte 2 bis 3 x der Schienenbreite als Länge aufweisen, dann verkantet sich das nicht

Das VW Original Plättchen ist quadratisch und war bei mir nach einem Winter schon rostvergammelt : VW Qualität halt.

Grüße

tron
 
Sind das dann "übergroße" Waschanlagen, die Fahrzeuge mit Markise aufnehmen können? Und haben die dann auch schon die softeren Hin-und-her-schwing-Textillappen oder noch die alten rotierenden Nylon-Kratzbürsten?

LG

Dirk
 
In aller Regel soll eine Markise aber Schatten spenden, als Dauer-Regendach ist sie nicht konzipiert.
Sind das dann "übergroße" Waschanlagen, die Fahrzeuge mit Markise aufnehmen können? Und haben die dann auch schon die softeren Hin-und-her-schwing-Textillappen oder noch die alten rotierenden Nylon-Kratzbürsten?

LG Dirk

Ich fahre nur in Waschanlagen mit Textillappen. Nylonbürsten (diese Fäden) geht garnicht, daher weis ich auch nicht ob die geeignet wären. Mir ist bisher noch keine Textil-Anlage untergekommen, die die Höhe und Breite des Buses nicht hätte aufnehmen können.
 
Ich kann das nur bestätigen mit der Waschanlage. Viele lassen dich damit nicht rein und wenn doch, dann ist die Chance sehr hoch, dass erstens unterhalb der Markise nicht richtig sauber ist und dass die ganze Anlage komplett stehen bleibt, wenn du an einer bestimmten Stelle ankommst, hier bei mir ist es beim Fön. Dann musst erst rausfahren und die anlage wird neu gestartet und du kannst selber abtrocknen :-D
 
Ich habe noch keine Waschanlage erlebt, die wirklich richtig bis in alle Ecken sauber macht. Wie sollte das auch gehen? Sensorgesteuert muss die Walze ja einen großen Bogen um die Markisennischen machen. Und wie sollten die Universal Felgen-Rotationsbürsten jedwedes Felgendesign und in allen Größen von 13 bis 23 Zoll picobello sauber bekommen? Never. Als schnelle Zwischendurch-Lösung (gerade im salzhaltigen Winter) aber sicher eine willkommene Lösung!

Aber an eine gute Handwäsche kommt die Maschine nicht ran. Nicht mal ansatzweise. Von der Qualität der Wasch- und angeblichen Pflegemittel (Standzeitvergleich Konservierung: 1 Woche vs. 2 Monate!) ohnehin ganz abgesehen. Dafür dauert's auch nur 10 Minuten statt zwei Stunden...

Seit mir eine dieser hochmodernen textilen Anlagen einen schönen langen Kratzer von vorne bis hinten gezogen hat (vom Vor-Benutzer wohl ein Steinchchen in einen der Lappen aufgefangen) fahre ich generell in keine Anlage mehr. Das sieht und handhabt aber jeder anders und das ist gut so. Nicht jeder mag einen halben Samstag mit zwei Eimern Wasser, Lappen, Bürsten, Flaschen, Dosen, Tüchern, Hochdruckschlauch, Standleiter, Flasch Bier, Tass Kaff, Musik-CDs, freundlichen Nachbarn usw. hantieren...

LG

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, meine hier macht das zu 99% top. Erst gibts ne manuelle Vorwäsche vom Personal mit Hochdruck, Bürsten und Felgenreiniger, dann die Maschine.
Selbst die schiene der Türe wird sauber soweit man reinschauen kann. Radkästen, unterboden etc.
Ich bin wirklich immerwieder überrascht! Früher hatte ich im Kombi immer eine kleine Tasche im Reserverad mit Putzmitteln, Bürsten und Kram und habe nach der Waschstrasse nochmal nachgewaschen. Das hatte ich anfangs auch im T5 und habs rausgeworfen, weil ich so gut wie nichts finde. Einzige Ausnahme sind die Fenstergummis an den Türen unten.

Seitdem ich die Waschstrasse hier gefunden habe, gehe ich auch nichtmehr in den Cleanpark, weil ich dort genauso meine 10€ verbrate, mehr Aufwand habe und es nicht sauberer wird.

Das ist also echt abhängig von Anlage zu Anlage. Die hier hat in den letzten 3 Jahren 2x komplett umgebaut und neue Geräte bekommen.

Achso, zu den Felgen. Das ist ganz cool gelöst. Es gibt Bürsten, die natürlich nicht überall hinkommen, dann kommt aber noch eine arz sich drehendes Kreuz mit Hochdruckbüsten, ähnelich einem Gartensprenkler, der paralell zu den Felgen mitfährt und da ganz gut draufballert. Ich bin jetzt den ganzen Sommer neue Alus gefahren und bin vor dem Winterreifenwechsel nochmal durch die Anlage. Die waren aussen wie geschleckt, nur innen hatten sie Bremsstaub. Wobei das auch eine einfache Geometrie ist.

Dennoch lassen sie meinen Kumpel mit seinem Cali und Markise nicht rein. Im anderen Thread bin ich aber gerade dabei mir eine Kederschiene in die Dachträgeraufnahme zu bauen und ein Sonnensegel zum einfädeln mit Stützfüssen vorne zu holen. Also im Prinzip auch eine Markise, die man halt mit 2 Schnüren abspannen muss.
 
Hallo

Eine Markise ist für uns ein Muß. Sie spendet Schatten und schützt vor Regen. Es ist doch schön,wenn man seinen nassen Schuhe vor dem Cali ausziehen kann und den ganzen Dreck nicht ins Auto schleppt. Gewaschen wird unser Cali von Hand,was aber nichts mit der Markise zu tun hat. Als wir in 4 Wochen hatten ,hat es mir in einer Textilwaschanlage den rechten angeklappten Außenspiegel abgerissen,warum auch immer. Seither nehme ich mir die Zeit und plege von Hand.
 
Ich muss sagen, meine hier macht das zu 99% top. Erst gibts ne manuelle Vorwäsche vom Personal mit Hochdruck, Bürsten und Felgenreiniger, dann die Maschine.
Selbst die schiene der Türe wird sauber soweit man reinschauen kann. Radkästen, unterboden etc.
Ich bin wirklich immerwieder überrascht! Früher hatte ich im Kombi immer eine kleine Tasche im Reserverad mit Putzmitteln, Bürsten und Kram und habe nach der Waschstrasse nochmal nachgewaschen. Das hatte ich anfangs auch im T5 und habs rausgeworfen, weil ich so gut wie nichts finde. Einzige Ausnahme sind die Fenstergummis an den Türen unten.

Seitdem ich die Waschstrasse hier gefunden habe, gehe ich auch nichtmehr in den Cleanpark, weil ich dort genauso meine 10€ verbrate, mehr Aufwand habe und es nicht sauberer wird.

Das ist also echt abhängig von Anlage zu Anlage. Die hier hat in den letzten 3 Jahren 2x komplett umgebaut und neue Geräte bekommen.

Achso, zu den Felgen. Das ist ganz cool gelöst. Es gibt Bürsten, die natürlich nicht überall hinkommen, dann kommt aber noch eine arz sich drehendes Kreuz mit Hochdruckbüsten, ähnelich einem Gartensprenkler, der paralell zu den Felgen mitfährt und da ganz gut draufballert. Ich bin jetzt den ganzen Sommer neue Alus gefahren und bin vor dem Winterreifenwechsel nochmal durch die Anlage. Die waren aussen wie geschleckt, nur innen hatten sie Bremsstaub. Wobei das auch eine einfache Geometrie ist.

Dennoch lassen sie meinen Kumpel mit seinem Cali und Markise nicht rein. Im anderen Thread bin ich aber gerade dabei mir eine Kederschiene in die Dachträgeraufnahme zu bauen und ein Sonnensegel zum einfädeln mit Stützfüssen vorne zu holen. Also im Prinzip auch eine Markise, die man halt mit 2 Schnüren abspannen muss.


Coole Sache! So eine Anlage ist natürlich Gold wert. Gibt's bei mir im Umkreis definitiv nicht. Deshalb bin ich zum engagierten Selbstwäscher und-polierer geworden.
 
Zurück
Oben