Nachrüstung....

K.f.Pohl

Jung-Mitglied
Ort
Wuppertal
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Heck
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Delta
Hallo T5 Board,
da ich wirklich ein absoluter Neuling bin, hätte ich mal ein paar Fragen zum Nachrüsten diverser Teile. Ich habe mich schon ein wenig eingelesen in die Themen, habe aber nichts konkretes gefunden, das mir die Preise vor Augen führt. Ich würde gerne ein Navi/ Radio in meinen T5 Bj 2004 2,5l 174 PS Nachrüsten, an den ich eine Rückfahrkamera installieren kann und das ich per Bluetooth mit Iphone koppeln kann. Vom Prinzip bin ich ein Freund von VW original Teilen, falls es jedoch von einer anderen Marke etwas besseres gibt, bin ich natürlich für Hilfestellung sehr Dankbar. Derzeit hat er leider nur das normale Delta- Radio eingebaut. Wichtig ist natürlich, was brauche ich an Zeit und kann ich die Installation selber vornehmen, oder ist es wahnsinnig viel Verkleidung abnehmen um die ganzen Kabel zu legen??? Ich würde mich vom Prinzip als Handwerklich begabt einstufen, habe jedoch noch nie selber an Autos rum gedoktort. Was für mich auch noch interessant wäre, brauche ich eine zweite Batterie??? Ich habe mal gehört, dass der Multivan an sich sehr viel Strom verbraucht, auch im Ruhezustand. Wenn die Meinung einstimmich ja ist, was würde mich so eine Nachrüstung kosten und auch hier die Frage, kann man es Selber machen???
Zudem hätte ich da noch den wunsch, eine GRA zu installieren, war letztes Wochenende in Holland und da ist mir aufgefallen, dass ein Tempomat ja auch eine ganz feine Sache sein könnte..... auch hier natürlich die Frage was brauche ich alles, kann ich das selber machen und was würde mich der Spaß kosten.
Ich hoffe, dass meine Fragen nicht all zu doof sind und Ihr mir ein wenig weiter helfen könnt. Wie gesagt, habe den Multivan erst seit knapp 2 Wochen und er ist mein erster. Ich hoffe, dass Ihr versteht worum es mir geht, Preise, Arbeitsaufwand wenn überhaupt möglich und Teile die ich brauche für mein Vorhaben.
LG Kim
 
AW: Nachrüstung....

Servus, du nimst dir ja einiges vor!
Bei Radio etc. weis ich nicht so bescheid aber
- Nachrüsten 2. Batterie da gehts schon ans eingemachte (Ladekabel, Sicherungen, Steuerung....)
- GRA - da gehts in die Motorsteuerung......
Du solltest auf alle Fälle mit jemanden zusammenarbeiten der sich mit KFZ Elektrik/Elektronik auskennt!
Gruss Franz
 
AW: Nachrüstung....

Ja, da habe ich jemanden an der Handder Kfz Meister ist, der wird mir sicherlich die ein oder andere Hilfestellung geben kann, aber was mir wirklich wichtig ist, könnte jemand vielleicht mal schreiben, mit was für kosten ich zu rechnen habe und was ich so in etwa brauche...
 
AW: Nachrüstung....

Moin,
GRA nachrüsten geht Verhältnismässig einfach. In der Bucht gibt's Nachrüstsätze inkl Einbaubeschreibung für ca 80€. Problematisch ist Airbag raus (Batterie vorher abklemmen!!!), in der E-Box im Motorraum den richtigen Stecker finden und ans BNSG kommen. Das Ding ist schon besch... platziert.
Um n Radio zu tauschen brauchts nicht viel Ahnung. Wennde mit nem Multimeter umgehen kannst und nur etwas elektrisches Verständnis hast isses leicht.
Cheers
 
AW: Nachrüstung....

Danke für die Antworten, das mit dem Multimeter sollte kein problem darstellen... 80 € hört sich auch nicht verkehrt an, jetzt wäre noch die frage zum Tempomat zu klären und welches Navi/ Radio ich am besten benutzen sollte, bzw. welches meine Anforderungen erfüllt ( Bluetooth wegen Kopplung mit iPhone und Ruckfahrkamera)... Sorry das ich so doofe fragen stelle, wie gesagt, es ist mein erster Multivan....
 
AW: Nachrüstung....

Mit einem canshack ([DLMURL]http://www.canshack.de[/DLMURL]) Adapter kannst du dir das RNS510 aus dem Facelift einbauen, damit geht dann auch eine Original FSE für iphone mit Sprachsteuerung und Bluetooth Audio Stream. Kamera Adapter verkauft er auch. Einfach mal auf die Seite schauen und bei Fragen die SUche anwerfen, da das alles hier schon häufig durchgekaut wurde.
 
AW: Nachrüstung....

Danke Männers!!!!
 
Zurück
Oben