Nachrüstung zweiter Verdampfer hinten

Vielen Dank. Das ist die Nummer vom kompletten Gebläseturm. Dann werde ich mir diesen besorgen.
 
Da die Teilenummer vom Gebläsekasten bisher noch nicht gepostet wurde (oder hab ich die übersehen?) hier eine vollständige Liste aller benötigten Teile (Klimahimmel vorhanden):

- Gebläsekasten hinten mit Verdampfer und Expansionsventil, Teilenummer: 7H0820308 / 7E0820004E
- Kältemittelleitung hinten, Teilenummer: 7E1820727D
- Kältemittelleitung vorne, Teilnummer: 7E1820725
- Kältemittelleitung Motorraum, Teilenummer: 7E1820741E / 7H1820743AA
- Halter zum einnieten, Teilenummer: 7H0820195
- Doppelschellen, Teilenummer: 7E0820775

Hallo,
ich wärme den alten Beitrag nochmal auf. Auch unser Vorbesitzer hatte den Verdampfer nicht geordert. Klimahimmel vorhanden.
Multivan BJ 2014 Diesel 140PS

Gelten die Teilenummern für kurzen und langen Radstand?

Hab einen kurzen Radstand...

Danke für die tolle Arbeit...
 
Muss mich erstmal für meine dummen Fragen entschuldigen.

Hab das mit dem zweiten Verdampfer nicht gewußt und einen T5 vohne Zweitverdampfer.

Da sich das Fahrzeug hinten stark aufheizt will ich für die Familie und die Hunde aufrüsten.

Hab jetzt bei 7 Zap geschaut. Bin jetzt etwas verwirrt. Meine FIN ist WV2ZZZ7HZFH00xxxx

dort stehen andere Nummern als die, die bislang gepostet wurden.


Gehe ich recht in der Annahme, das ich die Teile aus dem Anhang bestelle und dann noch den Gebläsemotor 7E0820004d ?

Bin mir jetzt unsicher ob der 7E0820004d bei mir passt.

Dann die Rohre unterm Auto verlegen, Bohrung in Fahrzeug dremeln und hinten zum Gebläse legen?

Brauche ich zum Anschluß an das Kühlsystem noch einen Adapter vorn?

Hab an diesen Klimaanlagenrohren noch nie gearbeitet. Muss erstmal schauen ob man die Rohre einfach auseinanderschrauben kann und was da drin ist. Oder muss erst abgesaugt werden in der Werkstatt.

Entschuldigt, aber bin Klimaanfänger..

Hab vor kurzem eine Luftgebläseheizung Eberspächer nachgerüstet. Da mußte ich auch dremeln. Aber die läuft und kann auch umwälzen...

Aber wenn von oben Kaltluft käme wäre super.

Bin für jede Hilfe dankbar und wenn ich es alles hinkriege mache ich auch Bilder von dem kompletten Einbau für die nächsten...
 

Anhänge

  • zweiter Verdampfer Teile.JPG
    zweiter Verdampfer Teile.JPG
    145 KB · Aufrufe: 68
Muss mich erstmal für meine dummen Fragen entschuldigen.

Hab das mit dem zweiten Verdampfer nicht gewußt und einen T5 vohne Zweitverdampfer.

Da sich das Fahrzeug hinten stark aufheizt will ich für die Familie und die Hunde aufrüsten.

Hab jetzt bei 7 Zap geschaut. Bin jetzt etwas verwirrt. Meine FIN ist WV2ZZZ7HZFH00xxxx

dort stehen andere Nummern als die, die bislang gepostet wurden.


Gehe ich recht in der Annahme, das ich die Teile aus dem Anhang bestelle und dann noch den Gebläsemotor 7E0820004d ?

Bin mir jetzt unsicher ob der 7E0820004d bei mir passt.

Dann die Rohre unterm Auto verlegen, Bohrung in Fahrzeug dremeln und hinten zum Gebläse legen?

Brauche ich zum Anschluß an das Kühlsystem noch einen Adapter vorn?

Hab an diesen Klimaanlagenrohren noch nie gearbeitet. Muss erstmal schauen ob man die Rohre einfach auseinanderschrauben kann und was da drin ist. Oder muss erst abgesaugt werden in der Werkstatt.

Entschuldigt, aber bin Klimaanfänger..

Hab vor kurzem eine Luftgebläseheizung Eberspächer nachgerüstet. Da mußte ich auch dremeln. Aber die läuft und kann auch umwälzen...

Aber wenn von oben Kaltluft käme wäre super.

Bin für jede Hilfe dankbar und wenn ich es alles hinkriege mache ich auch Bilder von dem kompletten Einbau für die nächsten...

Moin Moin Leidensgenosse.
Bei uns wird nun ebenfalls das Projekt "Verdampfer Nachrüsten" starten, nachdem sind die Frau wegen der fehlenden Kühlung für den Nachwuchs im Fahrgastraum beschwerte 😅
Sind aber noch im Urlaub, d.h. mehr als für den Anfang eingelesen habe ich mich noch nicht groß. Aufgefallen ist mir jedoch, dass ich nicht wirklich bei Gebläsetürme mit Verdampfer und Expansionsventil unter den genannten Nummern und auf bekannten Plattformen fündig werde(eine Nummer aus dem Kopf heraus war 7H0820308). Ist der Markt dafür momentan leergefegt oder wo wird man da gut fündig?

Nach dem Urlaub geht es dann auch bei mir mit der richtigen Recherche los und ich kann ggf auch dir weiterhelfen.

Und einen besonderen Dank noch an den Threadersteller, der uns mit seiner Pioneerarbeit inspiriert 😁
 
Versuchs mit 7E0820004D oder ...E
 
Hinten reicht es den Verdampfer in den alten Kasten einzuschieben. Dann braucht man noch einen neuen unteren Teil vom Klimakasten.
Man braucht also nur den reinen Verdampfer und einen neuen unteren Deckel.
Dann die 4 Leitungen nach hinten und die beiden vorderen Leitungen im Motor mit Abzweig.

Ich habe das Ganze gerade hinter mir und kann in Kürze mehr dazu sagen und die Nummern raussuchen. Momentan bin ich gerade unterwegs.
Insgesamt ist das Ganze finanziell und arbeitsmäßig ein immenser Aufwand. Ich würde es nicht nocheinmal machen, vor allem auch da man sich durch die langen Rohre etliche Undichtigkeiten und Schwachstellen ins System holt.
Eher würde ich mir Gedanken über ein Rohrsystem, welches die kalte Luft von vorne nach hinten bringt machen
 
Hallo, ich kann euch mitteilen das meine Anlage nach wie vor ohne Probleme läuft. Über undichtigkeiten bei Umbau mit Original teilen würde ich mir keine Sorgen machen, habe mich länger nicht mehr damit beschäftigt es scheint so das gebrauchte Teile kaum zu finden sind was die Sache natürlich ungleich schwerer macht.Anfangs hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt HydraulikSchläuche oder andere Leitungen nach hinten zu verlegen und den Abzweig vorne im Motorraum mit Schneidring T-Stück o.ä. auszuführen. Könnte durchaus funktionieren vielleicht traut sich wer😉 Es sind ja wirklich "nur" die beiden Leitungen nach hinten die ein Problem darstellen.

Mittlerweile 140000km drauf letzte Woche das AGR Ventil getauscht ansonsten keine Schwierigkeiten mit der Kiste👍
 
Das klingt erfreulich.
Prinzipiell sind die Aluleitungen aber schon anfällig. Viele ältere T5 haben hinten im Radlauf eine undichte Stelle.
Die erste Leitung, die ich gekauft hatte, war auch undicht durch Korrosion.
Und wenn man bedenkt, um das wievielfache man sich die Leitungen durch den Heckverdampfer verlängert, steigt die Gefahr schon von Problemen.
 
Hallo,

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter aber ich habe genau das Gegenteil von... ich möchte hinten die Heizung sowie den Verdampfer rausschmeißen... ich muß noch nur die vorderen Leitungen ersetzen oder bekomm ich n Haufen Fehler angezeigt wenn ich hinten alle Stecker ab habe?

Gruß Sascha
 
Hat noch jemand die Bohrschablone für mich? Stehe kurze vor der Nachrüstung :-) Dankeee
 
Heute ohne Schablone nachgerüstet. War schon ein bisschen Aufwand. Jetzt noch der elektrische Anschluss vom Gebläseturm hinten (Anschlüsse/Stecker passen leider nicht...) 🙈

Oder vielleicht einen Zwidder aus dem alten und neuen Gebläseturm zusammenbasteln 🧐
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute ohne Schablone nachgerüstet. War schon ein bisschen Aufwand. Jetzt noch der elektrische Anschluss vom Gebläseturm hinten (Anschlüsse/Stecker passen leider nicht...) 🙈

Oder vielleicht einen Zwidder aus dem alten und neuen Gebläseturm zusammenbasteln 🧐

So nach dem Umbau des Lüftermotors passen auch die Anschlüsse (anderer Gebläsewiderstand).
Anlage läuft einwandfrei... jetzt endlich mit kühler Luft hinten.

Einbau mit originalen Klimaleitungen hat um die 1,5 Tage auf der Bühne gedauert. Die längste Zeit haben die Klimaleitungen in Anspruch genommen 😩
 

Anhänge

  • Ausschnitt.jpg
    Ausschnitt.jpg
    147 KB · Aufrufe: 49
  • Umbau_Luefter.jpg
    Umbau_Luefter.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 50
Sehr schön.

Hast du evtl noch mehr Fotos vom Umbauvorgang und Teilenummern o.ä.?

Gruß
 
findest du alles hier im Thread...

Teilenummern:
Kältemittelrohr im Motorraum
7E1820741E und 7H1820743AA
Leitungen Hinterer Teil
7E1820727D
Leitungen vorderer Teil
7E1820725
Halter zum einnieten
7H0820195
Doppelschellen
7E0820775
Gebläsekasten mit 2. Verdampfer
7E5816004

Bilder von der Leitungsverlegung hab ich leider keine 😓
 
Hallo in die Runde. Ich habe einen T5.2 und wollte den 2. verdampfer nachrüsten. Jetzt habe ich hier alle seiten durchgelesen. Mir ist eins aufgefallen. Im Etka bräuchte ich doch insgesamt 6 Klimaleitungen oder (2X Motorraum 2x vorne und 2x hinten)? Oder ist beim kurzen Radstand die Klimaleitung nicht gestuckt? Wäre um eine Antwort froh :) Danke
 
Hallo in die Runde. Ich habe einen T5.2 und wollte den 2. verdampfer nachrüsten. Jetzt habe ich hier alle seiten durchgelesen. Mir ist eins aufgefallen. Im Etka bräuchte ich doch insgesamt 6 Klimaleitungen oder (2X Motorraum 2x vorne und 2x hinten)? Oder ist beim kurzen Radstand die Klimaleitung nicht gestuckt? Wäre um eine Antwort froh :) Danke
Verdampfer also Klima oder Heizung?
 
Screenshot_2023-08-18-19-22-44-457_com.android.chrome.jpg

Bei der Heizung sind laut 7Zap jeweils die Nr. 3 und 4 unterschiedlich
Screenshot_2023-08-18-19-22-44-457_com.android.chrome.jpg
Bei der Klina auch 3u. 4.
Betrifft mein Bj.
 
Es geht um die Klimaanlage. Hier in den beiträgen sind es laut teileliste nur 4 Leitungen. Im Etka 6 Leitungen. Habe einen kurzen Radstand.
 
Bitte fülle dringend deine Kontodetails aus. Sorry habe zweimal das Gleiche Bild eingefügt.
4 Leitungen ohne die auch benötigten Leitungen(wegen der Anschlüsse) im Motorraum.
6 leitungen mit Motorraum. Ob kurz oder Lang, den unterschied machen die nur die Leitungen Nr. 3 u. 4.
Hier der link dazu, ich kann das Bild heut am Handy leider nicht kleiner machen, damit man es sieht.
 
Zurück
Oben