Nachrüstung zweiter Verdampfer hinten

Hallo Fallensteller
Super VIIIEEELEN Danke für diese Super Beschreibung. Das werd ich mir im Sommer gönnen.
Hast Du denn an der Steuerung (Ich hab auch "nur" ne manuelle Klima, und bisher halt nur vorne) auch was ändern müssen oder reicht mir die Verkabelung nach hinten?
An alle Anderen: Hat jemand das schon in nen T5.1 eingebaut ? Wie wars . Brauchts Änderungen?
 
Hallo, muß mich auch mal wieder melden.
Habe mich noch einmal der Klimaanlage angenommen. Ich muß zugeben ich bin kein Fachmann und kenne mich mit Klimaanlagen auch nicht gut aus, dies vorweg.
Da der bei mir Werksseitige Klimakompressor laut Teilenummer auch der richtige für Doppelklima war, habe ich mir ein Eigentor verpasst. Ich war der festen Überzeugung das ein anderer verbaut ist und habe mir einen "neuen" Gebrauchten besorgt. Hätte ich nur mal auf die Teilenummer geschaut. Egel ich werde ihn in der Bucht versenken.
Mein Verdacht nun ist das die Riemenscheibenkupplung durch geht und zwar immer dann wenn maximale Leistung gefordert ist. Daher auch die seltsamen schleif und dröhn Geräusche immer wenn die Anlage bei extremen Aussentemperaturen den Dienst versagte. Muss jetzt mal die Kupplung zerlegen und werde wieder berichten.
Eine Frage an die Fachfrauen und männer...
Die Leistung des Kompressors wird soweit ich weis über das Regelventil gesteuert. Kann es sein das das Steuergerät welches dieses Ventil ansteuert auf Anlagen mit Doppelklima Progammiert werden muß? Bzw., gibt es überhaupt die Möglichkeit hier etwas zu Programmieren?
Gruß Klaus
 
Moin
Kommen die Geräusche von vorn?
Motorraum?
Das solltest du noch lokalisieren......
Glaube das du in der verbaut-Liste climatronic eingeben musst.
Aber das mit keine külleistung und dem Geräusch deutet auf Kompressor.....
Dröhnende Geräusche können auch vom kühlerlüfter kommen
Gib mal Info
 
Das Ventil im Kompressor wird vom Steuergerät in der Bedieneinheit geregelt....
 
so, ich habe gerade eben den ausgebauten Kompressor geschrottet und vor lauter wut auch gleich zerlegt..:-( also die kupplung ist unauffällig und sonst auch nichts auffälliges. die geräusche kamen dev.vom kompressor oder auch riementrieb.
irgendwie passt das alles nicht zusammen bei "normal" warmen temperaturen funktionierte es ja ganz gut. vielleicht ist es mit dem neuen kompressor jetzt ok. ich kann es halt nicht testen bei schneefalll..:-) die anfängliche freude wird mehr und mehr zum frust. aber ich bleibe dran jetzt is auch schon egal.
 
Gib nicht auf! Ich danke ganz herzlich für deinen Pioniergeist! (auch wenn dir das wohl wenig nützt...)

:danke:
 
Da der bei mir Werksseitige Klimakompressor laut Teilenummer auch der richtige für Doppelklima war, habe ich mir ein Eigentor verpasst. Ich war der festen Überzeugung das ein anderer verbaut ist und habe mir einen "neuen" Gebrauchten besorgt.
Gruß Klaus
Erst mal Beileid zu der Stressaktion - halte durch!
Und du bist wirklich sicher, dass die Nummer deiner beiden Kompessoren zur Doppelten gehört? Schwer für mich zu glauben, das VW freiwillig irgendwas verbaut hatte, was teurer ist als nötig. Kannst du die Nummer noch mal posten?
 
verbaut war devinitiv 7E0820803F und ist auch jetzt wieder drinn
 
Uuuuuuuuuuuuuund?
Neuigkeiten? :)

Läuft es mit dem neuen alten Kompressor jetzt?
 
Aloa!

Weiß jemand wie die Geschichte ausgegangen ist?

Würde mich aus gegebenem Anlass brennend interessieren.

Mfg

Sebastian
 
Läuft mit einfach Kompressor ohne Probleme.
Seit einem Jahr
Und hier (Kanarische Inseln)läuft Klima täglich.
 
Läuft mit einfach Kompressor ohne Probleme.
Seit einem Jahr
Und hier (Kanarische Inseln)läuft Klima täglich.

Ok danke.

Also nur die Leitungen und den Verdampfer hinten installieren, Anlage befüllen und sich freuen.
Oder noch irgendwas codieren?

Mfg

Sebastian
 
Ich hab schon komplett umgebaut.
Nur Wasser hab ich nicht nach hinten gelegt.
Brauch ich ja nicht.
Der Kompressor ist jedenfalls der von climátic. Dh ohne zweiten Verdampfer.
Läuft ohne Probleme.
Wenn man auf climattonic umbaut ist das schon ganz gut Arbeit.
Besonders wenn hinten nix verbaut ist.
Aber da ich in meinem alten 5.1 schon climatronic hatte kannte ich die Vorteile.
Ist wirklich um Welten besser.....
 
Aloa!

Climatronic ist Nice to have, aber nicht wirklich von nöten.

Die Climatic reicht mir dann vollkommen aus. Einen 2. Wärmetauscher hatte der Vorbesitzer ja geordert nur halt das Häkchen beim 2. Verdampfer wohl vergessen.

Mfg

Sebastian
 
Hallo Sebastian
Hast du den nen Klimahimmel?
Wo strömt die kalte Luft dann aus?
Gruß
 
ALOA !

Jupp Klimahimmel ist verbaut sowie Klimakasten hinten mit 2. Wärmetauscher und das ganze wird geregelt über ein Bedienteil im Fahrgastraum. Luft kommt oben aus dem Himmel und wenn man umstellt unten rechts neben der Schiebetür.

mfg

Sebastian
 
Das ist ja super.
Dann macht das auch Sinn mit dem zweiten verdampfer.
Viel Spaß beim Umbau
 
Dass aus dem Klimahimmel je nach Einstellung IMMER Wärme oder temperaturneutrale Lüftungsluft kommt, ist hoffentlicht klar.
Nur eben nicht immer richtige Kälte...
 
Das kommentieren wir lieber nicht......
 
Zurück
Oben