Nachrüstung zweite Batterie bei nachgerüsteter Drehkonsole Fahrer- und Beifahrersitz/Zuheizer zu Sta

cohiba112

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi Flex
Erstzulassung
01/04
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
langer Radstand
Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem Drehkonsolen bei meinen beiden Frontsitzen nachgerüstet.
Im September möchte ich nun mit dem Auto nach Schottland reisen und möchte daher eine zweite Batterie nachrüsten um unterwegs Sachen aufladen zu können.
Ich habe nun mehrfach gelesen, dass der Einbau bei vorheriger Nachrüstung der Sitze mit Drehkonsolen nicht mehr möglich ist.
Hat da jemand evtl. einen Tipp?

Außerdem weiß ich leider nicht genau, was ich alles für das nachrüsten der Batterie brauche.
Hat jemand evtl. irgendwo ein Angebot für einen komplett Umrüstsatz gesehen, oder kann eine günstigere Variante empfehlen.

Außerdem habe ich davon gehört, dass man den Standartverbauten Zuheizer zu einer Standheizung umbauen kann.
Hat da jemand Erfahrungswerte ?

Liebe Grüße

Tim
 
Hallo,

um dir genauer helfen zu können, braucht man ein exakter ausgefülltes Profil mit näheren angaben zu BJ, Motor, Leistung, Ausstattung (auch zB welche D
rehkonsolen wurden nachgerüstet) welche Heizung/Klimatisierung ist verbaut (wichtig für die Zuheizeraufrüstung,... schau mal in die Profile anderer user hier. Immer wieder hat es Änderungen am T5 gegeben, sodaß generelle Antworten nicht immer weiterhelfen.

Über die "Suche" oben rechts habe ich zwei lesenswerte Berichte mit ETNRn gefunden:


http://tx-board.de/threads/nachruestung-zweitbatterie.71171/
http://tx-board.de/threads/nachruestung-2te-batterie-mv-sl-hat-schon-wer.53379/#post-683344


zur Frage der Kompatibilität der Drehkonsolen mit der 2.Batt.hab ich auf die Schnelle diesen Thread gefunden.

http://tx-board.de/threads/drehkonsole-unter-fahrersitz-mit-zweitbatterie-loesung.88151/

Die Zuheizeraufrüstung ist hier mannigfaltig dokumentiert ( zb für die Climatic http://tx-board.de/threads/t5-2-startline-mit-climatic-zuheizeraufruestung.54021/)


, wozu brauchst die Aufrüstung des ZuH?



Allgemein wird hier gesagt, daß zum Übernachten, Campen der aufgerüstete ZuH (ebenso wie der werkseitige Wassserzusatzheizung) nicht wirklich geeignet ist. Da wären ein fast doppelt so hoher Stromverbrauch + deutlich mehr Betriebsgeräusch als die Luftstandheizung. Um mal für 1, 2 Stunden (manchmal auch etwas länger) den Bus zu erwärmen, ist die Aufrüstung - vorausgesetzt sie liegt überwiegend auf der 2.Batt - eine preiswerte alternative - Nächte durchheizen klappt nicht.

Es gibt neben der sog. Eieruhr, mittlerweile die "multicontrol" und viele weitere Aufrüstmöglichkeiten. da wären GSM-Module, T91,T100, ... sowie die aufwändige umrüstung des ZuH zur orig Zusatzwasserheizung mit den orig Bedienlementen.

Gruß Ulli
 
Hallo cohiba112
ob du eine Batterie unter deine Drehkonsole bekommst, hängt davon ab, wieviel Platz du nun noch darunter hast.
Eine Zuheizeraufrüstung als Camping-Heizung zu nutzen ist, wie ulli schon geschrieben hat, ungünstig. Schon allein, weil die Heizdauer nur auch 45 Minuten begrenzt ist und diese Variante immer über das Autogebläse läuft (laut und stromfressend)

Grüße
langie
 
Hallo Tim,

bei einem BJ 2004 hast du einen T5.1, da ist einiges einfacher:), aber du bist hier im T5.2 forum gelandet, deine Fragen werden besser im T5.1 Bereich beantwortet.

Lieb mods, der Thread gehört in den T5.1 Bereich verschoben, danke

Ulli
 
Zurück
Oben