Nachruestung ZV Innenschalter

maxwen0

Moderator
Team
Ort
Salzburg
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11.2007
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
nein
Motortuning
Chiptuning vom Roma Fahrzeugtechnik ca. 95kW
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Umbauten / Tuning
Zweitbatterie, Audio Systems HX 165 SQ, M 165 PLUS, GRA, Car-PC mit DVB-T, WOMO light umbau, RFK, Blaupunkt Autofun Pro, WWZH, MV Scheinwerfer, Hella TFL, ZV Innenschalter, Pioneer TS-WX11A,Ukatex,Highline KI, Aero SW, Trittstufenbeleuchtung, Fahrerhausteppich, Eberspaecher Airtronic D2, ZZH
FIN
WV1ZZZ7HZ8H072xxx
Fuer Transporter ab Bj 2006 ohne Tuer STG
 

Anhänge

  • nachruestung-zv-schalter.pdf
    610,7 KB · Aufrufe: 1.882
AW: Nachruestung ZV Innenschalter

Hallo,danke für die schnelle Antwort. Ich bin mir jedoch nicht im klaren,ob ich diese Anleitung nutzen kann? Die Anleitung bezieht sich auf Fahrzeuge ohne Türsteuergerät,oder kann ich bei meinem Bulli genauso verfahren?
Ich denke nur ein kurzes Kabel vom nachzurüstenden Schalter zum Steuergerät in der Tür(ca. 20cm) verlegen zu müssen.
Vielleicht versuche ich einfach mal am Komfortsteuergerät von PIN 16 eine Brücke gegen Masse zu legen, dann sollte sich evtl. etwas tun?


Grüsse Ulli
 
AW: Nachruestung ZV Innenschalter

Schönen guten Abend,

ich hätte zu dieser Anleitung mal eine Frage. Ich fahre einen Multivan Comfortline BJ 05/2003 mit el. FH und el. Spiegeln, aber ohne der Innenbetätigung ZV. Diese möchte ich jetzt gerne nachrüsten, da ich demnächst gerne mit dem Wagen campen würde.

Was genau benötige ich denn jetzt für Teile für mein Modell? Hätte jemand von euch eine komplette Liste mit Teilenummern? Das wäre echt großartig, da mich der Hinweis (Transporter und alle T5 ab 2006 ohne TSG) etwas sekptisch macht.
Ich danke euch für eure Hilfe. Achja, wenns schon entsprechende Infos gibt (ich hab sie leider nicht gefunden), wäre ich über einen enstprechenden Link dankbar.

Liebe Grüsse
Meista
 
AW: Nachruestung ZV Innenschalter

Hi

Als erstes solltest du mal pruefen ob bei dir auch das Kabel von Pin16
am Komfort STG bis zur Steckverbindung T10ae vorhanden ist.

Ich vermute das ist der Fall. Dann kannst du den Einbau genau
gleich durchfuehren.

Die Frage ob mit oder ohne Tuer STG ist dann nicht entscheidend.

Wenn am Stecker T10ae der Pin8 schon belegt ist und in die Tuer fuehrt
dann melde dich nochmal. Dann muessen die "Experten" mal die
Stromplaene "waelzen" :)

Gruss max
 
AW: Nachruestung ZV Innenschalter

Etwas späte Antwort, da ich nun endlich erst zum Basteln an meinem Dicken komme, tut mir Leid.

Also ich habe es geprüft, aber an Stecker T10ae ist kein Pin. Ich nehme daher mal an, dass diese Verbindung vom Komfort-STG dorthin fehlt. Muss ich diese nun auch noch legen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit, ohne dass ich etwas unter dem Teppich durch legen muss? Die Türverkleidungen hatte ich noch nicht ab bisher.

LG
Markus
 
AW: Nachruestung ZV Innenschalter

Hi

Hast du schon am Komfort STG nachgeschaut ob dort der Pin16 da ist?
Und ob dort ein Kabel angeschlossen ist?
Wenn ja mal die Kabelfarbe "notieren" und schaun ob es nicht viell.
auf einen anderen Pin am Stecker geht. Aber nachmessen ob es
wirklich das gleiche Kabel ist :)
Ansonsten ein Kabel von dort zu verlegen waere ja nicht sooo kompliziert :)

Gruss max
 
AW: Nachruestung ZV Innenschalter

Hallo Max,

am Komfort-STG ist tatsächlich kein Kabel bei Pin 16 (wenn das der vom mittleren Stecker, mittlere Reihe ganz rechts ist). Der Kontakt am Steuergerät selbst ist aber da.
Kann ich dann einfach das Kabel vom Stecker Steuergerät zum Stecker unterm Lenkrad links ziehen und von dort dann wie in der Anleitung beschrieben weiter verfahren?

Muss dann noch etwas freigeschaltet werden? Muss ich irgendwas beachten, wenn ich den Stecker vom Steuergerät abnehme und wieder dran stecken? Geht da irgendwas verloren? Irgendwas neu anlernen? (Die Fenster sowieso, wie ich gelesen habe).

Ich danke dir schon mal für deine Mühe.

Liebe Grüsse
Markus
 
AW: Nachruestung ZV Innenschalter

Hallo Markus,

....ach du schöne Sche.... ich sehe dunkle KFZ Kabelbrand Wolken über Basel aufziehen=)=)=).

Ich sehe gerade du hast da noch mehr Baustellen.
Ich würde dir dringend empfehlen alles nacheinander zu machen und nicht gleichzeitig, sonst kann das schon mal in die Hose gehen ?(?(

Um zu testen, ob dein Komfortsteuergerät diese Funktion hat, bzw. kann, lege einfach mal ein Massekabel auf PIN 16 von T23 .....dann sollte es "Klack" machen.
Du solltest noch beachten, das der Schalter für die Innenverriegelung kein normaler Schalter ist, sondern in einer Stellung einen Widerstand eingebaut hat.

Gruß
Claus
 
AW: Nachruestung ZV Innenschalter

Hi

Du solltest noch beachten, das der Schalter für die Innenverriegelung kein normaler Schalter ist, sondern in einer Stellung einen Widerstand eingebaut hat.

Siehe auch hier http://www.t5-board.de/board/t5-elektrik/20118-nachruesten-innenbetaetigung-zv-2.html#post548735
Tomivo war mal so nett und hat das ausgemessen.

Freischalten musst du nix.
Wenn wie Claus erwaehnt der "Test nach Masse" funktioniert kannst du das Kabel
einfach verlegen. Welcher der "gefuehlten" 100 verschiedenen Pins jetzt bei diesem
Stecker am Komfort STG passt kann ich leider nicht sagen.

Aber viell. hilft dir das dabei
http://www.passatplus.de/umbauteile/stecker/stecker5.htm

Gruss max
 
AW: Nachruestung ZV Innenschalter

Hallo,

diese "Baustelle" ist schon geschlossen worden von mir. :) Vielen Dank.
Habe das Kabel verlegt und es funktioniert einwandfrei. Zumindest bei allen Türen außer der Heckklappe, die sich aus mir unverständlichen Gründen nicht mit verschliesst. Das ist aber kein Problem, die verschliesse ich dann einfach manuell, wenn Wertsachen drin sein sollten. Aber ist das bei euch auch so?

LG
Markus
 
AW: Nachruestung ZV Innenschalter

Hi

Gratulation :)
Nein. Bei mir verschliesst sich auch die Heckklappe.
Verschlieest sie sich bei dir wenn du die ZV "normal"
betaetigst d.h. mit Schluessel

Gruss max
 
AW: Nachruestung ZV Innenschalter

Hallo,

also wenn ich die ZV mit der Fernbedienung betätige (oder manuell abschliesse mit dem Schlüssel im Schloss), dann schliesst die Heckklappe. Allerdings ist sie auch wieder offen, wenn ich zwei mal verschliesse (das Problem wurde hier im Forum ja mal erwähnt, habe mich aber noch nicht so sehr damit befasst).
Ich hab keine Ahnung, woran das liegen kann. An der Schlossstellung Heckklappe ja nicht, denn dort gibt es nur "immer zu" oder eben je nach ZV-Stellung.

Grüsse
Markus
 
AW: Nachruestung ZV Innenschalter

Hi,
muss das Thema noch mal hoch holen. :rolleyes:
Der Pin für den Stecker T10ae ist das auch die Artikelnummer: 979018 ? (wie für den ZV Schalter).
Danke für euere Hilfe.
Paul2902
 
AW: Nachruestung ZV Innenschalter

Hi

Ui jetzt hast du mich auf dem falschen Fuss erwischt :(

979 018 ist es auf jeden Fall nicht.
Wenn ich mich richtig erinnere ist es 979 131
Aber ohne Gewaehr!

Gruss max
 
AW: Nachruestung ZV Innenschalter

Moin Ihr alle :D

Ich hab da nen seltsames Verhalten....
Vor einiger Zeit habe ich den ZV Innenverriegelungsschalter wie Tomivo (hier der Link) eingebaut. Hat auch alles wunderbar funktioniert. Dann hab ich 2 Tage vor Weihnachten Standheizung, 2. Batterie und "T" Steuergerät eingebaut. Codierung vom alten Steuergerät habe ich aber nicht zurückgespielt, weil alles einwandfrei gelaufen ist.

Nu hab ich neulich mal auf den ZV Schalter gedrückt und festgestellt, dass er nun andersrum funktioniert??? Drück ich auf "zu" gehen die Türen auf. Drück ich auf "auf", gehen die Türen zu. Is das nich seltsam?

Kann mir eigentlich nur erklären, dass das mit dem Steuergerät zusammenhängt.

Hat da jemand eine Erklärung?

Greetings und ein schönes We allen :D
 
AW: Nachruestung ZV Innenschalter

Hi Max,

getauscht hab ich das Bordnetzsteuergerät. Das große rechts unter dem Lenkrad.

Bekomme doch am 1. Februar meine GRA. Das alte BNSG mit "J" hatte keine Pin´s
in den entsprechenden Kammern. Ausserdem konnte das alte BNSG das Trennrelais für die 2. Batterie nicht ansteuern. Auf den D+ Detektor hatte ich keinen Bock. Ich wollte es etwas professioneller :D

Da dachte ich mir, dass ich da gleich 2 Fliegen mit einer Klappe (oder mit einem BNSG :D) erschlagen könnte.

Und wie gesagt: Seit dem dieses Verhalten des Schalters. :confused:

Oder könnte das mit der 2ten Masse der 2. Batterie zusammenhängen?

Greetings Dirk
 
AW: Nachruestung ZV Innenschalter

Hi Dirk

Also das BNSG hat meiner Meinung nach damit nix zu tun.
Der Schalter fuer die ZV ist ja direkt am Komfort Stg angeschlossen.

Und witzig ist auf jeden Fall das es "andersrum" ist.
Wenn der Schalter "einen weg haette" dann wuerde doch eher nur
"eine Richtung" nicht gehen - oder gar nix.

Kannst du den Wiederstand des Schalters mal messen?
Viell. haengt das ganze gar nicht zusammen und ist nur ein
purer Zufall.

Masse sollte eigentlich voellig egal sein.

Gruss max
 
AW: Nachruestung ZV Innenschalter

Hi Max,

Sonntag wär ein sooo schöner Tag zu fummeln. Aber leider muß ich heut ackern.
In unserer Behörde is heut Neujahrsempfang....(wer braucht das?)

Montag werde ich den Widerstand mal messen. Wenn die Werte stimmen, klemme ich einfach die Kabel um. Dann sollte es wieder funktionieren so wie es soll.

Ich werde auf jeden Fall berichten.

Grüße und nen schönen Sonntag :D

Dirk
 
AW: Nachruestung ZV Innenschalter

Hi,

danke für die Anregung mit der Nachrüstung des Innenverriegelungstasters. Diese hat mich zwar einige Nerven gekostet, aber jetzt funktioniert alles.

Hier der Ablauf:
1.Ich habe zu meiner Frau gesagt dauert höchstens eine Stunde (ich war ja im Bilde durch das gute Board :D)
2.Nachdem ich die Türverkleidung abgenommen hatte, habe ich festgestellt, dass ich ein Türsteuergerät habe
3.naja wird schon unproblematisch sein, schließlich muss ja der Pin am Stecker T10ae belegt sein --> denkste
4.dann mussten wir eine Woche ohne Türverkleidung rumfahren, soviel zur Stunde :mad:
5.dann habe ich endlich herausgefunden, an welchen Pin ich beim Türsteuergerät ran muss und schon war es kein Problem mehr
6. der Rest verlief dann wie beschrieben mit Stromdieben (Masse und Beleuchtung)

Gruß aus dem Norden Gunnar
 
Zurück
Oben